• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Naja als 6 Jähriger hatte ich auch noch andere Qualitätsansprüche.

Irgendwann hab ich dann die Orginale gesehen und festgestellt das die ja viel besser sind. :D
ich hatte zuerst die OT gesehen, dann kam irgendwann Episode 1 im Kino. Hach war das ein schöner Hype und dann die zerstörten Träume nachdem man den Film gesehen hat :ugly:

Mich überrascht hier eher, dass viele Episode 2 sogar noch schlechter als Epi 1 finden. Warum ist das bei euch so?

Ich meine ja klar, Episode 2 ist eine Enttäuschung, das sehe ich ja auch so. Aber Teil 1 ist imo mit Abstand der schlimmste. Langweilige Story, die kaum was mit der eigentlichen Rahmenhandlung zu tun hat, nerviger Anakin als Kind, unterträglicher Jar-Jar-Binks, total hölzerne und langweilige Action-Szenen etc.pp

Also imo ist Epi 2 da schon noch ein Stück erträglicher, zumindest die eigentliche Handlung mit der Klon-Armee und der Palpatine-Verschwörung nimmt da ja wenigstens etwas Fahrt auf.

Episode 2 hat halt richtig miese Dialoge, komische Schnitte und Kameraführung (siehe Kampf gegen Dooku) und Yoda Flummi

Episode 1 hatte immerhin Puppen Yoda, der CGI Yoda in EPsiode 2 war einfach nur bäh. Leider wurde der Yoda in Epsiode 1 später dann auch ausgetauscht. -_-

und heutzutage ist die CGI in den Filmen richtig schlecht, diepraktischen Effekte ind er OT hingegen immer noch 1A (gut, das Bild wurde auch mit der SE ein wenig verbessert)

Episode 1 war - wenn man mal JarJar ausblendet - immerhin noch ein netter Abenteuerfilm, ich stufe den auch höher als Episode 2 ein

5
4
6
8
7
3
1
2

Ich fand Episode VIII überhaupt nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Klar, einige Szenen waren lächerlich und nicht gelungen, aber im Gegenzug gab es auch einige m.M. nach richtig starke Szenen. Das, was man Episode VII vorwarf (zu nah an IV) hat man geändert und nun passt es wieder nicht. Aber weder VII noch VIII sind ein Vergleich zu den unterirdischen I-III. Ich würde mir auch ein düsteres erwachseneres reiferes und mythischeres Setting wünschen, aber die Main Teile haben sich immer schon auch durch ihren Humor und ihre teilweise "Oberflächlichkeit" ausgezeichnet.

Epsiode 8 hatte genau 1 Szene, die man weglassen konnte. Ansonsten war das ein 1A Star Wars Film. Gut, man kann sich über die Ausgangssituation streiten und es gab ein paar Szenen, die dann nicht weiter erklärt wurden z.B.
wie konnte Rey nach dem Kampf gegen Snoke fliehen?
da konnte man sich das allerdings denken und das Buch beschreibt das genauer, aber der Film hat immerhin Spaß gemacht und ohne "ich hasse Sand" Charaktere ^^

5
4
6
3
8
7
1
2

bei 8 bin ich aber halt wie gesagt zwiegespalten. rein nur vom inhalt also drehbuch (bis auf 1 2 sachen), ist es super und wenn man es gut umgesetzt und gedreht hätte, wäre es bei mir locker unter top 3. aber ja hätte hätte fahrradkette.
hat man imho gut umgesetzt in Episode 8.
Aber ich wundere mich warum 3 bei dir so weit oben ist, denn die ganze Anakin/Obi-Wan/ich werde zum Sith-Sache war nun wirklich nicht gut umgesetzt. Das war qualitativ teilweise auf Episode 2 Niveau. und dann noch das alberne "sie liegt im Sterben und hat ihren Lebenswillen verloren".
Order 66 war das Gute an dem Film und die letzten 2 Minuten, aber davor und dazwischen kam halt viel Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Epsiode 8 hatte genau 1 Szene, die man weglassen konnte. Ansonsten war das ein 1A Star Wars Film. Gut, man kann sich über die Ausgangssituation streiten und es gab ein paar Szenen, die dann nicht weiter erklärt wurden z.B.
wie konnte Rey nach dem Kampf gegen Snoke fliehen?
da konnte man sich das allerdings denken...

