• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Maul ist wegem Auftreten und dem was er darstellte (die Sith sind zurück - diesen Zweck erfüllte er auch trotz einem Mangel an Screen-Präsenz und "Dialog") trotzdem besser als Snoke (Snoke ist ein Witz) und wo die mit Kylo Ren hinwollen, wird einem sowieso nicht klar. Ist halt alles ein Clusterfuck an dieser ST.
ne, das redet man sich nur ein wiel man oberaffengeile Schwertkämpfe sehen möchte. Als Charakter war Maul einfach nur Scheiße, dürfte nichtmal als Charakter durchgehen. Kein Vergleich zu Snoke.

Darth Maul hat eines der besten Lichtschwertkämpfe der gesamten Star Wars Saga abgeliefert, das alleine rechtfertigt seine Existenz. George hat ihn nur so dermaßen verheizt, dass es heute noch schmerzt. Wie geil es gewesen wäre daraus eine Revenge Story zu machen
der Kampf gegen maul war immerhin besser als in Episode 4, das stimmt. War auch definitiv der beste Kampf in der PT (Ani/Obi wäre so geil gewesen, aber da war ja Lucas auf dem Jump & Run Trip und musste immer irgendwelche dämlichen Dialoge einbauen ("ich stehe deutlich über dir" "ich hasse euch"))

Meine Reihenfolge in Sachen Schwertkampfinszenierung gehen so:
Force Awakens
Return of the Jedi
(the Last Jedi - war im Grunde kein Lichtschwert vs Lichtschwert Schwertkampf)
Empire Strikes Back
Episode 1
Episode 3
Star Wars
Episode 2 (fucking Flummi)

Wobei ich sagen muss, dass alles was nach Empire in der Liste steht entweder
a) nur wildes rumgefuchtel in der Luft ist (Episode 1, Episode 2 und Episode 3 vor allem)
oder
b) zu langsam ist (Star Wars)

Zwischen Force Awakens und PT Schwertkampf liegen meiner Meinung nach Welten.

Wo waren denn die Ballerina-Kämpfe der PT gut? Das war unglaubwürdiger Choreographie-Müll.
Die Tatsache, dass der Sith-Schüler zwei starke Jedi duelliert und der Score wirklich episch ist, macht den Kampf besonders. Ganz sicher nicht wegen des Kampfes an sich.
Luke gegen Vader mit dem Vater-Reveal in Ep5 ist nochimmer der beste Kampf der Saga. Glaubwürdig, dramatisch, kraftvoll und tödlich. Kein '100 Schläge gehen daneben, aber es sieht toll aus' -Choreo.
Selbst Rey gegen Kylo in TFA ist glaubwürdiger als jeder PT-Ballerina-Kampf.

jup, da bringst du es auf dem Punkt "Choreographie-Müll" würde ich das auch bezeichnen, allen voran das "ich schlage wie wild in die Luft" aus Episode3 zwischen Obi und Anakin (übrigens wegen dem "ich hasse euch" - ja warum denn? Ihr wart eigentlich dicke Freunde, obwohl das in den Filmen nie rüber gekommen ist, wieso hasst du ihn und wieso sind die Jedi plötzlich das Böse Mr. Kindermörder? Nur weil Meister Jackson Palpatine killen wollte? :ugly: )

Wer immer noch meint, dass die Prequels wenigstens bessere Lichtschwertkämpfe hatten als die Originalteile hat A: nicht begriffen, worum es bei Star Wars geht. B: ist 15 Jahre alt oder jünger oder C: Erkennt nicht, dass gute Schwertduelle in Filmen nicht mit Effekten, Fake Schauplätzen und Choreografien, sondern mit rüber gebrachten Emotionen und klaren Absichten der Kämpfenden gewonnen werden.
Der meiner Meinung nach beste Fight ist in E5 Vader gegen Luke: Kaum Choreografie, aber so viele Emotionen! Vader spielt nur mit Luke und testet ihn, Luke ist zunehmend verzweifelt und muss erkennen, dass er Vader noch nicht gewachsen ist. Die ganze Atmo ist bedrohlich und genial rüber gebracht. Es wird auch viel inne gehalten und die Story voran getrieben. Die lächerlichen Kämpfe der Prequels wirken dagegen wie Bosse aus Videospielen: Leblos, emotionslos...hauptsache viel und langes Gefuchtel vor heute billig wirkenden Computer Kulissen, damit die Teenies happy sind.

