Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Selbst wenn JJ keinen Plan hatte, gibt es noch immer die Star Wars Story Group und Kennedy selbst ...

Es ist eine Sache, wenn bestimmten Leuten etwas nicht gefällt (Story, Ausrichtung, Ausführung), aber wollen wir doch nicht so tun, als ob man sich gerade bei den Teilen 7 bis 9 keine Gedanken im Vorfeld gemacht hat ;).

Bei der PT z.B. war es natürlich einfacher, etwas zu loben bzw. zu kritisieren, da alles von Lucas zum sehr großen Teil kam - aber bei der ST und den Spinoffs sind auch genug Leute involviert, um Star Wars in eine gewisse Richtung für die Zukunft zu lenken ... ob es am Ende aufgeht bzw. einem dann gefällt, ist natürlich eine andere Sache.

Wie gesagt: Das ist nicht das Problem. Ohne Episode 7 fände ich es gut, dass
der Held der neuen Trilogie kein Skywalker ist. Überhaupt kein Problem damit. Persönlich war mein Wunsch, dass wir gar 2-3 neue Jedis in den Mittelpunkt des Geschehens gesetzt bekommen hätten. Ein neue azserwählte Figur hätte ich gar nicht gebraucht. Aber...alles in Episode 7 zeigt mir etwas anderes. Es sind nach Episode 7 nicht nur haltlose Wünsche von Fanboys, sondern der Film teased Reys Herkunft ganz klar als etwas Besonderes an.

Zusätzlich ist für mich noch etwas ziemlich störend: Für Rey selbst ist es null von Bedeutung, dass ihre Eltern "Niemand" sind. Sie hat sich nur erhofft, dass ihre Eltern zurückkehren und sie lieben. Sie hat auf keinen Jedi-Master, sondern auf Eltern gewartet. Für sie ist wichtig zu wissen, dass ihre Eltern sie verkauft haben, nicht, dass sie ein "Niemand" waren...das nur mal so nebenbei.

Episode 7 und 8 harmonieren einfach nicht...das ist die Katastrophe dahinter.

Auch wenn ich mich wiederhole: kann dich und (viele?) andere wirklich gut verstehen.

Ich habe halt Glück (wie bei den PT), dass es mir bislang sehr gut gefällt (allgemein) - es kommt aber wohl irgendwann ein SW-Film, der mir auch 0 zusagen wird, da bin ich mir leider sehr sicher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Hamill der erst seine Rolle öffentlich kritisierte und als der der Film in den Release Werbemodus kam zurückruderte.

Adam Driver sagte selbst mit EP7 das JJ keinen Plan für alles danach hatte. Das gleiche mit Rey usw.

ihr solltet mal das Interview von Hamill nicht aus den Zusammenhang reißen (so wie es gewisse Medien machen) bzw mal ganz sehen. Auch schon vor Filmstart hat er nicht gesagt, dass er die Rolle scheiße findet. Es war nur nicht "sein" Luke, aber das Endprodukt fand er dann doch gut


Surprise ein Mittel Film hat kein Anfang oder Ende...

Du setzt diesen Wiki Eintrag wirklich mit der TLJ Kontroverse gleich? :ugly:

nein, das soll dir nur beweisen dass auch die Kritiker bei Episode 5 geteilter Meinung waren (das ist bei Episode 8 btw anders wenn man mal die RT Wertungen anschaut), das war bei den Zuschauern damals sogar noch schlimmer. Bekam man dank fehlendem Internet nur nicht so mit wie heute. Müsstest mal die Kritiken von damals lesen, wenn du die findest ^^

Auf jeden Fall liegst du falsch, dass Episode V damals gut ankam, das kam erst mit der Zeit und mit Episode 6. Viele Kritikpunkte der Kritiker waren aber ähnlich wie in Episode 8
 
Nur wird EP8 für immer weit von dem entfernt sein was EP5 nach Jahren erreicht hat. Alles andere würde mich aktuell überraschen.

Das beeinflussen aber nicht die jetzigen SW Fans sondern die Kinder die mit dieser Trilogie aufwachsen.

Wobei SW inzwischen wirklich ein Masseprodukt ist und ich kaum denke das diese Trilogie überhaupt bei Kids irgendeinen Status erreichen wird bei der Masse an IPs und Merch mit dem sie heute befeuert werden

Rebels ist ja nichtmal wirklich bei Kids beliebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird EP8 für immer weit von dem entfernt sein was EP5 nach Jahren erreicht hat. Alles andere würde mich aktuell überraschen.
Das beeinflussen aber nicht die jetzigen SW Fans sondern die Kinder die mit dieser Trilogie aufwachsen.