Wurde im Film erklärt:

General Hux sagt zu Kylo, dass Rey das Schiff in Snokes Rettungskapsel verlassen hat.

so... ich habe "the last jedi" nun, trotz aller warnungen, nachgeholt. den kinogang habe ich mir gespart, nachdem mein umfeld durchgehend nur vernichtende kritiken äusserte.

der film beschäftigt mich heftigst, seit ich ihn gesehen habe, denn ich kann es einfach nicht glauben was für eine gülle ich da gesehen habe, und was disney aus star wars macht.

ich bin wirklich geschockt, denn meine allerschlimmsten begürchtungen wurden wahr: man nimmt die heiligen ot charas und den ganzen ot style, lässt das ganze durch den fleischwolf und streut den üblichen walt disney puderzucker drüber. übelst!

ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte, wenn ich alle meine kritikpunkte benennen sollte. nur schon die ersten 10 minuten waren eine ohrfeigen-salve sondergleichen. seit wann ist star wars bitte comedy? ich sass echt völlig perplex da.

dann diese charazeichnung.... spätestens nach dem film gehen mir alle charas komplett am arsch vorbei. die charazeichnung bewegt sich irgendwo zwischen völlig egal und lächerlich.

die pace... das storytelling... ein reinstes tohuwabohu. man könnte meinen, ein 12 jähriger hätte das drehbuch verfasst. so was wie dramaturgie ist sozusagen nicht vorhanden. wenn mal so was wie spannung aufkommen will, wird es sofort wieder von der lächerlichkeit zerrissen. bestes beispiel: rey vs kylo vs snoke. ich wusste nach der debilität echt nicht ob ich lachen oder weinen soll.

wo ich wirklich nur noch lachen konnte waren die kylo/rey force-facetime-unterhaltungen. "würdest du dir bitte etwas anziehen?" mein gott! wer hat sich den dreck ausgedacht? hatte was von melrose place.

ich könnte echt seitenlang weitermachen und szene für szene auseinander nehmen. positives kann ich kaum was berichten, ausser das solch schreckliche charas wie der von laura dern gleich wieder abgestossen wurden.

ich bin wirklich traurig und wütend. meine absolute lieblings-franchise wurde irreparabel zerfetzt.

Mein Beileid, diesen irreparabel es Schäden wirst du nie wieder rückgängig machen können.

@Brod und ich leiden auch :(

War bei mir auch so. Als Kind mit meinem Vater Episode 1 im Kino gesehen, war begeistert. (Lichtschwerter, Jar Jar, Anakin als Identifikationsfigur, etc., das reicht einem kleinen Jungen) Einige Monate später habe ich mir die OT angeschaut und war dann völlig weggeblasen. Viel spannender, viel mehr Charme, einfach ein großartiges Space-Märchen.

Mein Beileid, diesen irreparabel es Schäden wirst du nie wieder rückgängig machen können.

@Brod und ich leiden auch :(

es ist wirklich schlimm. der film hinterlässt bei mir weitaus mehr als narben. es fühlt sich an, als ob nicht nur star wars, sondern auch meine kindheit vergewaltigt worden wäre. nicht mal indy4 hat mich so sehr angewidert wie episode 8.

mir kommt es vor, als ob disney sich gezielt vorgenommen hätte alles was star wars so besonders macht zu vernichten, um dann auf den ruinen ihr disney-wars zu errichten, denn ausser dem namen und der optik hat das nicht mehr viel mit star wars zu tun. nicht mit dem star wars in das mich mein paps anfang der 80er ins kino mitgenommen hat, und ich seit dem liebte.

