Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

bitte nicht die exzellente hdr saga da hineinziehen

die charakterentwicklung der hobbits ist eben genau das,
glaubhafte nachvollziehbare charakterentwicklung

HDR hat halt den Vorteil von Top Source Material, alleine 2 Jahre Planung für ein Skript von Anfang bis Ende und damit durchdacht ist.

Alles Dinge die bei dieser Trilogie nicht existieren
 
also qualitativ liegen zwischen ID(1+)2 und SW8 dann doch Welten (Universen)


ID war ein extrem naiver film, der 20 jahre späternoch naiver wirkt aber damals einfach extrem in die mitte der 90er passte

damals war ja die hochzeit der ufogläubigen und 96 strebte man dem höhepunkt zu

aber auch heute funktioniert id4 noch immer, gerade wegen seiner naiven leichtigkeit


teil 2 war dann von vorne bis hinten eine peinlichkeit, da will ich sw8 jetzt nicht gleichsetzen, sehe ihn ja leicht besser
aber im grunde reden wir bei beiden von hochglanzoptik ohne inhalt
gibt filme wo das gefühl besser wird nachdem man sie gesehen hat und filme wo es immer schlechter wird
sw8 gehört halt zu letzteren

das macht es nicht generell zu nem schlechten film, hatte ja schon gesagt, solider durchschnitt
nur wirkt solider durchschnitt bei sw dann doch nicht wirklich ansprechend
 
Jeder deiner aufgezählten Helden hatte einen Weg und failed auf seinem Weg...

Und Luke ist nicht nur einen Tag am Anfang bei Yoda...Common Ramsay das kannst du besser mit dem relativieren

@Amuro, sure...alle sehen das anders als ich...
Rey failed doch auch xD


Luke landet bei Yoda, gleichzeitig fliegen Han und Leia in den Asteroiden. Danach geht es zu Lando. Und kurz darauf fliegt Luke los und rettet Leia.
Ich sehe da jetzt einen Tag. Vielleicht auch zwei Tage.
 
Rey failed doch auch xD


Luke landet bei Yoda, gleichzeitig fliegen Han und Leia in den Asteroiden. Danach geht es zu Lando. Und kurz darauf fliegt Luke los und rettet Leia.
Ich sehe da jetzt einen Tag. Vielleicht auch zwei Tage.

Wo failed Rey bisher?

Davon ab wenn Luke nur 2 Tage bei Yoda war kann er nur shit und unterliegt Vader in jedem Aspekt ohne jede Chance in EP5
 
HDR hat halt den Vorteil von Top Source Material, alleine 2 Jahre Planung für ein Skript von Anfang bis Ende und damit durchdacht ist.

Alles Dinge die bei dieser Trilogie nicht existieren


+stringente produktion, peter jackson passte damals wie die faust aufs auge
+exzellenter cast, gegen den lotr cast wirkt der aktuelle sw cast ja nur zweitklassig
+soundtrack zum zunge schnalzen (auch in dem punkt sieht sw8 keine Pluspunkte)
 
@Amuro, sure...alle sehen das anders als ich...

weißt du was? Nicht der Einsatz der Macht in Episode 8 ist BS, diese Argumentation ist es...

teil 2 war dann von vorne bis hinten eine peinlichkeit, da will ich sw8 jetzt nicht gleichsetzen, sehe ihn ja leicht besser
aber im grunde reden wir bei beiden von hochglanzoptik ohne inhalt
ihr könnt von Episode 8 halten was ihr wollt, wenn euch der Inhalt nicht gefällt/was anderes erwartet habt, aber so eine Aussage ist doch unsinnig

+stringente produktion, peter jackson passte damals wie die faust aufs auge
+exzellenter cast, gegen den lotr cast wirkt der aktuelle sw cast ja nur zweitklassig
+soundtrack zum zunge schnalzen (auch in dem punkt sieht sw8 keine Pluspunkte)


gerade der Soundtrack bei SW8 gehört mit zu den besten seit langen. Hol dir die CD und hör selbst rein. Ich lasse die hoch und runter laufen (kein Vergleich zu dem Musikeinsatz bei den Prequels oder Rogue One)
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du was? Nicht der Einsatz der Macht in Episode 8 ist BS, diese Argumentation ist es...


ihr könnt von Episode 8 halten was ihr wollt, wenn euch der Inhalt nicht gefällt/was anderes erwartet habt, aber so eine Aussage ist doch unsinnig

Das schreibst alle sehen das anders...was einfach nicht stimmt. Was erwartest du für eine Antwort?
 
