• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Also mal ganz davon abgesehen, dass ich es als eine an Respektlosigkeit nicht zu überbietende Frechheit empfand, wie Episode 8 mit dem Charakter Luke Skywalker umgegangen ist, fand ich auch, dass er die Intelligenz der Zuschauer in regelmäßigen Abständen aufs Gröbste beleidigt hat.

Niemand erwartet "realistische" Weltraumschlachten", aber einige Dinge sollten schon einer gewissen Logik folgen:

- Ein einziger Jäger und Bomber reichen aus, um einen Dreadnought (mit offenbar noch vollständig hochgefahrenen Schilden) zu vernichten, der, wie im Film betont wird, in der Lage ist, eine ganze Flotte allein zu zerstören?

- Lasergeschosse fliegen im Bogen durch den Weltraum?

- Auf einmal ist der Treibstoffverbrauch ein Problem, um künstliches Drama zu erzeugen?

- Schiffe bleiben anscheinend einfach "stehen", wenn ihnen der Treibstoff ausgeht, und fliegen aufgrund der Trägheit nicht einfach im luftleeren Raum mit der gleichen Geschwindigkeit weiter?

- Apropos Geschwindigkeit: Sämtliche Großkampfschiffe aller Fraktionen fliegen offenbar mit genau gleich geeichten Antriebsgeschwindigkeiten?

- Leia überlebt einfach mal so ein paar Minuten im Weltraum und schwebt dann einfach wie Mary Poppins wieder zurück, ohne dass das irgendwelche größeren Folgen für sie hätte oder dass das überhaupt nochmal thematisiert wird (???).

Usw. usf.

Es gibt noch viele weitere Dinge, die mich stören. Zum Beispiel, dass die Charaktere sich z. T. völlig anders verhalten als in Episode VII und dass diverse wichtige Akteure wie Snoke KEINERLEI Hintergrundgeschichte erhalten haben und von daher völlig belanglos sind, aber das wäre mir jetzt zu ermüdend.

Ich habe den Film hier auf Blu-Ray liegen. Hab ihn damals nicht im Kino schauen können und mich bis zur BR nicht spoilern lassen. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem Machwerk hier anfangen soll. Wahrscheinlich verschenke ich ihn demnächst. Ich kann mir diesen Scheiß nicht noch einmal angucken. Mag sein, dass Episode 8 nach normalen Maßstäben ein passabler Film ist (und selbst diese Meinung teile ich nicht), aber als SW-Film der gottverdammten Hauptreihe (!) hat er komplett für mich versagt.

Mal abgesehen davon, das deine Gründe alle mehr oder weniger richtig sind Frage ich mich trotzdem
... woher auf einmal bei den ganzen SW fans das Gespür für Plotholes, Realismus und physikalische Gesetze kommt.

Hat es euch nicht gestört, das eine planetoiden große Raumstation nen Graben hat wo am Ende ein Loch ist um da reinzuschiessen?? (Mal abgesehen das dies noch 2x wiederholt wurde)

Ep5 ... roboterkamele, Würmer in Asteroiden mit Fledermäuse Inside,

Teddys besiegen eine Elite Legion Stormtroopers

Usw usf

Nicht falsch verstehen, ich finde jede der scenen da oben fantastisch und liebe die OT. Ich finde nur extrem amüsant wie hier teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird.

Klar, wen man negativ an eine Sache rangeht fallen einen solche Punkte eher negativ auf als bei einer anderen Sache die man nostalgisch verklärt liebt.

Mal abgesehen davon, das deine Gründe alle mehr oder weniger richtig sind Frage ich mich trotzdem
... woher auf einmal bei den ganzen SW fans das Gespür für Plotholes, Realismus und physikalische Gesetze kommt.