ne, das redet man sich nur ein wiel man oberaffengeile Schwertkämpfe sehen möchte. Als Charakter war Maul einfach nur Scheiße, dürfte nichtmal als Charakter durchgehen. Kein Vergleich zu Snoke.

Er gegen Obi hatte zwar den besten Schwertkampf der PT, aber war das ja schon etwas zu viel Gefuchtel. Aber nö, Maul war nicht Scheiße, er war ein oberflächlicher Char, aber hatte wie gesagt einen Zweck und wirkte stets bedrohlich und hat Qui-Gon gar umgenietet und damit ja schon mehr Erfolge im Kampf zu verbuchen als der ach so mächtig dargestellte Snoke, bei dem außer Machtgeflüster nicht viel los war. Und wenn er wegen seiner roten Fresse für dich ein Clown war...was sind dann 50% der Chars in der ST für dich? Verwandt mit Jar Jar?

Snoke ist doch wirklich einfach eine Nullgeschichte selbst in seiner Saga isoliert betrachtet. Der wird in einer ganz anderen Dimension aufgebaut als Maul und wird trotzdem in einem Schnitt ohne jede Mühe weggerotzt.

Er gegen Obi hatte zwar den besten Schwertkampf der PT, aber war das ja schon etwas zu viel Gefuchtel. Aber nö, Maul war nicht Scheiße, er war ein oberflächlicher Char, aber hatte wie gesagt einen Zweck und wirkte stets bedrohlich und hat Qui-Gon gar umgenietet und damit ja schon mehr Erfolge im Kampf zu verbuchen als der ach so mächtig dargestellte Snoke, bei dem außer Machtgeflüster nicht viel los war. Und wenn er wegen seiner roten Fresse für dich ein Clown war...was sind dann 50% der Chars in der ST für dich? Verwandt mit Jar Jar?

Snoke ist doch wirklich einfach eine Nullgeschichte selbst in seiner Saga isoliert betrachtet. Der wird in einer ganz anderen Dimension aufgebaut als Maul und wird trotzdem in einem Schnitt ohne jede Mühe weggerotzt.
Maul hat nichtmal die Bezeichnung "Char" verdient. Was hatte er denn im Film zu sagen? "mimimi Rache unser" Welche Rache? Hatte er sowas wie Charakter oder Charakterentwickluing? Nein, hatte er nicht. Da war weder ein Charakter, noch Charakterentwicklung. Die kam erst mit Clone Wars und Disney.
Ansonsten hat er nur böse geguckt (sowas verstehe ich nicht unter bedrohlich, Vaders Aura, das war bedrohlich. Maul war im Vergleich dazu wirklich nur ein Pausenclown, er hatte außerdem das pseudocool Problem) und wurde dann weggeworfen, wie alle Bösewichter in der PT.

Ne, der Maul Kampf war meiner Meinung nach deutlich besser. Obi gegen Anakin war maximal over the Top Bullshit, der nur bombastisch wirken sollte. Die Choreographie war lächerlich schlecht und relativ random.
Beispiel:
giphyr8kxv.gif8

Episode 2 hatte neben dem Flummi dann noch das Problem mit der Kamera. Einzig Episode 1 war noch etwas Bodenständiger (im Vergleich zu Episode 2 und 3. Im Vergleich zu Episode 6 war das immer noch wie auf Speed), aber da hat man leider relativ offensichtlich danebengeschlagen, dafür kamen die Emotionen deutlich besser rüber als in Episode 2 oder 3.

