Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Vielleicht steht Lukes Tod auch irgendwie äquivalent zu Snokes ableben (Macht im Gleichgewicht). Wäre halt cooler gewesen wenn die zwei sich einen fetten Machtkampf gegeben hätten. Außerdem wollte Luke evt. auch keinen zweiten Vader aus Kylo machen indem er ihn entstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man bei Disney sowieso vor hat seine Geschichte woanders zu erzählen, dann macht es keinen Sinn das in Episode 8 zu erklären, nur weil die Zuschauer das jetzt schon unbedingt wissen müssen. Beim Imperator hatte man 20 Jahre ein großes Fragezeichen vor dem Kopf und Vaders Geschichte musste man sich selbst zusammenreihmen (wobei das selbst zusammenreihmen bei mir wohl deutlich besser geklappt hat als das, was Lucas da am Ende erzählt hat :ugly:)


das ist doch blödsinn! :fp:

wir erfahren in episode 4 dass der imperator gerade den senat aufgelöst hat, es deshalb zu einer rebellion gekommen ist, und das imperium mithilfe der angst vor dem todesstern die systeme kontrollieren will.
das sind direkt im ersten film mehr infos über das politische system und die machtverhältnisse, als in episode 7 und 8 zusammen.
zudem bekommt von obi-wan die ersten nötigen infos über vader.

luke ist in dem film kein wunderkind, bekommt seine ersten trainingsstunden, und ist im endkampf auch kein überragender pilot, der alles in den schatten stellt...er überlebt sogar nur durch die hilfe von biggs, wedge, und han.

zu episode 5 gibt es dann einen zeitsprung von mehreren monaten. man erfährt dass die rebellen weiter auf der flucht sind, und vader auf der suche nach luke ist.
luke wird von obi-wan nach dagobah geschickt, und dort MEHRERE WOCHEN von yoda trainiert. am ende ist er vader trotzdem hoffnungslos unterlegen.
man erfährt in dem film auch dass der imperator auch ein machtnutzer ist, yoda macht andeutungen über eine weitere jedi hoffnung, und vader konfrontiert luke mit der tatsache dass er sein vater ist.

zu episode 6 gibt es dann wieder einen zeitsprung von mehreren monaten. man erfährt das luke in der zeit weiter trainiert hat, und sich ein neues laserschwert gebaut hat.
gleichzeitig werden in dem film auch die familienzusammenhänge endgültig enthült, und es kommt zur endgültigen konfrontation mit dem imperator.

die story entwickelt sich perfekt über die drei filme, ohne dass man irgendwelche bücher oder comics kennen müsste um die zusammenhänge zu verstehen.


in episode 7 erfährt man dass es eine neue regierung gibt, die von einer neuen gruppierung namens "erste ordnung" bedroht wird, die regierung aber nichts unternimmt und es stattdessen einen "widerstand"??? gibt der gegen die erste ordnung kämpft...

mary rey sue wird eingeführt, und es wird den ganzen film angeteasert dass ihre herkunft irgendwas besonderes ist. man sieht han, wie er sie mehrmals seltsam ansieht, nachdem maz han fragt wer sie ist gibt es direkt einen cut bevor man hans antwort sieht, maz erzählt ihr dass das lichtschwert anakin und luke gehört hat, und jetzt nach ihr ruft...leia umarmt rey als würde sie sie kennen, r2d2 aktiviert sich wieder genau in dem moment, als rey auf der basis ankommt, luke hat fast tränen in den augen als er sie und das lichtschwert sieht...

da soll nochmal einer sagen, der film würde nichts anteasern und es wäre nur die schuld der blöden fanboys dass sie etwas besonderes erwarten...xD

die regierung wird dann übrigens von der wunderwaffe der ersten ordnung komplett ausgelöscht. was han und die anderen seltsamerweise in echtzeit von maz burg aus beobachten können...
rechtzeitig vorm endkampf hat sich die sonne dann magischerweise wieder aufgeladen, damit die starkillerbasis nochmal feuern kann...
dass mary rey sue gegen kylo gewinnt will ich jetzt garnicht mal kristisieren, er ist schwer verwundet und sie hat ja schon nahkampferfahrung. das wird dann in episode 8 schlimmer...

