• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ausflüchte. Ausflüchte weil die OT nicht fehlerfrei ist.

es wäre konstruktiv wenn du mal erklären würdest von welchen fehlern du sprichst.

ja, die ot hat ihre fehler, die aber auf ep4 beruhen, dem film der als einzelfilm gedreht wurde, lange bevor das ganze auf eine trilogie ausgedehnt wurde. wurde hier ja schon mehrfach erklärt.

welche fehler du nun zwischen ep5 und ep6 entdeckst würde mich wirklich interessieren. was geht da deiner meinung nach nicht auf?

Ausflüchte. Ausflüchte weil die OT nicht fehlerfrei ist.

Wer sat, dass die OT fehlerfrei ist? Niemand...dass das geglaubt wird reden sich vielleicht jene ein, die bei jeder Kritik an den neuen Filmen mit einem "aber in der OT" und "aber in der PT" auftauchen. Sind doch die, die sich über das angebliche Schlechtreden der ST am meisten beschweren und dabei ist ihr größtes argumentatives Werkzeug das Schlechtreden der anderen Filme. Ist absurd.

Die OT ist aber in sich nun einmal stimmiger, geschlossener und harmonischer als die ST. Daran ändern andere Fehler der OT doch einfach gar nix.

Die OT ist aber in sich nun einmal stimmiger, geschlossener und harmonischer als die ST. Daran ändern andere Fehler der OT doch einfach gar nix.

Na na na, aktuell haben wir den gleichen Stand wie damals Episode 4 zu Episode 5. Erst mit Episode 6 wirkte es abgeschlossener und harmonischer....und naja, es hat noch keiner Episode 9 gesehen. Deshalb: abwarten und Tee trinken, wie denn das Finale wird und ob das Finale etwas retten kann (ich sage übrigens nein, weil man nun 8 Filme abschliessen will...).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Unsinn. 4 und 5 wirken im Zusammenspiel viel harmonischer geschlossener (abgeschlossen hat keiner gesagt) als Episode 7 und 8 zusammen. Darüber braucht doch nicht einmal zu diskutieren.

Das ist doch Unsinn. 4 und 5 wirken im Zusammenspiel viel harmonischer geschlossener (abgeschlossen hat keiner gesagt) als Episode 7 und 8 zusammen. Darüber braucht doch nicht einmal zu diskutieren.

Ich bin jetzt kein großer Star Wars Fan...aber 4 und 5 wirken meiner Meinung nach im Zusammenspiel genauso (wenn nicht sogar schlimmer, weil z.b. die Macht ein Power Boost bekommen hat) wie 7 und 8 (und ich mag 7 und 8 nicht mal)

Und du hast recht, darüber braucht man auch nicht zu diskutieren ;) (genauso wie Episode 6 einfach noch mal einen Todesstern nutzt, wenn Episode 9 auch noch mal einen Todesstern auspackt, lache ich :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:

Also ehrlich gesagt beißen sich 4 und 5 doch recht extrem...

4 hatte den ganz starken 70er look der Darsteller, wobei 5 eher zeitlos wirkt.
In 4 wurde Vader nur als Handlanger dargestellt, in 5 war er auf einmal der zweite Mann im Staat...

5 und 6 könnten imo sogar fast für sich alleine stehen, und brauchen 4 garnicht.

@Eleak

ok, zwischen ep4 und ep5/6 gibt es diskrepanzen, wie schon besprochen. die offensichtlichste ist wohl das luke/leia ding.

aber weil die machtthematik konsequent weiterentwickelt wurde, sprich weil das bewegen von dingen durch gedankenkraft hinzukam, herrscht disharmonie? oder weil das imperium ihre ultimative waffe noch mal in einer besseren version baut geht das zusammenspiel den bach runter?

versteh ich nicht. ich mein... die jedi thematik wurde in ep4 sparsam thematisiert und entfaltete sich erst in ep5. das ist kein widerspruch, sondern ein schritt weiter.

und wenn ich die beste waffe ever habe, jemand macht sie mir kaputt, und ich die mittel habe sie noch mal zu erstellen, sogar in einer besseren version, dann mache is es doch. das ist keine disharmonie, sondern eine logische konsequenz.

nur weil die bismarck im zweiten weltkrieg versenkt wurde, das bis dato beste schlachtschiff, hörte man doch nicht auf panzerkreuzer zu bauen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ehrlich gesagt beißen sich 4 und 5 doch recht extrem...