War ja beim 2. Mal im Kino mit meinen "Casual"-Star Wars-Fans drin und sie fanden den Film noch weitaus besser bzw. "bombastischer" als ich (finde so etwas stets interessant zu beobachten).

Ist natürlich kein Kriterium, aber schon für mich ein guter Indikator, dass es wohl für viele funktioniert hat.
 
Nur wird EP8 für immer weit von dem entfernt sein was EP5 nach Jahren erreicht hat. Alles andere würde mich aktuell überraschen.

Das beeinflussen aber nicht die jetzigen SW Fans sondern die Kinder die mit dieser Trilogie aufwachsen.

das behauptet auch keiner. Nur dass die Probleme die Episode 8 hat, nicht erst seit Epsiode 8 existieren. Wer sich darüber aufregt, dass die Filme zu wenig erklären oder zusammenhanglos sind, der sollte sich nochmal die alte OT anschauen und zwar ohhne Vorwissen von Büchern oder der PT. Ich behaupte sogar dass Episode 5 noch weniger zu Episode 4 (oder Episode 2 zu Episode 1) passt als Episode 8 zu Episode 7. Allein schon aus dem Grund, weil Episode 8 direkt an der letzten Szene aus Episode 7 anknüpft und nicht die halbe Story umschreibt (Vater der Raumpilot war und von Vader umgebracht wurde, ist nun plötzlich Vader). Und zwischen den anderen Filmen mehrere Jahre liegen und weil Episode 4 eher als Einzelfilm steht (gleiches gilt bei Episode 1)
 
das behauptet auch keiner. Nur dass die Probleme die Epsiode 8 hat, nicht erst seit Epsiode 8 existieren. Wer sich darüber aufregt, dass die Filme zu wenig erklären oder zusammenhanglos sind, der sollte sich nochmal die alte OT anschauen und zwar ohhne Vorwissen von Büchern oder der PT. Ich behaupte sogar dass Episode 5 noch weniger zu Episode 4 (oder Episode 2 zu Episode 1) passt als Episode 8 zu Episode 7. Allein schon aus dem Grund, weil Episode 8 direkt an der letzten Szene aus Episode 7 anknüpft. Und zwischen den anderen Filmen mehrere Jahre liegen und weil Episode 4 eher als Einzelfilm steht (gleiches gilt bei Episode 1)

Da sind wir wieder, dieser Makabere Vergleich das Star Wars was neues versuchen muss und soll und plötzlich das Argument „schau dir doch die OT damals an weil damals auch...“

Ich diskutiere gerne mit dir über den Film aber mit diesem Argument fällt es mir schwer dir zu folgen

Edit: und anderen die dieses Argument hier nicht selten bringen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir wieder, dieser Makabere Vergleich das Star Wars was neues versuchen muss und soll und plötzlich das Argument „schau dir doch die OT damals an weil damals auch...“

Ich diskutiere gerne mit dir über den Film aber mit diesem Argument fällt es mir schwer dir zu folgen

das ist doch völlig unabhängig voneinander, es werden in Episode 8 nunmal neue Geschichten erzählt und nicht auf den Kampf gut vs Böse konzentriert, wie man es früher (bis hin zur PT) gemacht hat. Ändert doch nichts daran dass Star Wars noch nie wirklich Dinge in den Filmen erklärt hat. Ich verstehe den Sinn deiner Argumentation gerade nicht

Die Kritiker haben Teil 8 nicht zerrissen, sondern in den Höchsten Tönen gelobt.

das darfst du (trotz RT score) so pauschal nicht sagen, ich habe bei Episode 8 auch viele (vor allem deutsche) Kritiken gelesen die den Film nicht wirklich toll fanden

Ich stimme den Kritikern, die Episode 8 in den höchsten Tonen gelobt haben aber natürlich zu :p
 
Ich persönlich finde es gar nicht mal so schlecht, wenn man nicht alles zu 100% erklärt bekommt.

Z.B. ist es mir ziemlich egal, wer Snoke ist, wer seine Eltern waren, woher er kam usw. - wenn es nicht in den Filmen erzählt wird, bekommen wir seine Origins-Story wohl in einem Buch/Comic präsentiert.

Star Wars ist halt eine sehr große IP, aber ich bin kein Fan davon, dass man jeden Chara (vom Statisten bis Hauptchara) haarklein auseinander nehmen muss/soll.

Aber auch da tickt halt jeder anders, bezüglich Ansichten und Erwartungshaltung.

Hätte z.B. sehr gerne, die Ritter von Ren im 8. Teil gesehen oder (ich drücke die Daumen) nun im 9. Teil ... wenn sie nicht gezeigt bzw. erklärt werden, dann habe ich halt Pech gehabt.
 
Spoiler *Porg Geräusch*
Wenn ich eine Geschichte schreiben und die Protagonistin als wichtig und bedeutend anteasere, sie aber im Endeffekt ein Niemand ist, die einfach nur Glück hat in all das mit reingezogen zu werden, würde das auch niemand wirklich prickelnd finden. Keine Ahnung warum es bei Star Wars da "Sonderrechte" gibt. :ugly:

Rey ist ein Niemand, der es zum Jemand schafft. Die hat bestimmt einen Midichlorianer-Count von OVER 9000. ;)
 
Halten wir fest damit ich das richtig verstehe:

Es ist gut das Star Wars neue Wege geht und dabei quasi Inhaltslos bleibt wie die OT

Ist ja nicht so das Filme und wie sie gut funktionieren sich in 30 Jahren weiterentwickelt hat. Was spricht gegen einen guten Mittelweg.

Keiner will ne Doktorarbeit an Plot aber etwas mehr Beleuchtung schadet nicht und das ohne Cross Media Produkte zu konsultieren.

Wir leben nicht mehr in den 80ern
 
Epsiode 8 ist trotzdem niemals so mies wie Episode 2 (oder 1 oder 3) :v:


Kylo Ren ist in der Tat einer der interessantesten Bösewichte in allen(!) Star Wars Teilen

Ich fand Ep 1-3 eigentlich ganz in Ordnung für Star Wars :p allesamt besser, als die neue Trilogie bisher ^^ wobei Ep 8 durchaus Potential hatte, aber für mich so extrem abgewertet wird, weil man einfach das Gefühl hat Episode 4 in neuem Gewand zu sehen...

Kylo Ren hat in gewisser Weise mehr Facetten als Maul oder Vader (Anakin Ep 1-3 nicht dazu gerechnet), das geb ich dir gern. Interssant macht ihn das für mich leider nicht... und imho sollte ein Bösewicht vor allem dies: Erfurcht und Bedrohlichkeit ausstrahlen. Das schafft er bei mir überhaupt nicht.

Ich weiß noch, dass damals viel an Anakin in Episode 3 kritisiert wurde. Sein ganzes Verhalten etc. und ich hoffe, dass eben diese Leute jetzt nicht Kylo feiern, sondern diesen mindestens genauso kritisch sehen. Denn imho toppt er das im Negativen.

*edit*

Ach ja.. @Brod

Ich fand Hans Darstellung charakterlicherseits auch gut und "in character". Mich hat nur sein ziemlich sinnloser und irgendwie öder Tod gestört... fand ich persönlich recht unwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
weder die neue noch die alte Trilogie (oder PT) waren "inhaltslos", nur weil nicht jede Kleinigkeit erklärt wird.

Nur war und ist es bei Star Wars schon immer so gewesen (und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern), dass viele, viele, viele Dinge nicht in den Filmen sondern in anderen Medien ausführlich erklärt werden. Es ist halt ein großes Franchise dass sich nicht auf Filme konzentrieren muss.
Zumal es nicht die Aufgabe vom Mittelteil einer Trilogie ist, Dinge zu erklären und aufzulösen.

In den Prequels wurde auch nicht erklärt woher Darth Maul, der hustende General oder Dooku (der beste von den Bösewichten in den PTs imho) kamen, genau so wenig wird es bei Snoke in Epsiode 8 erklärt. Warum auch? Wichtig für die Story ist das sowieso nicht.


Ich fand Ep 1-3 eigentlich ganz in Ordnung für Star Wars :p allesamt besser, als die neue Trilogie bisher ^^ wobei Ep 8 durchaus Potential hatte, aber für mich so extrem abgewertet wird, weil man einfach das Gefühl hat Episode 4 in neuem Gewand zu sehen...
Episode 4 im neuen Gewand? Trifft ja nicht auf die neue Trilogie zu, sondern nur Teile von Episode 7 (und da ist es auch "nur" die Todesstern Sache).

Mit den PTs habe ich deutlich mehr Probleme: zum einen weil die filmisch einfach total mies waren (und schon nach 2 Jahren dank CGI dermaßen gealtert sind) und zum anderen weil sie auf die OT einfach scheißen und kein Charakter da wirklich gut war, abgesehen von Obi-Wan
Kylo Ren hat in gewisser Weise mehr Facetten als Maul oder Vader (Anakin Ep 1-3 nicht dazu gerechnet), das geb ich dir gern. Interssant macht ihn das für mich leider nicht... und imho sollte ein Bösewicht vor allem dies: Erfurcht und Bedrohlichkeit ausstrahlen. Das schafft er bei mir überhaupt nicht.
was Charaktere angeht, da hat eh jeder seine eigenen Vorlieben. Kylo ist für viele einer der besten Bösewichten (vor allem im Vergleich zu den Wegwerfbösewichten der PTs)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch völlig unabhängig voneinander, es werden in Episode 8 nunmal neue Geschichten erzählt und nicht auf den Kampf gut vs Böse konzentriert, wie man es früher (bis hin zur PT) gemacht hat. Ändert doch nichts daran dass Star Wars noch nie wirklich Dinge in den Filmen erklärt hat. Ich verstehe den Sinn deiner Argumentation gerade nicht



das darfst du (trotz RT score) so pauschal nicht sagen, ich habe bei Episode 8 auch viele (vor allem deutsche) Kritiken gelesen die den Film nicht wirklich toll fanden

Ich stimme den Kritikern, die Episode 8 in den höchsten Tonen gelobt haben aber natürlich zu :p

TLJ hat bisher nicht nur fast ausschließlich positive Kritiken bekommen (siehe RT), sondern auf Meta auch einen Wertungsschnitt von 86 (8.1 laut RT). Doch, das kann man bisher pauschal so sagen. Die Kritiker, die ihn direkt nach Release bewertet haben, haben ihn fast komplett kritiklos aufgenommen.
 
TLJ hat bisher nicht nur fast ausschließlich positive Kritiken bekommen (siehe RT), sondern auf Meta auch einen Wertungsschnitt von 86 (8.1 laut RT). Doch, das kann man bisher pauschal so sagen. Die Kritiker, die ihn direkt nach Release bewertet haben, haben ihn fast komplett kritiklos aufgenommen.

8.1 ist halt nicht ausschließlich positiv, gibt halt eine Maße an Reviews. Gäbe es kaum negativen Reviews dann müsste der Film im 90er Bereich sein.





Aber gut, ändert nichts daran, dass die Kritiker, die den Film gut bewerten imho recht haben :v:
 
Halten wir fest damit ich das richtig verstehe:
Es ist gut das Star Wars neue Wege geht und dabei quasi Inhaltslos bleibt wie die OT
Ist ja nicht so das Filme und wie sie gut funktionieren sich in 30 Jahren weiterentwickelt hat. Was spricht gegen einen guten Mittelweg.
Keiner will ne Doktorarbeit an Plot aber etwas mehr Beleuchtung schadet nicht und das ohne Cross Media Produkte zu konsultieren.
Wir leben nicht mehr in den 80ern

Das hat eigentlich nix mit den 80ern zu tun, sondern, dass es sich um Star Wars handelt ;).

Hätte ich die Wahl, würde ich auch einen guten Mittelweg bevorzugen, keine Frage.

Aber alles haarklein erklärt zu bekommen, ist bei einem Star Wars eigentlich nunmal nicht üblich und ich finde es okay, solange es nicht überhand nimmt mit Cross Media-Produkten.

Viele Sachen werden traditionsgemäß in den Büchern/Comics usw. erzählt.

Und solange Disney damit neben den Filmen viel Geld verdient, wird sich da wohl auch in Zukunft nicht viel ändern (drücken wir mal die Daumen, dass es nicht gar noch schlimmer wird).
 
Ich denke mal die Triologie wird enden wie jeder Disney-Film. Mit einem Happy End :coolface:
 
Ich denke mal die Triologie wird enden wie jeder Disney-Film. Mit einem Happy End :coolface:

Abwarten: bei Rogue One hat Disney auch Eier gezeigt und am Ende
alle sterben lassen.

Hätte ich vorher auch nicht erwartet ;)

Die Saga-Filme sind natürlich eine andere Sache, aber da man nach Teil 9 noch weitere Star Wars-Filme bringen will, wird es wohl kein 100%iges Ende, sondern wohl "nur" der Abschluss der Skywalker-Saga.
 
Zurück
Top Bottom