Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Man sollte mal genauer auf die Namensgebung achten. Hier die Übersetzungen der Namensbedeutungen:

Ben = Sohn
Rey = König / Königin
Finn = Wanderer
Poe = Freundschaft, Einsatz, Hilfsbereitschaft
Rose = Rose (Liebe)
Leia = Gesetz
Luke = der Helle, der Leuchtende
Anakin = Gigant
Yoda = Krieger

Han(d) Solo = Der Mastrubierende :sorry:
 
Rey scheint demnach jedenfalls kein Nobody zu sein. Oder sie wird bald keiner mehr sein :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mein zweites Screening hinter mir und ich muss doch zugeben das mir der Film beim zweiten mal schauen viel besser gefallen hat als beim ersten mal, vielleicht auch weil der ganze "Druck" der Vorfreude und Erwartung nicht mehr so stark war. Manchmal habe ich das Gefühl das man sich zu sehr an Altlasten klammert und auf Teufel komm raus wünscht das eine Marke so bleibt wie sie war, mittlerweile habe ich aber meinen Seelenfrieden mit dem Film geschlossen und respektiere sogar größtenteils was für neue mutige Wege und Ideen dadurch eröffnet werden, sogar der Score ist mir jetzt viel positiver und besser aufgefallen als beim ersten mal und besonders die Schauspielerische Leistung von dem gesamten Cast, inbesondere Adam Driver und Daisy Ridley einfach nur grandios :banderas:

Würde dem Film mittlerweile eine 8,5 von 10 geben und siedelt sich auf Platz 2 meiner lieblings Star Wars Filme an was mich selber total überrascht da ich ihn beim ersten mal ganz anders empfunden habe.
 
[video=youtube;d5Y330RMUDo]https://www.youtube.com/watch?v=d5Y330RMUDo[/video]

:aehja:
 
Episode 8 war/ist großartig und die ganzen traenen der Girlies, koestlich aber soll man erwarten wenn justice league als sehenswert bezeichnet.
 
..............................................................................................................
Abseits der Slapstick-Einlagen (direkt den besten Moment und das gute Ende von Episode 7 zu ruinieren ist eh auch schwer zu verkraften. Danke Johnson dafür (war wohl ganz gut, dass er Ozymandias nicht auch geschrieben hat :v:)) war Hamil mit das Beste am ganzen Film. Nur bin ich (und ich habe es sowieso befürchtet, weil man einfach schon die Vermutung hegte, dass ein Teil der SW-Gefolgschaft es für notwendig hielt die Skywalkers und vor allem Luke aus dem Rampenlicht zu nehmen) nicht mit seinem Umgang und seiner Rolle in diesem Streifen einverstanden - dabei bitte auch bedenken, dass er erst mit Episode 8 überhaupt in diese Trilogie einstieg. Man hat ihn imo viel zu schnell rausgenommen (klar, als Machtgeist wird er auftauchen, aber ich brauche ehrlich gesagt nicht noch einen Yoda/Obi-Wan der mit ein paar Zeilen dann Rey lenkt), auch seinen Tod kann man sich für Episode 9 aufheben und imo wird sein Abgang dadurch verstärkt, dass Leia praktisch auch tot ist. Han, Leia und Luke sind vor Episode 9 effektiv raus aus der Nummer und das ist Overkill. Chewie ist die einzige ikonische SW-Figur neben den Droiden die in Episode 9 noch lebt...das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Jeder hat das Recht andere Vorstellungen zu dieser Trilogie zu haben. Ich ging davon aus, dass Disney die Kuh ordentlich melkt und diese Trilogie nicht die letzte sein wird und man die Handlung weiterführt nach Episode 9. Meiner Meinung nach wäre ein Übergang der alten Garde hin zur neuen Generation ein gutes Thema für die gesamte Trilogie gewesen, die dann in einer neuen Trilogie mündet in der dann Rey, Kylo Ren und Co. komplett und fast eigenständig im Mittelpunkt stehen. Der Zug ist abgefahren...dort ist man schon mit Episode 8 gelandet und dementsprechend ist mein Wunsch für Episode 9 auch ein kompletter Abschluss und danach ein klarer Schnitt. Um Kylo Ren ist es etwas schade, denn bei dem hat man einen ganz guten Job gemacht (neben Poe vielleicht der einzige, der neuen Figuren, der für mich sowas wie ein greifbares Profil hat...so dumm gewisse Handlungsstränge mit Poe auch waren, aber für das Kackwriting der Sideplots kann er ja nichts), aber der Rest ist mir nach Episode 8 erstaunlich egal. Rey ist für mich irgendwie genau das was sie eigentlich interessant machen soll: ein Nobody. Ich leide null mit ihr, ich zittere und leide null mit ihr und es interessiert mich fast gar nicht was sie macht. Selbst in den Momenten, die ihr Menschlichkeit und Schwäche einhauchen sollten mit Kylo Ren war mein Fokus immer auf Ren. Ich habe mich zwar kurz gefragt, ob sie der dunklen Seite verfällt, aber weit interessanter war es zu jeden Zeitpunkt was Ren macht, imo. Wenn man das einmal mit der Tour de Force vergleicht die man mit Obi-Wan und Luke in den vergangenen Trilogien mitgemacht hat...ganz komische Position die Rey einnimmt.
Sei es wie es sei: Mit einem leeren Blatt Papier oder KOTOR-Streifen weiterzumachen ist wie gesagt jetzt mein Wunsch. Die OT mit der ST zu verbinden ging für mich in der Form komplett nach hinten los.

