Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Jedi und simple Machtbegabung sind nicht deckubgsgleich. Rey ist noch kein Jedi. Anakin und Luke haben die Macht benutzt bevor sie Qui Gon bzw. Obi trafen - ohne es zu realisieren. Die Entwicklung zum 1. Jedi und Jedi Orden passierte nicht von einem Tag auf den anderen. Es geht darum, dass das was uns Rey ansatzlos zeigt gegen alles spricht was die Jedi aus der PT und OT zeigen und behaupten. Wenn das für dich ein schwächeres Argument ist als"ist halt mit Rey jetzt so", dann
....ist das halt so. Bisschen dünn es so abzutun wenn du mich fragst. Wieso dann überhaupt Mühe in das Universum stecken und gewisse Dinge erklären wenn am Ende eh alles geht. Nimmt der Welt was.

Irgendwie hat es aber angefangen, also ist das schon ein Widerspruch. Jedi oder Machtnutzer, ist in dem Fall auch egal, da sich die Machtfähigkeiten eh unterschiedlich sind, irgendwann gab es halt einen, der die Macht nutzen konnte. Das "wie" ist dabei für das Argument sogar total unwichtig, wichtig ist das uns Episode 8 mit der Endszene zeigt wie es denn hätte sein können und damit müssen die Fans nun leben. Zumal es auch nicht wirklich jemanden gibt der Rey ausbilden kann.
Gleichzeitig wurde auch nichts "kaputt gemacht", weil dies nichts an Luke oder Ani oder den anderen Regeln ändert. Es ist eben ein Sequel und kein Prequel, so ist das viel mehr eine Weiterentwicklung oder Mutation. Vielleicht haben sich die Midichlorianer auch dazu entschieden, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. etc. pp. Nur weil etwas im Film nicht erklärt wird und Fan x unbedingt sofort dafür eine Antwort will/braucht, diese aber nicht bekommt, ist es nicht gleich unlogisch, bzw. es zerstört in dem Fall überhaupt nichts. Das kann erst die Antwort dazu erledigen und die haben wir noch nicht.

Palpatine hat ja auch mal in einem Nebensatz erwähnt das er den Tod austricksen kann....das wird Episode 9 aufgreifen. Und trotzdem schreien schon alle rum, wobei nicht mal klar ist wie er zurückkehrt.

Das ist zumindest der Stand der Dinge...besser als zu sagen "ne geht nicht, weil die anderen haben das auch so nicht gekonnt, also ist das jetzt fix".

Antworten dazu wird es eh früshtens zu Episode 9 oder später geben...die wahrscheinlich auch nicht jeden zufrieden stellen wird. Die Sache ist nur die: man muss nicht alles in einem Film beantworten. Lasst doch mal ein bisschen Phantasie spielen. Es gibt zu jedem Schwachsinn irgendeine Fantheory und hier kann man sogar Logik anwenden. Tatsächlich ist es also das kleinere Übel.

Episode 9 wird angeblich alle Filme aufgreifen. Ich gehe stark davon auf das es bei einigen dann "klick" und "aha, so ist das also" macht.

Btw: gerade das andere Kanon-Zeug (sei es jetzt Film, Serie, Comic oder Video-Spiel) stellt die Macht immer anders da. Einmal reicht es zum Würgegriff, anders kann man Sternenzerstörer vom Himmel holen. Daran stör ich mich viel mehr, denn das ist wirklich inkonsequent, da selbst Ani nie sowas in den Filmen konnte.
 
Wenn ich mir dann noch anhören darf, dass episode 5 heutzutage genauso angefeindet werden würde, weil er so anders als episode 4 wäre, stehen mir endgültig die nackenhaare zu berge. Episode 5 ist einfach perfekt und gilt nicht umsonst als bis dato bester film der reihe und punkt.

das ist auch so ein punkt bei dem ich, als alter mann und kind der 70er, immer wieder am liebsten in den bildschirm langen würde...

es ist einfach nicht wahr, und jeder der die damalige zeit erlebt hat kann das bestätigen. das ist einfach nur eine falsche behauptung von fanboys, um die ablehnung von episode 8 irgendwie zu verteidigen.
 
das ist auch so ein punkt bei dem ich, als alter mann und kind der 70er, immer wieder am liebsten in den bildschirm langen würde...

es ist einfach nicht wahr, und jeder der die damalige zeit erlebt hat kann das bestätigen. das ist einfach nur eine falsche behauptung von fanboys, um die ablehnung von episode 8 irgendwie zu verteidigen.