episode 8 beginnt damit, dass man erfährt dass die erste ordnung nach der zerstörung der regierung mehrere wichtige systeme erobern konnte...seltsamerweise schliesst der film dann aber ziemlich direkt an episode 7 an...:ugly:

rey hat dann EINEN TAG!!! :ugly: training bei luke, ist direkt eine perfekte schwertkämpferin und kann auch mühelos mehrere felsbrocken am ende bewegen...wofür luke in der ot mehrere wochen training brauchte...:fp:


7 und 8 sind imo total oberflächlich und nutzen die story nur um möglichst viele spektakuläre actionsequenzen zu zeigen, ohne sich wirklich um einen glaubwürdigen spannungsbogen zu kümmern.
 
das ist doch blödsinn! :fp:
sagte derjenige, der an der Diskussion um meherere Lichtjahre vorbei gerauscht ist...
die story entwickelt sich perfekt über die drei filme, ohne dass man irgendwelche bücher oder comics kennen müsste um die zusammenhänge zu verstehen.
Die Story ja, wir reden hier von Charakteren und das erfahren wir in der OT gerade nicht, wie oben geschrieben wissen wir nicht wer der Imperator war, erst 20 Jahre später. Darum ging es weil wir in der neuen Trilogie auch nicht wissen wer Snoke war. Die gleichen Hintergrundschnippsel die es in der OT zum Imperator gibt, findest du in der gleichen Menge in Episode 7+8 wieder (nämlich in Form von spärlich gesäten andeutungen)

Ansonsten hat die Story in der alten Trilogie auch einige Lücken, also das bitte nicht ignorieren. Ohne Hintergrundwissen wissen wir bei der OT übrigens auch nicht, dass dazwischen mehrere Monate liegen, oder wie Luke zum Jedi wurde, wieso Lando nie von Jabba zurück gekehrt ist und warum er plötzlich Leibwächter war oder wieso die Rebellen nach Episode 4 plötzlich auf Hoth waren. (quasi fast der gleiche Kritikpunkt den du bei Episode 8 bei der neuen Ordnung anwendest)


Die Andeutungen die Yoda in Episode V macht galten übrigens nicht Leia, die galten einer weiteren Skywalker die Lucas in Episode 6 dann ganz schnell umgeschrieben hat


anscheinend hast du in Episode 7 nicht aufgepasst, denn die Starkiller Base ist eine Hyperraumwaffe und die Sonne, die die Waffe verspeist ist nicht die gleiche Sonne wie zuvor (bei deinen Beispiel mit der Starkiller Base passt übrigens üerfekt "was ein Blödsinn :fp:" lieber erstmal aufpassen) :ugly:

Klar nutzt Episode 8 die story hauptsächlich wegen actionsequenzen, da hat niemand widersprochen. Spannungsbogen gab es allerdings sehr wohl (und zwar noch mehr als...soll ich es aussprechen? Bei den Prequels und zwar in jeder Hinsicht... das ist ja immerhin schon was ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lücken zwischen 4, 5, und 6 werden doch mit dem Anfangstext erklärt :ugly:

Dass man in den alten Filmen nicht erfährt wo der Imperator zum Kiga ging, und wie seine sozialversicherungsnummer lautet, funktioniert wunderbar weil die Story sich von Anfang mit der Figur entwickelt.

Die neue Trilogie spielt ja nach der ot. Daher kann man nicht einfach irgendwelche Kaninchen aus dem Hut zaubern und sagen "Hier! Neue Rebellen, neues Imperium, neuer imperator"
Zumindest ein paar kleine Sätze über die historischen Entwicklungen, und wie Snoke an die Macht kam, hätte man problemlos einbauen können...Und müssen!