Hat es euch nicht gestört, das eine planetoiden große Raumstation nen Graben hat wo am Ende ein Loch ist um da reinzuschiessen?? (Mal abgesehen das dies noch 2x wiederholt wurde)

Ep5 ... roboterkamele, Würmer in Asteroiden mit Fledermäuse Inside,

Teddys besiegen eine Elite Legion Stormtroopers

Usw usf

Nicht falsch verstehen, ich finde jede der scenen da oben fantastisch und liebe die OT. Ich finde nur extrem amüsant wie hier teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird.

Klar, wen man negativ an eine Sache rangeht fallen einen solche Punkte eher negativ auf als bei einer anderen Sache die man nostalgisch verklärt liebt.

Sachen wie Treibstoff oder im Bogen fliegende Geschosse fallen halt deswegen auf weil sie in allen anderen Teilen nicht vorgekommen sind.

Wie gesagt, niemand erwartet bei diesen Filmen, dass sie realistisch sind. Wenn man mir als Zuschauer sagt, dass eine planetengroße Superwaffe durch die Kraft der Sonne gespeist wird, reicht mir das beispielsweise völlig als "logische" Erklärung. Wenn aber in der gleichen Filmreihe Dinge eingeführt werden, die in keinem der vorangegangen Filme auch nur irgendeine Rolle gespielt haben (Stichwort: Treibstoff), stößt mir das schon sauer auf.

Das Beispiel mit dem Todesstern-Graben wurde in Rogue One völlig ausreichend als beabsichtigte Schwachstelle erklärt, damit die Rebellen eine Chance haben, den Todesstern zu vernichten.

Auch mit Roboterkamelen oder Würmern in Asteroiden mit Fledermäusen habe ich keinerlei Probleme. Ich will schließlich unterhalten werden. Selbst den Ewoks könnte man zugestehen, dass sie aufgrund eines "Heimvorteils" gewonnen haben. ;)

Das Ding ist halt, dass für mich als Fans der alten X-Wing-Reihe die Raumschlachten immer das waren, was Star Wars (wie der Name der Filme schon sagt) ausgemacht haben. Klar, kann mal ein Hyperantrieb nicht funktionieren, aber völlig aus dem Blauen Treibstoffprobleme, absolut gleich schnell fliegende Großkampfschiffe und bogenförmige Laserbahnen einzuführen, nur um dieses absurde Szenario in Episode 8 zu ermöglichen, fand ich als Fan richtig mies. Mir hat auch diese ganze Weltkriegsästhetik in der ersten Raumschlacht mit den Bombern und ihren Bombenschächten überhaupt nicht zugesagt.

Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch bei Star Trek, als sie in den neuen Teilen dazu übergegangen sind, Raumschlachten genauso wie bei Star Wars aufzuziehen. Für mich hatten die Schlachten in Star Trek immer etwas von Seekämpfen. Phaser werden gebündelt abgefeuert, Photonentorpedos gezielt eingesetzt usw. Das es auf einmal in Star Trek genauso hektisch und "pew-pew"-mäßig zuging, wie in Star Wars fand ich genauso blöd.

Das hat nichts mit einer negativen Herangehensweise zu tun. Ich wusste doch überhaupt, was mich mit dem Film erwartet, da ich absolut spoilerfrei herangegangen bin! Ganz im Gegenteil: Ich habe mich richtig darauf gefreut.

Sachen wie Treibstoff oder im Bogen fliegende Geschosse fallen halt deswegen auf weil sie in allen anderen Teilen nicht vorgekommen sind.

Na klar, aber wie von mir beschrieben gibt es KEINEN Star Wars Streifen den man nicht so sezieren kann und einzelne Elemente ins Lächerliche zieht. Ich mein ... Hey, it is Star Wars.

Und ich find die alle nicht rund, schaff es aber dies peripher zu ignorieren und mich auf die wesentliche story zu konzentrieren. Und die bestand nie aus designerischen Fehlentscheidungen von todeswaffen Architekten, Killer ewoks, Jar Jar "fucking" Bings der einen Vortrag über Midichlorianer hält oder lasersteahlen die im Bogen fliegen.