Isso.ich hab den film damals als zehnjähriger im kino gesehen und es war absolut magisch. 3ine unfassbare erfahrung. Einfach perfekt. Und wie ich damals wissen wollte, wie die geschichte weiter geht! Und jetzt, nach episode acht, wüsste ich nicht einmal mehr welche fragen ich stellen sollte.
 
Ja..hast du doch jetzt auch :ugly:

Eigenständiges Setting? Was erwartest du?


Größere Völker / Fraktionen welche auch für die Handlung Relevant sind, wie z.B. die Gungans, die Handelsföderation, oder selbst die Ewoks fehlen.
Einzelne Protagonisten welche keine Menschen oder nicht den bereits existierenden Fraktionen angehören wie Darth Maul oder Boba Fett gibts afaik auch nicht.
Dabei hätte man mal paar Fraktionen oder Völker aus Star Wars: The Clone Wars oder Kotor verfilmen können.

Die Planeten in der PT und OT unterscheiden sich untereinander merkbar
In 7 und 8 wird einem wieder hauptsächlich das Dschungel und Wüstensetting geboten.

Eigenständiges Setting? Was erwartest du?


Selbe Schiene wie Völker und Fraktionen
 
Naja Fragen gibt es eigentlich mehr als genug.

Nur kann die niemand beantworten oder sie machen keinen Sinn weil die Autoren selbst nicht wussten was sie taten :coolface: Sie wussten nur der Film muss bis dann und dann im Kino laufen.
 
Größere Völker / Fraktionen welche auch für die Handlung Relevant sind, wie z.B. die Gungans, die Handelsföderation, oder selbst die Ewoks fehlen.
Einzelne Protagonisten welche keine Menschen oder nicht den bereits existierenden Fraktionen angehören wie Darth Maul oder Boba Fett gibts afaik auch nicht.
Dabei hätte man mal paar Fraktionen oder Völker aus Star Wars: The Clone Wars oder Kotor verfilmen können.

Die Planeten in der PT und OT unterscheiden sich untereinander merkbar
In 7 und 8 wird einem wieder hauptsächlich das Dschungel und Wüstensetting geboten.




Selbe Schiene wie Völker und Fraktionen

Du hast die Porks und die Weltraumkühe vergessen :awesome: OK die zählen wohl eher zu minder intelligentem Leben.
 
das ist auch so ein punkt bei dem ich, als alter mann und kind der 70er, immer wieder am liebsten in den bildschirm langen würde...

es ist einfach nicht wahr, und jeder der die damalige zeit erlebt hat kann das bestätigen. das ist einfach nur eine falsche behauptung von fanboys, um die ablehnung von episode 8 irgendwie zu verteidigen.



hier mal von Wiki ein Auszug

Der Film wurde 2006 von der Filmzeitschrift Empire zum besten Film aller Zeiten gewählt. Im Jahr 2010 nahm ihn die britische Filmzeitschrift Total Film in ihre Liste der besten 100 Filme aller Zeiten auf.[9] Für Cinefantastique ist „Empire“ der „beste (in der Tat der letzte gute) Star-Wars-Film.“ Man lobte vor allem das verbesserte Drehbuch sowie die Regiearbeit von Kershner, welcher „seine Arbeit besser machte, als es Lucas gekonnt hätte.“[10]

Auch für Cinema war Das Imperium schlägt zurück im Jahr 2006 der „bis heute beste Film der Serie.“ Man lobte die „Oscar-prämierten Effekte“ sowie „eine vielschichtige Story und Kultfiguren wie Yoda, Kopfgeldjäger Boba Fett und Glücksspieler Lando Calrissian“.[11] Das Lexikon des internationalen Films sah einen „tricktechnisch perfekt und professionell“ produzierten Film, welcher „zwar weniger Charme und spielerische Leichtigkeit als sein von George Lucas inszenierter Vorgänger“ hat, jedoch „vor allem aus der zeitlichen Distanz heraus als der ausgereifteste Teil der Trilogie“ betrachtet werden kann.[12]

Insgesamt 83 von 88 untersuchten Filmkritiken aus dem englischsprachigen Raum fielen laut Rotten Tomatoes positiv aus.[13]

Die Zeit sah Das Imperium schlägt zurück im Jahr seiner Veröffentlichung 1980 hingegen sehr kritisch. So bemängelte man, dass wie schon im Vorgänger auch „in Kershners ‚The Empire strikes back‘ ausgetüftelte Schauwerte und Spezialeffekte allemal wichtiger als die Figuren und deren dürre Leidenschaften“ sind. „Noch konsequenter als Lucas reduziert Kershner das Personal auf eine Assemblage von Comic-Strip-Charakteren ohne Herz und Verstand.



