Eleak
L99: LIMIT BREAKER
Jedi und simple Machtbegabung sind nicht deckubgsgleich. Rey ist noch kein Jedi. Anakin und Luke haben die Macht benutzt bevor sie Qui Gon bzw. Obi trafen - ohne es zu realisieren. Die Entwicklung zum 1. Jedi und Jedi Orden passierte nicht von einem Tag auf den anderen. Es geht darum, dass das was uns Rey ansatzlos zeigt gegen alles spricht was die Jedi aus der PT und OT zeigen und behaupten. Wenn das für dich ein schwächeres Argument ist als"ist halt mit Rey jetzt so", dann
....ist das halt so. Bisschen dünn es so abzutun wenn du mich fragst. Wieso dann überhaupt Mühe in das Universum stecken und gewisse Dinge erklären wenn am Ende eh alles geht. Nimmt der Welt was.
Irgendwie hat es aber angefangen, also ist das schon ein Widerspruch. Jedi oder Machtnutzer, ist in dem Fall auch egal, da sich die Machtfähigkeiten eh unterschiedlich sind, irgendwann gab es halt einen, der die Macht nutzen konnte. Das "wie" ist dabei für das Argument sogar total unwichtig, wichtig ist das uns Episode 8 mit der Endszene zeigt wie es denn hätte sein können und damit müssen die Fans nun leben. Zumal es auch nicht wirklich jemanden gibt der Rey ausbilden kann.
Gleichzeitig wurde auch nichts "kaputt gemacht", weil dies nichts an Luke oder Ani oder den anderen Regeln ändert. Es ist eben ein Sequel und kein Prequel, so ist das viel mehr eine Weiterentwicklung oder Mutation. Vielleicht haben sich die Midichlorianer auch dazu entschieden, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. etc. pp. Nur weil etwas im Film nicht erklärt wird und Fan x unbedingt sofort dafür eine Antwort will/braucht, diese aber nicht bekommt, ist es nicht gleich unlogisch, bzw. es zerstört in dem Fall überhaupt nichts. Das kann erst die Antwort dazu erledigen und die haben wir noch nicht.
Palpatine hat ja auch mal in einem Nebensatz erwähnt das er den Tod austricksen kann....das wird Episode 9 aufgreifen. Und trotzdem schreien schon alle rum, wobei nicht mal klar ist wie er zurückkehrt.
Das ist zumindest der Stand der Dinge...besser als zu sagen "ne geht nicht, weil die anderen haben das auch so nicht gekonnt, also ist das jetzt fix".
Antworten dazu wird es eh früshtens zu Episode 9 oder später geben...die wahrscheinlich auch nicht jeden zufrieden stellen wird. Die Sache ist nur die: man muss nicht alles in einem Film beantworten. Lasst doch mal ein bisschen Phantasie spielen. Es gibt zu jedem Schwachsinn irgendeine Fantheory und hier kann man sogar Logik anwenden. Tatsächlich ist es also das kleinere Übel.
Episode 9 wird angeblich alle Filme aufgreifen. Ich gehe stark davon auf das es bei einigen dann "klick" und "aha, so ist das also" macht.
Btw: gerade das andere Kanon-Zeug (sei es jetzt Film, Serie, Comic oder Video-Spiel) stellt die Macht immer anders da. Einmal reicht es zum Würgegriff, anders kann man Sternenzerstörer vom Himmel holen. Daran stör ich mich viel mehr, denn das ist wirklich inkonsequent, da selbst Ani nie sowas in den Filmen konnte.