Witzig wirds dann, wen man diese Treibstoff und bogenlaser dann verteidigt und sie mit Physik und Logik verteidigt.

Da hat ep5 einen ähnlichen shitstorm wie ep8 erzeugt und die jeweiligen fanlager haben das rauf und runter diskutiert.

Ich weiß nicht warum das gerne behauptet wird, aber nein. Natürlich nicht. Episode V war ein Aufreger und wurde diskutiert....aber wurde auf eine Art und Weise gefeiert von der Episode VIII nur träumen kann.

Na klar, aber wie von mir beschrieben gibt es KEINEN Star Wars Streifen den man nicht so sezieren kann und einzelne Elemente ins Lächerliche zieht. Ich mein ... Hey, it is Star Wars.

Und ich find die alle nicht rund, schaff es aber dies peripher zu ignorieren und mich auf die wesentliche story zu konzentrieren. Und die bestand nie aus designerischen Fehlentscheidungen von todeswaffen Architekten, Killer ewoks, Jar Jar "fucking" Bings der einen Vortrag über Midichlorianer hält oder lasersteahlen die im Bogen fliegen.

Witzig wirds dann, wen man diese Treibstoff und bogenlaser dann verteidigt und sie mit Physik und Logik verteidigt.

Es geht nicht darum sie ins lächerliche zu ziehen sondern das Sachen plötzlich eingebaut werden die nie eine Rolle gespielt haben.

Die Midichlorianer in Episode 1 warem genauso eine Sache und wurden zum Glück nie wieder erwähnt.

@Spidey264
Siehste, genau das mein ich. Ähnliche Momente und Scenen aus der OT nimmste einfach hin. Du willst ja "nur unterhalten" werden.
Bei den neuen teilen stört dich das aber extrem und zerstört dir den Film :nix:

Und um mal diesen nerd Battle zu führen ...

Treibstoff wurde bisher nie thematisiert, das heisst aber nicht das die Schiffe bisher mit Luft und liebe (ind der macht) geflogen sind.
Natürlich wird sowas wie Treibstoff gebraucht. Wie das nun genau aussieht, obliegt nun mal den "erfindern" der lore. Verbrauchsgut das nachgefüllt werden muss oder Kristalle die 1000 Jahre betriebsdauer haben.

Warum bleiben Raumschiffe zurück wen sie kein Sprit mehr haben? Trägheitsgesetze??
Nun, im Gegensatz zu den anderen Schiffen beschleunigen diese ja nicht mehr. Daher sieht es so aus als ob diese zurück fallen.

Laserbogenschüße? Sind keiner lasse sondern Plasma, welches Ergo masse hat und Gravitation unterliegt.

:nix:

Ja, es ist mir völlig klar das all das nur konstruirt würde um den Rahmen für die Handlung zu liefern. Mir persönlich reicht das auch völlig aus und ich finde diese hin- und hererköärerei auch total überflüssig und to nerdy.

Ich glaube, wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. Mich haben diese Aspekte so gestört, weil ich ein großer Fan der früheren X-Wing-Spiele bin. Sternenjäger-Angriff in Battlefront 2 ist zum Beispiel auch mein meistgespielter Modus (ich hätte mir das Spiel auch nur allein für diesen Modus geholt). Ich liebe die Ästhetik dieser Raumschlachten einfach. Meine alte VHS-Kassette von RotJ ist an der Stelle der Schlacht von Endor schön völlig zernudelt, weil ich mir die als Kind so oft angeschaut habe. In meinem Kopf unterliegen Raumschlachten bei Star Wars ganz gewissen Regeln und deshalb fallen diese Neuerungen mit dem Treibstoff usw. für mich viel stärker ins Gewicht. Von solchen Dingen wie dem selbstmörderischen Manöver von Holdo ganz am Ende will ich gar nicht erst anfangen. Da muss man sich schon fragen, warum die Rebellen in der Schlacht von Endor nicht einfach einen Kreuzer geopfert haben, um eine Schneise in die imperiale Flotte zu schlagen, anstatt einen nach dem anderen vom Todesstern pulverisieren zu lassen. Aber gut, ich will jetzt hier nicht noch mehr Baustellen eröffnen.