Die ganzen Hatemails und Magazinberichte findet man im INternet


aber ja, alles falsch obwohl wir Beweise dafür haben (kannd as sein, dass du das damals nur nicht so mitbekommen hast? Quasi so wie die positiven Stimmen von TLJ das heute nicht mitbekommen, weil sie nicht im Internet unterwegs sind?)

Shitstorms gab es auch schon früher, ist nur heute dank Internet Trollen prominenter

Jetzt mach hier bitte nicht so auf unschuldslamm. du hast oft genug gesagt, dass alle kritiker von episode acht für dich nur verblendete fanboys wären, deren erwartungen nicht erfüllt wurden und hast damit jede objektive diskussion im keim erstickt. Ich durfte mir das selbst schon des öfteren anhören.
jaja, alle Kritiker und nicht nur die butthurt Fans oder der circle jerk in Ihrer Blase.

bestimmt nicht


aber was "ablehnung" angeht: wenn man mal über das Internet hinaus schaut, dann sieht man eine Cinema Score von A und einen Film der sich 2018 auf BD am besten verkauft hat
Zu zeiten der OT war es jedenfalls so, dass die filme eine ganz einfache geschichte erzählten und das zusatzuniversum in form der bücher und co dazu da war, das universum zu erweitern, denn nichts anderes war nötig, da die filme gut für sich stehen konnten.
bitte? Damals gab es auch in den Filmen einige lücken, wird ja nichtmal erklärt wieviel Zeit in den eigenen Filmen verstrichen ist geschweige denn zwischen den Filmen
Mittlerweile schaffen es die filme allerdings nicht mehr gute geschichten zu erzählen und die verteidiger dieser unschönen wahrheit kommen mit den zusatzmedien an, um diesen missstand zu rechtfertigen, was allerdings völlig absurd ist. Und ich bin seit 1977 fan dieses universums.
sehen die Kritiker allerdings anders.
Gibt abgesehen von den Leuten, die über Luke & co rumheulen das auch anders sehen.
Wenn ich mir dann noch anhören darf, dass episode 5 heutzutage genauso angefeindet werden würde, weil er so anders als episode 4 wäre, stehen mir endgültig die nackenhaare zu berge. Episode 5 ist einfach perfekt und gilt nicht umsonst als bis dato bester film der reihe und punkt.
genau so heftig war das nicht, ging ja schlecht ohne Internet (Magazine wurden aber mit Mails überschüttet), aber ein Kritikerliebling war der Film damals nicht, das kam erst später
Nein, solo ist der bislang beste star wars streifen, der disney ära. Bei weitem nicht perfekt aber die story ist ok und der film hat charme (ganz im gegensatz zu dem eiskalten rogue one) und man kennt han solo am ende besser als vorher ohne, dass etwas zerstört wurde.
nein, Solo war ganz nett. Kommt aber nicht an die Hauptfilme ran, würde aber schons agen, dass der besser ist als Rogue One.

Super Marketing Char und naja Weltraumkühe.
Frage mich wie man auf die Idee kam Luke diese Grütze trinken zu lassen

die Milch ist ein Easteregg in Star Wars, diesmal sind sie da nur den crazy weg gegangen

Wir sehen uns im Final Fantasy Stammtisch, insofern du Eier hast dort mit diesem FF8 Bullshit - Bingo aufzukreuzen. :niatee:
pff, den FF8 bullshit hatten wir im Stammtisch doch schön häufiger als Thema, wundert mich auch nicht :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal von Wiki ein Auszug

Der Film wurde 2006 von der Filmzeitschrift Empire zum besten Film aller Zeiten gewählt. Im Jahr 2010 nahm ihn die britische Filmzeitschrift Total Film in ihre Liste der besten 100 Filme aller Zeiten auf.[9] Für Cinefantastique ist „Empire“ der „beste (in der Tat der letzte gute) Star-Wars-Film.“ Man lobte vor allem das verbesserte Drehbuch sowie die Regiearbeit von Kershner, welcher „seine Arbeit besser machte, als es Lucas gekonnt hätte.“[10]