Dein Kommentar mit Snoke ist...interessant. Ka wieso du ihn mit Maul vergleichen möchtest was Erfolge angeht. Darf ich dich erinnern dass Snoke die Starkiller Base gebaut, die Neue Republic vernichtet und mit seinen riesigen Schiff auch noch fast die komplette Resistance ausgelöscht hat? Sowas vergleicht man doch nicht mit den Pausenclown in Rot.

Dass Snoke so gekillt wurde war ziemlich clever, im Gegensatz zum "ich stehe deutlich über dir äh doch nicht, du bist ja über mir"-Obi Wan, aber das sind zwei verschiedene paar Schuhe: Episode 1 war haudrauf action für die kleinen und Episode 8 mit Snoke war ein kleines Katz- und Maus Spiel von Kylo, der die überheblichkeit von Snoke gegen ihn nutzt. (starke Szene für Kylo btw)

maul war ein sith schüler und hat seine rolle als dieser perfekt erfüllt. charismatische bad ass auftritte durch und durch, sowie ein kultiger abgang. und das ganze fast ohne zu sprechen.

snoke sollte ein sith meister sein der über die first order gebietet, war aber schlussendlich ein billiges imperator imitat das sich von seinem schüler mal so kurz verulken liess. viel tadaa um nichts. ne strohpuppe.

wer von den beiden charas kultiger ist steht für mich völlig ausser frage.

Man muss sich auch ein wenig mit der Materie auskennen, wenn man mitreden will.
Snoke ist ein Sith, mehrere Jedi sind Jedis (Plural ist JEDI gottverdammt) usw. usf. Nur Blödsinn von einigen hier.
Da könnte ich jedesmal wie Vader in Ep3 laut "Noooo" schreien.

Ich fand es nicht gut das Snoke zu viele Pseudo-Ähnlichkeiten mit dem Imperator aufwies. Man hätte den ganz anders darstellen müssen. Vielleicht mal ein seltsames Alien nehmen, und nicht wieder den sehr alten fast menschlich aussehenden Mann der die Sprüche vom Imperator in genau dem gleichen Stil imitiert. Deswegen fühlte sich vieles wie ein neu arrangiertes Remastered an anstatt wie ein neuer Film. Von der Story würde Snoke im Nachhinein nur Sinn machen wenn er selbst Palpatine war. Und selbst dann stellt sich die Frage wieso er das machen sollte, weil damit die Gefahr besteht dass er sich selbst verrät.

Zuletzt bearbeitet:
es ist vollkommen egal ob snoke eine giraffe war. verkauft wurde er bis zu seinem jämmerlichen abgang als der neue oberbösewicht der trilogie, quasi als imperator nachfolger, samt neuen schüler. der erste force awakens trailer wurde sogar mit seiner stimme eingeleitet.

aber eben, schlussendlich war er einfach ne tröte, weshalb der imperator nun wieder aus gebüsch gesprungen kommt.

es ist vollkommen egal ob snoke eine giraffe war. verkauft wurde er bis zu seinem jämmerlichen abgang als der neue oberbösewicht der trilogie, quasi als imperator nachfolger, samt neuen schüler. der erste force awakens trailer wurde sogar mit seiner stimme eingeleitet.

aber eben, schlussendlich war er einfach ne tröte, weshalb der imperator nun wieder aus gebüsch gesprungen kommt.

Es war einfach viel zu plump. Auch weil man nicht weiß wie die Beziehung zu Kylo überhaupt zustande kam. Anakin sah im Kanzler einen Freund ohne das er wusste dass er der Sith Lord war. Und bei Kylo soll es dann umgekehrt sein? Er rennt aus Verzweiflung zu einem (mehr oder weniger) Sith-Lord obwohl er sein ganzes Leben was anderes gelernt hatte? Und die hanebüchene Luke Angelegenheit. Nunja alles nicht so stimmig.

