Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Das Kind hat die Macht einsetzen können? Hab ich irgendwie verpasst.

Japp. Subtil aber doch.

Hat damit den Besen zu sich geschwungen.
Ich denk mir dass die Trilogy von dem Ende der Skywalkers erzählt und so Freiraum gibt für zukünftige Teile wo auch Leute jenseits der Blutlinie stark sein können, was ich auch begrüße.
Überleg mal wie die Filme heißen:

THE FORCE AWAKENS
THE LAST JEDI
Und ich denke der kommende Titel geht in Richtung A NEW BEGINNING oder so, um das Ganze abzuschließen
 
Vor dem Klimax des Films war die klare Botschaft ja, dass die Galaxie jegliche Hoffnung verloren habe, was dadurch bestätigt wurde, dass niemand auf Leias Notsignal reagiert hat.

Nach dem Klimax - Lukes Heldentat - hat sich das Blatt gewendet, und das Feuer der Hoffnung wurde wieder entzündet in der Galaxie. Hoffnung scheint einer der (hellen) Aktivierungsmechanismen der Macht zu sein, weshalb der Junge - und mit ihm wohl hunderte Machtsensible überall in der Galaxie - mit neu geschöpfter Hoffnung nun sein Machtpotential abrufen kann .
 
Sehr ausführlich war die letzte Szene nicht das stimmt aber man hat es schon gesehen.
Das er kurz den Arm hob und der Besen direkt in seine Hand flog.
Selbst mein Sohn im Kino hat mich gefragt ist das jetzt auch ein Jedi???. -Nee er kann scheinbar aber auch die Macht nutzen. Seit Roque One weiß ich das die Macht nicht jeder nutzen kann. Irgendwie sucht sich das ähterartige Machtfeld seine Nutzer selber aus. Obwohl es in den PQ ... Naja...
 
Was genau meinst du?
Obi Wan: als ich dein Vater kennen gelernt habe, war er bereits ein erfahrener Pilot
Leia kannte ihre Mutter
Anakin hat 3PO gebaut? Ja genau, warum erkennen die sich dann nicht?
Warum erinnert sich Obi-Wan weder an R2 noch an 3PO?
Warum sagte Obi-Wan dass Yoda ihn trainiert hat, obwohl das definitiv nicht der Fall war?
oder Leia selber: warum hat sie den Titel Prinzessin? Nicht von Padme, nicht von ihrer Ziehmutter

usw
Ja, die "Rule of Two" gibt es erst seit Darth Bane (das wurde in TCW erwähnt). Vorher waren die Sith eben weniger weise. :p

Bane hat dann erkannt, dass die Sith stärker sind, wenn sich die dunkle Macht auf möglichst wenigen Individuen konzentriert. Sith kooperieren einfach nicht gut, sondern plotten ständig auch gegeneinander. So verliert die dunkle Seite an Schlagkraft.
das musste ja auch wieder "geradegebogen" werden nachdem Lucas es vermasselt hat. Genau wie den Bullshit vonwegen Jedi dürfen nciht lieben. Dafür hat man dann extra ein hässliches Kindercomics gezeichnet in dem es um 2 Brüder ging die sich in ein Mädchen verliebt haben, einer ging zur dunklen Seite, der andere nicht. Deswegen dürfen Jedi plötzlich nicht lieben... toll :ugly:
https://www.youtube.com/watch?v=mjMqTt1kT84

"guardians of peace and justice in the galaxy"

Vieles konkreteres folgt dann bereits in Episode 1. Wie neue Jedi trainiert werden, wo ihr Hauptsitz ist usw. ^^

Snoke ist dagegen einfach ein leerer Platzhalter für das Böse, und der Verführer von Ben. Lame.

das war aber nur oberflächlich, großartig erklärt haben die Filme nichts. In Episode 1 waren die Sith auch nur das "böse" die sich wegen irgendwas rächen wollten (wieso und warum? Das wird nichtmal angesprochen. Ein Nebensatz und alles wurde fallen gelassen)
 
Obi Wan: als ich dein Vater kennen gelernt habe, war er bereits ein erfahrener Pilot
Leia kannte ihre Mutter
Anakin hat 3PO gebaut? Ja genau, warum erkennen die sich dann nicht?
Warum erinnert sich Obi-Wan weder an R2 noch an 3PO?
Warum sagte Obi-Wan dass Yoda ihn trainiert hat, obwohl das definitiv nicht der Fall war?
oder Leia selber: warum hat sie den Titel Prinzessin? Nicht von Padme, nicht von ihrer Ziehmutter

Ja gut, aber davon ist ja nichts wirklich essenziell. Kann einen stören, oder auch nicht. Mir fällt so Zeugs beim schauen meistens gar nicht erst auf, von daher ist es mir auch egal. ^^

das musste ja auch wieder "geradegebogen" werden nachdem Lucas es vermasselt hat.