Auch für Cinema war Das Imperium schlägt zurück im Jahr 2006 der „bis heute beste Film der Serie.“ Man lobte die „Oscar-prämierten Effekte“ sowie „eine vielschichtige Story und Kultfiguren wie Yoda, Kopfgeldjäger Boba Fett und Glücksspieler Lando Calrissian“.[11] Das Lexikon des internationalen Films sah einen „tricktechnisch perfekt und professionell“ produzierten Film, welcher „zwar weniger Charme und spielerische Leichtigkeit als sein von George Lucas inszenierter Vorgänger“ hat, jedoch „vor allem aus der zeitlichen Distanz heraus als der ausgereifteste Teil der Trilogie“ betrachtet werden kann.[12]

Insgesamt 83 von 88 untersuchten Filmkritiken aus dem englischsprachigen Raum fielen laut Rotten Tomatoes positiv aus.[13]

Die Zeit sah Das Imperium schlägt zurück im Jahr seiner Veröffentlichung 1980 hingegen sehr kritisch. So bemängelte man, dass wie schon im Vorgänger auch „in Kershners ‚The Empire strikes back‘ ausgetüftelte Schauwerte und Spezialeffekte allemal wichtiger als die Figuren und deren dürre Leidenschaften“ sind. „Noch konsequenter als Lucas reduziert Kershner das Personal auf eine Assemblage von Comic-Strip-Charakteren ohne Herz und Verstand.



Die ganzen Hatemails und Magazinberichte findet man im INternet


aber ja, alles falsch obwohl wir Beweise dafür haben (kannd as sein, dass du das damals nur nicht so mitbekommen hast? Quasi so wie die positiven Stimmen von TLJ das heute nicht mitbekommen, weil sie nicht im Internet unterwegs sind?)

Shitstorms gab es auch schon früher, ist nur heute dank Internet Trollen prominenter


jaja, alle Kritiker und nicht nur die butthurt Fans oder der circle jerk in Ihrer Blase.

bestimmt nicht


aber was "ablehnung" angeht: wenn man mal über das Internet hinaus schaut, dann sieht man eine Cinema Score von A und einen Film der sich 2018 auf BD am besten verkauft hat

bitte? Damals gab es auch in den Filmen einige lücken, wird ja nichtmal erklärt wieviel Zeit in den eigenen Filmen verstrichen ist geschweige denn zwischen den Filmen

sehen die Kritiker allerdings anders.
Gibt abgesehen von den Leuten, die über Luke & co rumheulen das auch anders sehen.

genau so heftig war das nicht, ging ja schlecht ohne Internet (Magazine wurden aber mit Mails überschüttet), aber ein Kritikerliebling war der Film damals nicht, das kam erst später

nein, Solo war ganz nett. Kommt aber nicht an die Hauptfilme ran, würde aber schons agen, dass der besser ist als Rogue One.



die Milch ist ein Easteregg in Star Wars, diesmal sind sie da nur den crazy weg gegangen


pff, den FF8 bullshit hatten wir im Stammtisch doch schön häufiger als Thema, wundert mich auch nicht :coolface:


Ok, du schickst mir einen Link, ich lese mir den Link durch...und sehe nichts, aber auch absolut gar nichts was deine Aussage "...Imperium schlägt zurück wurde damals genauso gehasst und abgelehnt..." auch nur ansatzweise bestätigen würde...

Vielleicht wäre es jetzt an der Zeit dass du auf diese Behauptung in Zukunft einfach verzichten würdest...xD
 

Rey sucht anscheinend irgendwas im Todesstern. Möglicherweise Schriften der Sith?
 
Ich weiß garnicht was Ihr alle habt für mich ist Ep 4-6 wie aus einem Guß. Ich habe diese gerne genossen und kann untereinander nicht sagen welches besser oder welches schlechter, das wäre ein bischen heuchlerisch. Die Story passte die Charaktere passten, entwickelten sich weiter und die Story wurde halt eben weitergesponnen. Es hat den Filmgenre SciFi total Mainstream fähig gemacht wogegen es früher noch Trekki Fans gab. Was die einzigen wenigen Nerds waren die auf sowas wie SciFi gestanden haben.
 
