so... ich habe "the last jedi" nun, trotz aller warnungen, nachgeholt. den kinogang habe ich mir gespart, nachdem mein umfeld durchgehend nur vernichtende kritiken äusserte.
der film beschäftigt mich heftigst, seit ich ihn gesehen habe, denn ich kann es einfach nicht glauben was für eine gülle ich da gesehen habe, und was disney aus star wars macht.
ich bin wirklich geschockt, denn meine allerschlimmsten begürchtungen wurden wahr: man nimmt die heiligen ot charas und den ganzen ot style, lässt das ganze durch den fleischwolf und streut den üblichen walt disney puderzucker drüber. übelst!
ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte, wenn ich alle meine kritikpunkte benennen sollte. nur schon die ersten 10 minuten waren eine ohrfeigen-salve sondergleichen. seit wann ist star wars bitte comedy? ich sass echt völlig perplex da.
dann diese charazeichnung.... spätestens nach dem film gehen mir alle charas komplett am arsch vorbei. die charazeichnung bewegt sich irgendwo zwischen völlig egal und lächerlich.
die pace... das storytelling... ein reinstes tohuwabohu. man könnte meinen, ein 12 jähriger hätte das drehbuch verfasst. so was wie dramaturgie ist sozusagen nicht vorhanden. wenn mal so was wie spannung aufkommen will, wird es sofort wieder von der lächerlichkeit zerrissen. bestes beispiel: rey vs kylo vs snoke. ich wusste nach der debilität echt nicht ob ich lachen oder weinen soll.
wo ich wirklich nur noch lachen konnte waren die kylo/rey force-facetime-unterhaltungen. "würdest du dir bitte etwas anziehen?" mein gott! wer hat sich den dreck ausgedacht? hatte was von melrose place.
ich könnte echt seitenlang weitermachen und szene für szene auseinander nehmen. positives kann ich kaum was berichten, ausser das solch schreckliche charas wie der von laura dern gleich wieder abgestossen wurden.
ich bin wirklich traurig und wütend. meine absolute lieblings-franchise wurde irreparabel zerfetzt.