Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ein Raumschiff das mit Lichtgeschwindigkeit fliegen kann...
Und tage im Sumpf liegen konnte ohne Probleme. ... Ist aufgrund des story writers fluguntauglich weil... ja weil...

Wichtig für viele und fürs drehende team war das luke nicht schon wieder der Held ist...
Problem dabei war es das so hinzubiegen das das jemand abkauft... War nicht leicht und das Ergebnis ist halt für viele Zuschauer ... müll
 
Diese Szene ist auch wieder so dämlich. Wenn Luke eh stirbt, wieso fliegt er dann nicht persönlich hin? Und an was stirbt er eigentlich? Erschöpfung? Wieder massig Potential verschenkt.

............................................................................................................Luke
stirbt offensichtlich am persönlichen Frieden :v:
Ging doch einfach nur darum, dass er stirbt, da ist der Grund egal...vielen Fans wird es reichen, dass es würdevoll und schön war.
Bin auch nicht einverstanden mit der absoluten Sinnlosigkeit dahinter. Im Endeffekt tut er auch nichts Entscheidendes um Rey nicht zu verlieren, obwohl ihn Yoda (dessen Auftritt in der Art und Weise arg fragwürdig war wenn man bedenkt, dasss er ein Machtgeist ist) gerade davon überzeugen wollte. Lukes gesamte Existenz in Episode 8 ist eigentlich ziemlich fürn Arsch wenn man darüber nachdenkt: 3 Lektionen für Rey und ein Ablenkungsmanöver um der Rebellion zur Flucht zu verhelfen und das fucking ist der gesamte Beitrag von Luke Skywalker in diesen 2 Episoden. Der Badass-Moment a la Vader in Rogue One, den ich ich mir erhofft habe und der sogar richtig geil und bildgewaltig dargestellt wurde, stellt sich als fucking Projektion heraus, die ihn dann schwächt und killt...totaler Arschtritt wenn man genauer darüber nachdenkt. Ich weiß nicht ob ich heute wegen dem Streifen lachen oder weinen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Luke
stirbt offensichtlich am persönlichen Frieden :v:
Ging doch einfach nur darum, dass er stirbt, da ist der Grund egal...vielen Fans wird es reichen, dass es würdevoll und schön war.
Bin auch nicht einverstanden mit der absoluten Sinnlosigkeit dahinter. Im Endeffekt tut er auch nichts Entscheidendes um Rey nicht zu verlieren, obwohl ihn Yoda (dessen Auftritt in der Art und Weise arg fragwürdig war wenn man bedenkt, dasss er ein Machtgeist ist) gerade davon überzeugen wollte. Lukes gesamte Existenz in Episode 8 ist eigentlich ziemlich fürn Arsch wenn man darüber nachdenkt: 3 Lektionen für Rey und ein Ablenkungsmanöver um der Rebellion zur Flucht zu verhelfen und das fucking ist der gesamte Beitrag von Luke Skywalker in diesen 2 Episoden. Der Badass-Moment a la Vader in Rogue One, den ich ich mir erhofft habe und der sogar richtig geil und bildgewaltig dargestellt wurde, stellt sich als fucking Projektion heraus, die ihn dann schwächt und killt...totaler Arschtritt wenn man genauer darüber nachdenkt. Ich weiß nicht ob ich heute wegen dem Streifen lachen oder weinen soll

sehe ich im großen und ganzen genauso :)

Fand das vor allem deswegen auch unnötig und schade, weil Mark Hamill seine Rolle echt gut spielt, war definitiv einer der positiven Aspekte des Films. Umso ärgerlicher, dass das Writing an der Stelle so schlecht war :(
 