Wie aus einem Guss wirken die ja nicht, wenn man erst Liebesdreieck zwischen Han/Luke/Leia macht letztere im dritten Tiel spontan zur Lukes Schwester macht. Jaja, in Teil 3 spüren beide gegenseitig, dass sie verwandt sind... und die beiden Teile davor hatten sie halt ne Machtblockade. Wie schon Vader, der im ersten Teil weder merkte, dass Luke sein Sohn noch Leia seine Tochter ist.

Es sind gute Filme, aber man merkt schon, wie dran geschnibbelt und gerade die Story zurechtgebogen wurde.
 
Wie aus einem Guss wirken die ja nicht, wenn man erst Liebesdreieck zwischen Han/Luke/Leia macht letztere im dritten Tiel spontan zur Lukes Schwester macht. Jaja, in Teil 3 spüren beide gegenseitig, dass sie verwandt sind... und die beiden Teile davor hatten sie halt ne Machtblockade. Wie schon Vader, der im ersten Teil weder merkte, dass Luke sein Sohn noch Leia seine Tochter ist.

Es sind gute Filme, aber man merkt schon, wie dran geschnibbelt und gerade die Story zurechtgebogen wurde.

In der Tat! Dass leia noch kurz vor knapp zu lukes Schwester wurde fand ich schon damals etwas erzwungen und seltsam.
 
Ich weiß garnicht was Ihr alle habt für mich ist Ep 4-6 wie aus einem Guß. Ich habe diese gerne genossen und kann untereinander nicht sagen welches besser oder welches schlechter, das wäre ein bischen heuchlerisch. Die Story passte die Charaktere passten, entwickelten sich weiter und die Story wurde halt eben weitergesponnen. Es hat den Filmgenre SciFi total Mainstream fähig gemacht wogegen es früher noch Trekki Fans gab. Was die einzigen wenigen Nerds waren die auf sowas wie SciFi gestanden haben.
So unbeliebt waren SciFi Filme jetzt nicht vor Star Wars. Sonst hätte Lucas nicht die Kohle für IV bekommen.
 
Wie aus einem Guss wirken die ja nicht, wenn man erst Liebesdreieck zwischen Han/Luke/Leia macht letztere im dritten Tiel spontan zur Lukes Schwester macht. Jaja, in Teil 3 spüren beide gegenseitig, dass sie verwandt sind... und die beiden Teile davor hatten sie halt ne Machtblockade. Wie schon Vader, der im ersten Teil weder merkte, dass Luke sein Sohn noch Leia seine Tochter ist.

Es sind gute Filme, aber man merkt schon, wie dran geschnibbelt und gerade die Story zurechtgebogen wurde.

Man kann es sich ja selber ein bischen was dazu interpretieren. Da Luke von der Macht als solches noch nicht betroffen war und Obi Wan ihn erstmal unter die Fittiche nahm und langsam heranführte an die Macht und Jedi, in Teil 5 wurde seine Ausbildung zusätzlich durch Yoda gestärkt. Bei den Prequels wurde ja auch ein wenig gezeigt warum Obi Wan Luke auf Tatooine gelassen hat.

In der Tat! Dass leia noch kurz vor knapp zu lukes Schwester wurde fand ich schon damals etwas erzwungen und seltsam.

Für mich hat es eigentlich geklappt da die Liebesbeziehung nicht festgelegt war oder man nicht sah für wen sich Leia tatsächlich interessiert. War es der Rookie, oder der Schmuggler und Haudegen Han. Also mich hat es tatsächlich nie gestört. Da eine liebesbeziehung zwischen den Charakteren sich hinziehen würde wie Kaugummi durch die ganze Story, ob das nun gut ist oder schlecht kann jeder für sich denken.

So unbeliebt waren SciFi Filme jetzt nicht vor Star Wars. Sonst hätte Lucas nicht die Kohle für IV bekommen.

Ich war zwar noch nicht auf der Welt aber war es nicht so das der 1.Teil schon verdammt viel Hype generiert hat. Ähnlich wie bei Star Trek eine Fanbase generiert hat die groß genug war. Und soweit ich gelesen habe waren die ersten StarTrek Folgen auch kein Erfolg aber dank der Community wurde dieser Aufrecht erhalten. Ich finde leider die Quelle nicht mehr aber in irgendeiner Reportage war die Premiere von Ep5 und Ep6 gezeigt worden wo die Leute lange Schlangen an den Kinokassen gewartet haben und sich schon damals gekleidet haben. Sowas kenne ich ja garnicht.
 
Zurück
Top Bottom