Und so ne Tröte kann Snoke ja auch nicht gewesen sein. Sonst hätte er nicht die StarKiller Base bauen können und wäre auch nicht so gut in der Macht unterwiesen. Er hat im Prinzip mehr von seinen Machtfähigkeiten gezeigt als Palps. Er hatte nur einen unachtsamen Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Btw. der Imperator ist in Episode 6 ja auch nicht wirklich intelligenter "gestorben". Da war es auch nur Unachtsamkeit ^^
Die Szene mit Snoke hätte so gesehen auch dort stattfinden können.

Kein unachtsamer Moment....pure Arroganz, der Moment wo man die Sith am leichtesten erwischt....war schon ein ballsy move, den so zu exen....leider war das Geplänkel im Vorfeld aber absolut sinnlos....einfach nur ne platte und langweilige Gestalt....

Mal sehen wie Abrams das jetzt auflösen will oder ob er ähnlich wie Johnson einfach sagt...."ach scheiß drauf"....:ugly:

Um hier nicht weiter auf der PT und OT Diskussion herunzuschwimmen, hier gibt es eh zu viele Menschen die genau wissen was Star Wars ist und warum alle anderen, dass nicht wissen, möchte ich gerne mal wissen, was man sich als Fan denn vorgestellt hat.

Ich hatte gestern mit einem Kollegen geredet, für den SW mit Episode 8 gestorben ist. Auf die Frage was er denn gemacht hätte, kam nicht viel ausser, dass er ein komplett neues Kapitel im Universum aufgemacht hätte.

Ich persönlich finde in den bisherigen zwei Teilen bei weitem nicht alles schlecht. Ich hätte mir aber persönlich eine viel intimere kleinere Geschichte gewünscht. Mir hätte es sehr gefallen, wenn Kylo die Knights of Ren befehligt hätte und diese wie eine Art Gestapo Jedi Haushalte gestürmt hätten um aus möglichen Machtsensitiven Kindern, Siths zu machen oder die Blutlinie auszurotten. Luke wäre in der Zeit das Hauptziel gewesen, weil bekannt wurde, dass er ein ganzes Kloster voll Jedi trainiert, aber seinen Standort nicht kennt. Unter Ihnen wäre dann Rey gewesen, welche ebenfalls weiter entwickelt wäre - das ganze Schüler / Aufbautraining kennen wir ja bereits. Luke wäre ausfindig gemacht worden und das Kloster wäre von den Knights angegriffen worden, wobei viele Anwärter ihr Leben gelassen hätten und Luke zusammen mit Rey und einem weiteren Schüler gerade so entkommen wäre. In Episode 8 wäre Luke dann erneut trainieren gegangen um neue Facetten der Macht zu entdecken, derweil hätten Rey und der neue Schule sich gegenseitig in Ihrer Ausbildung unterstützt und hätten ebenfalls neue Aspekte ihre Daseins als Jedi gefunden.

etc. Mir hätte ein klarer fokus durchaus besser gefallen.

Luke hätte gerne verbittert sein dürfen. Dann hätte rey mit ihm auf eine reise gehen, abenteuer erleben und seine schwester und han wieder treffen können. dank rey findet er dann seinen glauben an die macht und die jedi wieder um sich im finalen kampf zusammen mit han in einer fetten bro szene zu opfern und dabei auch den abtrünnigen sohn wieder läutert. Meinetwegen hätte snoke als vermeintlicher herrscher dastehen können um dann in episode neun aufzudecken, dass der imperator hinter dem ganzen steckt.

Irgendwie so.

ich befürchte ja, dass snoke in ep9 nicht mal mehr erwähnt wird! scheiße, fand ich den cool in ep7. der wurde richtig schön aufgebaut, für mich der spannendste charakter der bisherigen zwei filme. was dann in ep8 mit ihm passiert ist, wurmt mich immer noch. was gab es nicht für geile fantheorien zu seinem background! er wäre DER antagonist in ep9 gewesen, aber nein ... wird für nichts verheizt, für nichts.

Zurück
Top Bottom