Sagen wir es mal so: Wären die Raumschlachten spektakulär gewesen, hätte das den Film für mich sogar noch irgendwie gerettet. Leider hat es sich für mich persönlich nicht mehr wirklich wie Star Wars angefühlt.

Ich will das Thema jetzt auch nicht weiter vertiefen. Episode 8 hat mir echt eine Menge kaputt gemacht. Dabei war Rogue One für mich einer der besten Star-Wars-Filme - natürlich ganz besonders wegen der spektakulären Schlacht am Ende. Da hatte ich fast Freudentränen in den Augen.

Von solchen Dingen wie dem selbstmörderischen Manöver von Holdo ganz am Ende will ich gar nicht erst anfangen. Da muss man sich schon fragen, warum die Rebellen in der Schlacht von Endor nicht einfach einen Kreuzer geopfert haben, um eine Schneise in die imperiale Flotte zu schlagen, anstatt einen nach dem anderen vom Todesstern pulverisieren zu lassen. Aber gut, ich will jetzt hier nicht noch mehr Baustellen eröffnen.

Es wird halt damit erklärt, dass die Raddus von der Größe her und wegen ihren experimentellen Schilden dazu in der Lage ist - es ist halt eine Verzweiflungstat, die nicht jeder mal eben wiederholen kann.

Ob dir die Erklärung gefällt, ist natürlich eine andere Sache ;).

@RaideeN
Da bin ich ganz bei dir was die OT angeht. Das sehen wir heute wahrscheinlich alle so.

Heute ...

Damals empfanden viele das aber ganz anders, und empfanden das kein bischen koheränt und in sich schlüssig das Vader Lukes Vater sein soll (und dann noch dieses Schwester Ding... roflmao)

Da hat ep5 einen ähnlichen shitstorm wie ep8 erzeugt und die jeweiligen fanlager haben das rauf und runter diskutiert.

ich war damals dabei und ich kann dir sagen, dass das nicht so war.

In anderer Form gibts das ja auch in Rogue One in Form der "Rammschiffe", die auf einmal zum Einsatz kommen. Die Idee an sich ist nett, nur passt es nicht, sowas im Nachhinein einzuführen.

Völlig richtig. ;) Bei Rogue One war das Gesamtbild aber stimmig. Was glaubst du denn, wie ich (wenn auch schmunzelnd) darüber geschimpft habe, dass sich die zwei Sternenzerstörer die ganze Zeit im Hintergrund gehalten haben, obwohl schon einer von ihnen theoretisch aus der halben Rebellenflotte Kleinholz hätte machen können. Da hat ChoosenOne schon recht: Wenn man nach Fehlern sucht, wird man die immer finden. Wenn für mich aber das große Ganze drumherum passt, kann ich über sowas problemlos hinwegsehen. Die ganze Schlacht bei Rogue One war in meinen Augen einfach nur episch. Es war so genial, diese alten klassischen Schiffe mit modernen CGI-Effekten gegeneinander kämpfen zu sehen. Das war eines der Dinge, die ich unbedingt in den neueren Filmen sehen wollte.

Das ging bei Episode 8 nicht, denn dafür hat der Film neben den vermurksten Raumschlachten meinen Lieblingscharakter Luke Skywalker zu sehr ruiniert. Aber auch darauf möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Das reißt bloß alte Wunden wieder auf. :p

ich war damals dabei und ich kann dir sagen, dass das nicht so war.

Gut, jetzt müssen wir aber schon bedenken, dass das Internet viel kaputt macht (egal, ob berechtigt oder nicht) .... so etwas gab es (zum Glück?) damals nicht ;).