Und zur starkiller base...sie hat also vor der Vernichtung der Regierung irgendeine andere Sonne ausgelutscht und hat somit antriebssysteme wie die todessterne, um die Position zu wechseln? :nerd:
 
Die Lücken zwischen 4, 5, und 6 werden doch mit dem Anfangstext erklärt :ugly:

Dass man in den alten Filmen nicht erfährt wo der Imperator zum Kiga ging, und wie seine sozialversicherungsnummer lautet, funktioniert wunderbar weil die Story sich von Anfang mit der Figur entwickelt.
sehe ich nicht so, vor allem wenn wir von der Originalkinofassung und nicht von der Extended Edition sprechen, da haben wir sogar mehr Erklärung von Han zu Snoke bekommen als irgendwas zum Imperator in der Original Trilogie :ugly:
Die neue Trilogie spielt ja nach der ot. Daher kann man nicht einfach irgendwelche Kaninchen aus dem Hut zaubern und sagen "Hier! Neue Rebellen, neues Imperium, neuer imperator"
doch kann man, vor allem wenn 30 Jahre dazwischen liegen. Ist in den Prequels auch nicht viel anders, da sprechend die auch von irgendeiner wirren Vorgeschichte oder Sith Rache (weswegen? ka, wird nicht erklärt)
Zumindest ein paar kleine Sätze über die historischen Entwicklungen, und wie Snoke an die Macht kam, hätte man problemlos einbauen können...Und müssen!
wie gesagt: so eine Erklärung wie irgendwer an die Macht kam wurde nie beim Imperator oder sonstwer gezeigt (erst in der Prequel Trilogie wurde das Thema aufgegriffen), die Erklärungen dazu folgten meist immer hinterher. Ansonsten wird ja gesagt dass die First order aus dem Überresten des Imperiums hervorging, das reicht quasi als Erklärung für Star Wars.

In Episode 7 haben wir auch weitere Andeutungen bekommen z.B. die abgestürzten Sternenzerstörer und AT-AT auf Jakku, jetzt wissen wir dass dort quasi die Entscheidungsschlacht nach Episode 6 stattfand.
Und zur starkiller base...sie hat also vor der Vernichtung der Regierung irgendeine andere Sonne ausgelutscht und hat also antriebssysteme wie die todessterne, um die Position zu wechseln? :nerd:

ja, wie auch im Film gesagt wird ^^
Eine Starkilerbasis die Sonnen auslutscht würde sonst auch nicht viel Sinn machen, findest du nicht auch? :ugly:
 
Naja zwischen Episode 6 und 7 liegen nunmal 30 Jahre. Da hat sich die Welt eben schon etwas weitergedreht und ich denke man spielt hier auch bewusst mit dem Reiz des Unbekannten um die Story einfach spannender zu machen.
 
@Amuro: Dir ist schon klar, dass du schlechtes Storytelling der OT herbeiziehst, um das schlechte Storytelling um Snoke und den First Order zu rechtfertigen. :enton:

Das schlechte bzw. inkomplette Storytelling der OT wurde mit einem genialen Hintergrund von Palpatine, dem Oberstrippenzieher, wettgemacht. Aber die Sünden der Vergangenheit hätte man jetzt nicht wiederholen müssen, und mehr zu Snoke sagen sollen.

Aber wahrscheinlich wissen die Macher noch selber nicht einmal, woher Snoke kommt. Classic JJ. :v:


Naja zwischen Episode 6 und 7 liegen nunmal 30 Jahre. Da hat sich die Welt eben schon etwas weitergedreht und ich denke man spielt hier auch bewusst mit dem Reiz des Unbekannten um die Story einfach spannender zu machen.

Es ist eher der klassische LOST-Trick, wo man einfach billig Spannung erzeugt, ohne dass der Hintergrund von dem was passiert auch nur grob erklärt wird. ^^
 
@Amuro: Dir ist schon klar, dass du schlechtes Storytelling der OT herbeiziehst, um das schlechte Storytelling um Snoke und den First Order zu rechtfertigen. :enton:
weiß ich. Aber auch nur wegen zwei Dingen:
zum Einen um den Leuten die sich jetzt deswegen in der neuen Trilogie darüber aufregen zu zeigen dass das früher nicht anders war und denen es dort auch nicht wirklich gestört hat.

und zum Anderen sehe ich das nicht als schlechtes Storytelling, wenn man bewusst sachen erst später erklärt
Das schlechte bzw. inkomplette Storytelling der OT wurde mit einem genialen Hintergrund von Palpatine, dem Oberstrippenzieher, wettgemacht.
da maximal aber erst im dritten Film bzw auch erst mit der Extended Edition ein klein wenig im zweiten Film
Aber die Sünden der Vergangenheit hätte man jetzt nicht wiederholen müssen, und mehr zu Snoke sagen sollen.
finde ich wie gesagt nicht, solche Dinge kann man auch später erklären oder als komplettes Mysterium lassen, aber für die Filme selbst ist es absolut unwichtig woher Snoke kommt.
 
Naja zwischen Episode 6 und 7 liegen nunmal 30 Jahre. Da hat sich die Welt eben schon etwas weitergedreht und ich denke man spielt hier auch bewusst mit dem Reiz des Unbekannten um die Story einfach spannender zu machen.


wenn man bei einer fortsetzung nicht erklärt was in der zwischenzeit passiert ist, und einem einfach die selbe ausgangslage wie in den vorgängerfilmen vor die füsse klatscht, dann ist das imo kein "reiz des unbekannten", sondern einfach eine schlechte story entwicklung.
 
du musst jetzt nicht Videos posten, die erst hier gepostet wurden :ugly:

omg.gif


Das hab ich nicht mitbekommen.
Wurde das hier auch schon gepostet?

[video=youtube;ZjA1HacQZg8]https://www.youtube.com/watch?v=ZjA1HacQZg8[/video]
 
sag mir mal wo das im film so gesagt wird :ugly:

ein Widerstands Officer hat bei der Erklärung die Waffe als Hyperspace Waffe bezeichnet. (bei der Erklärung mit Finn)


im Wiki wird übrigens auch erklärt waurm die Strahlen sichtbar waren:

The sub-hyperspace rip caused by the base's firing allowed the light from the novas to be temporarily visible as it happened on the surface of Takodana
http://starwars.wikia.com/wiki/Starkiller_Base


wenn man bei einer fortsetzung nicht erklärt was in der zwischenzeit passiert ist, und einem einfach die selbe ausgangslage wie in den vorgängerfilmen vor die füsse klatscht, dann ist das imo kein "reiz des unbekannten", sondern einfach eine schlechte story entwicklung.


wieso? Wurde doch wärend dem Film und Lauftext erklärt:
Imerpium wurde besiegt, hat sich zurückgezogen und daraus wurde die First Order die von Soke angeführt wird, gleichzeitig hat Luke eine Jedi Academy aufgebaut und ist gescheitert.
 
wenn man bei einer fortsetzung nicht erklärt was in der zwischenzeit passiert ist, und einem einfach die selbe ausgangslage wie in den vorgängerfilmen vor die füsse klatscht, dann ist das imo kein "reiz des unbekannten", sondern einfach eine schlechte story entwicklung.


Ich denke es geht Disney (bei den Filmen) weniger darum die erzählerisch lückenlose Fortsetzung zu Episode 1-6 abzuliefern, sondern vielmehr darum möglichst viele Leute zu unterhalten. Wie man schon in Episode 7 sehr gut gesehen hat geht es mehr um das "Gefühl".