Das schreibst alle sehen das anders...was einfach nicht stimmt. Was erwartest du für eine Antwort?

richtig lesen bitte, ich habe geschrieben dass jeder das anders sieht und ebend nicht alle eine andere (sprich gleiche) Meinung haben ;)

Viele Leute finden Rey gut, viele Leute sagen dass sie eine Mary Sue ist (wie bei Luke damals btw)
 
Dann will ich nichts gesagt haben

damit das auf der letzten Seite nicht unter geht:

Viele Leute finden Rey gut, viele Leute sagen dass sie eine Mary Sue ist (wie bei Luke damals btw)

Rey polarisiert halt genau wie Luke damals (oder Episode 8 jetzt :ugly:) ^^
 
weißt du was? Nicht der Einsatz der Macht in Episode 8 ist BS, diese Argumentation ist es...


ihr könnt von Episode 8 halten was ihr wollt, wenn euch der Inhalt nicht gefällt/was anderes erwartet habt, aber so eine Aussage ist doch unsinnig




gerade der Soundtrack bei SW8 gehört mit zu den besten seit langen. Hol dir die CD und hör selbst rein. Ich lasse die hoch und runter laufen (kein Vergleich zu dem Musikeinsatz bei den Prequels oder Rogue One)


die cd hab ich nicht, kann nur beurteilen wie mich der soundtrack beim schauen des films abgeholt hat
und da war wenig emotion

aber kann natürlich dran gelegen haben das der inhalt nicht so begeistert hat und deshalb die musikuntermalung nicht wirken konnte


und ja, der vergleich id2 vs sw8 ist extrem gewählt, aber auch bewusst
bei beiden hatte ich nach dem schauen im grunde dasselbe gefühl
selten das man wirklich unzufrieden aus dem kino geht, das waren aber so 2 Fälle

aber wie gesagt ohne sw ballast könnte ich sw8 vielleicht sogar einiges abgewinnen
 
Ich glaube die ganze "Mary-Sue" kritik rührt halt einfach daher, nicht weil Rey sehr machtstark ist, sondern einfach instant-flawless.

Es hätte für sie einfach eine art Dämpfer, eine Art bittere Niederlage, geben sollen, so wie für Luke die Niederlage gegen Vader in Empire, weil er zu übermütig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die ganze "Mary-Sue" kritik rührt halt einfach daher, nicht weil Rey sehr machtstark ist, sondern einfach instant-flawless.

Es hätte für sie einfach eine art Dämpfer, eine Art bittere Niederlage, geben sollen, so wie für Luke die Niederlage gegen Vader in Empire, weil er zu übermütig war.


wobei der ansatz der anfänglichen niederlage mit späteren sieg ja so ausgelutscht ist wie nix anderes^^

aber es funktioniert halt immer wieder und nur so bewirkt man das man
1.mit den helden mitfiebern kann (wo kein risiko, da keine Spannung)
2.bösewichte als echte bedrohung wahrgenommen werden



das stilmittel wird ja zb in one piece bis zum erbrechen zelebriert oder früher lief absolut jede folge vom a-team so ab xD

aber wie gesagt es funktioniert halt besser als Mary Sue
 
Aber JL eine 9.5 geben :ugly: nnnnmmmkay

Natürlich. Kommt ja im Vergleich auch gut hin. Wenn man sich mal abseits von den offiziellen Kritiken bewegt, sieht man, dass die eigentlichen Meinungen und Wertungen vom normalen Kinogänger, also der Userscore, ebenfalls in die Richtung geht: VIII eher schlecht, JL eher gut.
Scheint so, dass Kritiker nur noch nach Optik gehen... denn CGI von SW war sehr gut CGI bei JL wurde oft kritisiert... und irgendwie scheinen das für mich die einzig, halbwegs objektivierbaren Größen der beiden Filme zu sein, die solche Kritiken unterstützen...