da fällt mir ein, dass ich meinen paps noch warnen muss.

mir kommt es vor, als ob disney sich gezielt vorgenommen hätte alles was star wars so besonders macht zu vernichten, um dann auf den ruinen ihr disney-wars zu errichten, denn ausser dem namen und der optik hat das nicht mehr viel mit star wars zu tun. nicht mit dem star wars in das mich mein paps anfang der 80er ins kino mitgenommen hat, und ich seit dem liebte.

da fällt mir ein, dass ich meinen paps noch warnen muss.

Glaube Disney trifft nicht einmal die Schuld. Die haben den Regisseur größtmögliche Freiheit gegeben, das ist schon eher sein Baby.

Doch, Disney trifft die Schuld. Es ist deren Marke, sie besitzen daran die Rechte, alles was damit geschieht, geschieht wegen Ihnen. Der Regisseur hat zu viele Freiheiten gehabt? Wer hat den Regisseur ausgewählt? Wer gab den Regisseur diese Freiheiten?
Disney wird hier schon die Richtung vorgeben und auch kontrollieren.

Wie der Film spaltet.
Jeder darf seine Meinung haben.

Rechne mich auch zu denen die starwars (OT) lieben.
Bin damit aufgewachsen... Summe gern die Musik. .. usw.

Episode 1-3 sind halt nicht das gelbe vom Ei. ... da war ich schon maßlos enttäuscht & verärgert über die vielen dummen richtungsentscheidungen. ..

Episode 7 war einfach so unendlich mutlos...
Dann dieses verschenkte Potential. ..
Hab gedacht das Disney nun nach 7 (remake 4 ... ohne den impact ) endlich was eigenes macht und die Geschichte weiter erzählt.

Episode 8 ist der Grund warum ich mir nu nie wieder was von starwars im Kino anschaue, evtl. Garnicht mehr...
Es ist wie bei alien oder terminator. .. die Serien leben vom alten Glanz, jeder neue teil ist nicht nur Mist sondern zerstört die alten teile (macht episode 8 by the way auch ausgezeichnet).

Ist nur meine Meinung. Freu mich für jeden der es klasse findet, auch wenn ich hoffe das es nicht zuviele sind... damit die geldgeilen Macher drüber nachdenken wie man die Fans zurück gewinnt.

Star Wars ist halt viel Nostalgie bei vielen Fans. Rein realistisch betrachtet ist von der OT nur V richtig gut und ein Meisterwerk. IV ist ein guter Film aber sicher kein Meisterwerk.
Genau wie Terminator 1 kein Meisterwerk ist und insgesamt unter ner schwachen Story leidet.

Doch, Disney trifft die Schuld. Es ist deren Marke, sie besitzen daran die Rechte, alles was damit geschieht, geschieht wegen Ihnen. Der Regisseur hat zu viele Freiheiten gehabt? Wer hat den Regisseur ausgewählt? Wer gab den Regisseur diese Freiheiten?
Disney wird hier schon die Richtung vorgeben und auch kontrollieren.
Disney übt nach Age of Ultron weniger Kontrolle aus.

Rian Johnson verdanken wir halt auch eine der besten BB Folgen. Der hat es drauf und hat Star Wars VIII nen eigenen Touch gegeben

Star Wars ist halt viel Nostalgie bei vielen Fans. Rein realistisch betrachtet ist von der OT nur V richtig gut und ein Meisterwerk. IV ist ein guter Film aber sicher kein Meisterwerk.
Genau wie Terminator 1 kein Meisterwerk ist und insgesamt unter ner schwachen Story leidet.

