Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Nach neusten Gerüchteb will JJ mit EP9 alle 3 Trilogien zusammenführen und abschließen.

Klingt ja anspruchsvoll. Das heißt wohl sowohl das gute als auch das böse wird verschwinden. Und die Macht wird sich ihre Wege suchen sich woanders zu manifestieren. Macht sogar Sinn nach Teil 8.

Oder Ben verliebt sich endgültig in Rey und gemeinsam herrschen sie über die Galaxies. Im guten wie im bösen. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach neusten Gerüchteb will JJ mit EP9 alle 3 Trilogien zusammenführen und abschließen.

Hoffe, er kriegt es hin.

Die Teile I bis IX behandeln ja primär die Skywalker-Saga und sollte damit auch abgeschlossen sein.
Danach kann Disney die IP noch mehr erweitern und dann mal sehen, wohin die Reise hingehen wird.
 
weder die neue noch die alte Trilogie (oder PT) waren "inhaltslos", nur weil nicht jede Kleinigkeit erklärt wird.

Nur war und ist es bei Star Wars schon immer so gewesen (und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern), dass viele, viele, viele Dinge nicht in den Filmen sondern in anderen Medien ausführlich erklärt werden. Es ist halt ein großes Franchise dass sich nicht auf Filme konzentrieren muss.
Zumal es nicht die Aufgabe vom Mittelteil einer Trilogie ist, Dinge zu erklären und aufzulösen.

In den Prequels wurde auch nicht erklärt woher Darth Maul, der hustende General oder Dooku (der beste von den Bösewichten in den PTs imho) kamen, genau so wenig wird es bei Snoke in Epsiode 8 erklärt. Warum auch? Wichtig für die Story ist das sowieso nicht.



Episode 4 im neuen Gewand? Trifft ja nicht auf die neue Trilogie zu, sondern nur Teile von Episode 7 (und da ist es auch "nur" die Todesstern Sache).

Mit den PTs habe ich deutlich mehr Probleme: zum einen weil die filmisch einfach total mies waren (und schon nach 2 Jahren dank CGI dermaßen gealtert sind) und zum anderen weil sie auf die OT einfach scheißen und kein Charakter da wirklich gut war, abgesehen von Obi-Wan

was Charaktere angeht, da hat eh jeder seine eigenen Vorlieben. Kylo ist für viele einer der besten Bösewichten (vor allem im Vergleich zu den Wegwerfbösewichten der PTs)

Ups... mein Fehler... bezog mich natürlich auf 7, nicht auf 8. (man kommt aber auch durcheinander bei diesen Zahlen :v: zumal Episode 4 für mich eigentlich immer noch Episode 1 ist xD)

Bezüglich Hintergründen zu Snoke und so... das wurd hier eigenltich schon oft gesagt... aber ein Imperator ohne Vorstory funktionierte im Original so gut, weil es auf nichts aufbaute. Maul funktionierte daher auch, weil es auch kein "vorher" gab. Dooku wurde aber doch btw. erklärt? War ehemals Jedimeister, der konvertiert ist, wenn ich nicht irre? Der Robotergeneral hatte derweil keine weiteren Hintergrunddaten... aber war imho auch nicht wichtig genug für so was... war halt einfach irgendein General, der iwie Roboter und Mensch war, warum auch immer.

Aber Snoke ist halt kein irgendwer... er setzt da an, wo Episode 6 aufhörte... er ist offenbar ein extrem mächtiger Machtnutzer... auf mich wirkte er in Episode 8 auch mächtiger, als es Sidious war... und dabei soll Snoke nicht mal Sith oder Jedi sein? Wtf? Was denn dann? Ich wünsche mir einfach so sehr eine Erklärung zu dem Char. Zumal er die ganze erste Order ins Leben gerufen hat. Klar... wichtig für die Story ist es nicht (vor allem nicht bei 8... denn da gibts ja quasi keine Story :v:) aber extrem wissenswert imho! So jemand wie Snoke kann doch nicht einfach aus dem Nichts kommen...

