Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Jedi wurde man doch erst mit einer bestimmten Ausbildung mit bestimmten Stufen. Und von den Protagonisten die noch da sind ist keiner mehr ein ausgebildeter Jedi oder Sith. Wir haben nur noch stark machtsensitive Protagonisten.

Der Symbolismus war imo recht klar. Rey wurde zu Beginn zu den ersten Jedi-Schriften hingezogen, die für alles stehen, was von den Jedi noch übrig blieben (neben Luke, der jetzt tot ist).

Rey nimmt diese Schriften mit zum Millennium Falcon, und bewahrt so die fundamentalsten Weisheiten des Jedi-Ordens, die sie benötigen wird, um einen neuen Jedi-Orden aufzubauen. Rey wird dann wohl weniger feige sein als Luke, und besser damit umgehen können, dass jeder in sich auch die Dunkle Seite trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wurde sie eine Jedi, als sie sich
Snoke stellte und am Ende Kylos Verführung zur dunklen Seite ablehnte - so wie Luke damals nach der Konfrontation mit Darth Vader am Ende in Episode V endgültig zum Jedi wurde (siehe Yoda in Episode 6).

Es hat nicht immer "nur" mit Ausbildung zu tun, da auch Luke eigentlich nicht so viel Training hatte, sondern mehr durch seine innere Stärke/Integrität und seinem Verhalten sowie seinen Entscheidungen dazu wurde :).



Jupp, sehe ich auch so, keine Frage :)!

Nicht vergessen das Luke am Ende von EP6 quasi erst ein Jedi ist (wobei sich darüber streiten lässt)
 
Es gibt keine Jedi/ Sith mehr. Die Begriffe sind unnötig geworden. Selbst der "mächtige" Snoke war kein Sith.
 
Nicht vergessen das Luke am Ende von EP6 quasi erst ein Jedi ist (wobei sich darüber streiten lässt)

Für mich war er es halt am Ende von Episode V (er widerstand Vader im Kampf und später auch psychisch, als Vader ihm die Wahrheit sagte), da er ja bei dem Treffen mit Yoda in Episode VI kein Training mehr von Yoda erhält und er selbst zu Luke sagt, dass er nun der letzte Jedi ist, wenn er stirbt.
Aber wie du sagtest: auch darüber könnte man sich wieder streiten ;).
 
Es gibt keine Jedi/ Sith mehr. Die Begriffe sind unnötig geworden. Selbst der "mächtige" Snoke war kein Sith.

Naja...laut Luke...am Ende von EP8...ist er nicht mehr der letzte Jedi...

Interpretationen erlaubt

@KrateroZ, naja sagt Yoda nicht sowas wie „noch nicht, eine Sache noch nicht erledigt“. Wobei auf der anderen Seite in EP6 sagt Yoda auf die Feststellung von Lume er sei der letztes Yedi „nein eine andere Slywalker Blabla“

Deswegen kann man sich darüber streiten ob er am Ende von EP6 ein Jedi ist oder nur nicht

Danke Lukas :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Jedi/ Sith mehr. Die Begriffe sind unnötig geworden. Selbst Snoke war kein Sith.

Kommt drauf an, welche Richtung in Episode 9 eingeschlagen wird. Episode 8 hat jedenfalls die perfekte Vorlage geliefert, Rey zur Mutter eines neuen Jedi-Ordens zu machen, der wieder zurück zu den Kerntexten geht.
 
Jupp, aber viele Leute kennen nunmal nur die Kinofilme und schauen diese "Kindersendungen" leider nicht, obwohl ich auch finde, da gibt es storytechnisch sehr viel interessante Punkte (neben der Ausführung derselben).

Ahsoka möchte ich gerne in einen Film sehen - und sei es auch nur als Nebenchara. Hat Filoni und Ahsoka einfach verdient :).

Lol, shots fired, was? :v:

Rebels ist imo Pflicht für die neue Reihe, da sie halt auf die Jedi Moralgrauzone eingeht.
Bzw. hat Kojima in seinem Artikel selbst gesagt dass Star Wars eine Märchenreihe ist. :v:
 
@Miles, Rebels Ashoka ist für mich eigentlich der Prototyp der Zukünftigen Machtuser, mal böser oder gut aber weniger in die Extreme. Quasi Macht wirklich nur noch als reines Plotdevice

Ich denk mir dass wissen wir alle seit

dem Endkampf mit Vader wo sie sagt "I am no Jedi."
 
Kommt drauf an, welche Richtung in Episode 9 eingeschlagen wird. Episode 8 hat jedenfalls die perfekte Vorlage geliefert, Rey zur Mutter eines neuen Jedi-Ordens zu machen, der wieder zurück zu den Kerntexten geht.

Der Begriff Jedi wird wohl weiterhin bestehen, aber sicherlich mit einigen Anpassungen seitens Rey.

Aber dafür muss sie Teil 9 ja erst überleben ;).

Aber auch möglich, dass der 9. Teil Jahre später spielt und sie bereits eine Akademie führt (auch wenn ich es nicht wirklich glauben kann).
 
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und finde, dass Ahsoka sogar einen eigenen Spinoff-Film mit ihr in der Hauptrolle verdient hätte :).

Um noch einmal auf Episode 8 zurückzukommen (wegen Klamauk): mit einer der schlimmsten Szenen, war die "Bügeleisen"-Szene ... da dachte ich für ein paar Sekunden echt, ich schaue gerade Spaceballs :ugly:!
 
Soweit ich weiß hat Yoda doch zu Luke gesagt dass das was in den (verbrannten?) Büchern stand Rey sowieso schon gewusst hat. Eine Szene in der sie angeblich die Bücher mitgenommen hat ist mir nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und finde, dass Ahsoka sogar einen eigenen Spinoff-Film verdient hätte :).

Um noch einmal auf Episode 8 zurückzukommen (wegen Klamauk): mit einer der schlimmsten Szenen, war die "Bügeleisen"-Szene ... da dachte ich für ein paar Sekunden echt, ich schaue gerade Spaceballs :ugly:!

Das gute an Rebels ist es gibt Aliens...mit tragenden Rollen...nicht als Statisten...im Background...

Etwas dass ich in EP8 vermisst habe aber Hauptsache lieber jede target Audience mit diversaty ansprechen...WTF Disney

EP8 ist wie HDR\Hobbit nur ohne Orks etc.

@finley, die gibt es auch nicht aber sie hat die Bücher gestohlen/gerettet was im Prinzip die Luke/Rey Szene in EP8 darstellt und quasi der einzige wahre Tease in EP8
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat Yoda doch zu Luke gesagt dass das was in den (verbrannten?) Büchern stand sie sowieso schon gewusst hat. Eine Szene in der sie angeblich die Bücher mitgenommen hat ist mir nicht bewusst.

Yoda ist halt ein alter Dreckssack ;).

Rey hat die Bücher "gestohlen" (oder gerettet) - am Ende des Films sieht man, wie Finn im Falken eine Schublade öffnet und darin sind die alten Jedi-Bücher (übrigens das 1. Mal, dass man Bücher in Papierform in einem Star Wars-Film sieht).

Das gute an Rebels ist es gibt Aliens...mit tragenden Rollen...nicht als Statisten...im Background...

Ja, das stimmt.

Chewie hat zwar 1,2 Szenen, aber sonst waren die Aliens eher Statisten oder als Humor-Vehikel missbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Jedi wird wohl weiterhin bestehen, aber sicherlich mit einigen Anpassungen seitens Rey.

Weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Grundsätzlich ist die Philosophie der Jedi bereits sehr gut, und auf das Wahren von Stabilität ausgerichtet. Das Problem war eher, dass der alte Jedi-Orden in Bürokratie handlungsunfähig, und allgemein von innen verrottet war. Ein Symbol dafür, dass alle vom Menschen gemachten Strukturen auch wieder verrotten können.

Rey kann jetzt von 0 anfangen, mit viel Berücksichtigung, nicht die Fehler des Jedi-Ordens wie wir ihn in Ep. 1-3 erlebt haben zu wiederholen.

Obi-Wan war z.B. perfekt. Besser als Ahsoka. Ahsoka war einfach verbittert, dass sie vom alten korrupten Jedi-Orden unfair behandelt wurde. Ein toller Chara, aber imo. ein schlechter Prototyp für einen neuen Orden.
 
Weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Grundsätzlich ist die Philosophie der Jedi bereits sehr gut, und auf das Wahren von Stabilität ausgerichtet. Das Problem war eher, dass der alte Jedi-Orden in Bürokratie handlungsunfähig, und allgemein von innen verrottet war. Ein Symbol dafür, dass alle vom Menschen gemachten Strukturen auch wieder verrotten können.

Rey kann jetzt von 0 anfangen, mit viel Berücksichtigung, nicht die Fehler des Jedi-Ordens wie wir ihn in Ep. 1-3 erlebt haben zu wiederholen.

Obi-Wan war z.B. perfekt. Besser als Ahsoka. Ahsoka war einfach verbittert, dass sie vom alten korrupten Jedi-Orden unfair behandelt wurde. Ein toller Chara, aber imo. ein schlechter Prototyp für einen neuen Orden.

Wird wohl eher auf viele Splitter Fraktionen als neue Orden hinauslaufen.

Was mich eigentlich wundert ist wieso es in dieser Trilogie unbedingt wieder einen Rebellen/Imperium Plot geben muss. Da hätte man wirklich kreativer sein können
 
Soweit ich weiß hat Yoda doch zu Luke gesagt dass das was in den (verbrannten?) Büchern stand Rey sowieso schon gewusst hat. Eine Szene in der sie angeblich die Bücher mitgenommen hat ist mir nicht bewusst.

im Falcon, als eine Schublade geöffnet wird, da sieht man die Bücher
 
Zurück
Top Bottom