Es ist überraschend, es ist unglaubwürdig und es ist noch dazu völlig out of character (jaja, Charakterentwicklung und so...ich weiß schon, aber davon ausgehend kann man jeden Blödsinn erklären. Dann muss man sich an überhaupt keine Charakterzeichnungen vorhergehender Teile orientieren). Der Punkt ist: Luke ging bereits durch diese Phase des Zweifels, triumphierte dort wo sein Vater versagte, dort wo der alte Jedi Orden versagte. Luke hat es nicht einmal verdient (genauso wenig wie der Zuseher), dass er quasi den Arc in der Form 1:1 noch einmal durchmacht, nur mit anderem Ausgang. Und das was du sagst macht die Nummer eigentlich erst recht bitter: Der unerfahrene, kaum ordentlich ausgebildete Luke ist dort erfolgreich, wo der erfahrene, der Macht nähere Luke den Zweifeln unterliegt.
Der ganze Arc rund um Luke und Vater und Luke und Kylo Ren fühlt sich ja...wie würde es Lucas mit viel Herzblut und Schmalz ausdrücken....wie ein Reim an. Nur mit anderem Ausgang. Es fühlt sich fast schon wie ein Retcon an. Das was in der OT passierte verliert mit der ST sehr, sehr stark an Bedeutung und im Zentrum steht dabei Lukes Darstellung.
Und versteht mich nicht falsch: Natürlich ist es möglich, dass Luke in einer Katastrophe endet, natürlich ist es möglich, dass er versagt, dass er scheitert wie andere zuvor. Aber genau das nimmt sehr viel von dem wie man Luke nicht nur in der OT verstand, sondern wie man ihn verstehen sollte weg. Nicht, dass er scheitert, sondern wie und woran....weil er den gleichen Blödsinn bereits bewältigte.
Du siehst die OT als Zuseher ja genau als solchen: Beobachtend. Dementsprechend teilst du Zweifel die dir vor allem Yoda einredet. Ist Luke bereit? Und am Ende überzeugt er nicht nur Yoda, sondern auch den Zuschauer...ja, er überkommt jeden Zweifel, seine eigenen und jene aller anderen inkl. Zuseher. Es ist dabei weniger ein Sieg eines Jedis, sondern viel mehr eines Charakters, eines Gemüts, eines Glaubens, einer Einstellung.
Jetzt spulen wir vor und was passiert? Disney sagt: nope. Vergesst das. Luke ist auch nur ein Mensch, hat auch seine Probleme...ein Jedi-Alkoholiker und warum? Because Charakterentwicklung und weil der scheiternde Held mit Ecken und Kanten interessanter und notwendig ist. Das allein ist schon mal meh, aber jetzt eine Frage an alle: Ist es nicht einfach sowieso unabhängig von dem was man von Luke erwartet und was man "interessanter" findet einfach nur lahm, billig ja fast schon faul, dass Luke bei genau der Situation scheitert, die er eigentlich schon bewältigt hat? Hätte man sich nicht zumindest ein interessanteres Szenario aussuchen können als den nächsten Blutsverwandten, der der dunklen Seite verfällt und der wieder Luke vor die Wahl stellt? Ist es nicht genau die Scheiße für die man einen George Lucas verachtet und als unfähig abgestempelt hätte? So etwas bei dem man "it rhymes" - Gifs bis zum Erbrechen gepostet hätte, mit dem Unterschied das es dieses Mal stärker zutreffen würde als alles was Lucas mit der PT verbrochen hat.
Ja, ich bin salty. Ja, ich hasse es. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich finde es nicht gut. Es ist billig und schlecht.
Noch ein Punkt, der einfach nur zum Kotzen ist, weil viele ja gerne sagen, dass Luke ja nur kurz zweifelte und er das ja in Episode VI auch tat: Fällt den Leuten, die das sagen eigentlich auf, dass Episode VIII am Ende aber dennoch zu diesen Zweifeln steht? In Episode VI ist der Punkt eben genau der, dass Luke noch Gutes in seinem Vater sah...kann man jetzt nur als Plotpunkt abhaken, aber das ist schon einer der großen Aufhänger dieser Saga.
In Episode VIII zweifelt Luke nicht nur kurz ein einer Rückblende, die Kylo Ren dann als Mordversuch interpretiert. Nope. Yoda erklärt ihm dann, dass doch eh alles okay ist. Dass es zwar supertoll war, dass Luke an ein paar helle Pünktchen im Machtempfinden seinen Papis glaubte, aber die Macht ist nicht perfekt, der Religionsaspekt eh überbewertet und es ist nicht so schlimm wenn man mal einen seiner Schützlinge komplett verliert. Kann man den Bub ruhig auch mal aufgeben und trotzdem ein toller Jedi-Trottl sein. Now go und flattere mit einem Machttrick in deinen eigenen Frieden, dann besaufen wir uns zusammen mit Obi-Wan, Qui-Gon und deinem Vader. Passt schon. Die Rey wird den Ben-Wappler in Episode IX schon wegknallen und wenn nicht, dann ist das auch nicht wichtig, weil dann hat Disney eben sein wuchtiges Ende der ST bekommen mit dem wirklich absolut endgültigen Sieg der lächerlichen 1st Order...es kann ja auch mal die dunkle Seite der Macht gewinnen. Nicht so schlimm.