Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

frisch mal meine erinnerung auf, welche krassen fehler denn?

Plotholes und retcons ist der bessere Aussdruck

Dies beschreibt die Probleme ganz gut und ohne rant

https://youtu.be/SDtdEl3Silw

Witzig das sogar die hier im Thread so angepriesenen Bücher und ihre Inhalte von Teil 8 ignoriert werden und retconed werden.

Diese Trilogie ist dank EP8 ein einziges Plothole, selbst für Star Wars Verhältnise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte fin doch statt dem code Knacker 10 Kanister Sprit von der tanke mitgebracht.

Dann hätte der Rebellen Kreuzer 20 sternenzerstörer & snoke s flag Schiff für jahre beschäftigen können!
Die Rebellen hätten sich beim Schiff steuern abwechseln können und die Galaxis neu ordnen.... Ganz ohne Verluste auf beiden Seiten.
 
Plotholes und retcons ist der bessere Aussdruck

Dies beschreibt die Probleme ganz gut und ohne rant

https://youtu.be/SDtdEl3Silw

Witzig das sogar die hier im Thread so angepriesenen Bücher und ihre Inhalte von Teil 8 ignoriert werden und retconed werden.

Diese Trilogie ist dank EP8 ein einziges Plothole, selbst für Star Wars Verhältnise...
Hab das Video zur Hälfte gehört

1. Nachdrehs sind völlig normal. Der Youtuber tut so aös wäre RO die große Ausnahme. Auch verschweigt er den Grund, welcher absolut positiv für Disney ist.

2. Rey und Poe treffen sich im Buch kurz. Und? Wenn zwei Hauptfiguren sich zum ersten Mal treffen, dann will man das auch sehen. Oder halt nicht. Evtl. hätte man so ne Szene rausnehmen müssen beim Buch, da es halt nicht im Film auftauchte.
Ist aber eher ein Anschlussfehler wenn man so will. Ein Plothole sieht anders aus.

3. Das Kylo die gute Rey wegen dem Lightsaber anspricht habe ich nie so gedeutet wie der Youtuber. Es ist halt extrem platt und neutral gehalten.
Und so ne Enthüllung nur im Roman? Wtf?
 
Tja... bis zur Pause dachte ich im Kino noch... "ja... immerhin besser als VII" jetzt am Ende ist er sogar deutlich schlechter als VII xD und ja... um so mehr ich drüber sinniere, um so schlechter wird er...

Bin nur froh, dass ich, wie zu VII, nur ins Kino bin, weil ich eingeladen wurde. Kann mich also wenigstens nicht über rausgeschmissenes Geld beklagen :v:

Aber JL eine 9.5 geben :ugly: nnnnmmmkay
 
Ich hab das mit dem Besen echt nicht erkannt und hab die Szene eigentlich noch gut im Kopf :lol: xD
Hab wohl zu lange geblinzelt. Thx für die Info.

Geht sogar ein wenig weiter ...
als der Junge den Besengriff nach oben bewegt, wirkt es dank den Lichteinfall so, als wäre es ein Lichtschwert. Fand ich eigentlich ziemlich geil gemacht, auch wenn ich es als Schlussszene nicht genommen hätte ;).

@Kanonbruch bzw. -fehler:
Ist schon schade, dass man am Ende so tut, als ob Rey und Poe sich zum 1. Mal treffen und in den Büchern es anders dargestellt wird.

So etwas wird aber leider ziemlich sicher öfter passieren und auch wenn Disney (im Gegensatz zu Lucas damals) sagt, XYZ ist Kanon = bei so einer großen IP und Bandbreite an Medien sollte jedem bewusst sein, dass es mit jedem Jahr schlimmer wird mit den Kanonfehlern bzw. Nichtbeachten derselben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Video zur Hälfte gehört

1. Nachdrehs sind völlig normal. Der Youtuber tut so aös wäre RO die große Ausnahme. Auch verschweigt er den Grund, welcher absolut positiv für Disney ist.

2. Rey und Poe treffen sich im Buch kurz. Und? Wenn zwei Hauptfiguren sich zum ersten Mal treffen, dann will man das auch sehen. Oder halt nicht. Evtl. hätte man so ne Szene rausnehmen müssen beim Buch, da es halt nicht im Film auftauchte.
Ist aber eher ein Anschlussfehler wenn man so will. Ein Plothole sieht anders aus.

3. Das Kylo die gute Rey wegen dem Lightsaber anspricht habe ich nie so gedeutet wie der Youtuber. Es ist halt extrem platt und neutral gehalten.
Und so ne Enthüllung nur im Roman? Wtf?

Gut das du auf das wesentliche Problem das er anspricht und das bekannt ist nicht eingehst...

Davon ab schrieb ich hier schon das ich RJ mag und denke wenn er eine ganze Trilogie von Anfang bis Ende plant und dreht das auch was wird.

Diese Trilogie hatte kaum einen Plan und ist nunmal ein offensichtliches durcheinander
 
https://www.youtube.com/watch?v=cL5oCP0VIEI


Ich find das klasse xD nennen fast jeden Punkt, den ich auch extrem bemängel... wenn auch nicht jeden und dafür einige Punkte, die ich als nicht so schlimm ansehe... dennoch... so true... speziell alles zu den Plotholes...

das Video wurde hier schon gepostet und ich habe auch damals schon gesagt wie Schwachsinnig viele seiner Punkte waren, hat er jetzt wohl auch selbst eingesehen. :ugly:

Plotholes und retcons ist der bessere Aussdruck
TLJ hat wenige bis gar keine Plotholes. Fragwürdige Charakterentscheidungen sind immer noch keine Plotholes



Das Gesamtnarrativ ist halt wichtiger als Details, easy as that.
und das war in den Prequels mies bis scheiße :nix:
tl;dr: Finde da wirklich nix weltbewegendes.
du machst es wie die Schreiber von Lucas und versuchst gerade alles nach begen und brechen geradezubiegen :ugly:
Die Prequels haben quasi die komplette Geschichte geändert. Obi Wan hat Anakin nicht als kleinen Jungen getrofffen sondern als Raumpilot und Kämpfer (nicht als Rennfahrer).
Worldbuilding was durch Lucas kaputt gemacht wurde, das sollte man jetzt nicht schön reden wenn man ein gutes Universum sehen will
Wurden sie doch gar nicht. In Clone Wars bekamen die jüngst sogar ihren eigenen Planeten: http://starwars.wikia.com/wiki/Wellspring_of_Life
das ist auch noch auf Lucas Mist gewachsen, nachdem er weg war hat man glücklicherweise nie wieder ein Wort darüber gehört
Und warum die aktuell nicht thematisiert werden in der neuen Trilogie? Die Jedi-Technologie wurde zerstört. Luke und Rey wissen schlicht nicht von deren Existenz. Falls Rey einen guten neuen Orden aufbaut, werden die neuen Jedi-Forscher die dann schon wieder entdecken. ^^
weil es Lucas Bullshit war, vieles vom Lucas Bullshit hat Disney ein Glück nicht übernommen, aber schon damals zu Lucas Zeiten hat man auch damage control betrieben (so wurde Anakin nun glücklicherweise doch nicht von der Macht gezeugt)

Maul hat in der Hauptsaga keine Vergangenheit. :p Braucht er nicht. Man weiss dass er in den Sith-Orden eingebettet ist, als der Lehrling (Wissensstand Episode 1).

Aber klar, vllt. war Snoke ja wirklich ein Nobody, der sich allen Umgang mit der Macht mal so selber beigebracht hat, und einfach so die Starkiller Base bauen konnte: eine Technologie mit einer Durchschlagskraft, die nicht einmal das Imperium auf die Beine gekriegt hat. ;P
zumindest wird der mächtige Darth Maul als kleiner Nobody dargestellt. Aber interessant zu sehen dass bei jedem Sith die Hintergrundgeschichte unwichtig ist, nur bei Snoke nicht :ugly:
Das ist keine Glaubensauffassung, sondern canon ^^: Jedes Lebewesen hat Midichlorianer. Es haben nur nicht alle gleich viele davon.
Kanon ist, dass nicht nur durch Lebewesen die Macht fließt (allein das macht die Midi Chlorianer zu so einen großen BS), auch durch Steine etc. (Erklärung von Yoda)
 
Kann die ganze negativ kritik an teil 8 nicht nachvollziehen. Hab den film gestern gesehen und fand den film richtig gut.

Gibt zwar einige stellen die etwas komisch waren, aber insgesamt hat es spass gemacht.
 
@Amuro

Das was du ansprichst war schon immer für mich ein Problem mit Star Wars, es wurde nie eine Regel aufgestellt wie die Macht funktioniert (richtige Definition, Grenzen usw.) so wie man es aus vielen Fantasy Reihen kennt (sei es Bücher oder Filme), dass schafft im Laufe der Zeit Kontroverse und Probleme.

Als damals der Titel von EP7 bekannt wurde dachte ich wirklich dass diese Trilogie und Disney dieses Problem endlich angeht und eine Grundlegende Formel schafft und diese Thematik das Hauptthema wird für EP7-9. Leider macht man aktuell doch irgendwo den Gorge Lucas
 
Kann die ganze negativ kritik an teil 8 nicht nachvollziehen. Hab den film gestern gesehen und fand den film richtig gut.

Gibt zwar einige stellen die etwas komisch waren, aber insgesamt hat es spass gemacht.


volle Zustimmung.

@Amuro

Das was du ansprichst war schon immer für mich ein Problem mit Star Wars, es wurde nie eine Regel aufgestellt wie die Macht funktioniert (richtige Definition, Grenzen usw.) so wie man es aus vielen Fantasy Reihen kennt (sei es Bücher oder Filme), dass schafft im Laufe der Zeit Kontroverse und Probleme.

Als damals der Titel von EP7 bekannt wurde dachte ich wirklich dass diese Trilogie und Disney dieses Problem endlich angeht und eine Grundlegende Formel schafft und diese Thematik das Hauptthema wird für EP7-9. Leider macht man aktuell doch irgendwo den Gorge Lucas

imho soll die Macht mystisch bleiben (das ist eine der tollen Sachen an Star Wars), die Erklärungsversuche von Lucas waren schon schlimm genug und haben das eigentlich komplett kaputt gemacht, da bin ich richtig froh dass Disney mit Episode 8 wieder mehr mystic reinbringt.
Eine wirkliche Formel für sowas ist das schlimmste was man machen kann
 
Kann die ganze negativ kritik an teil 8 nicht nachvollziehen. Hab den film gestern gesehen und fand den film richtig gut.

Gibt zwar einige stellen die etwas komisch waren, aber insgesamt hat es spass gemacht.

Der Film spaltet einfach extrem

@Amuro, ich bleib dabei, ein kleiner Macht Leitfaden wäre alles andere als schädlich. Gerade weil man aus Star Wars ein annual Franchise mit vielen Geschichten macht. Weitere Kontroverse sind mit diesem Kurs vorprogrammiert. Die Mystik kann man trotzdem bewahren, schaffen andere ja auch mit Ihren Magie/Powersystemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gibt es den Machtleitfaden nicht schon?
Reicht doch als Erklärung, was man bisher mitbekommen hat. Wenn man anfängt eine Wissenschaft daraus zu machen, verliert es doch ein wenig das Mystische.

Brauche jetzt keinen Morgan Freeman in Episode 9, der erstmal eine putzige Powerpoint-Präsentation im Widerstandslager auspackt.
 
Der Film spaltet einfach extrem

@Amuro, ich bleib dabei, ein kleiner Macht Leitfaden wäre alles andere als schädlich. Gerade weil man aus Star Wars ein annual Franchise mit vielen Geschichten macht. Weitere Kontroverse sind mit diesem Kurs vorprogrammiert. Die Mystik kann man trotzdem bewahren, schaffen andere ja auch mit Ihren Magie/Powersystemen
das was Lucas da versucht hat "war" schädlich.

Was willst du denn als Machtdefinition sehen? Was man machen darf und was nicht? Wenn es nach Lucas und dem alten Eu geht, dann ist nach oben hin alles offen (Stichwort Super Saiyajin Luke der sich mit überlichtgeschwindigkeit bewegt)
 
das was Lucas da versucht hat "war" schädlich.

Was willst du denn als Machtdefinition sehen? Was man amchen darf und was nicht?

Ich denke da eher an sowas wie ne Grenzen oder endlich einfach sagen das die Macht Allmächtig ist und alles kann was der Wille will wenn man fähig ist.

Ich brauch jetzt kein Buch das jeden Aspekt ausschreibt.
 
@Atram

TLJ hat keine Plotholes. Wenn doch, bitte aufzählen.
Einige scheinen wohl nicht zu verstehen, was Plotholes eigentlich sind.

Es sind wohl eher Logiklöcher. Meiner Meinung nach.
Hier zum Beispiel die generelle Rahmenhandlung mit der 18 Stunden langen, extrem unlogischen, Verfolgungsjagt.
-Warum setzt die First Order nicht eines oder mehrere ihrer unzähligen Schiffe mit Hyperraumsprung vor die Rebellen?
-Warum teilen die Rebellen sich nicht auf?
-Warum sendet die First Order nur 3 Tie Fighter statt 300 oder 3000?
-Warum verrät Holdo Poe nicht ihren Plan?

Antwort: Weil der Plot sonst nicht funktioniert.

Und das waren nur die Sachen die mir direkt beim ersten sichten aufgefallen sind. Für mich ist das definitiv schlechtes writing.
 
Zurück
Top Bottom