Luke
stirbt offensichtlich am persönlichen Frieden :v:
Ging doch einfach nur darum, dass er stirbt, da ist der Grund egal...vielen Fans wird es reichen, dass es würdevoll und schön war.
Bin auch nicht einverstanden mit der absoluten Sinnlosigkeit dahinter. Im Endeffekt tut er auch nichts Entscheidendes um Rey nicht zu verlieren, obwohl ihn Yoda (dessen Auftritt in der Art und Weise arg fragwürdig war wenn man bedenkt, dasss er ein Machtgeist ist) gerade davon überzeugen wollte. Lukes gesamte Existenz in Episode 8 ist eigentlich ziemlich fürn Arsch wenn man darüber nachdenkt: 3 Lektionen für Rey und ein Ablenkungsmanöver um der Rebellion zur Flucht zu verhelfen und das fucking ist der gesamte Beitrag von Luke Skywalker in diesen 2 Episoden. Der Badass-Moment a la Vader in Rogue One, den ich ich mir erhofft habe und der sogar richtig geil und bildgewaltig dargestellt wurde, stellt sich als fucking Projektion heraus, die ihn dann schwächt und killt...totaler Arschtritt wenn man genauer darüber nachdenkt. Ich weiß nicht ob ich heute wegen dem Streifen lachen oder weinen soll

Bitte ........................... vor den Beitrag machen.
Im Messageboard ist der Spoiler trotzdem sichtbar.
 
Umso ärgerlicher, dass das Writing an der Stelle so schlecht war :(

war es nicht, nur weil dir der Inhalt nicht gefällt

Ein Raumschiff das mit Lichtgeschwindigkeit fliegen kann...
Und tage im Sumpf liegen konnte ohne Probleme. ... Ist aufgrund des story writers fluguntauglich weil... ja weil...
lange lag der X-Wing nicht im Sumpf. Im Wasser lag es da allerdings schon Jahre und wurde vermutlich durch das Salz oder whatever zerfressen
 
Die Frage ist doch, wieso sie überhaupt den X-Wing unter Wasser extra zeigen, wenn dann später gar nix damit passiert.

Die Frage ist doch, wieso sie überhaupt Snoke in Episode 7 als neuen Oberbösewicht aufbauen, wenn der dann komplett ohne Hintergrundgeschichte und Background in Episode 8 abkratzt.

Die Frage ist doch wieso Luke überhaupt sein Hologramm da hinschickt, wenn er am Ende doch dann sowieso (grundlos) stirbt

Die Frage ist doch was der ganze Käse in Episode 7 mit der "Karte zu Luke" sollte, wenn das jetzt gar nicht fortgeführt und erklärt wird.

Die Frage ist doch was dieser Flashback von Rey mit dem Laserschwert sollte und woher Maz Katana das Teil überhaupt hatte, wenn das jetzt gar nicht fortgeführt oder erklärt wird.

Die Frage ist doch, wieso in der neuen Trilogie generell wichtige Zusammenhänge oder Hintergrundgeschichten nicht erwähnt werden. Die First Order ist plötzlich genauso mächtig und omnipräsent wie das Imperium damals, so als ob die Geschehnisse in Episode 6 nie passiert wären.

Und so weiter und so fort. Episode 8 ist ein unterhaltsamer Sci-Fi-Film mit vielen starken Szenen. Inhaltlich jedoch der schwächste und widersprüchlichste Star-Wars-Film überhaupt, da wirkt so vieles unausgegoren und unglaubwürdig - sehr sehr schade :(
 
sehe ich im großen und ganzen genauso :)

Fand das vor allem deswegen auch unnötig und schade, weil Mark Hamill seine Rolle echt gut spielt, war definitiv einer der positiven Aspekte des Films. Umso ärgerlicher, dass das Writing an der Stelle so schlecht war :(

