Abseits der Slapstick-Einlagen (direkt den besten Moment und das gute Ende von Episode 7 zu ruinieren ist eh auch schwer zu verkraften. Danke Johnson dafür (war wohl ganz gut, dass er Ozymandias nicht auch geschrieben hat :v
) war Hamil mit das Beste am ganzen Film. Nur bin ich (und ich habe es sowieso befürchtet, weil man einfach schon die Vermutung hegte, dass ein Teil der SW-Gefolgschaft es für notwendig hielt die Skywalkers und vor allem Luke aus dem Rampenlicht zu nehmen) nicht mit seinem Umgang und seiner Rolle in diesem Streifen einverstanden - dabei bitte auch bedenken, dass er erst mit Episode 8 überhaupt in diese Trilogie einstieg. Man hat ihn imo viel zu schnell rausgenommen (klar, als Machtgeist wird er auftauchen, aber ich brauche ehrlich gesagt nicht noch einen Yoda/Obi-Wan der mit ein paar Zeilen dann Rey lenkt), auch seinen Tod kann man sich für Episode 9 aufheben und imo wird sein Abgang dadurch verstärkt, dass Leia praktisch auch tot ist. Han, Leia und Luke sind vor Episode 9 effektiv raus aus der Nummer und das ist Overkill. Chewie ist die einzige ikonische SW-Figur neben den Droiden die in Episode 9 noch lebt...das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen.
Jeder hat das Recht andere Vorstellungen zu dieser Trilogie zu haben. Ich ging davon aus, dass Disney die Kuh ordentlich melkt und diese Trilogie nicht die letzte sein wird und man die Handlung weiterführt nach Episode 9. Meiner Meinung nach wäre ein Übergang der alten Garde hin zur neuen Generation ein gutes Thema für die gesamte Trilogie gewesen, die dann in einer neuen Trilogie mündet in der dann Rey, Kylo Ren und Co. komplett und fast eigenständig im Mittelpunkt stehen. Der Zug ist abgefahren...dort ist man schon mit Episode 8 gelandet und dementsprechend ist mein Wunsch für Episode 9 auch ein kompletter Abschluss und danach ein klarer Schnitt. Um Kylo Ren ist es etwas schade, denn bei dem hat man einen ganz guten Job gemacht (neben Poe vielleicht der einzige, der neuen Figuren, der für mich sowas wie ein greifbares Profil hat...so dumm gewisse Handlungsstränge mit Poe auch waren, aber für das Kackwriting der Sideplots kann er ja nichts), aber der Rest ist mir nach Episode 8 erstaunlich egal. Rey ist für mich irgendwie genau das was sie eigentlich interessant machen soll: ein Nobody. Ich leide null mit ihr, ich zittere und leide null mit ihr und es interessiert mich fast gar nicht was sie macht. Selbst in den Momenten, die ihr Menschlichkeit und Schwäche einhauchen sollten mit Kylo Ren war mein Fokus immer auf Ren. Ich habe mich zwar kurz gefragt, ob sie der dunklen Seite verfällt, aber weit interessanter war es zu jeden Zeitpunkt was Ren macht, imo. Wenn man das einmal mit der Tour de Force vergleicht die man mit Obi-Wan und Luke in den vergangenen Trilogien mitgemacht hat...ganz komische Position die Rey einnimmt.