Was genau musste da geradegebogen werden? xD Im Kontext der Haupt-Saga wurde klar erwähnt, dass es immer zwei Sith gibt, einen Meister und einen Lehrling, was aufgrund es machthungrigen Charakters der Sith auch Sinn ergibt, wie in Episode 3 klar wurde. Ein Sith-Meister muss immer aufpassen, seinem Lehrling nicht zu viel beizubringen, weil das sonst sein Ende ist, wie für Darth Plagueis.

Genau wie den Bullshit vonwegen Jedi dürfen nciht lieben.
Warum genau ist das BS? Geht einfach darum, dass man zu nichts eine zu nahe Beziehung hat. Der Jedi-Orden ist halt eine Art katholische Kirche, nur mit echten übernatürlichen Kräften. :v:

das war aber nur oberflächlich, großartig erklärt haben die Filme nichts. In Episode 1 waren die Sith auch nur das "böse" die sich wegen irgendwas rächen wollten (wieso und warum? Das wird nichtmal angesprochen. Ein Nebensatz und alles wurde fallen gelassen)

In Episode 1 lernte man bereits, wie die Sith vorgehen, und dass sie in Rivalität zu den Jedi stehen. Warum wurde tatsächlich nicht geklärt afaik, aber das ist trotzdem mehr, als man von Snoke weiss. Später lernte man immer Neues zu den zwei Seiten der Macht und ihren Vorzügen.

Von Snoke weiss man afair so gut wie gar nicht, wo er sich in den verschiedenen Machtphilosophien einreiht, ausser dass er offensichtlich ebenfalls die Jedi ausgerottet sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz ehrlich sehr, sehr erleichtert hier Kommentare zu lesen, die auch sehr kritisch mit dem Film sind :ugly:


e8 ist ja kein schlechter film

nur erwartet man bei star wars halt bisserl mehr als soliden durchschnitt

im prinzip gibt es ja nur 2 grosse klassische weltraumopern im kino
star trek und star wars

und der star trek reboot war halt deutlich besser, auc wenn teil 3 bisserl schwächelte und die prämisse des reboot auch kontrovers war
 
Das war kein benutzen der Macht :ugly:

Das war die Macht :ugly: Sie kriegt die Fernbedienung nicht. Dann nimmt sie ihre Kette in die Hand, konzentriert sich un die Fernbedienung fällt ihr in die Hand. Es ist auch eher ein "Glaube an die Macht". Als Kylo gegen Rey kämpft, wird sie besser im Kampf als er ihr von der Macht erzählt
Ab 1:30
[video=youtube;TV6sjwqCQ2M]https://www.youtube.com/watch?v=TV6sjwqCQ2M[/video]
 
Ja gut, aber davon ist ja nichts wirklich essenziell. Kann einen stören, oder auch nicht. Mir fällt so Zeugs beim schauen meistens gar nicht erst auf, von daher ist es mir auch egal. ^^
nichts essentiell? Komplette Storyrewrites ist nicht essenziel? :ugly:
Das geht schon gar nicht mehr in die Kategorie Plothole, das geht schon ein paar Stufen weiter. Wem das nicht stört, dem ist Storytelling auch egal ^^
Was genau musste da geradegebogen werden? xD Im Kontext der Haupt-Saga wurde klar erwähnt, dass es immer zwei Sith gibt, einen Meister und einen Lehrling, was aufgrund es machthungrigen Charakters der Sith auch Sinn ergibt, wie in Episode 3 klar wurde. Ein Sith-Meister muss immer aufpassen, seinem Lehrling nicht zu viel beizubringen, weil das sonst sein Ende ist, wie für Darth Plagueis.
weil die Schreiber den BS den Lucas veranstaltet wieder irgendwie so hinbiegen müssen, dass es sinn macht (manche Dinge wurden glücklicherweise komplett fallen gelassen, wie midi chlorianer).
Für einen Charakter, der im offiziellen Kanon dochv erheiratet war mussten die die Rasse dann komplett umschreiben (ist nicht wirklich fruchtbar also geht das in Ordnung :ugly:)
Warum genau ist das BS? Geht einfach darum, dass man zu nichts eine zu nahe Beziehung hat. Der Jedi-Orden ist halt eine Art katholische Kirche, nur mit echten übernatürlichen Kräften. :v:
und die katholische Kirche darf natürlich auch nicht lieben :v:

In Episode 1 lernte man bereits, wie die Sith vorgehen, und dass sie in Rivalität zu den Jedi stehen. Warum wurde tatsächlich nicht geklärt afaik, aber das ist trotzdem mehr, als man von Snoke weiss. Später lernte man immer Neues zu den zwei Seiten der Macht und ihren Vorzügen.
imho lernt man in Episode 1 nur dass es Sith gibt und die aus irgendeinen Grund sich rächen wollten. Wie die vorgehen hat man nicht gesehen, nur dass Darth Maul aus irgendeinen Grund versucht Padme zu jagen und am Ende sich (warum auch immer) im Dreikampf stellt
Von Snoke weiss man afair so gut wie gar nicht, wo er sich in den verschiedenen Machtphilosophien einreiht, ausser dass er offensichtlich ebenfalls die Jedi ausgerottet sehen will.
Snoke ist auch noch relativ "neu" das wird alles schon noch kommen, genau so wie Darth Maul eine Vergangenheit bekommen hat

Das war die Macht :ugly: Sie kriegt die Fernbedienung nicht. Dann nimmt sie ihre Kette in die Hand, konzentriert sich un die Fernbedienung fällt ihr in die Hand. Es ist auch eher ein "Glaube an die Macht". Als Kylo gegen Rey kämpft, wird sie besser im Kampf als er ihr von der Macht erzählt
Ab 1:30
die Schwester von Rose? Nein, die hat die Macht nicht benutzt, dass war nur ihr Glaube gefolgt von eier Schockwelle durch Explosion/Feuer :ugly:

Sie glaubt an ihren Gott genau so wie Jyn in Rogue One
 
die Schwester von Rose? Nein, die hat die Macht nicht benutzt, dass war nur ihr Glaube gefolgt von eier Schockwelle durch Explosion/Feuer :ugly:

Sie glaubt an ihren Gott genau so wie Jyn in Rogue One
Lukes Erklärung gibt doch ganz gut wieder was die Macht ist. Allumfassend. Mit Leia haben wir ja auch gesehen wie stark die Macht sein kann.
Außerdem spielt die Macht ja auch Schicksal. Warum sonst sollte Luke der neue Meister von R2D2 und C3PO werden?

Die Macht ist halt sehr religiös mystisch gehalten. Dadurch kann man wie bei unseren Religionen sehr viel reininterpretieren. Und ich befolge die Glaubensauffassung, dass die Macht durch jeden strömt. Und je nachdem wie sehr man daran glaubt auch ein wenig Macht nutzen kann unbewusst.

Der Junge am Ende war ja ein gutes Beispiel. Er hört die Abenteuer von Luke und zack bewegt er den Besen.
oder
ocSlAUq.jpg
 
Mir hat stellenweise das Star Wars Feeling im Film gefehlt. So dass ich dachte ich wäre im falschen Film. Episode 7 hat das viel besser gemacht, bliebt dann aber zu sehr an der Vorlage haften.
 
e8 ist ja kein schlechter film

nur erwartet man bei star wars halt bisserl mehr als soliden durchschnitt

im prinzip gibt es ja nur 2 grosse klassische weltraumopern im kino
star trek und star wars

und der star trek reboot war halt deutlich besser, auc wenn teil 3 bisserl schwächelte und die prämisse des reboot auch kontrovers war

Naja... ich fand den Film einfach in der Tat nicht gut ^^ solider Durchschnitt find ich da schon etwas zu hochgegriffen als Wertung...

Muss aber auch sagen, dass ich das Star Trek Reboot ähnlich kritisch sehe, aber die Filme kann ich mir jeder Zeit gerne nebenbei zur Unterhaltung ansehen... glaub nicht, dass VII und VIII den selben Status bei mir bekommen werden...

Finde btw. den 3. ST Teil bisher am besten :p
 
Mal etwas angenehmes zu später Stunde
[video=youtube;30dk3pKR9DA]https://www.youtube.com/watch?v=30dk3pKR9DA[/video]
 
nichts essentiell? Komplette Storyrewrites ist nicht essenziel? :ugly:
Das geht schon gar nicht mehr in die Kategorie Plothole, das geht schon ein paar Stufen weiter. Wem das nicht stört, dem ist Storytelling auch egal ^^

Das Gesamtnarrativ ist halt wichtiger als Details, easy as that. Natürlich sind so Fehler doof, aber zum Drehzeitpunkt von Episode IV war nun einmal nicht klar, dass SW dereinst so gross werden würde. ;)

Aber um es für dich einmal durchzugehen:

Obi Wan: als ich dein Vater kennen gelernt habe, war er bereits ein erfahrener Pilot
-> War er doch. Anakin hat ja als Kind bereits diese Rennen gefahren.
Leia kannte ihre Mutter
-> Joa stimmt halt nicht, aber wayne.
Anakin hat 3PO gebaut? Ja genau, warum erkennen die sich dann nicht?
-> Ich denke, Darth Vader caret schlicht nicht mehr um 3PO, hat ihn womöglich vergessen, und 3PO wurde am Ende von 3 ja die Karte gelöscht.
Warum erinnert sich Obi-Wan weder an R2 noch an 3PO?
-> Das sind so "Fehler" auf dem Niveau von "warum begrüsst Leia Chewbacca nicht am Ende von Episode 7". Ist für mich komplett unwichtig.
Warum sagte Obi-Wan dass Yoda ihn trainiert hat, obwohl das definitiv nicht der Fall war?
-> Vllt. nicht als Meister, aber im Jedi-Tempel bestimmt, der ist dort ja Lehrer.
oder Leia selber: warum hat sie den Titel Prinzessin? Nicht von Padme, nicht von ihrer Ziehmutter
-> Dunno.

tl;dr: Finde da wirklich nix weltbewegendes.

(manche Dinge wurden glücklicherweise komplett fallen gelassen, wie midi chlorianer)

Wurden sie doch gar nicht. In Clone Wars bekamen die jüngst sogar ihren eigenen Planeten: http://starwars.wikia.com/wiki/Wellspring_of_Life

Und warum die aktuell nicht thematisiert werden in der neuen Trilogie? Die Jedi-Technologie wurde zerstört. Luke und Rey wissen schlicht nicht von deren Existenz. Falls Rey einen guten neuen Orden aufbaut, werden die neuen Jedi-Forscher die dann schon wieder entdecken. ^^

Für einen Charakter, der im offiziellen Kanon dochv erheiratet war mussten die die Rasse dann komplett umschreiben (ist nicht wirklich fruchtbar also geht das in Ordnung :ugly:)

und die katholische Kirche darf natürlich auch nicht lieben :v:


nur dass Darth Maul aus irgendeinen Grund versucht Padme zu jagen und am Ende sich (warum auch immer) im Dreikampf stellt

Padme war ein Hindernis für die Trade Federation. Und die Trade Federation musste stark werden, damit sie eine Gefahr für die Republik wurde, und die musste eine Gefahr für die Republik werden, damit Sidius seine Klon-Armee bekam.

Snoke ist auch noch relativ "neu" das wird alles schon noch kommen, genau so wie Darth Maul eine Vergangenheit bekommen hat

Maul hat in der Hauptsaga keine Vergangenheit. :p Braucht er nicht. Man weiss dass er in den Sith-Orden eingebettet ist, als der Lehrling (Wissensstand Episode 1).

Aber klar, vllt. war Snoke ja wirklich ein Nobody, der sich allen Umgang mit der Macht mal so selber beigebracht hat, und einfach so die Starkiller Base bauen konnte: eine Technologie mit einer Durchschlagskraft, die nicht einmal das Imperium auf die Beine gekriegt hat. ;P


Und ich befolge die Glaubensauffassung, dass die Macht durch jeden strömt.

Das ist keine Glaubensauffassung, sondern canon ^^: Jedes Lebewesen hat Midichlorianer. Es haben nur nicht alle gleich viele davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ich fand den Film einfach in der Tat nicht gut ^^ solider Durchschnitt find ich da schon etwas zu hochgegriffen als Wertung...

Muss aber auch sagen, dass ich das Star Trek Reboot ähnlich kritisch sehe, aber die Filme kann ich mir jeder Zeit gerne nebenbei zur Unterhaltung ansehen... glaub nicht, dass VII und VIII den selben Status bei mir bekommen werden...

Finde btw. den 3. ST Teil bisher am besten :p


geschmäcker sind sowieso immer verschieden

und auch star trek wurde wegen seinem reboot kunstgriff ja heftig angegangen

bin ja selber auch enttäuscht von ep8, für mich ist disney auch einfach das falsche studio für solche filme

man steht halt jetzt am scheideweg

bisher zehrten die neuen sw filme im prinzip von der geschichte ihrer vorgänger
man schaffte es bisher nicht eine eigene identität zu kreieren, genau deshalb fühlen sich die filme seelenlos an
man bekommt einfach keinen emotionalen zugang
und auch das grössere thema das ep1 bis 3 überzog fehlt aktuell einfach
alles zu wirr und ziellos

ich kann jeden verstehen der von e8 enttäuscht ist, aber als schlechten film sehe ich ihn nicht
vielleicht wird ja ep9 dann richtig schlecht wenns weiter bergab geht
 
Naja.... für mich ist es dadurch ein schlechter Film, dass ich die gesamte zugrunde liegende Grundhandlung schon dumm und unlogisch finde... es geht ja eigentlich nur um ein Szenario: Die Rebellenflotte wird von der ersten Order verfolgt und der Treibstoff geht zu Neige. (Btw Treibstoff? Kann mich nicht erinnern, dass solche Probleme in den vorherigen Inkarnationen schon vorkamen, aber kann natürlich auch an meinem Gedächtnis liegen).

Ist für mich erst mal ein total lahmes Ausgangsszenario was für mich keinen Spannungsaufbau bot. Und dann hab ich auch nicht verstanden, warum die Order nicht einfach aufgeholt hat? Klar... die Rebellen waren schneller... aber was hat Snoke daran gehindert einfach kurz Lichtgeschwindigkeit einzuschalten und aufzuschließen? Oder Verstärkung zu rufen, die die Rebellen abfängt aus der entgegengesetzten Richtung. Kann mir aufgrund vorherige ST Filme auch nicht vorstellen, dass die kleinen Jäger auf Dauer den Schild nicht hätten zerstören können. Und die Rebellen sind offenbar unter Licht so viel schneller, dass sie sich nach all den Stunden schon sehr weit vom Feind entfernt hätten haben müssen. Sie haben es ja binnen Minuten geschafft genug Abstand zu schaffen, um aus effektiver Waffenreichweite herauszukommen.

Dieses ganze Szenario hat mich von Anfang bis Ende so extrem gestört xD
Und dann vor allem der Plot mit Fin, der gut ein Drittel des Filmes einnimmt und am Ende hätte auch alles ohne ihn funktioniert xD vor allem da seine Anwesenheit aufgrund des fehlgeschlagenen Kamikazeversuches am Ende noch stärker nicht von Nöten gewesen ist... erinnert an einen gewissen Indiana Jones Film, der auch ohne Indie funktioniert hätte... :v:
 
es geht ja eigentlich nur um ein Szenario: Die Rebellenflotte wird von der ersten Order verfolgt und der Treibstoff geht zu Neige.

Nein es geht darum, dass die letzte Hoffnung der Galaxie dabei ist, zu sterben. Einerseits mit der Widerstandsflotte, und andererseits mit Luke, dem letzten Jedi. Diese letzte Hoffnung stirbt im Verlauf des Films, aber Luke entfacht sie durch seine Heldentat wieder, was seine Heldenreise abschliesst. (Episode 1-6 war ja Anakins Heldenreise, und nicht die von Luke. Luke war da nur der Katalysator für Anakin.)

Episode 8 komplettiert nun diejenige von Luke, und in Episode 9 geht es dann wohl v.a. um die Heldenreise von Rey, nehme ich an.
 
Zurück
Top Bottom