Die ST will keineswegs so sein wie die OT, auch wenn episode 7 natürlich einiges mit a new hope gemeinsam hat. Aber das muss man als der versuch verstehen, die fans erstmal wieder mit star wars zu versöhnen, nach den schlechten prequels.
das stimmt allerdings
Teil acht musste ergo mutiger, andersartiger werden. Das tat er aber in der art, dass er auf alles geschissen hat, was episode 7 als start geliefert hat.
das wiederrum nicht. Er hat nur andere Antworten geliefert (oder keine, aber das braucht ein middle Film sowieso nicht) als erwartet. Johnson und JJ haben sich zusammen hingesetzt und überlegt was man machen kann bzw hat Johnson auch Rat von JJ geholt.
Dabei hat Johnson auch die Ideen von Lucas für sich entdeckt und als Lucas Fanboy musste er diese natürlich umsetzen. Aber wirklich auf Episode 7 geschissen hat Episode 8 nicht wirklich. Da haben die PTs mehr auf die OPT geschissen und die kamen vom Meister höchstpersönlich
Aber nicht nur das, er hat auch auf star wars interne regeln gepfiffen,
nicht mehr als es die PTs getan haben
hat wichtige charaktere eliminiert
welche?
und hat am ende weder die handlung noch die charaktere auch nur einen deut vorangebracht.
das siehst du falsch. Am Ende von Episode 7 kam es einen so vor als ob die Resistance gegen die First order gewonnen hätte (wie Episode 4 oder 6), aber im canon war das nicht so. Epsiode 8 hat die Resistance massiv geschwächt und die First Order gestärkt.
Deine Aussage ist glatt gelogen.
Episode 8 hat Finns Charakterarc aus Episode 7 abgeschlossen und Poe sowohl einen Ark gegeben als auch abgeschlossen, der hatte in Epsiode 7 keinen Ark. Außerdem wurde Luke gefunden und hat der Resistance geholfen, sein Charakterark wurde somit auch beendet.
Was nope? Bei beiden Skywalkers wird explizit darauf hingewiesen, dass sie eigentlich zu alt für die sowieso lange und schwierige Ausbildung sind. Bis Anakin glaubte man nicht mal, dass man in Lukes Alter überhaupt noch zum Jedi ausgebildet werden kann. Das was uns SW bis dahin zeigte widerspricht durchus dem was Rey in Episode 7 und 8 zeigt.
Kyle Katarn hat das auch geschafft und der war sogar älter als Rei. (ups, aber ist ja EU also scheißt Lucas da mal gepflegt drauf)
Die Regel, die Lucas mit den Prequels einfach mal so in den Raum geworfen hat, ist einfach vollkommen undurchdacht, schwachsinnig und überflüssig gewesen. Ist auch einer meiner größten Hasspunkte der PTs. Warum müssen Padawane jetzt unbedingt erst 3 Jahre alt sein um mit der Ausbildung zu beginnen? Bei Luke war das ja noch glaubhaft, dass er laut (dem trotzigen) Yoda zu alt war. Aber Obi-Wan war davon vollkommen überzeugt. Aus etwas was nur ein dummer Spruch von Yoda war, wurde dann eine vollkommen übertriebene Regel.
Und das ist nur ein kleiner Teil von dem Schwachsinn, den Lucas fabriziert hat, bei Anakins Jesus Geburt hat er ja auch nicht nachgedacht. Mussten auch erst wieder Bücher und später Disney gerade biegen (bzw er teilweise selbst in Episode 3 mit den Andeutungen)