Vielleicht sollte man nur die Disney/Star Wars Fanbrille runternehmen :v: aber nein, die Schiene will ich hier eigentlich nicht fahren, aber so was wird einem ja andersrum auch ständig entgegengeschmissen, weshalb es eigentlich eine legitime Antwort wäre...


Zum Thema Plotholes... ich hab es schon angesprochen... der ganze Film ist hirnrissig aufgrund es einen einzigen Faktes, dass die erste Order jederzeit (in der wie lange.. NEUNZEHN STUNDEN??? :ugly: Verfolgungs"jagd") hätte die Rebellen auseinander nehmen können... wieso zum Teufel sollte man sich die Zeit nehmen so lange hinterherzufliegen, dabei dem Gegner Zeit fürs Pläneschmieden lassen, wenn man einfach so mit Lichtgeschwindigkeit VOR den Gegner kommen könnte und BUMM?? Ok... mag evtl. kein Plothole sondern stattdessen PIS sein, aber macht es das besser? Das macht eifach den ganzen Film absurd!

Sollen wir auf kleinere Ungereimtheiten eingehen?

EIN kleiner Jäger macht im Alleingang ne Dreadnought klar? :ugly: Einfach mal alle Geschütztürme kaputt machen, die genau für so einen Zweck gebaut wurden, TROTZ Verfolgern im Nacken. (Und das ist sogar ein Punkt, den ich selbst gar nich so sehr im Fokus hatte, sondern dessen totale Dummheit mir erst durch das gepostete Video wirklich klar wurde)

Und dann reicht auch ein einziger Bomber aus, um so ein Riesenschiff zu killen? xD Btw. warum hatte das Vieh keine Schilde?

Dann im Bomber selbst... der Typ der da tot oder bewusstlos unten liegt und die Bomben darum nicht fallen lassen kann... warum der da wohl tot liegt...? Ich würde meinen... sicher durch die Kälte und das Vakuum des Alls... denn direkt unter ihm ist das All! Da ist kein Kraftfeld kein Fenster kein nichts... einfach nur der Weg ins All und die Trulla atmet da ganz normal wie es scheint und überhaupt... vor allem... alle Bomber gehen da hopps innerhalb von Sekunden, aber der letzte hat noch gefühlt eine Stunde Zeit, um die Bomben noch abzuwerfen... vor allem da das Ding von Jägen umschwärmt war... haben die wohl einfach alle ignoriert, weil sie dachten: Ach das Vakuum bringt die Insassen schon um?

Der ganze Handlungszweig mit Finn und Rose ist so unnötig und nimmt so viel Zeit des Filmes in Anspruch... am Ende wird ihr Wirken auf weniger als null Relevanz für den Film reduziert. Alles hätte wunderbar ohne die funktioniert. (Und Phasma hätte künftig vielleicht ne Chance bekommen der Rolle etwas mehr Gewicht und Würde zu verleihen).
Dass Rose sich innerhalb von 12 Stunden verliebt, finde ich absolut in Ordnung, damit hab ich kein Problem (so wie es im Video gesagt wurde). So was gibt es halt und kann zig Erklärungen haben. Aber auch ihr Plot in sich ist dumm... warum landen die überhaupt am Strand? Kann man sich nicht denken, dass so was dann Konsequenten haben kann? Die Stadt wird doch wohl ganz normale Landebuchten haben? Dann, kaum sind sie im Knast, sind sie genau mit dem Typen in der Zelle, den sie vermeintlich gesucht haben (hab ja die ganze Zeit darauf gewartet, dass er sagt, dass eigentlich ER diese Rote Blume getragen hat sie ihm aber abgenommen wurde) und ausgerechnet der ist dann auch noch ein Verräter. Hab auch nicht recht verstanden an welcher Stelle genau er die Seiten gewechselt hat... war er von Anfang an auf Seite der Order? (dann wärs noch dümmer alles) oder erst in Gefangenschaft?
Mit den Reittierchen hab ich auch kein Problem, wie die im Video. Nervig nur, dass man diesen ekelhaften Disneyeinfluss auch hier deutlich spürt, wie fast an jeder Ecke im Film. Aber das ist natürlich Geschmackssache, war aber imho in 90% der Zeit unangebracht, nervig und Stimmungskillend. Hätte ja schon gereicht die Kulleraugen wegzulassen bzw. die Dinger nicht hübsch oder ansehnlich zu designen, hatten aber stattdessen total vermenschlichte Gesichtszüge...