..............................................................................................................
Abseits der Slapstick-Einlagen (direkt den besten Moment und das gute Ende von Episode 7 zu ruinieren ist eh auch schwer zu verkraften. Danke Johnson dafür (war wohl ganz gut, dass er Ozymandias nicht auch geschrieben hat :v:)) war Hamil mit das Beste am ganzen Film. Nur bin ich (und ich habe es sowieso befürchtet, weil man einfach schon die Vermutung hegte, dass ein Teil der SW-Gefolgschaft es für notwendig hielt die Skywalkers und vor allem Luke aus dem Rampenlicht zu nehmen) nicht mit seinem Umgang und seiner Rolle in diesem Streifen einverstanden - dabei bitte auch bedenken, dass er erst mit Episode 8 überhaupt in diese Trilogie einstieg. Man hat ihn imo viel zu schnell rausgenommen (klar, als Machtgeist wird er auftauchen, aber ich brauche ehrlich gesagt nicht noch einen Yoda/Obi-Wan der mit ein paar Zeilen dann Rey lenkt), auch seinen Tod kann man sich für Episode 9 aufheben und imo wird sein Abgang dadurch verstärkt, dass Leia praktisch auch tot ist. Han, Leia und Luke sind vor Episode 9 effektiv raus aus der Nummer und das ist Overkill. Chewie ist die einzige ikonische SW-Figur neben den Droiden die in Episode 9 noch lebt...das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Jeder hat das Recht andere Vorstellungen zu dieser Trilogie zu haben. Ich ging davon aus, dass Disney die Kuh ordentlich melkt und diese Trilogie nicht die letzte sein wird und man die Handlung weiterführt nach Episode 9. Meiner Meinung nach wäre ein Übergang der alten Garde hin zur neuen Generation ein gutes Thema für die gesamte Trilogie gewesen, die dann in einer neuen Trilogie mündet in der dann Rey, Kylo Ren und Co. komplett und fast eigenständig im Mittelpunkt stehen. Der Zug ist abgefahren...dort ist man schon mit Episode 8 gelandet und dementsprechend ist mein Wunsch für Episode 9 auch ein kompletter Abschluss und danach ein klarer Schnitt. Um Kylo Ren ist es etwas schade, denn bei dem hat man einen ganz guten Job gemacht (neben Poe vielleicht der einzige, der neuen Figuren, der für mich sowas wie ein greifbares Profil hat...so dumm gewisse Handlungsstränge mit Poe auch waren, aber für das Kackwriting der Sideplots kann er ja nichts), aber der Rest ist mir nach Episode 8 erstaunlich egal. Rey ist für mich irgendwie genau das was sie eigentlich interessant machen soll: ein Nobody. Ich leide null mit ihr, ich zittere und leide null mit ihr und es interessiert mich fast gar nicht was sie macht. Selbst in den Momenten, die ihr Menschlichkeit und Schwäche einhauchen sollten mit Kylo Ren war mein Fokus immer auf Ren. Ich habe mich zwar kurz gefragt, ob sie der dunklen Seite verfällt, aber weit interessanter war es zu jeden Zeitpunkt was Ren macht, imo. Wenn man das einmal mit der Tour de Force vergleicht die man mit Obi-Wan und Luke in den vergangenen Trilogien mitgemacht hat...ganz komische Position die Rey einnimmt.
Sei es wie es sei: Mit einem leeren Blatt Papier oder KOTOR-Streifen weiterzumachen ist wie gesagt jetzt mein Wunsch. Die OT mit der ST zu verbinden ging für mich in der Form komplett nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, wieso sie überhaupt den X-Wing unter Wasser extra zeigen, wenn dann später gar nix damit passiert.
damit der Zuschauer weiß dass Luke zum sterben auf die Insel geflogen ist? Damit der Zuschauer weiß dass er mit seinen X-Wing nicht mehr zurück fliegen kann? Bisschen mitdenken.
Die Frage ist doch, wieso sie überhaupt Snoke in Episode 7 als neuen Oberbösewicht aufbauen, wenn der dann komplett ohne Hintergrundgeschichte und Background in Episode 8 abkratzt.
damit Ren aufsteigen kann? Zumal das erfrischend anders ist, dass der Puppenzieher mitten in der Geschichte gekillt wird.
Die Frage ist doch wieso Luke überhaupt sein Hologramm da hinschickt, wenn er am Ende doch dann sowieso (grundlos) stirbt
um etwas zu tun, nachdem Yoda ihn überzeugt hat? (aber ach ne, ich habe vergessen: die Szene war ja unwichtig)
Und grundlos sterben? Er war ja nur der Funke für die Rebellion, ja ganz grundlos...
Die Frage ist doch was der ganze Käse in Episode 7 mit der "Karte zu Luke" sollte, wenn das jetzt gar nicht fortgeführt und erklärt wird.
ist ja auch irgendwie unwichtig, nachdem Luke gefunden wurde. Die Karte selbst stammt ja auch nicht von Luke
Die Frage ist doch was dieser Flashback von Rey mit dem Laserschwert sollte und woher Maz Katana das Teil überhaupt hatte, wenn das jetzt gar nicht fortgeführt oder erklärt wird.
vermutlich in Episode 9, ich gehe übrigens immer noch davon aus, dass die Sache mit ihren Eltern in Episode 8 absichtlich auf eine falsche Fährte führen soll
Die Frage ist doch, wieso in der neuen Trilogie generell wichtige Zusammenhänge oder Hintergrundgeschichten nicht erwähnt werden. Die First Order ist plötzlich genauso mächtig und omnipräsent wie das Imperium damals, so als ob die Geschehnisse in Episode 6 nie passiert wären.
das wurde in der alten Trilogie auch nicht erwähnt. In den Büchern wird das aber sehr wohl erwähnt und in Epsiode 7 auch angedeutet. Nach der Schlacht überJakku wurde das Imperium besiegt und die Splittergruppen sind in die unbekannten Gebiete geflogen und habens ich wieder aufgebaut. In Episode 7 haben sie die Republic ausnahmslos vernichtet und dann Jagd auf den Widerstand gemacht und da sind wir in Episode 8
Und so weiter und so fort. Episode 8 ist ein unterhaltsamer Sci-Fi-Film mit vielen starken Szenen. Inhaltlich jedoch der schwächste und widersprüchlichste Star-Wars-Film überhaupt, da wirkt so vieles unausgegoren und unglaubwürdig - sehr sehr schade :(