"Filmisch" gesehen - wobei ich jetzt ka hab, was genau du damit meinst :p - hab ich weder mit 1-3 noch mit 7 und 8 ein Problem.

Auf die OT scheißen? Inwiefern? Ja... so kleine Ungereimtheiten, die man sich schlecht zurechtgebogen hat (warum erinnert sich C3PO nicht) gab es natürlich... oder auch die fehlende Erklärung, warum Obi Wan R2D2 in Ep 4 dann nicht erkennt... was ich auch dämlich fand, aber iwie verkraften konnte... bin da jetzt aber auch nicht soo extrem in der Materie.

Gute Charaktere gabs aber imho doch einige.

Und auf die OT scheißen tut man in Ep 8 doch auch durch die Charakterisierung von Luke :p und ich fand es in 7 auch extrem dämlich, dass sie so wie 4 anfing mit "Jedi? So ein Quatsch! Gibts nicht! Mythos!" find diese Aussagen aus Episode 4 schon lächerlich, in Rückblick auf die PT... aber das ist dann natürlich nicht die Schuld der OT. Aber allein, dass der Imperator und dessen oberster Befehlshaber Vader die beiden größten Machtanwender sind und die über das große Imperium herrschen, hat solche Aussagen auch schon in der OT ziemlich absurd wirken lassen ^^
 
Klingt ja anspruchsvoll. Das heißt wohl sowohl das gute als auch das böse wird verschwinden. Und die Macht wird sich ihre Wege suchen sich woanders zu manifestieren. Macht sogar Sinn nach Teil 8.

die Macht ist doch schon überall (laut Yoda in Episode 5 in allen Lebewesen, Steine, Bäume etc.) wo soll sie denn hin? ^^

bin mal gespannt ob die Jedi und die Sith dann komplett weg sind (das sind eh nur Kulte, die mit der Zeit entstanden sind, können von mir aus auch weg und mit etwas anderen ersetzt werden)

Bezüglich Hintergründen zu Snoke und so... das wurd hier eigenltich schon oft gesagt... aber ein Imperator ohne Vorstory funktionierte im Original so gut, weil es auf nichts aufbaute. Maul funktionierte daher auch, weil es auch kein "vorher" gab. Dooku wurde aber doch btw. erklärt? War ehemals Jedimeister, der konvertiert ist, wenn ich nicht irre? Der Robotergeneral hatte derweil keine weiteren Hintergrunddaten... aber war imho auch nicht wichtig genug für so was... war halt einfach irgendein General, der iwie Roboter und Mensch war, warum auch immer.
wenn dir die Dooku Erklärung reicht, dann dürfte auch die Snoke Erklärung reichen :ugly :

ansonsten sehe ich das anders: Maul war ja nichtmal sowas wie ein Charakter, seine persönlichkeit war so dünn wie Papier und in allem war es deutlich schlechter als ein Snoke. Das Argument, dass es "keine Vorstory" gab, funktioniert imho nicht, entweder gilt das für alle oder für niemanden. Sogesehen gab es für die ST auch keine Vorstory, weil wir eine Lücke von 30 Jahren haben. (die jetzt aber auch nach und nach gefüllt wird)
Aber Snoke ist halt kein irgendwer... er setzt da an, wo Episode 6 aufhörte... er ist offenbar ein extrem mächtiger Machtnutzer... auf mich wirkte er in Episode 8 auch mächtiger, als es Sidious war...
Snoke ist bestimmt nicht mächtiger als Sidious, hat er zu keiner Zeit gezeigt
und dabei soll Snoke nicht mal Sith oder Jedi sein? Wtf? Was denn dann?
im SW Universum gibt es mehr als nur Sith und Jedi. Wie in meinen letzten Beitrag geschrieben sind das eh nur Kulte. Dazwischen gibt es auch noch dunkle Jedi und andere Gruppen. (siehe z.B. die Truppe in Jedi Knight 1)
"Filmisch" gesehen - wobei ich jetzt ka hab, was genau du damit meinst :p - hab ich weder mit 1-3 noch mit 7 und 8 ein Problem.
filmisch gesehen bei PT = schlecht geschnitten, unpassende Musikuntermalung, keine Spannung, langweilige action, Seifenoper Drama, dumme Sprüche, Charaktere ohne Persönlichkeit/Charakter so dünn wie ein Stück Papier, unsympatisch usw.
Auf die OT scheißen? Inwiefern? Ja... so kleine Ungereimtheiten, die man sich schlecht zurechtgebogen hat (warum erinnert sich C3PO nicht) gab es natürlich... oder auch die fehlende Erklärung, warum Obi Wan R2D2 in Ep 4 dann nicht erkennt... was ich auch dämlich fand, aber iwie verkraften konnte... bin da jetzt aber auch nicht soo extrem in der Materie.
hatte ich hier schon mehrmals genannt, z.B. die komplette Vergangenheit was Obi-Wan und Anakin betrifft wurde in Epsiode 4 komplett anders erzählt, Leias Vergangenheit war komplett anders als das Ende der PT uns glauben lassen möchte, ihr Prinzessinen Titel macht in der OT nach der PT absolut keinen Sinn usw.
Und auf die OT scheißen tut man in Ep 8 doch auch durch die Charakterisierung von Luke :p
sehe ich anders, das eine hat auch wenig mit dem anderen zu tun, wenn eine Charakterentwicklung dem Zuschauer nicht passt dann hat es nichts damit zu tun dass ein Film auf vorherige Filme scheißt. Am Ende haben wir ja auch wieder unseren Luke bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Naja eins wird in dieser Triologie und auch in den anderen Star Wars Filmen ja ziemlich klar:

- Jedi und Sith spielen keine Rolle mehr bzw. sollen keine Rolle mehr spielen
- Jeder kann die Macht nutzen, auch jeder Nobody
- Irgendwelche neue "Religionen" machen da auch keinen Sinn mehr

Wohin das führt werden wir sehen :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Macht ist doch schon überall (laut Yoda in Episode 5 in allen Lebewesen, Steine, Bäume etc.) wo soll sie denn hin? ^^

bin mal gespannt ob die Jedi und die Sith dann komplett weg sind (das sind eh nur Kulte, die mit der Zeit entstanden sind, können von mir aus auch weg und mit etwas anderen ersetzt werden)

Jedi und Sith sind wirklich egal was aber bleibt ist wohl eine der einzigen Regeln welche bestand über alle Filme und Cross Media Produkte haben im SW Universum:

Die Dunkle Seite und die Helle Seite und das die Dunkle Seite der „Cheat“ für schnelle Macht ist und die Helle Macht sich erarbeitet werden muss. Auch wenn diese Dinge dem Glauben unterliegen scheint es ja was zu sein was mit der Natur der Macht an sich verbunden ist (und damit diese beiden Fraktionen erst ermöglichte)

Gut wo viel Spielraum bleibt ist der Graubereich der bisher kaum beleuchtet ist und im neuen Canon bisher nur durch Ashoka und Rebels etwas Fokus bekam.

Allgemein glaube ich das der Graue Bereich in Zukunft „wichtiger“ wird
 
Es geht halt auch darum, dass weder die Jedi noch die Sith Anspruch auf die Macht haben.

Es gibt nunmal bestimmte Wesen, die mit der Gabe der Machtnutzung geboren werden, weil es einfach natürlich ist.

Ist wie bei Babylon 5:
Telepathen werden so geboren, hat also das Psi-Core recht damit, diese besonderen Menschen vor die Wahl zu stellen, dass sie Drogen nehmen müssen, um diese Gabe zu unterdrücken oder sie von ihrer Famile wegzunehmen und ihren Dogmen aufzuzwingen?

Die Jedi hatten wohl gute Gründe für ihre Regeln (keine Liebe, Familie, Abhängigkeiten), aber haben die Kinder auch ihren Familien entrissen, um sie ihre Lehren einzutrichtern.

Ist dann natürlich die Frage, ob es besser ist, solche Machtnutzer einfach so "rumlaufen" zu lassen oder mit irgend einer Instanz zu kontrollieren ... sicherlich ein Thema der nächsten Trilogie IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht halt auch darum, dass weder die Jedi noch die Sith Anspruch auf die Macht haben.

Es gibt nunmal bestimmte Wesen, die mit der Gabe der Machtnutzung geboren werden, weil es einfach natürlich ist.

Ist wie bei Babylon 5:
Telepathen werden so geboren, hat also das Psi-Core recht damit, diese besonderen Menschen vor die Wahl zu stellen, dass sie Drogen nehmen müssen, um diese Gabe zu unterdrücken oder sie von ihrer Famile wegzunehmen und ihren Dogmen aufzuzwingen?

Leider etwas wofür man z.B. Rebels schauen muss um darüber mehr zu erfahren (gute Folgen übrigens :p)
 
Man muss sich mal überlegen, wie weit Episode 8 die "Story" vorangetragen hat. Wir sind quasi in der selben Ausgangslage wie zu Beginn des Films xD. Außer, dass
Snoke,Luke tot sind und Rey jetzt wieder beim Widerstand istEs gab null Charakterentwicklung, bei Ren wurde es gut angeteast im Thronsaal, aber am Ende des Films ist er wieder derselbe..

Ich erwarte nichts von Episode 9. J.J. kann jetzt viel behaupten und Gerüchte in die Welt setzen, es ist fast unmöglich diesen Gulaschplot zu retten.
 
Jedi und Sith sind wirklich egal was aber bleibt ist wohl eine der einzigen Regeln welche bestand über alle Filme und Cross Media Produkte haben im SW Universum:

Die Dunkle Seite und die Helle Seite und das die Dunkle Seite der „Cheat“ für schnelle Macht ist und die Helle Macht sich erarbeitet werden muss. Auch wenn diese Dinge dem Glauben unterliegen scheint es ja was zu sein was mit der Natur der Macht an sich verbunden ist (und damit diese beiden Fraktionen erst ermöglichte)

Gut wo viel Spielraum bleibt ist der Graubereich der bisher kaum beleuchtet ist und im neuen Canon bisher nur durch Ashoka und Rebels etwas Fokus bekam.

Allgemein glaube ich das der Graue Bereich in Zukunft „wichtiger“ wird

ich glaube im Grunde wird sich da eh nicht viel ändern, wenn Jedi und Sith "weg" sind. Dann kommen halt andere Orden und Kulte ^^

ich habe damals im alten EU eine Star Wars Graphic Novel gelesen, die noch lange vor Jedi und Sith gespielt hat. Denke darauf wird es dann hinaus laufen (bevor sich dann die gleichen oder andere Kulte wieder erheben ^^)

Dass die Macht im Gleichgewicht sein soll und dass es ewige Kämpfe geben wird, das wird sich wohl niemals ändern, denke ich
 
Man muss sich mal überlegen, wie weit Episode 8 die "Story" vorangetragen hat. Wir sind quasi in der selben Ausgangslage wie zu Beginn des Films xD. Außer, dass
Snoke,Luke tot sind und Rey jetzt wieder beim Widerstand istEs gab null Charakterentwicklung, bei Ren wurde es gut angeteast im Thronsaal, aber am Ende des Films ist er wieder derselbe..

Ich erwarte nichts von Episode 9. J.J. kann jetzt viel behaupten und Gerüchte in die Welt setzen, es ist fast unmöglich diesen Gulaschplot zu retten.

Keine Charakterentwicklung? :o

Rey ist jetzt eine Top Schwertkämpferin UND meister Machtnutzer! (ganz ohne Training... :v:)
 
ich glaube im Grunde wird sich da eh nicht viel ändern, wenn Jedi und Sith "weg" sind. Dann kommen halt andere Orden und Kulte ^^

ich habe damals im alten EU eine Star Wars Graphic Novel gelesen, die noch lange vor Jedi und Sith gespielt hat. Denke darauf wird es dann hinaus laufen (bevor sich dann die gleichen oder andere Kulte wieder erheben ^^)

Dass die Macht im Gleichgewicht sein soll und dass es ewige Kämpfe geben wird, das wird sich wohl niemals ändern, denke ich

Jo

Wie gesagt viel Spielraum sehe ich graubereich und in den was Rebels für die IP und deren Zukunft teilweise schon in Gang gesetzt hat.

Ich will hier dazu auch nichts Spoilern da ich denke das Dinge die Rebels gerade im Canon etabliert für die IP zukünftig tragend sein werden. Da du Rebels ja kennst denke ich du weißt welche Dinge ich meine

@Miles, Rebels Ashoka ist für mich eigentlich der Prototyp der Zukünftigen Machtuser, mal böser oder gut aber weniger in die Extreme. Quasi Macht wirklich nur noch als reines Plotdevice
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier dazu auch nichts Spoilern da ich denke das Dinge die Rebels gerade im Canon etabliert für die IP zukünftig tragend sein werden. Da du Rebels ja kennst denke ich du weißt welche Dinge ich meine

das ist ja nicht nur in Rebels so. Schon Rogue One hat da ein klein wenig Vorarbeit geleistet (da gab es auch die Pläne für das Hyperraum Tracking)

Jup, denke schon. Wobei ich die letzten 2-3 Folgen noch nicht gesehen habe ^^
 
Das wird doch ziemlich gut erklärt in Rebels, findest du nicht? Zudem zeigt Ahsoka auch gut, dass sie "Neutral" ist.

Jupp, aber viele Leute kennen nunmal nur die Kinofilme und schauen diese "Kindersendungen" leider nicht, obwohl ich auch finde, da gibt es storytechnisch sehr viel interessante Punkte (neben der Ausführung derselben).

Ahsoka möchte ich gerne in einen Film sehen - und sei es auch nur als Nebenchara. Hat Filoni und Ahsoka einfach verdient :).
 
Wie kommst du denn darauf? Der Twist in TLJ ist ja gerade, dass Luke nicht der letzte Jedi war. Rey hat die ersten Jedi-Schriften gerettet.

Jedi wurde man doch erst mit einer bestimmten Ausbildung mit bestimmten Stufen. Und von den Protagonisten die noch da sind ist keiner mehr ein ausgebildeter Jedi oder Sith. Wir haben nur noch stark machtsensitive Protagonisten.
 
Jupp, aber viele Leute kennen nunmal nur die Kinofilme und schauen diese "Kindersendungen" leider nicht, obwohl ich auch finde, da gibt es storytechnisch sehr viel interessante Punkte (neben der Ausführung derselben).

Ahsoka möchte ich gerne in einen Film sehen - und sei es auch nur als Nebenchara. Hat Filoni und Ahsoka einfach verdient :).

Ashoka ist einfach ein gut entwickelter Charackter (Serien Vorteil), selbst Kanan ist einfach nur Top
 
Jedi wurde man doch erst mit einer bestimmten Ausbildung mit bestimmten Stufen. Und von den Protagonisten die noch da sind ist keiner mehr ein ausgebildeter Jedi oder Sith. Wir haben eigentlich nur noch stark machtsensitive Protagonisten.

Eigentlich wurde sie eine Jedi, als sie sich
Snoke stellte und am Ende Kylos Verführung zur dunklen Seite ablehnte - so wie Luke damals nach der Konfrontation mit Darth Vader am Ende in Episode V endgültig zum Jedi wurde (siehe Yoda in Episode 6).

Es hat nicht immer "nur" mit Ausbildung zu tun, da auch Luke eigentlich nicht so viel Training hatte, sondern mehr durch seine innere Stärke/Integrität und seinem Verhalten sowie seinen Entscheidungen dazu wurde :).

Ashoka ist einfach ein gut entwickelter Charackter (Serien Vorteil), selbst Kanan ist einfach nur Top

Jupp, sehe ich auch so, keine Frage :)!
 
Zurück
Top Bottom