Was? Kylo Ren siehst du als Lichtblicke in der neuen Trilogie? xD Der hat mir in dem Moment die ganze Episode 7 zerstört, als er seinen Helm abgenommen hat xD ernst nehmen kann ich den zu keiner Sekunde. Ist aber generell mit der ersten Order der Fall... Snoke machte noch ne gute Figur in 7... in 8 auch ein wenig... eine Weile.. bis...
Aber Kylo und der andere... Hux? Dumme, pubertäre Kinder an den obersten Machtpositionen... das regt mich so unglaublich auf... gab in VIII am Anfang einen (ka ob gewollten, aber dennoch hats so auf mich gewirkt) Seitenhieb auf Hux von einem General der älteren Garde allá "So ein Depp, das hätten wir vor 5 Minuten schon machen müssen". Da war Potential drin diesen Nichtskönner Storyseitig von der Order selbst abservieren zu lassen, aber leider hat man darauf nicht aufgebaut...
 
Episode 8 war/ist großartig und die ganzen traenen der Girlies, koestlich aber soll man erwarten wenn justice league als sehenswert bezeichnet.

Statt rumzujammern, kannst du gerne Stellung zu meiner Argumentation vor einigen Seiten beziehen, sonst bist du nur ein ahnungsloser Fangirl Troll :v:
 
Was? Kylo Ren siehst du als Lichtblicke in der neuen Trilogie? xD Der hat mir in dem Moment die ganze Episode 7 zerstört, als er seinen Helm abgenommen hat xD ernst nehmen kann ich den zu keiner Sekunde. Ist aber generell mit der ersten Order der Fall... Snoke machte noch ne gute Figur in 7... in 8 auch ein wenig... eine Weile.. bis...
Aber Kylo und der andere... Hux? Dumme, pubertäre Kinder an den obersten Machtpositionen... das regt mich so unglaublich auf... gab in VIII am Anfang einen (ka ob gewollten, aber dennoch hats so auf mich gewirkt) Seitenhieb auf Hux von einem General der älteren Garde allá "So ein Depp, das hätten wir vor 5 Minuten schon machen müssen". Da war Potential drin diesen Nichtskönner Storyseitig von der Order selbst abservieren zu lassen, aber leider hat man darauf nicht aufgebaut...

160517174943-donald-trump-kim-jong-un-composite-full-169.jpg


Stimmt sowas wird es nie und nimmer in unsere Welt geben...

Und dann ignoriert die neue Republik auch noch die First Order.
Sowas würde bei uns nie passieren.
Es gibt ja aktuell keine Bürgerkriege auf der Welt die von der westlichen Welt ignoriert werden....

