@Amuro
Als Schöpfer hatte Lucas jegliches recht die jedi so zu repräsentieren, wie er es im den pt getan hat
klar hat er das Recht dazu, er hat auch das Recht dazu, die Geschichte und gute Charaktere komplett fallen zu lassen (das hat er dann ja auch ausgenutzt)
Und afaik wurde der mönchsartige Kodex der jedi schon lange vor der PT im EU thematisiert.
mich stört es da eher, dass sich das ganze mit der OT beißt und im nachhinein entweder Obi Wan als dumm dargestellt wird, oder das Imperium/Vader. Ich meine Obi-Wan "versteckt" sich in der offiziellen Jedi-Kleidung...
und die Jedi in der PT gefallen mir nicht, weil die kaum Charakter haben, man hat zigtausend Jedi und am Ende ist dann halt nur Obi Wan als einziger ein guter Charakter, toll.
Imo passt dieser Kodex sehr gut und hat mit dem Sith Kodex einen entsprechenden Spiegel.
dann noch die ganze Sache mit dem Bullshit vonwegen "das gleichgewicht bringen" wir haben 2 Sith oder enin, in Episode 1 noch nichtmal eine wirkliche Sithbedrohung und die schwafeln was von gleichgewicht. Was haben diese Nullhirne eigentlich erwartet? Bzw gibt es ja nichtmal einen guten Grund um irgendwas ins Gleichgewicht zu bringen, warum lechzen die Jedi danach?
Das jedi nicht lieben/heiraten dürfen wurde absolut glaubwürdig erklärt und kann durchaus AUCH als Schwäche des jedi Kodex gesehen werden.
sehe ich jetzt nicht so, vor allem wenn man sich dazu dann noch die Spagate anschaut, die das EU und Bücher so machen musste, weil man erkannt hat, dass die Ideen von Lucas der größte Mist waren.