würde es die Prequels nicht geben, die auf die alte Geschichte pfeiffen, dann würde ich dir zustimmen :ugly:
 
@amuro:

1. Dass Snoke gekillt wird, finde ich persönlich sogar positiv. Dass man aber absolut gar nix über ihn und seinen Background erfährt, ist einfach absurd und schlecht.

2. Nochmal: Wieso hat Luke sein Hologramm dahin geschickt, wenn er dann am Ende sowieso stirbt? Wieso ist er nicht selbst da aufgetaucht. Außer dass es ein netter Twist war, macht das gar keinen Sinn

3. Dass man sich das Hintergrundwissen zur First Order/neuen Republik aus irgendwelchen Büchern holen muss, ist schon die Krux an der ganzen Sache. Episode 4-6 hatten eine simple Story, aber die war wenigstens in sich soweit schlüssig und man hat alle relevanten Informationen aus den Filmen selbst bekommen. Das ist hier bei den neuen Teilen nicht der Fall. Wie gesagt, nach dem Ende von Episode 6 ist es einfach nur irritierend, dass da jetzt plötzlich wieder ne starke allmächtige böse Gruppierung rumspringt, die stärker ist als alles andere. Sowas MUSS näher erklärt und beleuchtet werden, das ist einfach ein Schwachpunkt

4. Die Karte zu Luke ist sehr wohl wichtig, das war immerhin der komplette Grundpfeiler von Episode 7. Das jetzt plötzlich zu ignorieren und nicht mejr fortzuführen ist ebenfalls ein Schwachpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO hätte man den Part in dem ...
Luke stirbt auch einfach rausnehmen können. Statt dessen hätte man Leia nicht mehr aufwachen lassen sollen. Das wäre relativ einfach abzuändern gewesen.
 
Funke der Rebellion klingt geil...das ist imo das was uns der Film sagt, aber nicht das was uns der Film zeigt. Er hat

der Rebellion zur Flucht verholfen und das war es. Er könnte lebendig weit mehr helfen als so, aber who cares?
Der Funk Hoffnung ist imo eindeutig Rey. Kompletter Fail eigentlich...der ganze Aufbau von Luke zeigte in Richtung Besinnung und Rückkehr...das wäre der Funke Hoffnung der für mich nachvollziehbar gewesen wäre. In Wahrheit geht er raus, verschafft ihnen Zeit und dann macht er sich aus dem Staub. Lass Luke dort tatsächlich auftauchen, ihn rausgehen und dann mach einen Cut und lass die Credits rollen und gib ihm den würdigen Abgang in Episode 9...macht für mich weit mehr Sinn als das da.
Was passiert da effektiv? Luke taucht auf und das ist der Grund warum der Rebellion Hoffnung eingehaucht wird...mit dem fucking Unterschied, dass er nicht wirklich zurückkeht und sich nicht wirklich der aktuellen Bedrohung stellt und ne halbe Stunde später tot ist.
Wie gesagt: Da sagt mir der Film etwas komplett anderes, als er mir zeigt.