Völlig richtig. ;) Bei Rogue One war das Gesamtbild aber stimmig. Was glaubst du denn, wie ich (wenn auch schmunzelnd) darüber geschimpft habe, dass sich die zwei Sternenzerstörer die ganze Zeit im Hintergrund gehalten haben, obwohl schon einer von ihnen theoretisch aus der halben Rebellenflotte Kleinholz hätte machen können. Da hat ChoosenOne schon recht: Wenn man nach Fehlern sucht, wird man die immer finden. Wenn für mich aber das große Ganze drumherum passt, kann ich über sowas problemlos hinwegsehen. Das ging bei Episode 8 nicht, denn dafür hat der Film neben den vermurksten Raumschlachten meinen Lieblingscharakter Luke Skywalker zu sehr ruiniert. Aber auch darauf möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen. Das reißt bloß alte Wunden wieder auf. :p

Jupp, kann dich verstehen ... nur teile ich deine Meinungen diesbezüglich nicht.

Aber sonst wäre es (nicht nur) hier ziemlich langweilig, oder? ;)

Gut, jetzt müssen wir aber schon bedenken, dass das Internet viel kaputt macht (egal, ob berechtigt oder nicht) .... so etwas gab es (zum Glück?) damals nicht ;).

Oder....die Leute mochten den Film einfach? Auch heute bekommt nicht jeder Film einen Shitstorm. Wäre ja auch absurd. Ist ein bisschen lächerlich jetzt so zu tun als hätten die Leute damals auch Episode V so schlecht gefunden und nur das Internet ist schuld daran, dass Episode VIII so gehatet wird. Klar verstärkt es den Effekt, aber es war auch schon vor dem Internet möglich, dass die breite Masse einen Film schlecht aufgenommen hat.

Sei es wie es sei, es ist sowieso kein Argument. Die Leute werden in 10 Jahren nicht plötzlich anfangen Episode VIII zu lieben und Teil 5 der Saga ist schlicht der weit bessere Film.

Oder....die Leute mochten den Film einfach? Auch heute bekommt nicht jeder Film einen Shitstorm. Wäre ja auch absurd. Ist ein bisschen lächerlich jetzt so zu tun als hätten die Leute damals auch Episode V so schlecht gefunden und nur das Internet ist schuld daran, dass Episode VIII so gehatet wird. Klar verstärkt es den Effekt, aber es war auch schon vor dem Internet möglich, dass die breite Masse einen Film schlecht aufgenommen hat.
Sei es wie es sei, es ist sowieso kein Argument. Die Leute werden in 10 Jahren nicht plötzlich anfangen Episode VIII zu lieben und Teil 5 der Saga ist schlicht der weit bessere Film.

Habe auch nicht behauptet, dass die Leute damals den 5. Teil schlecht gefunden haben ...

Es ging mir nur darum, dass es andere Zeiten waren und nicht jeder Hans und Kunz in sekundenschnelle seine berechtigte oder unberechtigte Meinung rausposaunen konnte.

Heutzutage ist nunmal wegen des Internets viel schneller etwas ein Erfolg oder eben auch Misserfolg - hat nunmal alles Vor- und Nachteile.

Für mich ist der 5. Teil auch der weit bessere Film, aber gibt nunmal auch Leute, die den 8. Teil sicherlich besser oder gar am besten innerhalb des SW-Universums finden ... muss man halt mit leben.

Habe auch nicht behauptet, dass die Leute damals den 5. Teil schlecht gefunden haben ...

Es ging mir nur darum, dass es andere Zeiten waren und nicht jeder Hans und Kunz in sekundenschnelle seine berechtigte oder unberechtigte Meinung rausposaunen konnte.

Heutzutage ist nunmal wegen des Internets viel schneller etwas ein Erfolg oder eben auch Misserfolg.

Sicher. Aber wie gesagt: Das ist kein Argument für oder gegen die Qualität des Films.

Zurück
Top Bottom