Der Erfolgsdruck war enorm groß. Die Leute wollten nach den Prequels wieder ein "altes" Star Wars wie früher. Da ist es wahrlich nicht leicht die Balance zwischen alt und neu zu finden, ohne dass die Leute wieder sagen das ist kein Star Wars mehr oder das ist ne 1:1 Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Widerstands Officer hat bei der Erklärung die Waffe als Hyperspace Waffe bezeichnet. (bei der Erklärung mit Finn)


im Wiki wird übrigens auch erklärt waurm die Strahlen sichtbar waren:

The sub-hyperspace rip caused by the base's firing allowed the light from the novas to be temporarily visible as it happened on the surface of Takodana
http://starwars.wikia.com/wiki/Starkiller_Base

ich hab mir die szene jetzt mal angesehen.

"die haben irgendwie eine hyperlichtgeschwindigkeitswaffe gebaut, im innern des planeten"

das sagt jetzt nicht wirklich aus dass das ding mobil ist :nerd:


btw. kylo beobachtet das abfeuern der waffe von der brücke seines sternzerstörers, han und die anderen sehen das von maz planeten aus, und schwupps zwei minuten später ist kylo mit seiner flotte da...

auf zeitliche zusammenhänge wird in 7 und 8 total gepfiffen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? Wurde doch wärend dem Film und Lauftext erklärt:
Imerpium wurde besiegt, hat sich zurückgezogen und daraus wurde die First Order die von Soke angeführt wird, gleichzeitig hat Luke eine Jedi Academy aufgebaut und ist gescheitert.

Luke Skywalker ist verschwunden. Während seiner Abwesenheit hat sich die finstere ERSTE ORDNUNG aus der Asche des Imperiums erhoben und wird nicht ruhen, bis Skywalker, der letzte Jedi, vernichtet wurde.

Mit der Unterstützung der REPUBLIK führt General Leia Organa den tapferen WIDERSTAND. Sie versucht verzweifelt, ihren Bruder Luke zu finden und seine Hilfe dabei zu erlangen, Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis wieder herzustellen.


naja...:nerd:
 
ich hab mir die szene jetzt mal angesehen.



das sagt jetzt nicht wirklich aus dass das ding mobil ist :nerd:


btw. kylo beobachtet das abfeuern der waffe von der brücke seines sternzerstörers, han und die anderen sehen das von maz planeten aus, und schwupps zwei minuten später ist kylo mit seiner flotte da...

auf zeitliche zusammenhänge wird in 7 und 8 total gepfiffen :hmm:

Warum sind die Planeten der Republik alle so nah beisammen? Und dann auch noch in Sichtweite von Maz Planeten. Das sind ja dann 6 bewohnbare Planeten in einem Sonnensystem in unmittelbarer nähe zueinander...
 
ich hab mir die szene jetzt mal angesehen.



das sagt jetzt nicht wirklich aus dass das ding mobil ist :nerd:
doch und spätestens wenn man 1+1 zusammenzählt nachdem erklärt wurde, dass das Teil Sonnen komplett erlöschen lässt.

Hast du echt geglaubt, dass die Sonne sich auf magische Weise wieder regeneriert? :ugly:
btw. kylo beobachtet das abfeuern der waffe von der brücke seines sternzerstörers, han und die anderen sehen das von maz planeten aus, und schwupps zwei minuten später ist kylo mit seiner flotte da...
zeitgefühl in Star Wars, wie war das nochmal mit einer Woche Training von Luke in Episode 4 oder 5 Monaten Training von Luke auf Dagobah in Episode 5? Ohne Hintergrundwissen hat Luke in Episode 4 eine ganze Minute trainiert, wenn überhaupt ^^
auf zeitliche zusammenhänge wird in 7 und 8 total gepfiffen :hmm:

oder in Episode 1,2,3,4,5 oder 6 ^^
wird auch immer so dargestellt, dass der Hyperraumsprung nur Sekunden maximal Minuten lang ist, in Wirklichkeit waren das Tage und Wochen
 
Und wie verhindert man dass die ganzen Schiffe im bzw. zwischen dem Hyperrraum nicht miteinander kollidieren? :coolface:
Ich mein da is ja ne menge Los in Star Wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom