Naja also ich finde auch, dass in der neuen Trilogie viele wichtige Zusammenhänge und Hintergründe quasi nicht erklärt werden. Da nützt es auch nichts, dass das in irgendwelchen Büchern nachgelesen werden kann, nein, die Filme müssen so inszeniert sein, dass auch ein reiner Filmschauer die Informationen gegeben bekommt.
Das fing ja bei Episode 7 schon an. Nach dem Ende von Episode 6 geht eigentlich jeder davon aus, dass das Imperium komplett besiegt ist. Wieso man dann am Anfang von Episode 7 schon wieder so ne übermächtige böse Gruppierung hat, die scheinbar sogar stärker und weitreichender ist als die neue Republik, hätte dann schon gerne mal erklärt werden können. So wirkt es nämlich, als ob das Ende von Episode 6 gar keinen großen Einfluss gehabt hätte und das Imperium einfach mit neuem Namen und neuen Personen weiterlebt. Fand ich damals schon ziemlich schwach, dass da nix groß erklärt wird.
Und jetzt in Episode 8 gehts genau so weiter. Am Ende von Epi 7 wird die große Starkillerbase zerstört, die nochmal um einiges wertvoller gewesen sein wird, als der Todesstern damals. Trotzdem fängt Epi 8 damit an, dass der Widerstand auf der Flucht und zahlenmäßig der First Order total unterlegen ist. Wie gesagt, dass damals das Imperium inklusive Imperator und Darth Vader vernichtet wurde, merkt man auch hier den Filmen überhaupt nicht an, sondern es geht einfach alles so weiter wie bisher. Hinzu kommen dann noch zahlreiche andere ungeklärte Sachen:
- Was sollte die Sache mit der Karte, die zu Luke führt?
- Wieso gibt keinerlei Infos zu Snoke?
- Wieso werden die Flashbacks von Rey nicht mehr erwähnt?
- Wieso hatte Maz Katana das Laserschwert von Luke?
Sicherlich muss man nicht hinter jedem Furz ein Logikloch suchen und bei einem Sci-Fi-Film mit Physik anzukommen, halte ich auch für unnötig. Aber hier bei Epi 7 und Epi 8 gibt es bislang viele unschlüssige Stellen, die auch innerhalb der SW-Universums keinen Sinn ergeben. Ich frage mich auch echt manchmal, wie professionelle Drehbuchautoren monatelang an nem Skript hochen können und am Ende kommt dann so etwas unausgegorenes dabei heraus. Ganz ehrlich, der komplette Handlungsstrang mit der Verfolgungsjagd der Rebellenschiffe ist so ziemlich der wirrste und merkwürdigste Handlungsstrang der kompletten Star-Wars-Reihe. Wirkt ziemlich zerfahren auf mich.