ChoosenOne
L20: Enlightened
Also mal ganz davon abgesehen, dass ich es als eine an Respektlosigkeit nicht zu überbietende Frechheit empfand, wie Episode 8 mit dem Charakter Luke Skywalker umgegangen ist, fand ich auch, dass er die Intelligenz der Zuschauer in regelmäßigen Abständen aufs Gröbste beleidigt hat.
Niemand erwartet "realistische" Weltraumschlachten", aber einige Dinge sollten schon einer gewissen Logik folgen:
- Ein einziger Jäger und Bomber reichen aus, um einen Dreadnought (mit offenbar noch vollständig hochgefahrenen Schilden) zu vernichten, der, wie im Film betont wird, in der Lage ist, eine ganze Flotte allein zu zerstören?
- Lasergeschosse fliegen im Bogen durch den Weltraum?
- Auf einmal ist der Treibstoffverbrauch ein Problem, um künstliches Drama zu erzeugen?
- Schiffe bleiben anscheinend einfach "stehen", wenn ihnen der Treibstoff ausgeht, und fliegen aufgrund der Trägheit nicht einfach im luftleeren Raum mit der gleichen Geschwindigkeit weiter?
- Apropos Geschwindigkeit: Sämtliche Großkampfschiffe aller Fraktionen fliegen offenbar mit genau gleich geeichten Antriebsgeschwindigkeiten?
- Leia überlebt einfach mal so ein paar Minuten im Weltraum und schwebt dann einfach wie Mary Poppins wieder zurück, ohne dass das irgendwelche größeren Folgen für sie hätte oder dass das überhaupt nochmal thematisiert wird (???).
Usw. usf.
Es gibt noch viele weitere Dinge, die mich stören. Zum Beispiel, dass die Charaktere sich z. T. völlig anders verhalten als in Episode VII und dass diverse wichtige Akteure wie Snoke KEINERLEI Hintergrundgeschichte erhalten haben und von daher völlig belanglos sind, aber das wäre mir jetzt zu ermüdend.
Ich habe den Film hier auf Blu-Ray liegen. Hab ihn damals nicht im Kino schauen können und mich bis zur BR nicht spoilern lassen. Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem Machwerk hier anfangen soll. Wahrscheinlich verschenke ich ihn demnächst. Ich kann mir diesen Scheiß nicht noch einmal angucken. Mag sein, dass Episode 8 nach normalen Maßstäben ein passabler Film ist (und selbst diese Meinung teile ich nicht), aber als SW-Film der gottverdammten Hauptreihe (!) hat er komplett für mich versagt.
Mal abgesehen davon, das deine Gründe alle mehr oder weniger richtig sind Frage ich mich trotzdem
... woher auf einmal bei den ganzen SW fans das Gespür für Plotholes, Realismus und physikalische Gesetze kommt.
Hat es euch nicht gestört, das eine planetoiden große Raumstation nen Graben hat wo am Ende ein Loch ist um da reinzuschiessen?? (Mal abgesehen das dies noch 2x wiederholt wurde)
Ep5 ... roboterkamele, Würmer in Asteroiden mit Fledermäuse Inside,
Teddys besiegen eine Elite Legion Stormtroopers
Usw usf
Nicht falsch verstehen, ich finde jede der scenen da oben fantastisch und liebe die OT. Ich finde nur extrem amüsant wie hier teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird.
Klar, wen man negativ an eine Sache rangeht fallen einen solche Punkte eher negativ auf als bei einer anderen Sache die man nostalgisch verklärt liebt.