TESB ist meiner Ansicht nach auch ein Meisterwerk, aber die anderen beiden Teile der OT sind jetzt nicht überragend. ROTJ hat seine Momente, aber wenn ich den schaue, geht da ganz viel über Nostalgie, aber wirklich gut ist der vielleicht nur am Ende. Insofern finde ich es immer amüsant wie die OT in den Himmel gehoben wird. Genau genommen ist von 8 Star Wars Filmen nur einer wirklich gut.

bei ROTJ fand ich besonders den Anfang ziemlich gut, dann die Szene mit Yoda und die Schlacht am Ende. Gehört mit zu den besten Weltraumschlachten der Kinogeschichte, die Szenierung ist einfach Top. Dazu dann noch der sehr sehr geil inszenierte Schwertkampf zwischen Luke und Vader (die Kameraführung, die Musik, einfach super - danach kam nur noch der Kampf in das Erwachen der Macht ran)

Genau genommen ist von 8 Star Wars Filmen nur einer wirklich gut.

will gar nicht darauf eingehen wie falsch diese Aussage ist, aber du verwechselt "wirklich gut" wohl mit "perfekt", da würde ich dir auch zustimmen.

wir haben zwei wirklich miese Star Wars Filme, einen mittelprächtigen SW Film einen perfekten Star Wars Film und dann noch gute bis sehr gute SW Filme

Episode 4 war übrigens seinerzeit was ganz besonderes, das wird heute nicht nur wegen der Nostalgie gefeiert

Zuletzt bearbeitet:
Episode 4 war übrigens seinerzeit was ganz besonderes, das wird heute nicht nur wegen der Nostalgie gefeiert
Lawrence von Arabien würde ich als einen der besten Filme aller Zeiten bezeichnen, egal wie alt der ist. Genau wie Psycho, Fenster zum Hof, Godfather 1&2, Citizen Kane usw. V kann da mithalten, aber IV nicht.

Lawrence von Arabien würde ich als einen der besten Filme aller Zeiten bezeichnen, egal wie alt der ist. Genau wie Psycho, Fenster zum Hof, Godfather 1&2, Citizen Kane usw. V kann da mithalten, aber IV nicht.
Episode 4 hat damals nunmal die Kinowelt auf den Kopf gestellt und war in Sachen Abenteuer/Actionfilmen ganz oben mit dabei. Natürlich ist das kein "bester Film aller Zeiten" (ist halt "nur" ein Abenteuerfilm), ändert aber nichts daran dass er historisch genau so wichtig ist.

"Ich gucke den scifi Film so 40 Jahre nachdem er im Kino lief...

Boah, so toll ist er nicht...
Die Kostüme sind blöd , (auch die frisuren).
Die spezialeffeckte waren lächerlich genau wie die action Szenen. ...

Keine Ahnung, der Film ist einfach nicht gut!
Finde aber auch episode V schlecht, hat die selben probleme! Auch "luke, ich bin dein Vater" hat mich 0 geschockt! Ist schließlich 100 mal in anderen Filmen auch schon so gewesen."

*** ach kommt schon Leute. ..
Ihr müsst die filme , besonders sehr alte filme in dem richtigen content setzen!
Nem episode 4 irgendwas abzusprechen ist einfach so ... verklärt.
Der Film hat im Alleingang das kino von heute geprägt.
Man kann kino in vor episode 4 und danach einteilen.

Nein es ist objektiv JETZ nicht mehr der tollste Film. .. Klar.
Aber von dem impact auf seine zeit sind 1,2,3,7 und 8 so unglaublich weit entfernt.

& ja ... wie ich schon schrieb machen schlechte fortsetzungen die orginale schlechter.
Durch episode 1-3 ist der impact von "ich bin dein vater" halt komplett zerstört z.b.

Bin nun mal gespannt, wie im Mai der Han Solo-Film aufgenommen wird (Kinokasse + Fans) und in welcher Richtung Disney/Lucasfilm dann in Zukunft die IP
dirigieren werden .... jetzt nicht "nur" auf die Kinofilme, sondern auch auf die Serien bezogen.

Zurück
Top Bottom