Es hat keiner gesagt dass es automatisch gut wird mit einem solchen Plan. Es ist aber eine Grundvoraussetzung um die Chance dafür drastisch zu erhöhen. Es kommt natürlich auch auf die Qualität dieser Vision an.
Und dass die OT keinen roten Faden hatte ist auch irrelevant. Das war etwas was man catching lightning in a bottle nennt. Das kann man nicht einfach nachmachen, die Leute kamen wegen der damals einzigartigen Welt und Scifi Fantasy und blieben seil sie wissen wollten wie es weiter geht. Wenn man dann nachträgliche Dinge dazu dichtet die am Anfang nicht geplant waren kann das durchaus funktionieren, wenn die Grundlage stark genug ist. Harry Potter war auch nicht von Anfang bis Ende durchgeplant. Wenn man jetzt aber neue Geschichten hinzufügen möchte in einem Bogen der mehrere Filme umspannt, sollte man heutzutage definitiv wenigstens die Eckpfeiler der Handlung für alle Filme abstecken.
Was Disney mit der neuen Trilogie gemacht ist einfach purer Wahnsinn und wird so wahrscheinlich auf Jahre nicht mehr vorkommen, weil man jetzt perfekt sehen konnte zu welchen Schwierigkeiten das führt. Ganz egal ob man Ep 8 für sich genommen jetzt mag oder nicht, es lässt nichts darüber hinweg täuschen dass die unterschiedlichen oder nicht vorhandenen Ideen zwischen Abrams, Johnson und Disney nur Schaden angerichtet haben und keinen Gewinn für die Trilogie als Ganzes. Wenn die Filme quasi random gestrickt werden, sinkt selbstverständlich aich das Interesse des Zuschauers an dem was da passiert, da es beliebig wird.
Ich bin kein großer SW Fan und fand 7 ganz cool und 8 komplett belanglos. Ich bin null salty wegen Luke usw, das fand ich sogar interessant. Alles was nicht mit Rey, Luke und Kylo zu tun hatte fanf ich komplett langweilig. Der Film war auch als nicht SW-Nerd einfach nix.
das ist alles schön und gut (btw Episode 7+8 gehören mit zu den erfolgreichsten Filmen) aber wieso behauptest du, dass es bei der Planung keine Eckpfeiler der Handlung gibt? Ich erinnere mich wie J.J zu Rian gesagt hat, dass er den und den Charakter nicht töten soll weil er mit denen noch was vor hat (Rian wollte eigentlich Finn killen), Rian hat sich auch mit Rian abgesprochen was er storymäßig machen darf und was nicht, er ist sogar in seine Nähe gezogen damit sie Dinge leichter besprechen konnten. Zumindest hieß es das zu Episode 8 Zeiten.
Rian hat dann aber trotzdem eigene Entscheidungen eingebaut, die man jetzt beachten muss oder vielleicht retconnen (Rey Eltern?) muss, aber auch das gehörte schon immer zu Star Wars.
Du kannst nicht in die Zukunft sehen und einfach behaupten, dass niemand mehr das so angeht, wie es Disney gemacht hat. Vor allem dann nicht wenn Disney so viel Erfolg hat (die Internet Meinung ist da eher nicht von belangen. Abgesehen davon arbeitet Disney nur mit 2 Regisseuren, nicht mit 3 so wie es in der OT der Fall war.
Wir wissen aber, dass Disney die Johnson Trilogie in Planung hat, bin gespannt wie diese dann wird. (da wird man aber keine die hard Fans vergraulen können, weil es nicht mehr ums "alte" Star Wars geht)
Dass die OT keinen roten Faden hatte ist genau so irrelevant als wenn man pro Film mit anderen Regisseur arbeitet. Man kann auch nur mit einem Regisseur arbeiten, hat Star Wars auch schon gemacht, leider hat der Regisseur dann auf Ereignisse und die alten Filme geschissen und generell kein Talent, dabei kam dann leider die PT bei raus. Viel mehr Eckpunkte als "Aufstieg von Ani und IMperium" hatte Lucas damals allerdings auch nicht, Da hat man genau so von Film zu Film geplant, so ist das nunmal in der Filmbranche. Bei DC, Marvel & co werden auch noch zig Nachdrehs gemacht, weil es einige Änderungen gab.
btw zu behaupten, dass der Film auch als SW Nerd nix ist, nur weil du damit nicht zufrieden bist. Ist ziemlich mutig. Aber gut, da spricht ja wieder das Internet.