Jetzt schreib ich viel mehr, als ich dachte oder vorhatte :ugly:

Die Yodaszene war scheiße! Nicht wegen der Handlung oder dem Verhalten der Chars... sondern wegen Yoda! Dafuq? Wieso hat man diese Puppe genommen? Neben den ganzen krassen CGI Effekten wirkte das so extrem daneben mit der zitternden unrealistischen Handpuppe... hab ich nicht verstanden...

Die Fluchtkapseln am Ende... das waren ja gar nicht sooo viele. 10-20? Auf jeden Fall feuerte die erste Order - schööön langsam statt volle Kraft, vor allem können die mir nicht erzählen, dass diese lahmen Rettungskapseln auch noch schneller fliegen als JEDES einzelne Schiff der Order xD - brav regelmäßig eine Salve. Eine Salve = ein Treffer = ein Schiff weniger. Und das zooog sich. In einer Einstellung sah man dann nur noch eine handvoll Rettungsschiffe und wie viele Leute saßen in jeder Kapsel? Sah nach ca 10 Leuten aus. Die Rebellen waren also schon extrem stark dezimiert... aber irgendwie waren unten in der Rebellenbasis wieder zig Rebellen in den Schützengraben oder sonst wo zu finden xD dachte bis dahin, dass ja jetzt nur noch eine handvoll inklusive der Helden am Leben sein kann - falsch gedacht!

Vielleicht noch zum Schluss... das "Podracing" am Ende (womit ich per se auch kein Problem hatte, genauso wenig wie mit dem Originalen Podracing, was ich sehr unterhaltsam fand - im Gegensatz zu denen im Video) wurde so extrem in die Länge gezogen... das hatte schon Animeausmaße. Vor allem... erst wurden so 5, 6 von diesen Dingern gezeigt... 5 Bilder später wurden bereits 10 von den 5 zerstört :ugly: aber es gab immer noch mindestens 3 von denen mit den Hauptprotagonisten drin xD und die fahren und fahren auf den Feind zu... und das waren wie viel... 100, 200 Meter zur feindlichen Linie vom Versteck aus? Gab ja diese Kameraansicht von oben... ok... sind dann wohl mit 2 kmh gefahren... aber dann hat die Order die so oft verfehlt? xD
Aber ach... dumm gelaufen auch dieser Ansturm war letzten Endes völlig sinnlos und unnötig, weil die 2 kmh nicht ausreichten den Feind rechtzeitig zu rechtzeitig zu erreichen. Aber nein! Finn hätte dem ganzen (sowie seiner Rolle in dem Film insgesamt) noch einen Sinn und Zweck geben können in dem er in die Waffe reinrast. NEIN! Das darf er auch nicht, er darf dem Charakter keinen tieferen Sinn geben, denn er wird von Rose abgefangen, die lieber das Leben ihres Geliebten rettet und dafür alle Rebellen (inklusive ihres Geliebten) ans Messer liefern will. Wenn das kein PIS ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Und btw. für den Rückweg der "Podracer" brauchte Poe mit einem Mal nur einen Bruchteil der Zeit, die er brauchte um zur feindlichen Linie vorzupreschen. Hätte der nicht da schon auf 6kmh beschleunigen können?

Übertrieben fand ich die Machtfähigkeiten von Rey... aber das bin ich noch bereit iwie hinzunehmen.

Aber warum kam es überhaupt zu diesem Bodenkampf? Die Order hatte fucking fette Kriegsschiffe... kann mir keiner glaubhaft verkaufen, dass die nicht die Schilde der Basis aus dem All hätten zerstören können, oder nur das Tor, das offenbar gar keine Schilde hatte?? Wie dumm! Nein... erst mal alles auf den Boden schicken. Und wenn man nur die Struktur um die Basis herum, wo kein Schild ist, zerbombt hätte, damit alles zusammenfällt... das sind doch Zerstörungsausmaße, die im SW Universum absolut möglich sind. Vor allem bei so fetten Schlachtkreuzern.

Ach fuck da fällt mir ncoh ein... WARUM musste die Lilahaartrulla jetzt an Bord bleiben?? Hat das Teil keinen Autopilot? Doch... ich denke schon... denn als sie drauf war, stand sie ja nur rum und das Ding flog von allein... WIESO also dieses Opfer? Man brauchte nur jemanden, der das Schiff nachher in die Order fliegt... was ok ist... hätte man Handlungsmäßig aber anders herleiten müssen für Glaubhaftigkeit. Und überhaupt... warum haben die das nicht gleich so gemacht? Rein in die Rettungskapseln, Schiff wenden, GAS GEBEN. wenigstens die beiden zerstörten Schiffe hätten das vor der Zerstörung so machen können...

Und noch ein Riesenproblem... hätte Lilahaar gleich ihren Plan verraten, wäre so viel Schlechtes nicht passiert... uff...

Nennt es Plotholes, nennt es Plot intended stupidity, aber es ist über den ganzen Film verstreut und mit angeschaltetem Hirn kann man diesen Film einfach nicht für voll nehmen... ich hab jetzt noch nicht alle Punkte benannt, aber ich hab auch keinen Bock mehr und muss außerdem wo hin xD ciao
 
die cd hab ich nicht, kann nur beurteilen wie mich der soundtrack beim schauen des films abgeholt hat
und da war wenig emotion
gerade das sehe ich anders. Die Musik wurde fast so eingesetzt wie in der alten Trilogie und passte auch zu jeder Szene.
 
@ DeathSephiroth: schön ohne Spoilertag :ugly:
gerade die Yodaszene war toll, endlich nicht mehr so einen CGI Mist wie aus den Prequels. Jeder der das anders sieht soll bei den Prequels bleiben :p
 
die Luke Szene war weder lächerlich noch BS imho, war dann die Szene in Episode 5 in der Höhle auch lächerlich?

Die Szene war dazu dar Luke darauf vorzubereiten das er nicht zu dem wird, was seinem Vater passiert ist bzw. was er fürchtet weil er das an dem Punkt noch nicht wusste. Es sind komplett verschiedene Sachen. Und das Yoda da so ne Vader Atrappe hat ist glaubwürdiger als der Mist in EP8.

Dass es macht Projektion gibt ist ejtzt auch nichts neues im SW Universum, auch in Rebels hat Yoda das gemacht. Luke befindet sich halt an einem Ort der macht, da ist alles möglich
Ich hab von Rebels nur ein bisschen gesehen und ich finde diese "Projektion" totalen Blödsinn weil man zu faul ist ne vernünftige Story zu schreiben.

Die Leia Szene hätte einfahc nur einen visuellen Effekt gebraucht, Force Shield und Force Pull ist jetzt nicht neu, selbst Jedi Knight hatte das
Wäre selbst dann bescheuert gewesen. Das mit Leia hätte auch "ganz normal" gemacht werden können.

Die PTs wurden garantiert nicht wegen dem Einsatz der macht zerrissen, eher wegen anderen Dingen.
Ja, hab ich doch gesagt: Selbst die PTs haben "die Macht" trotz dem Midichlorianer Zoig gut dargestellt und
nicht so nen Deus Ex Machina Müll gemacht wie Luke in EP8.

Die Kritik an der PT ist das die Story kaum einen Sinn ergibt und voll von dämlichen Handlungen der Protagonisten ist. Genauso wie EP8 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DeathSephiroth: schön ohne Spoilertag :ugly:
gerade die Yodaszene war toll, endlich nicht mehr so einen CGI Mist wie aus den Prequels. Jeder der das anders sieht soll bei den Prequels bleiben :p

Leider springt diese Yoda Version von Puppe zu CGI Mist. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat außer zu zeigen...hey wir können beides

Kann mir eigentlich einer erklären
wie DJ von Holdos Plan wusste und ihn der FO erzählt wenn Holdo es nicht mal Poe sagt und damit Fin und Rose es nicht mal wussten?

Hab ich irgendwas verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom