Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Hätte es nicht mehr Sinn gemacht wenn Rey die Tochter von Leia und Han ist während Kylo der Nobody ist? ;) Aber das passt den Storywritern wohl nicht weil sie als "Held" wieder ein (mehr oder weniger) Skywalker wäre.

Ich finde Kylo an sich ja ganz gut, aber als Tochter von Leia und Han sowie der Neffe von Luke halte ich für ein bischen unglaubwürdig. So unfähig können doch keine Eltern sein mit der Vorgeschichte. Die müssten doch schon jede bösartige Zuckung bei ihrem Sohn bemerkt haben. Zumal er lt. Büchern ja auch eine "wohlbehütete" Kindheit hatte. Was ich mir bei Han irgendwie nicht so gut vorstellen kann. Also irgendwas ist da nicht stimmig.

Oder Kylo hat einfach der Vater gefehlt; Leia war zu sehr ploitisch beschäftigt und Luke hat ihn hintergangen. Aber dass Luke jemanden "hintergeht" nachdem er sich lieber vom Imperator hätte töten lassen... nicht so passend. Dafür war zu sehr Idealist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ziemlich cool, dass in der aktuellen Trilogie bisher der Aristokrat der kindische Bösewicht ist, während der Nobody letztendlich mehr drauf hat. Ist eigentlich immer mal wieder ein gutes Thema, gerade weil so eine Konstellation im echten Leben eher selten vorkommt.

Ausserdem konnte man wohl den ersten richtigen weiblichen Star Wars-Helden wohl schlecht direkt der dunklen Seite verfallen lassen. Star Wars als Pop Kultur-Medium hat auch Vorbildcharakter für die nächste Generation, und hier zum ersten Mal auch so richtig für die nächste Generation Mädchen.
 
Ich finds ziemlich cool, dass in der aktuellen Trilogie bisher der Aristokrat der kindische Bösewicht ist, während der Nobody letztendlich mehr drauf hat. Ist eigentlich immer mal wieder ein gutes Thema, gerade weil so eine Konstellation im echten Leben eher selten vorkommt.

Ausserdem konnte man wohl den ersten richtigen weiblichen Star Wars-Helden wohl schlecht direkt der dunklen Seite verfallen lassen. Star Wars als Pop Kultur-Medium hat auch Vorbildcharakter für die nächste Generation, und hier zum ersten Mal auch so richtig für die nächste Generation Mädchen.

Also doch der Bildungsauftrag der Linken :coolface:

Ich mein man hätte auch beide als Nobodys in die Geschichte einarbeiten können. Vielleicht ist Kylo ja auch nur adoptiert xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass solche Gedanken bei Disney gerade eine gewisse Rolle spielen. Kam ja mit Elsa aus Frozen auch erst vor kurzem die erste Prinzessin, die offen keinen Mann will, und mit Moana eine Polynesische Prinzessin.

Ich kann aber damit leben, solange das Endprodukt stimmt. In paar Jahrzehnten dürfte sich das ganze dann wieder normalisieren, sobald sich genug weibliche / anderweitig diverse Heldenfiguren in der Popkultur etabliert haben. Angebot/Nachfrage spielt auch eine Rolle, wo sich das Ganze letztendlich einpendeln wird.

Jetzt haben wir nach Luke und Anakin zum ersten Mal eine weibliche Heldin. In der nächsten Trilogie hat man dann sicher bereits wieder mehr Möglichkeiten. ^^

Oder sie überraschen bereits in Episode 9 mit einem Dark Side Twist, aber das finde ich wirklich höchst unwahrscheinlich. :v:
 
Hätte es nicht mehr Sinn gemacht wenn Rey die Tochter von Leia und Han ist während Kylo der Nobody ist? ;) Aber das passt den Storywritern wohl nicht weil sie als "Held" wieder ein (mehr oder weniger) Skywalker wäre.

Ich finde Kylo an sich ja ganz gut, aber als Tochter von Leia und Han sowie der Neffe von Luke halte ich für ein bischen unglaubwürdig. So unfähig können doch keine Eltern sein mit der Vorgeschichte. Die müssten doch schon jede bösartige Zuckung bei ihrem Sohn bemerkt haben. Zumal er lt. Büchern ja auch eine "wohlbehütete" Kindheit hatte. Was ich mir bei Han irgendwie nicht so gut vorstellen kann. Also irgendwas ist da nicht stimmig.
mal im Spoiler Tag, da es Star Wars Legends Material ist
Ben Solo ist ja sowieso ein mix aus mehreren Solo Charakteren aus dem Legends EU. Han Solos Sohn, Jacen Solo wurde damals ja auch zum Sith nachdem er Mara Jade getötet :)() hat. (ein neues Imperium gab es da übrigens auch)

Aber dass Luke jemanden "hintergeht" nachdem er sich lieber vom Imperator hätte töten lassen... nicht so passend. Dafür war zu sehr Idealist.

wirklich "hintergangen" hat Luke ja niemanden. Für einen kleinen Augenblick ist er der dunklen Seite verfallen (quasi so wie in Episode 6 als Vader Leia bedroht hat) und er konnte sich (so wie in Episode 6) wieder fangen, leider hat Kylo gedacht dass Luke ihn umbringen konnte. Luke wollte das ganze ja noch erklären aber dann wurde er ja schon unter Steine begraben. Fand ich eigentlich sehr passend wenn man sich den Kampf zwischen ihm und Vader in Episode 6 so anschaut.
 
Ist halt nicht sehr meisterlich, richtiggehend amateurhaft sogar, von daher kann ich schon verstehen, dass die Die Hard Luke-Fans pissed sind darüber, dass er im Erwachsenenalter - und mit so viel Kampferfahrung als Militärkommandant - so unkontrolliert blieb.

Aber irgendwie musste man ihn halt loswerden, sonst hätte man Rey nicht zur Heldin der aktuellen Trilogie aufbauen können.
 
Ist halt nicht sehr meisterlich, richtiggehend amateurhaft sogar, von daher kann ich schon verstehen, dass die Die Hard Luke-Fans pissed sind darüber, dass er im Erwachsenenalter - und mit so viel Kampferfahrung als Militärkommandant - so unkontrolliert blieb.

Aber irgendwie musste man ihn halt loswerden, sonst hätte man Rey nicht zur Heldin der aktuellen Trilogie aufbauen können.

ich denke viele Die Hard Luke Fans verweigern dass Luke in Epsiode 6 kurz einen schwachen Moment hatte :ugly:



btw aus dem Wiki zu Mara Jade:
"Es gibt Gerüchte, dass Mara Jade neben vielen anderen Charakteren in der neuen Serie Rebels auftritt. Dies ist jedoch offiziell nicht bestätigt worden. "

können sie die jetzt bitte bitte endlich in den canon holen? In Rebels habe ich sie noch nicht gesehen (aber da wäre sie auch zu jung)
 
Ist halt die Frag wie Episode 9 dann noch ein wenig Spannung aufkommen lassen will. Kämpfe von Rey und Kylo hatten wir ja jetzt schon genug eigentlich ;)
 
Ist halt die Frag wie Episode 9 dann noch ein wenig Spannung aufkommen lassen will. Kämpfe von Rey und Kylo hatten wir ja jetzt schon genug eigentlich ;)

Da fehlt noch ein epischer Lichtschwertkampf. In Epsiode 7 war der eien kaputt und die andere unerfahren und in Episode 8 gab es ja eigentlich keinen Schwertkampf zwischen den Beiden. Wenn die beiden in Epsiode 9 auf der Höhe ihrer Kräfte sind, dann darf es ruhig abgehen. ^^
 
ich denke viele Die Hard Luke Fans verweigern dass Luke in Epsiode 6 kurz einen schwachen Moment hatte :ugly:

Naja, es ist halt ein schwacher Moment, der eher zu einem hormongesteuerten Teenager-Luke passen würde, als einem kampferprobten Jedi-Meister, der ausserdem selber erfahren hat, wie Vader - ein Charakter der voll und ganz der dunklen Seite verfallen war - doch noch zum Retter der Galaxie wurde.

