@Amuro Dann erklär mir mal wieso man die PTs nicht als Star Wars bezeichnen konnte
abgesehen davon, dass die PTs auf die Geschichte der OT scheißen und komplette Origins umändern?
- beruht sich nicht auf die Stärken des OT Star Wars (abgesehen von den letzten zwei Minuten aus Episode 3, die natürlich ganz stark und Star Wars pur waren im Gegensatz zum Rest)
- Schnitt und Inszenierung hatten auch nicht den Charme oder Style der alten SW Filme
- nimmt sich selbst nicht ernst, an jeder Stelle irgendwelche Slapsticks, bescheidene One Liners und Gags, könnte auch eine Parodie sein (gut, die PTs bezeichne ich auch liebevoll als Meme Trilogie)
- alle Texte (ohne Ausnahme) waren vor peinlichkeit kaum zu übertreffen und das was Lucas erzählen wollte hat er auf die schlechteste Weise erzählt, die er nur erzählen kann (ich hasse Sand, für mich sind die Jedi das böse etc
- Musik passt oft nicht zu den gezeigten Szenen (gut, da ist Lucas und sein Schnitt auf letzter Sekunde dran schuld, da kann ein John Williams auch nichts mehr machen)
- gescheiter Gegenspieler (ein Vader hat nunmal einen großen Teil von Star Wars ausgemacht und er war in allen 3 Filmen präsent, man hätte Maul ausbauen sollen aber Lucas war dazu ja unfähig) fehlt komplett, dafür gibt es Wegwerfbösewichte
usw.
selbst wenn Episode 8 jetzt von manchen Internetfans gehatet wird (bei den PTs war man sich immerhin zu 99,9% einig, dass die Filme absoluter MIst waren), die PTs haben der Marke deutlich mehr geschadet, auch weil sie beliebte Charaktere quasi "vernichtet" haben
Man kann über die Prequels sagen was man will, aber sie hatten im Gegensatz zu den Sequels wenigstens einen roten Faden und sie haben das Star Wars Universum um einige Facetten erweitet. Die neuen Episode haben imo eine weit größere Tragweite für die Gesamtgeschichte, weil sie eine eine direkte Fortsetzung der alten Teile sind - auch mit den selben Charakteren. Episode 8 relativiert jedoch nicht nur Episode 7, sondern alles was davor kam:
nö, die Aussage ist falsch
Raumschlachten > jede Raumschlacht war eigentlich sinnlos, da man ja wie Episode 8 zeigt mit Hyperantrieb alles in einem Sekundenbruchteil vernichten kann - keine Erklärung
nope, da der Schutzschild vom Rebellenschiff (welches auch nicht in der OT oder sonstwann gab, das Teil war riesig) experimentiell war laut Buch zum Film und üblich waren solche Kamikazeaktionen bei den Rebellen auch nicht. Das ist irgendwie eine komische Argumentation, dass nur wegen der Kamikazeaktion alle Raumschlachten sinnlos sein sollten...
Der Kampf Rebellen gegen Imperium > Der Sieg der Rebellen in Episode VI war sinnlos, das Imperium blieb bestehen und ist mächtiger als jemals zuvor - keine Erklärung
auch die Aussage ist falsch, vor allem was das Mächtig angeht (abgesehen davon darfst du dann auch das alte EU verteufeln, was von George Lucas abgesegnet wurde, denn da hatten wir nachdem das IMperium besiegt wurde über Zeit zig weitere Imperien)
Die First order setzt sich aus dem Überbleitsel vom Imperium zusammen und sind deutlich kleiner
die Jedi allgemein > die Lehren der Jedi sind Blödsinn, kann alles verbrannt werden, ein junges Mädchen weiß alles besser und kann alles besser wie der letzte Jedi - keine Erklärung
das ist auch falsch, abgesehen davon hat Luke damals auch nicht viel mehr von Yoda gelernt.
Im übrigen ist dir wohl entgangen, dass Rey die Bücher gerettet hat, wie man im Falken sehen kann (und Yoda weiß das auch)
Luke > schlimmer kann man mit einem Helden nicht umgehen, im ganzen Film wird er eigentlich als zynischer, alter Vollidiot dargestellt, der von Rey in allen Belangen belehrt wird > die Erklärung ist vollkommen unzufriedenstellend, selbst Mark Hamill findet, dass das nicht Luke ist
auch falsch, abgesehen davon dass Johnson die Idee von George Lucas aufgegriffen hat (denn genau das war der gleiche Plan von Lucas nach Epsiode 6), so hast du anscheinend nicht mitbekommen dass Mark Hamills Aussagen immer aus dem zusammenhang gerissen wurden. Im endeffekt findet er den neuen Luke alles andere als schlecht
Snoke > der neue Bösewicht hatte keine Hintergrundgeschichte, der Sieg der Jedi durch Luke und das Gleichgewicht in Episode 6 sinnlos - keine Erklärung
wir sind gerade im MIttelteil einer Trilogie, wo war denn die Hintergrundgeschichte vom IMperator in Episode 5?
Und welches Gleichgewicht in Episode 6? Wo Licht gibt, gibt es Schatten, am Ende von Episode 6 gab es kein Gleichgewicht
Ich weiß, dass du für die ganzen Punkte sicher irgendwelche Erklärungen aufzählen kannst, die einem auffallen, wenn man im Film aufpasst oder ihn tiefer analysiert. Du kannst das vielleicht als "butthurt" bezeichnen, aber ich und viele andere finden den Verlauf der Geschichte einfach nur random und unwürdig.
ich sage lieber dass du dir aus dem Internet irgendwelche Halbwahrheiten aufgeschnappt hast (gerade die Sache mti Luke), ansonsten gibt es halt einige Erklärungen nur wenn man aufpasst oder aus anderen Quellen, aber so war das in der OT schon immer, gerade Star Wars Fans sollten das eigentlich wissen.