Denken wir doch mal genauer darüber nach: In Episode 7 wird uns schon Luke als große Hoffnung verkauft. Rey soll ihn zurückholen. In Episode 8 holt sie ihn nicht so wirklich zurück, aber es reicht trotzdem und man freut sich weil er ja in "Frieden und Freude gestorben ist"...ja super. Kylo Ren ist auf und davon, die Rebellion schwächer als am Ende von Episode 7 und Luke ist eigentlich ein Ass im Ärmel, dass man nicht mehr so ausspielen kann wie man sich das in Episode 7 noch erhofft, gewünscht und fast schon als Notwendigkeit betrachtet hat. Eigentlich ist es ziemlich fucking stupid.
 
@amuro:

1. Dass Snoke gekillt wird, finde ich persönlich sogar positiv. Dass man aber absolut gar nix über ihn und seinen Background erfährt, ist einfach absurd und schlecht.
die Hintergrundinfos kommen schon noch. Noch nie hat ein Star Wars Film großartig was erklärt außer bei Anakin (und das auch erst 20 Jahre später).
Wer weiß, vielleicht handelt ja die angekündigte neue Trilogie von Snoke. Ansonsten wird es da definitiv Bücher geben, so war das bei SW bisher immer
2. Nochmal: Wieso hat Luke sein Hologramm dahin geschickt, wenn er dann am Ende sowieso stirbt? Wieso ist er nicht selbst da aufgetaucht. Außer dass es ein netter Twist war, macht das gar keinen Sinn
er hat seine Schwester und den Widerstand gerettet. Ist das für good boy Luke etwa nicht sinn genug? Vielleicht wusste Luke auch nicht dass ihn so die Kräfte raubt bis zum tot, sowas macht er ja schließlich auch nicht täglich
3. Dass man sich das Hintergrundwissen zur First Order/neuen Republik aus irgendwelchen Büchern holen muss, ist das schon die Krux an der ganzen Sache. Episode 4-6 hatten eine simple Story, aber die war wenigstens in sich soweit schlüssig und man hat alle relevanten Informationen aus den Filmen selbst bekommen. Das ist hier bei den neuen Teilen nicht der Fall. Wie gesagt, nach dem Ende von Episode 6 ist es einfach nur irritierend, dass da jetzt plötzlich wieder ne starke allmächtige böse Gruppierung rumspringt, die stärker ist als alles andere. Sowas MUSS näher erklärt und beleuchtet werden, das ist einfach ein Schwachpunkt
wie gesagt war das schon immer so in Star Wars, musste man beim Imperator bis zur Prequel Trilogie genau so machen, das IMperium wurde auch nicht erklärt, genau so wenig die Rebellion und deren Gründung
4. Die Karte zu Luke ist sehr wohl wichtig, das war immerhin der komplette Grundpfeiler von Episode 7. Das jetzt plötzlich zu ignorieren und nicht mejr fortzuführen ist ebenfalls ein Schwachpunkt

Die Karte hat ihren Sinn erfüllt, wüsste nicht wieso die Charaktere jetzt fragen müssen woher die Karte kommt.
Ich persönlich denke, dass das auch keine Karte zu Luke direkt war, sondern zu den ersten Jedi Tempel (der Typ am Anfang von Episode 7, der die Karte hatte, war ein Forscher und hat die Jedi Religion erforscht)

Funke der Rebellion klingt geil...das ist imo das was uns der Film sagt, aber nicht das was uns der Film zeigt. Er hat
ich denke die Auswirkungen davon werden wir in Episode 9 sehen, es ist schließlich immer noch eine Trilogie
 
@amuro: in den alten Filmen musste der Imperator und das Imperium ja auch nicht näher erklärt werden, weil es halt die ersten Filme des Universums waren. Da nimmt man sowas dann ohne zu hinterfragen an. Die neue Trilogie spielt jetzt aber in einem etablierten Universum und dabei auch noch zeitlich nach den alten Teilen. Und da stört es dann schon massiv, wenn plötzlich ein neuer Superbösewicht aus dem Hut gezaubert wird, von dem man vorher nie etwas gehört hat und zu dem auch nullkommanull erklärt wird. Das ist imo ein wichtiger Unterschied.
Bei den alten Filmen hat es vollkommen gereicht, den Imperator eben als das böse Oberhaupt darzustellen, weil eh kein Filmzuschauer die Vorgeschichte kannte. Hier hingegen sind die Bedingungen jetzt doch grundlegend anders.
 
Ich hätte Snoke auch nicht so übertrieben overpowered dargestellt. Und eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Imperator lässt sich definitiv nicht leugnen. Ein etwas geerdeterer Bösewicht hätte da viel besser reingepasst. Welcher normale Mensch würde jemandem wie Snoke vertrauen :coolface:? Der Imperator selbst war ja Anfangs auch noch recht vorzeigbar.

Aber gut vielleicht steht er ja nochmal von den Toten auf. Sein Körper sieht ja schon aus als sei ehr schon mehrmals geteilt worden. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da stört es dann schon massiv, wenn plötzlich ein neuer Superbösewicht aus dem Hut gezaubert wird, von dem man vorher nie etwas gehört hat und zu dem auch nullkommanull erklärt wird. Das ist imo ein wichtiger Unterschied.

Jop, und es wertet Episode 4-6 ab, weil da plötzlich einer auftaucht, der einfach mal eine mächtigere Waffe als den zweiten Todesstern aus dem Hut zaubert. Snoke muss eigentlich auch einer etablierten Gruppe angehören, damit das Sinn macht, aber darüber wissen wir im Moment absolut nada. ^^

Ich hätte Snoke auch nicht so übertrieben overpowered dargestellt. Und eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Imperator lässt sich definitiv nicht leugnen. Ein etwas geerdeterer Bösewicht hätte da viel besser reingepasst.

Ich finde Snoke eigentlich supi, und auch seinen Tod. Ist der klassische Fall von enem Arrogantling, der aber in seiner Überheblichkeit vergisst, auf seinen eigenen Anus aufzupassen.
 
@amuro: in den alten Filmen musste der Imperator und das Imperium ja auch nicht näher erklärt werden, weil es halt die ersten Filme des Universums waren. Da nimmt man sowas dann ohne zu hinterfragen an. Die neue Trilogie spielt jetzt aber in einem etablierten Universum und dabei auch noch zeitlich nach den alten Teilen. Und da stört es dann schon massiv, wenn plötzlich ein neuer Superbösewicht aus dem Hut gezaubert wird, von dem man vorher nie etwas gehört hat und zu dem auch nullkommanull erklärt wird. Das ist imo ein wichtiger Unterschied.
Bei den alten Filmen hat es vollkommen gereicht, den Imperator eben als das böse Oberhaupt darzustellen, weil eh kein Filmzuschauer die Vorgeschichte kannte. Hier hingegen sind die Bedingungen jetzt doch grundlegend anders.

genau so wenig wie den Imperator muss man Snoke erklären, ist das gleiche in grün.

Der Imperator selbst war ja Anfangs auch noch recht vorzeigbar.

erst 20 Jahre später, aber wenn es nachd en Filmen geht war er "anfangs" kein bisschen vorzeigbar :ugly:
 
Als Anakin verführt wurde sah der Imperator noch ganz normal aus. Eigentlich ist ja Master Windu für das hässliche Aussehen verantwortlich.
 
Als Anakin verführt wurde sah der Imperator noch ganz normal aus. Eigentlich ist ja Master Windu für das hässliche Aussehen verantwortlich.

das wussten die Kinogänger bei Episode 6 ja nicht, kam wie gesagt alles erst später, ist halt SW typisch dass nicht viel erklärt wird
 
genau so wenig wie den Imperator muss man Snoke erklären, ist das gleiche in grün.

Doch, weil Snoke in eine Galaxie mit etablierten Machtverhältnisse hineingeschmuggelt wurde. Woher hatte er die Ressourcen, mächtiger als das Imperium zu werden, wo doch das Imperium über Jahrzehnte die ressourcenreichen Regionen der Galaxie kontrollierte? Alles Dinge, die man schon irgendeinmal wird klären müssen. Eigentlich in der Hauptsaga selber.
 
Zurück
Top Bottom