Ein bisschen Dark Side in Ben musste dann aber direkt ausgelöscht werden... das ist mehr als nur ein simpler Ausrutscher, sondern eine ernsthafte Charakterschwäche.


ich denke viele Die Hard Luke Fans verweigern dass Luke in Epsiode 6 kurz einen schwachen Moment hatte :ugly:

Wäre Mara Jade ohne dass sie mit Luke Kinder hat nicht irgendwie langweilig? Und wenn man sie im Kanon mit Luke Kinder haben lässt, tappt man wieder in die Aristokratie-Falle. Und dafür, dass man nur mit "adeligem" Blut jemand werden kann, soll Star Wars nun wirklich nicht stehen.

Das ist etwas, was der Kanon anscheinend besser macht, als das frühere Extended Universe, wo es doch endlos noch um Skywalkers ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist halt ein schwacher Moment, der eher zu einem hormongesteuerten Teenager-Luke passen würde, als einem kampferprobten Jedi-Meister, der ausserdem selber erfahren hat, wie Vader - ein Charakter der voll und ganz der dunklen Seite verfallen war - doch noch zum Retter der Galaxie wurde.

Ein bisschen Dark Side in Ben musste dann aber direkt ausgelöscht werden... das ist mehr als nur ein simpler Ausrutscher, sondern eine ernsthafte Charakterschwäche.
die Altersfrage stellt sich mir dabei gar nicht, wie Count Dooku bewiesen hat lässt sich jeder in jedem Alter gerne bekehren
Wäre Mara Jade ohne dass sie mit Luke Kinder hat nicht irgendwie langweilig? Und wenn man sie im Kanon mit Luke Kinder haben lässt, tappt man wieder in die Aristokratie-Falle. Und dafür, dass man nur mit "adeligem" Blut jemand werden kann, soll Star Wars nun wirklich nicht stehen.

Das ist etwas, das der Kanon anscheinend besser macht, als das frühere Extended Universe, wo es doch endlos noch um Skywalkers ging.

ne, Mara Jade war auch ohne Luke als "Kind" vom Imperator interessant genug und wie sie Kyle Katarn kennen gelernt hat und diese dann zu Ende ausgebildet hat (wo wir schon dabei sind: holt Kyle Katarn bitte auch mit ins canon). Da braucht es keinen Skywalker um sie interessant zu machen
 
Ein bisschen Dark Side in Ben musste dann aber direkt ausgelöscht werden... das ist mehr als nur ein simpler Ausrutscher, sondern eine ernsthafte Charakterschwäche.

Genau. Etwas was ich mir bei ObiWan oder Yoda niemals vorstellen könnte als weise Ratgeber. Zumal jeder Jedi weiß: Angst führt zur dunklen Seite. Und Luke hatte weder vor Vader noch vorm Imperator Angst. Vor Ben allerdings schon :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Etwas was ich mir bei ObiWan oder Yoda niemals vorstellen könnte als weise Ratgeber. Zumal jeder Jedi weiß: Angst führt zur dunklen Seite. Und Luke hatte weder vor Vader noch vorm Imperator Angst. Vor Ben allerdings schon :coolface:

Gut, womöglich hat Luke halt irgendwann im Verlauf des Aftermath des Krieges PTSD entwickelt. :v:
 
ich denke viele Die Hard Luke Fans verweigern dass Luke in Epsiode 6 kurz einen schwachen Moment hatte :ugly:

Was es imo noch lahmer macht, weil er das ja schon hatte und in Episode 6 als großer Triumph im Vergleich zu Anakin gefeiert wurde...dass er der dunklen Macht eben nicht verfiel.
Die ST nimmt dem ziemlich viel wieder weg....der kurze Moment wäre vielleicht noch verkraftbar gewesen, aber dass er dann nicht nur auch wie Yoda und Obi-Wan ins Exil geht, sondern sich von der Macht komplett abwendet und an gar nichts mehr glaubt. Ich habe mich bei diesem Luke schon gefragt, warum er sich nicht einfach umgebracht hat.

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist...Luke ist ja auch nur ein Mensch, aber es fühlt sich einfach nicht sehr passend an. Die Art und Weise wie er dann stirbt hat es dann endgültig für mich vergiftet. Lukes epischen Moment dann als Fake zu offenbaren ist dann imo ein bisschen das i-Tüpfelchen. Für mich überhaupt nicht überraschend, dass viele Luke und SW-Fans es einfach nur schlecht finden.

Und mit Carrie Fishers Tod hat man nun ohnehin das Problem, dass außer die Droiden und Chewie vom Lucas Star Wars rein gar nichts mehr vorhanden ist außer Machtgeister.
 
der kurze Moment wäre vielleicht noch verkraftbar gewesen, aber dass er dann nicht nur auch wie Yoda und Obi-Wan ins Exil geht, sondern sich von der Macht komplett abwendet und an gar nichts mehr glaubt. Ich habe mich bei diesem Luke schon gefragt, warum er sich nicht einfach umgebracht hat.

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist...Luke ist ja auch nur ein Mensch, aber es fühlt sich einfach nicht sehr passend an. Die Art und Weise wie er dann stirbt hat es dann endgültig für mich vergiftet. Lukes epischen Moment dann als Fake zu offenbaren ist dann imo ein bisschen das i-Tüpfelchen. Für mich überhaupt nicht überraschend, dass viele Luke und SW-Fans es einfach nur schlecht finden.

Für mich war es gerade umgekehrt. Der kurze Moment wertet imo halt schon Lukes Charakter ab, bzw. verpasst ihm eine sehr schwache Persönlichkeit.

Aber sein letzter Auftritt rehabilitiert ihn dann noch als guten Jedi: Immerhin hat er den stärksten "Jedi Mind Trick" des bisherigen Kanons durchgeführt, indem er sich gleichzeitig in hunderte wenn nicht tausende anwesende Individuen projiziert hat. Sprich, er hat eben nicht "Raw Power" angewendet, sondern eine defensive Kunst, welche die Jedi besonders gut beherrschen, und die er seit der OT anscheinend stark verbessert hatte.

Und mit Carrie Fishers Tod hat man nun ohnehin das Problem, dass außer die Droiden und Chewie vom Lucas Star Wars rein gar nichts mehr vorhanden ist außer Machtgeister.

Hat aber ehrlich gesagt auch was Gutes: Neue Generation -> Neue Geschichten mit neuen Helden.
 
Für mich war es gerade umgekehrt. Der kurze Moment wertet imo halt schon Lukes Charakter ab, bzw. verpasst ihm eine sehr starke Schwäche, aber sein letzter Auftritt rehabilitiert ihn dann noch.

Immerhin hat er den stärksten "Jedi Mind Trick" des bisherigen Kanons durchgeführt, indem er sich gleichzeitig in hunderte wenn nicht tausende anwesende Individuen projiziert hat. Sprich, er hat eben nicht "Raw Power" angewendet, sondern eine defensive Kunst, welche die Jedi besonders gut beherrschen, und die er seit der OT anscheinend stark verbessert hatte.



Hat aber ehrlich gesagt auch was Gutes: Neue Generation -> Neue Geschichten mit neuen Helden.

jup, das sehe ich genau so.
 
Mit Ausnahme von Leia sind doch alle Skywalkers sehr anfällig für die dunkle Seite oder haben anderweitige Schwächen. Anakin, Luke, Ben...... So gesehen ist Lukes Schlussfolgerung gar nicht so übel. Die Skywalkers sind das wahre Übel :coolface:
 
Für mich war es gerade umgekehrt. Der kurze Moment wertet imo halt schon Lukes Charakter ab, bzw. verpasst ihm eine sehr starke Schwäche, aber sein letzter Auftritt rehabilitiert ihn dann noch.

Ich fand den Moment auch scheiße...ich sage nur, dass es noch verkraftbar gewesen wäre, wenn er sich danach auch wirklich erfangen hätte...effektiv hat er sich komplett seiner Depression hingegeben und sich verpisst.
Der Auftritt war nicht das Problem...nur hat mir der seltsame Tod den halt ziemlich versaut.

Meine Gedanken verliefen in dem Moment so:

- oh, sie geben ihm tatsächlich den epischen Moment auf den mehrere Generationen seit Ewigkeiten warten. Geil
- oh, es war nur eine Projektion. Nette Idee...aber in Episode IX dann richtig...sie haben ihn ja immerhin nicht umgebracht.
- oh, doch tot...einfach so? Fuck them :v:

Hat aber ehrlich gesagt auch was Gutes: Neue Generation -> Neue Geschichten mit neuen Helden.

Nun, ich habe diese Trilogie immer als Staffelstabübergabe gesehen. Ich hatte mit Hans Tod kein Problem, ich habe auch kein Problem damit, dass Luke in dieser Trilogie stirbt, davon ging ich gar aus (ein Überleben wäre für mich überraschender gewesen), aber jetzt ist schon vor Episode IX gar nichts mehr da. Das empfinde ich als unnötig und Luke hat man imo auch einfach ziemlich underused. Es ist eigentlich erstaunlich wenig passiert zwischen Luke und Rey wenn man darüber nachdenkt.
 
Meine Gedanken verliefen in dem Moment so:

- oh, sie geben ihm tatsächlich den epischen Moment auf den mehrere Generationen seit Ewigkeiten warten. Geil
- oh, es war nur eine Projektion. Nette Idee...aber in Episode IX dann richtig...sie haben ihn ja immerhin nicht umgebracht.
- oh, doch tot...einfach so? Fuck them :v:

In etwa so erging es mir in dem Moment auch. xD Hätte gerne mehr von Luke gesehen, v.a. jetzt wo er seinen Glauben an den Jedi-Orden wiedergefunden hat.

Sei's drum, im letzten Film bietet die aktuelle Lage aber sicher die Möglichkeit für einen guten Abschluss. JJs Ansage, dass er die drei Trilogien gemeinsam zu einem Abschluss bringen will, würde dafür sprechen, dass man es diesmal schafft, eine weniger behinderte Neue Republik aufzubauen, und einen neuen Jedi-Orden mit einer guten Meisterin.

Die nächste Saga könnte dann - komplett unvorbelastet - einige Generationen nach IX spielen. Das konnte man jetzt noch nicht machen, weil alle Han, Luke und Leia noch einmal sehen wollten. Bei den neuen Charas kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das da auch passieren wird. :v:
 
In etwa so erging es mir in dem Moment auch. xD Hätte gerne mehr von Luke gesehen, v.a. jetzt wo er seinen Glauben an den Jedi-Orden wiedergefunden hat.
ich fand es eigentlich ganz gut einen Luke zu sehen der nicht Good Boy Luke aus den Legends EU ähnelt. Wäre auhc zu schade wenn seine Charakterentwicklung nach Epsiode 6 abgeschlossen wäre
Sei's drum, im letzten Film bietet die aktuelle Lage aber sicher die Möglichkeit für einen guten Abschluss. JJs Ansage, dass er die drei Trilogien gemeinsam zu einem Abschluss bringen will, würde dafür sprechen, dass man es diesmal schafft, eine weniger behinderte Neue Republik aufzubauen, und einen neuen Jedi-Orden mit einer guten Meisterin.

Die nächste Saga könnte dann - komplett unvorbelastet - einige Generationen nach IX spielen. Das konnte man jetzt noch nicht machen, weil alle Han, Luke und Leia noch einmal sehen wollten. Bei den neuen Charas kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das da auch passieren wird. :v:

sehe ich genau so. Die nächste Trilogie soll ja auch komplett abgekoppelt von der aktuellen Trilogie sein. Mit einem Kotor rechne ich nicht (wäre dann aber eh wieder quasi eine Imperium vs Rebellion Geschichte, also vielleicht doch :ugly:), vielleicht Geschichten in den unbekannten Gebieten?
Ich hätte aber auch nichts gegen eine Mara Jade Trilogie :v:
 
Zurück
Top Bottom