Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ich komm gerade aus "Solo" und ich war schon ziemlich negativ beeinflusst von der ganzen Berichterstattung im Vorfeld. Da war zB die Aussage (ich glaube auf Twitter), dass Lando "pansexuell" sei. Ich kann alle beruhigen - in dem Film wird das so nie erwähnt. Diese explizite Definition gabs nur von einem der Schreiber.

Nun zum Film...er ist ok. Mehr leider auch nicht, es fehlt das wirklich mitreißende. Alden Ehrenreich als Han Solo hat mir die meiste Zeit gefallen, auch wenn er nicht an Harrison Ford herankommt. Da fand ich Donald Glover als Lando noch treffender. Was dem Film - und fast allen heutigen Filmen - die Spannung raubt ist das foreshadowing. Nach den ersten fünfzehn Minuten kann man sich schon das Ende ausmalen. Man weiß wer überlebt, wer sterben wird, wer wen hintergehen wird...
Die Effekte sind gut, die Musik spielt mit - von der technischen Seite gibts an dem Film nichts auszusetzen.
Die Story ist simpel und logischer als in Rogue One, oder The Last Jedi - da haben sich die Produzenten eher auf das wesentliche konzentriert. Han ist mir vielleicht eine Spur zu "gut".
 
Wie ist der Film denn jetzt? Wer hat ihn schon gesehen?? Einspielergebnis ist mir eigentlich egal...finde den Releasezeitpunkt eh ein wenig seltsam...warum nicht Ende des Jahres / Thanksgiving???

Habe ich doch bereits geschrieben ;).

Scheint aber, dass ich der einzige hier bin (bzw. einer der wenigen), der ihn auch wirklich gesehen hat ...

Bekommt von mir eine starke 8,5/10, da der Film von Anfang bis Ende wirklich gut unterhält und Spaß macht ... ich hätte sehr gerne einen 2. Teil von Solo mit weniger Querelen im Hintergrund und zu 100% von Ron Howard mit vernünftig Zeit.

Man darf jetzt aber auch nicht erwarten, dass es um die Rettung der Galaxis geht, es ist einfach ein Solo-Origins-Film - nicht mehr, aber auch nicht weniger :).
 
Habe ich doch bereits geschrieben ;).

Scheint aber, dass ich der einzige hier bin (bzw. einer der wenigen), der ihn auch wirklich gesehen hat ...

Bekommt von mir eine starke 8,5/10, da der Film von Anfang bis Ende wirklich gut unterhält und Spaß macht ... ich hätte sehr gerne einen 2. Teil von Solo mit weniger Querelen im Hintergrund und zu 100% von Ron Howard mit vernünftig Zeit.

Man darf jetzt aber auch nicht erwarten, dass es um die Rettung der Galaxis geht, es ist einfach ein Solo-Origins-Film - nicht mehr, aber auch nicht weniger :).

ich habe Solo am Samstag im Kino gesehen. wir hatten gelinde gesagt eine moderate Erwartungshaltung an den film, gerade weil man so viel negatives im Vorfeld las. was soll ich sagen? wurde extrem positiv überrascht. der film macht spass, solo ist cool, die story passt sehr gut, ein bisschen fan service auch noch dabei, locations fand ich hervorragend und der filme überzeugte auch gerade deshalb, weil er nicht so super extra lustig gemacht wurde. wenn man da an Episode 8 und 7 denkt, ist dieser film gerade richtig ernst.

von mir auch ein sehr erfreutes 8.5/10. zeit verging im flug :)
 
ich habe Solo am Samstag im Kino gesehen. wir hatten gelinde gesagt eine moderate Erwartungshaltung an den film, gerade weil man so viel negatives im Vorfeld las. was soll ich sagen? wurde extrem positiv überrascht. der film macht spass, solo ist cool, die story passt sehr gut, ein bisschen fan service auch noch dabei, locations fand ich hervorragend und der filme überzeugte auch gerade deshalb, weil er nicht so super extra lustig gemacht wurde. wenn man da an Episode 8 und 7 denkt, ist dieser film gerade richtig ernst.
von mir auch ein sehr erfreutes 8.5/10. zeit verging im flug :)

Sehr gut :).

Vor allem wäre es mal interessant, wenn Ron Howard einen 2. Solo-Film macht und diesen ohne viel Querelen im Hintergrund sowie "in Ruhe" machen würde - ich wäre zu 100% dafür.
 
Schlechter Solo: A Star Wars Story Kinostart - Der Film enttäuscht an den Kinokassen.

Solo: A Star Wars Story bleibt weit hinter den gesetzten Erwartungen - Laut Angaben von Boxofficemojo liegt das Einspielergebnis mit nur rund 148 Millionen Dollar deutlich hinter den 290 Millionen Dollar zurück, welche der erste Spin Off-Film Rogue One im Jahr 2016 am ersten Wochenende einbrachte. Trotz des 'großen' Namen und der Story um einen der großen Helden der Saga ist dies eine Enttäuschung.
Noch größer ist der Abstand zu Star Wars: Das Erwachen der Macht (529 Millionen Dollar) und Star Wars: Die letzten Jedi (450 Millionen Dollar). Man spekuliert nun ob dies einen Einfluss auf die zukünftige Strategie von Disney und Star Wars haben wird. Hier wird man einige Faktoren in die Analyse einbeziehen müssen, welche aber auch einen direkten Vergleich erschweren. Alle Star Wars-Filme unter der Federführung von Disney starteten im Dezember - Die letzten Jedi ist nicht einmal ein halbes Jahr her.
Es könnte also sein, dass selbst viele Fans möglicherweise lieber erst einmal Deadpool 2 oder Avengers: Infinity War sehen wollten. Weiterhin haben die Probleme während der Solo Dreharbeiten und die deutlich mehr negativen Bewertungen als bei den früheren Star Wars-Filmen eine abwartende Haltung bei den Kinogängern erzeugt. Disney hat sich zum schlechten Solo Ergebnis bisher nicht zu Wort gemeldet.
 
ich glaube dir mehrheitlich negative presse vor dem film hat dem nicht gut getan. zumindest habe ich einige star wars fans im Kollegenkreis die den film nicht sehen wollten bzw. ihn sich zu einem späteren Zeitpunkt anschauen möchten zu hause. aber auch der punkt das in immer kürzeren abständen neue filme erscheinen tut keiner franchise auf dauer gut
 
Sagt mal, ich komme mit manchen Abkürzungen nicht hinterher.

Was bedeutet "PT´s" oder "EU"? :verwirrt:

Und noch eine Frage:

Es gibt ja unendlich viele Star Wars Bücher, Abseits der Geschichten, die die Filme schildern.
Da blicke ich auch nicht wirklich durch, würde aber gern mal ein paar lesen (hab noch kein Star Wars Buch gelesen).

Wie fängt man da am besten an oder trennt die Spreu vom Weizen?


EDIT:

Mein Grund, warum ich den Film nicht im Kino gesehen habe, oder sehen werde...ich kann und konnte Solo nie so viel abgewinnen wie die meisten.
Er hat lustige Szenen, aber ich mag ihn einfach nicht (sehr).
Da könnte ich auch einem Boba Spin Off nicht viel abgewinnen.

Einem Film über Obi Wan schon eher, solange nicht MCGregor wieder die Rolle versaut (lag aber nicht nur an ihm, sondern auch an den dämlichen Texten)
 
Also ich vermute auch, dass der Zeitfaktor da eine große Rolle spielt. Kurz nach Ep. VIII, mit großer Konkurrenz (Infinity War, Deadpool 2...) und halt im Mai. Gerade Star Wars würde ich immer Richtung Herbst / Winter legen, das ist genauso wie bspw. Herr der Ringe so ein richtiges Familien Feiertags Kinobesuch Franchise.
 
Sagt mal, ich komme mit manchen Abkürzungen nicht hinterher.

Was bedeutet "PT´s" oder "EU"? :verwirrt:

Und noch eine Frage:

Es gibt ja unendlich viele Star Wars Bücher, Abseits der Geschichten, die die Filme schildern.
Da blicke ich auch nicht wirklich durch, würde aber gern mal ein paar lesen (hab noch kein Star Wars Buch gelesen).

Wie fängt man da am besten an oder trennt die Spreu vom Weizen?

Also:

OT= Original Trilogy (Episode IV bis VI)
PT= Prequel Trilogy (Episode I bis III)
ST= Sequel Trilogy (Episode VII bis IX)

EU= Expanded Universe (Comics, Bücher etc.)

Seitdem Disney die Star Wars-IP hat, gelten die neuen Bücher, Comics zum Kanon und gehört alles zusammen ... aber alles zuvor ist nicht offiziell (alles unter George Lucas) und gehört nun zu den "Legends".
 
Sagt mal, ich komme mit manchen Abkürzungen nicht hinterher.

Was bedeutet "PT´s" oder "EU"? :verwirrt:

PT: Prequel Trilogie (Episode I-III)
EU: Extended Universe (Romane, Games etc. mittlerweile ist alles vor Disney nichtmehr Canon)

Es gibt ja unendlich viele Star Wars Bücher, Abseits der Geschichten, die die Filme schildern.
Da blicke ich auch nicht wirklich durch, würde aber gern mal ein paar lesen (hab noch kein Star Wars Buch gelesen).

Wie fängt man da am besten an oder trennt die Spreu vom Weizen?

Der einfachste Einstieg dürfte wohl die Thrawn Trilogie sein, ist am nächsten am Canon dran:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thrawn-Trilogie


Du weichst aus und betreibst schlicht Userhetze.

Nein ich habe es dir schon tausendfach gesagt. Du hast weder hier noch bei Marvel wirklich Ahnung von der Materie. Löst aber immer wieder sinnlose und dumme Diskussionen aus mit deinem Unwissen. Und das Beste ist wenn du auf die Fans losgehst (wie zum Beispiel bei EP VIII), weil sie halt nicht das Zielpublikum seien.
 
Ok, danke :)

Dann kaufe ich mal den ersten Band der Thrawn Trilogie :)

Bin aber auch für weitere Tipps dankbar
 
@DarthGogeta @Silverhawk

Man sollte aber hinzufügen, das das EU seit der Disney Übernahme nocht mehr Canon und somit Tod ist. (Was Dsrthgogeta ja auch erwähnt)
Somit ist die Empfehlung hier mit der thrawn triology einzusteigen mit Vorsicht zu geniessen.

Es gibt bereits neue Literatur die Canon ist und beschreibt was nach ep6 geschehen ist und wie es zum Konflikt resistance vs first order kam.

Natürlich ist Timothy Zahns thrawn Trilogie eine ausgezeichnete Lektüre und imo auch bei weitem besser als die neuen, Canon relevanten Bücher, aber sie führen halt leider in eine Sackgasse.
 
Also ich vermute auch, dass der Zeitfaktor da eine große Rolle spielt. Kurz nach Ep. VIII, mit großer Konkurrenz (Infinity War, Deadpool 2...) und halt im Mai. Gerade Star Wars würde ich immer Richtung Herbst / Winter legen, das ist genauso wie bspw. Herr der Ringe so ein richtiges Familien Feiertags Kinobesuch Franchise.


früher hätten alle anderen wegen eines star wars starts ihren starttermin verlegt. jetzt soll ein star wars film unter der konkurrenz leiden? sign of the times.

die teile der OT liefen übrigens immer im mai an.
 
Und was würdest du empfehlen?

Hmm, schwer zu sagen. Guten Gewissens kann ich gar nix empfehlen. Die Romane aftetmath und bloodlines die nach ep6 angesiedelt sind sollen gut sein, habe sie aber selbst noch nicht gelesen.

Mein Favorit ist im Prinzip auch die thrawn Trilogie, absolut Top Bücher. Aber halt leider nicht mehr kanon.

Hier ein Link der alles kann gerecht schön chronologisch auflistet

https://jedi-bibliothek.de/kanon-timeline/page/3/#ep7
 
früher hätten alle anderen wegen eines star wars starts ihren starttermin verlegt. jetzt soll ein star wars film unter der konkurrenz leiden? sign of the times.

die teile der OT liefen übrigens immer im mai an.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo jetzt diese übertriebene Erwartungshaltung herkommt. Imo war das doch absehbar und hat weniger überrascht.

- ein solo Prequel ohne Ford. Allein das hat bei vielen die Skepsis geweckt. Gibt wohl kein anderen Charakter bei dem Rolle und Schauspieler derart eng verknüpft werden. Hier haben schon viele abgewunken "kann nix werden"

- der ganze entstehungsprozess mit dem Chaos welches an die Öffentlichkeit Kamm.

- es ist ein spin off, kein main teil.

Daher kann ich ganz energisch verneinen. NEIN. Auch damals hätte und hätt!! niemand seinen starttermin verlegt, weil "Ewoks, Karawane der Tapferen" ins Kino kam
 
Persönlich gehe ich davon aus, wenn der Film am Ende 600 bis 800 Mio. einspielt, ist man bei Lucasfilm/Disney mehr als froh bzw. beruhigt.

Mal abwarten.

Für mich ist wichtig, dass der Film gut ist bzw. unterhält ... und das macht Solo sehr gut.
 
Zurück
Top Bottom