Wer Ren aufgrund seines Aussehens abstempelt...nun...kleiner Tipp das hat schon alles seine Gründe warum Ren so ist wie er ist.
Aber vielleicht ist du einfach zu oberflächlich oder das ist alles viel zu deep für dich.
 
Was? Kylo Ren siehst du als Lichtblicke in der neuen Trilogie? xD Der hat mir in dem Moment die ganze Episode 7 zerstört, als er seinen Helm abgenommen hat xD ernst nehmen kann ich den zu keiner Sekunde. Ist aber generell mit der ersten Order der Fall... Snoke machte noch ne gute Figur in 7... in 8 auch ein wenig... eine Weile.. bis...
Aber Kylo und der andere... Hux? Dumme, pubertäre Kinder an den obersten Machtpositionen... das regt mich so unglaublich auf... gab in VIII am Anfang einen (ka ob gewollten, aber dennoch hats so auf mich gewirkt) Seitenhieb auf Hux von einem General der älteren Garde allá "So ein Depp, das hätten wir vor 5 Minuten schon machen müssen". Da war Potential drin diesen Nichtskönner Storyseitig von der Order selbst abservieren zu lassen, aber leider hat man darauf nicht aufgebaut...

...............................................................................
Dass Kylo so ein weinerlicher, "unfertiger" und zerrissener Mini-Sith ist, macht ihn imo interessant. Was ich mir von Luke nicht unbedingt gewünscht hätte (ist er ja in Episode 8 irgendwie auch), passt zu ihm ganz gut. Mögen oder gut finden, muss man ihn ja nicht und natürlich läuft so ein Charakter Gefahr einige zu nerven, aber er hat imo mehr Profil als so gut wie alle anderen in dieser neuen Trilogie. Snoke hat man ja in die Bedeutungslosigkeit geschossen...der interessiert mich nach Epsiode VIII logischerweise gar nicht mehr.

Han Solo fand ich noch sehr gut. Mit dem ging man imo perfekt um...das ist geglückt. Leia ist irgendwo dazwischen und Luke komplett verkackt (die ganze Legacy eigentlich komplett fürn Arsch...da will man sich die neue Trilogie Luke zu Liebe jetzt schon wegdenken). Poe finde ich gut. Finn wirkt in Episode VIII wie Ballast, den Johnson und Disney wegen Abrams leider mitschleppen mussten (da fragt man sich dann eher warum sie ihm dann noch extra Rose zur Seite stellen...ist auch wieder so ein Punkt, der gegen Episode VIII arbeitet, der eine ziemlich enge Bindung zwischen Finn und Rey versucht aufzubauen, diese trennt man in VIII, aber Finn braucht dennoch jemanden neben ihm, wobei Poe nicht reicht. Naja, egal), Phasma ist ein komplett unnötiger Charakter dieser Trilogie. Chewie und die alten Droiden bekommen auch nur ein paar Spaßszenen, aber das kann man akzeptieren. Ackbar...ich meine verdient hätte er den Tod, den Holdo bekommen hat, aber machen wir ihn einfach weg.
Rey hätte viel Potential, aber ich habe es eh irgendwie gesagt: Sie ist wirklich bisher ein komplett profilloser Nobody. Stark, gut und machtbegabt und ihr gelingt alles...aber irgendwie ziemlich langweilig oder? Ihr fehlt irgendwas Eigenständiges.
Naja, mal sehen was Abrams nun macht...ein bisschen neugierig ist man schon was er mit diesem Clusterfuck macht, denn wenn man sich seine Episode VII anguckt, dann müsste man ja meinen, dass er mit dem Geschehen in Episode VIII nicht wirklich einverstanden ist. Kann amüsant werden wenn er einige Dinge aus VIII wieder zurücknimmt und die Trilogie endgültig am Misthaufen landet. So "Image"-Getrieben wie Disney ist (von denen ich sowieso kein großer Fan bin), kann ich mir auch vorstellen, dass dort gerade einiges an Aufregung herrscht.
 
Ich geb mal meine Bewertung ab:
Episode 1 - 6/10
Episode 2 - 8/10
Episode 3 - 9/10
Episode 7 - 9/10
Episode 8 - 7/10
Die alte Triologie ist zu alt um sie zu bewerten.

Meine persönlichen Bewertungen:

Episode I: 8/10
Episode II: 8,5/10
Episode III: 10/10
Episode 3.5 = Rogue One: A Star Wars Story 9/10
Episode IV: 9,5/10
Episdode V: 10/10
Episode VI: 8,5/10
Episode VII: 8,5/10
Episode VIII: 8,5/10

Und ich finde nicht, dass die alte Trilogie zu "alt" ist, um sie zu bewerten - mach das doch so wie ich: ich bewerte etwas, wie ich es nach dem Schauen/Spielen/Hören empfunden habe und die Meinungen anderer sind mir da herzlich egal (obwohl ich natürlich schon über gewisse Kritiken/Themen reden kann).

Persönlich fand ich den 8. Teil einen sehr guten Mittelteil der neuen Trilogie und er wird durch den 9. Teil wohl noch aufgewertet, je nachdem, wie J.J. es schafft, diese abzuschließen (allen voran leider ohne Carrie Fisher, die ja im 9. Teil mehr im Zentrum sein sollte).

Am Wichtigsten ist am Ende eh, dass einem selbst etwas gefällt und wenn nicht, hat man halt (leider) Pech gehabt ;).

Naja, mal sehen was Abrams nun macht...ein bisschen neugierig ist man schon was er mit diesem Clusterfuck macht, denn wenn man sich seine Episode VII anguckt, dann müsste man ja meinen, dass er mit dem Geschehen in Episode VIII nicht wirklich einverstanden ist. Kann amüsant werden wenn er einige Dinge aus VIII wieder zurücknimmt und die Trilogie endgültig am Misthaufen landet. So "Image"-Getrieben wie Disney ist (von denen ich sowieso kein großer Fan bin), kann ich mir auch vorstellen, dass dort gerade einiges an Aufregung herrscht.

Bei allem Lob, aber auch negativer Kritik ist J.J. nunmal mitbeteiligt, da er maßgeblich an der ST und der Storyline mitgewirkt hat ;).

Daher umso interessanter, wie er persönlich die ST abschließt, da er ja es nun selbst zu Ende bringen muss (was anders geplant war) - drücken wir mal die Daumen, dass es was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuell spontanen Wertungen wären:

Episode I - 6/10
Episode II - 4.5/10
Episode III - 5.5/10
Episode IV - 9/10
Epsidoe V - 9/10
Episode VI - 9/10
Episode VII - 6.5/10
Episode VIII - 4.5/10
Rogue One - 7/10

Die Gesamt-Saga macht es mir aber schwer wirklich zwischen "gutem/schlechtem Film" und "gutem/schlechtem SW-Streifen" zu unterscheiden bei den Wertungen.
 
Meine aktuell spontanen Wertungen wären:
Episode I - 6/10
Episode II - 4.5/10
Episode III - 5.5/10
Episode IV - 9/10
Epsidoe V - 9/10
Episode VI - 9/10
Episode VII - 6.5/10
Episode VIII - 4.5/10
Rogue One - 7/10
Die Gesamt-Saga macht es mir aber schwer wirklich zwischen "gutem/schlechtem Film" und "gutem/schlechtem SW-Streifen" zu unterscheiden bei den Wertungen.

Ja, kann ich verstehen.

Es ist bei mir wie z.B. bei der Zelda-Spielreihe: die "schlechtesten" Vertreter sind Zelda: Spirit Tracks und Zelda II: Adventure of Link, denen ich beide trotzdem noch locker eine 8,5/10 geben würde ;).

Am Ende ist es halt entscheidend, wie viel Spaß man selbst hatte - ich persönlich habe nichts davon, wenn viele z.B. Episode 6 abfeiern, es aber für mich persönlich nur eins der letzten Plätze auf meiner SW-Rangliste einnimmt (und es trotzdem für mich noch ein sehr guter SW-Film ist).
 
Epsiode 8 ist trotzdem niemals so mies wie Episode 2 (oder 1 oder 3) :v:

Du wirst dich noch wundern wie die Leute 7 - 9 in einigen Jahren einordnen werden. :sorry: Dann heißt es:

Episode 4 - 6: Klassiker
Episode 1 - 3: aufpolierte CGI Schmonzette
Episode 7 - 8: zusammenhangslose Disney Sci -Fi Action

Da werden dann viele die alte Republik, ergo 1 - 3 bevorzugen. Diese bildete wenigstens noch eine Einheit und man kann sie sich am Stück reinziehen, etwas das mit 7 - 9 nicht funktioniert, allein weil schon Episode 8 einen deftigen Kombobreaker darstellt. Btw nicht nur für die Disney - Trilogie, sondern für die gesamte Star Wars Saga.

Ich prophezeihe mal, dass man 7 - 9 später tatsächlich hinter, und nicht vor Episode 1 - 3 einordnen wird. Selbst wenn 9 alles richtig machen sollte, so wird 7 immer eine Kopie von 4 bleiben und Teil 8 in die Geschichte der widersprüchlichsten Star Wars Filme eingehen. Ein großes Ganzes einer Trilogie wird dadurch nie entstehen. Auch 9 wird das nicht rund machen, denn mit Er - und Aufklärung hat es die Disney - Trilogie nicht so, wie wir alle wissen.
 
Nicht nur Kylo Ren als Chara, aber ich finde auch den Schauspieler Adam Driver mit das Beste, was die ST bislang hervorgebracht hat.

So gut ich auch die neuen Charas Rey, Finn und Poe finde, Kylo ist für mich bislang einfach klasse und sehr überzeugend dargestellt :goodwork:!

Wer mit dem Chara bzw. den Schauspieler nicht klar kommt, hat natürlich eine negativere Sicht auf die ST, weil vieles mit ihm steht und fällt - für mich funktioniert es zum Glück.
 
Ist halt das von mir angesprochene Problem: Die PT ist handwerklich schlechter, mieser geschrieben, miesere schauspielerische Leistungen, aber sie erschüttern SW für mich weniger als Episode VIII und wirken eigenständiger als Episode VII.

Sind keine guten Filme, aber wenn ich an die Bedeutung von SW denke, dann ärgern mich eigentlich nur die Darstellung und Charakterisierung von Anakin und Midi-Chlorianer (Letzteres fällt mir allerdings nicht schwer zu ignorieren). Die Story, die die PT erzählt ist schlecht umgesetzt, aber ich habe keine Probleme mit der Story selbst.

Aber das ist Frage des Geschmacks. Macht für mich wenig Sinn sich darüber zu streiten ob die PT oder ST schlechter oder besser ist, weil die Probleme einfach komplett unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist Frage des Geschmacks. Macht für mich wenig Sinn sich darüber zu streiten ob die PT oder ST schlechter oder besser ist, weil die Probleme einfach komplett unterschiedlich sind.

Zumal dann auch natürlich der eigene Geschmack mit dazukommt.

Kann z.B. deine Kritik (oder anderer Leute, die die PT nicht mögen) nachvollziehen, aber stimme ihr nicht zu - so etwas ist aber normal und es wäre ja auch irgendwie langweilig, wenn wir alle dasselbe mögen/nicht mögen würden ;).

Nur @Midichlorianer nochmal:
Fand ich persönlich nie so schlimm, da es einfach eine "wissenschaftliche" Komponente hinzufügte, die es auch bereits beim EU (Bücher) im SW-Universum bereits gab (Palpatine nutzte diverse Messmethoden, um Machtkinder möglichst früh zu erkennen und zu beseitigen) - Lucas übernahm das aus dem EU wie z.B. den Namen Coruscant ... warum auch immer.

Ist genauso, wie es heutzutage Leute gibt, die so etwas wie Liebe mit chemischen Reaktionen erklären bzw. einfach abtun wollen ...
 
Zurück
Top Bottom