4 hatte den ganz starken 70er look der Darsteller, wobei 5 eher zeitlos wirkt.
In 4 wurde Vader nur als Handlanger dargestellt, in 5 war er auf einmal der zweite Mann im Staat...

5 und 6 könnten imo sogar fast für sich alleine stehen, und brauchen 4 garnicht.

Finde gar nicht, dass sich der Look stark beißt.
Und Vaders Rolle kann man anders interpretieren, aber ist doch eher so, dass sich da vieles erst mit Episode V herauskristallisiert. IV stellt erst einmal sehr viel in den Raum was Macht, Imperium, Rebellion und Co. betrifft, aber das wird dann in der Folge in der OT ja alles ordentlich weiterentwickelt.

Mit 7 und 8 ist das aber nicht zu vergleichen. JJ hat seine Mysteryboxen mal wieder aufgemacht und kein Schwein hat sich Gedanken darüber gemacht ob man damit nicht auch entsprechend umgehen sollte.
7 und 8 wirken wie ein kompletter Clusterfuck, der nicht wirklich zusammenpasst. Das würde ich von 4 und 5 nie sagen.

Finde gar nicht, dass sich der Look stark beißt.
Und Vaders Rolle kann man anders interpretieren, aber ist doch eher so, dass sich da vieles erst mit Episode V herauskristallisiert. IV stellt erst einmal sehr viel in den Raum was Macht, Imperium, Rebellion und Co. betrifft, aber das wird dann in der Folge in der OT ja alles ordentlich weiterentwickelt.

Mit 7 und 8 ist das aber nicht zu vergleichen. JJ hat seine Mysteryboxen mal wieder aufgemacht und kein Schwein hat sich Gedanken darüber gemacht ob man damit nicht auch entsprechend umgehen sollte.
7 und 8 wirken wie ein kompletter Clusterfuck, der nicht wirklich zusammenpasst. Das würde ich von 4 und 5 nie sagen.

Ja, 5 baut halt auf 4 auf und entwickelt es weiter. Man merkt imo aber doch ganz stark, dass 4 eigentlich als einzelner Film geplant war.

Und das ist dann schon direkt der Gegensatz zu 7, denn 7 wurde ja nur so vollgestopft mit Andeutungen.
Andeutungen von denen man eigentlich erwartet hat, dass sie auch bis zum Ende durchgeplant sind...xD

Nur 8 ist ein Clusterfuck. 7 hat eigentlich eine grundsolide Basis geschaffen. Wobei Snoke von Anfang an eine Fehlkonstruktion war...

aber weil die machtthematik konsequent weiterentwickelt wurde, sprich weil das bewegen von dingen durch gedankenkraft hinzukam, herrscht disharmonie? oder weil das imperium ihre ultimative waffe noch mal in einer besseren version baut geht das zusammenspiel den bach runter?

Vergleicht man die Macht zwischen 4 und 5 wirkt diese in Episode 4 einfach undurchdacht, bzw. nicht ausgereift. (und hey, alleine der Kampf Ben vs Vader, wo ist da auf ein mal die Macht gewesen? Dann war das ein sehr mickriges Ende für einen starken Jedi)
Das mit dem 2ten Todesstern war dann einfach nur ausgeluscht, bzw. fühlte es sich bei dem Teil an als ob man ein Remake von Teil 4 macht, nur eben etwas ausgereifter. Eigentlich die gleiche Kritik die sich Episode 7 gefallen lassen muss. Ich fands damals schon öde.

versteh ich nicht. ich mein... die jedi thematik wurde in ep4 sparsam thematisiert und entfaltete sich erst in ep5. das ist kein widerspruch, sondern ein schritt weiter.

Genauso kann ich aber auch mit dem Zeug aus Episode 7 und 8 argumentieren.

und wenn ich die beste waffe ever habe, jemand macht sie mir kaputt, und ich die mittel habe sie noch mal zu erstellen, sogar in einer besseren version, dann mache is es doch. das ist keine disharmonie, sondern eine logische konsequenz.

Also war die Starkiller Basis in Teil 7 doch auf einmal gut? So wie ich das mitbekommen habe ist das einer der größten Kritikpunkte des Films: die Wiederholung.

Andeutungen von denen man eigentlich erwartet hat, dass sie auch bis zum Ende durchgeplant sind...xD

Wie gesagt, ein Film haben wir noch, danach darf man meckern :D (und ich darf nur an das Ende von Episode 5 erinnern, wo Lando auf einmal wie Han angezogen war...das hätte im Internet heutzutage so einen Shitstorm gegeben, genau so wie bei Episode 6, wo dann ein Jahr oder so nichts gemacht wurde um Han zu befreien :D )

Zuletzt bearbeitet:
@Eleak

noch mal: in ep4 wurde die jedi thematik sparsam eingesetzt und entfaltete sich erst in ep5. ja, der kampf zwischen ben und vader war eher "lahm" und wirkte fast mehr wie ein ritual und jeder der zu der zeit den film guckte, hoffte wohl auf einen kampf zwischen luke und vader. ich als kleiner knirps auf jeden fall. nebenbei opferte sich obi wan, um "stärker zu werden als du es dir vorstellen kannst". aber eben.... erst mit episode 5 wurde star wars in seine gänzliche form gedrück.

zu episode 7/8... nein, da geht es um charaktereigenschaften und handlungsstränge die kritisiert werden weil sie nicht harmonieren.

zur starkiller base... das imperium wurde in ep6 zerstört. das war ein "all in" ding von beiden seiten. das sugerierte die epische schluchtschlacht, daher ja auch die epik.

und da geht es schon auch los... wieso gibt es das "imperium" noch? wir hatten doch das finale der finale. wieso haben die die mittel um so was zu bauen? einen todesplaneten zigfach stärker als die todessterne. und dieser snoke... der muss ja in dem fall noch heftiger drauf sein als der imperator, wenn er über solches zeugs verfügt. todesplaneten, einen ultrasternenzerstörer der sogar den supersternenzwrstörer aus ep6 in den schatten stellt, um dann per knopfdruck von der lila tusse zweigeteilt zu werden... etc. etc. DAS nenne ich disharmonie.

zu episode 7/8... nein, da geht es um charaktereigenschaften und handlungsstränge die kritisiert werden weil sie nicht harmonieren.

Nein das kommt nur dazu und das bestreite ich auch nicht. Ich finde den Cast von Episode 7 (und 8) öde, langweilig und uninteressant. Die alten Charaktere haben den neuen die Show gestohlen. Das größte Problem was die neuen Filme haben, ist u.a. die Skywalker Storyline. Aber was haben wir in der OT? Richtig, wandelne (wenn auch sympathische) Klischees die man in der gesamten Filmtrilogy in die Schublade stecken kann. Es gibt genug Zuschauer die sich über die Charakter Archetypen beschwert haben, oder diese gar uninspiriert finden und dann natürlich die Sache mit Luke und Leia.

Ich will nur damit sagen das die OT auch nicht das hochgelobte Erlebnis ist...wären die Effekte und Musik nicht, die Filme wäre untergegangen, weil die Charaktere keine Trilogy tragen können/man zuwenig draus gemacht hat. GL hatte auch das Glück das er die richtigen Schauspieler ausgewählt hat, die nicht alles gemacht haben was man ihnen sagte.

zur starkiller base... das imperium wurde in ep6 zerstört. das war ein "all in" ding von beiden seiten. das sugerierte die epische schluchtschlacht, daher ja auch die epik.

und da geht es schon auch los... wieso gibt es das "imperium" noch? wir hatten doch das finale der finale. wieso haben die die mittel um so was zu bauen? einen todesplaneten zigfach stärker als die todessterne. und dieser snoke... der muss ja in dem fall noch heftiger drauf sein als der imperator, wenn er über solches zeugs verfügt. todesplaneten, einen ultrasternenzerstörer der sogar den supersternenzwrstörer aus ep6 in den schatten stellt, um dann per knopfdruck von der lila tusse zweigeteilt zu werden... etc. etc. DAS nenne ich disharmonie.

Ich frag mich da eher warum das Imperium in so kurzer Zeit einen zwieten Todesstern aufbauen konnte...mit welchen Material denn? Der Verlust des ersten Todessterns (und die einfachheit diesen zu zerstören)...es hätte niemals einen zweiten Todesstern geben dürfen. Dann lieber weiterhin die supergroßen Sternenzerstörer, das hätte schon gereicht. Und der Sinneswandel von Vader kam auch so plötzlich, ne sorry, das alles kaufe ich dem Film genauso wenig ab wie in Episode 7.

@Eleak

niemand streitet ab, dass die ot aus klischee charas besteht. es ist ein simples gut gegen böse ding, ein märchen, die arthus saga und westernfilne in ein neus gewand gesteckt. richtig. aber die simple story funktioniert. in der neuen trilogie funktioniert sie nun mal nicht, weil das ganze mit fragezeichen überladen ist und nicht harmoniert.

zum todesstern zücke ich gerne noch mal mein bismarck beispiel: die bismarck war nicht das einzige schiff, achtung jetzt kommts ;) , der bismarck klasse. fast zeitgleich wurde ein schwesterschiff gebaut das sozusagen identisch war und nannte sich tripitz. das ging dann ca. 3 jahre nach der bismarck unter, wenn ich mich recht erinnere.

man könnte fast meinen, dass sich george auch hier bedient hat, der sich ja auch vom 2. weltkrieg inspirieren liess. ;)

aus welchem film stammt eigentlich das zitat: "wenn du 2 bauen kannst, baue 2, denn 2 sind besser als 1."

Eine Bismarck ist keine Kilometer lange Raumstation die durch einen groben Designfehler beim "Lüftungsschacht" zerstört wird :ugly:

Wie gesagt, eigentlich braucht man da gar nicht drüber diskutieren, da hat jeder seine eigene Meinung zu und es ist die Filmlogik. Entweder man nimmt es hin, oder nicht. Für mich ist es nun mal so das ich das arg lächerlich fand.

Der zweite todesstern war imo eigentlich nie ein Problem.
Das kam erst als die furchtbare PT erklärte, dass der bau des ersten todessterns wohl 20 Jahre oder so gedauert hat...xD

Also wenn wir jetzt mit der PT anfangen...uiui, das wird nicht gut enden :D

ok... ich glaube wlrklich nicht, dass man mein bismarck beispiel so falsch auslegen kann. das muss fast schon gewollt sein. :ugly:

die bismarck klasse ist etwas ergebundenes das von einer ergebundenen nation erschaffen wurde, und nicht von abermilliarden aliens die die ganze galaxis beherrschen.

man sollte schon wenigstens versuchen das in der richtigen relation zu sehen.

Besser isses, ich hab ja schon mal gesagt dass IMO!! die Prequels und Episode 8 auf dem selben Level an ekelhaftigkeit sind...8 sieht halt nur optisch um Welten besser aus. ?

Naja, damals kam die PT auch besser rüber (wobei bei einigen Effekten ich mich damals schon geärgert habe, weil es einfach zu künstlich aussah).

Die ST hat halt den Vorteil das es wie Star Wars aussieht, mit Millenium Falcon und allem drum und dran. Es passt vom optischen her einfach in das Star Wars Universum. Diesen Vorteil hatte die PT noch nie (und dann halt noch andere Probleme, die ich nie verzeihen werde)

ok... ich glaube wlrklich nicht, dass man mein bismarck beispiel so falsch auslegen kann. das muss fast schon gewollt sein. :ugly:

die bismarck klasse ist etwas ergebundenes das von einer ergebundenen nation erschaffen wurde, und nicht von abermilliarden aliens die die ganze galaxis beherrschen.

man sollte schon wenigstens versuchen das in der richtigen relation zu sehen.

Egal wie du es drehst: bei mir wird das Bismarck Beispiel nie funktionieren.

Zurück
Top Bottom