Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Sie war nach dieser Szene für 0 wichtige Sachen zu sehen...
Insgesamt evtl. 3 min screentime.

Hat mich auch gewundert das man das nicht genutzt hat...

Nachdreh s haben sie bei R1 auch gemacht.
Hätte man halt machen können/sollen

Sie war aber da, interagierte mit anderen Chatakteren und beeinflusste allein durch ihre Anwesenheit den Fortlauf der Geschichte.

Ein Herausnehmen hätte erst einmal ein Neuschreiben erfordert, dann die Nschdrehs, inkl. eventuellen Terminkollisionen mit den Schauspielern. Das alles unter Zeitdruck des Releaes.

Dann hat man jetzt bei SW9 viel mehr Puffer und mehr Möglichkeiten, bei weniger Risiken und Aufwand, um auf Fishers Tod zu reagieren.
 
Habe ich mir fast gedacht. Die sind auf der Insel auch echt überall xD

Gefühlt haben sie trotzdem 99% der Tiere raus geschnitten.

Als wir 2014 dort waren wurde uns gesagt das im abgesperrten bereich eine Woche später ne Doku gedreht wird. Ja klar ne Doku das war einer meiner größten WTF momente in Star Wars ;) als rey auf die Insel zufliegt und ich denke mir so die kennst du doch. Das meine Freundin wie verrückt mehrmals auf meine Schulter schlug bestärkte mich noch bei meinem Verdacht.
 
Hier auch mal meine Eindrücke zum Film. Ich muss sagen, im großen und Ganzen wurde gut unterhalten. Aber irgendwie hat die Magie gefehlt. Viele kleine Dinge waren einfach nicht stimmig. Ich kann mich mit den neuen Figuren nicht anfreunden. Und die eingestreuten Gags haben leider nur in der Hälfte der Fälle funktioniert.
Negativ:
- Die "Verfolgungsjagd" war recht unspektakulär. Wenn ich da an die 2. (?) Folge von Battlestar Galactica denke, wo das Schiff von den Zylonen verfolgt wird. Das war genial gemacht. Das hier war einfach... nix
- Leias Superman Move war sowas von überflüssig. Wieso kann man überhaupt die Brücke so einfach wegbomben? Und wurde vorher mal erwähnt, dass sie die Macht besitzt?
- Die gesamte Casino Storyline war überflüssig und auch nur mäßig spannend
- Wieso macht man eigentlich solche Kamikaze Attakten nicht häufiger, wenn sie so ein Monster von Schiff einfach so zerstören können? Da hätte man das Schlachtschiff am Anfang auch ganz easy mit dem X-Wing zerstören können und nicht 10 Schiffe opfern müssen. Imo viel zu mächtig
- die Gags waren öfters total deplatziert. Zum Beispiel als Luke seit langem Leia wiedersieht und sie fragt, ob sie was mit ihrem Haar gemacht hat... wut???
- Was sollte die Szene mit den Spiegeln? Ich hoffe sie hat noch eine Bedeutung im 9. Teil, ansonsten hab ich sie nicht verstanden
- Der Tod von Snoke war zwar unerwartet, auch unerwartet konsequent, aber imo schlecht inszeniert. Als ob so jemand nicht merken müsste, dass ihn sein Schüler hintergeht, wenn er sogar dessen Geganken mit jemand anderem verknüpfen kann.
- Auch sind seine Bemühungen Rey auf die dunkle Seite zu ziehen recht "langweilig". In den alten Teilen hat man richtig mitgefiebert, ob sich Luke dem Hass ergibt. Aber hier, nichts.

Und weil es so viel dazu zu schreiben gibt, ein eigener Abschnitt nür über die Bösewichte:
Die Bösewichte sind - wie schon bei Marvel - absolut unterirdisch. Man kauft keinem von ihnen wirklich ab, so richtig, richtig böse zu sein. Als ich damals Darth Vader das erste mal gesehen habe, die Inszenierung, die Stimme, das Auftreten und (!) das Handeln, alles böse. Und wie ich dann geguckt habe, als sich rausstellt, es gibt jemanden, der ist noch böser, sieht noch böser aus und tut auch noch bösere Sachen.
Und wen haben wir hier: Snoke (bescheuerter Name), über den man nichts weiß, vor allem nicht, warum er der Anführer ist. In den ersten Teilen war das egal, da gab es kein vernichtetes Imperium. Aber hier wäre doch etwas mehr erklärung nötig gewesen. Zudem finde ich das Design und das Auftreten viel zu generisch.
Dann Hux, was ein Waschlappen. Kann den überhaupt einer ernst nehmen? Wie hat es so jemand so hoch geschafft.
Und Kylo Ren ist noch viel zu sehr in seiner Findungsphase (was ok ist und eine interessante Geschichte), als das er zum Oberbösewicht werden könnte. Das passt einfach nicht. Er wirkt wie Hux gar nicht gefährlich oder böse. Nur verwirrt, impulsiv und aggressiv. Wie ein verhaltensgesteuertes Kind in der Schule, dass von Mutti mal in den Arm genommen werden muss, weil ihn keiner versteht.

Neutral:
- Schade, dass man die Rolle des Codeknackers (was eine bescheurte Bezeichnung) nicht weiter ausgebaut hat.
- Die Yoda Szene war ganz ok, aber irgendwie auch überflüssig
- da sucht man ewig nach Luke und am Ende ist er mehr oder weniger nutzlos. Keine Ausbildung von Rey, nur ein wenig Ablenkung für die Evakuierung.

Positiv:
- Ich mochte wirklich, dass sich der Film um die Grautöne bemüht hat. Sei es die Andeutung mit dem Waffenhändler oder Kylos ringen mit sich selbst oder eben auch, dass Rey die dunkle Seite nicht sofort ablehnt, sondern sie als Teil des Gleichgewichts versteht. Alles gute Ansätze, aus denen letztendlich zu wenig gemacht wurde
- Auch gut gelöst war die Motivation von Kylo. Er will seinen Weg gehen, das Alte hinter sich lassen. Leider hat man den Gedanken nicht bis zum Ende durchgezogen und ihn doch einfach auf der dunklen Seite stehen lassen.
- Luke ist ein gebrochener Mann. Zwar irgendwo ärgerlich, aber im Zusammenspiel mit Kylo Ren recht gut gelöst. Nur, dass er Kylo töten wollte, passt nicht, ja so gar nicht
- Rey findet ihren eigenen Weg mit der Macht umzugehen, danke dafür, so wurde es kein Abklatsch von Episode V
- Die Schlachtszenen sind super inszeniert
- Es gab doch einige Gags, die gezündet haben, z.B. Finn: Schnell, ich kenne den Weg zu den Rettungskapseln" (oder so) Rose darauf: "War ja klar, dass du das weißt"
- Die Idee mit dem roten Salz auf dem Minen-Planten, einfach ein super Setpiece

Das liest sich negativer als es ist. Man kann den Film genießen, er ist super Unterhaltung. Nur zu sehr darüber nachdenken (mea culpa) sollte man nicht.
 
Kylo Ren ist mal locker der beste Bösewicht aus allen Teilen. Er ist mehr als nur böse und komplexer als Vader es je war. Anakin wurde "böse" da er nicht befördert wurde
 
Besser als Anakin in Ep I-III definitiv, aber an Vader kommt er imo nicht ran. Dafür ist er noch nicht ausdefiniert genug.
Er ist ein interessanter Charakter, aber kein guter Bösewicht.
 
ich wundere mich eigentlich eher über die vertane chance, leia sterben zu lassen. immerhin steht sie ja für teil acht nicht zur verfügung.

Regisseur Rian Johnson erklärt das so:

"Ich habe mir das Material angesehen. Ich war der entschiedenen Meinung, dass das, was wir hier haben, so schön ist, sowie die Art und Weise, wie sich der Charakter entwickelt, die Art und Weise, wie es sich auszahlt[...]"

So wolle er auf keinen Fall den Hoffnungsschimmer, den Leia in Die letzten Jedi verkörpert, wieder zunichtemachen.

"Glücklicherweise haben wir einen fantastischen Geschichtenerzähler mit J.J. Abrams, der sich etwas ausdenken wird, um es überzeugend zum Abschluss zu bringen, das befriedigend sein wird, ich weiß, dass er es schaffen wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
dir fehlt die magie weil du halt mittlerweile erwachsen bist. da kommt das nicht mehr so leicht.
frag mal nen 10-12jährigen, der sieht auch den teil ganz anders als du & ich. und star wars ist nunmal für alle generationen und nichtnur für die leute, die mit ep4-6 großgeworden sind! ;)
 
Gut möglich. Aber irgendwie hat der Film wenig mystisches. Die Macht wird nicht so als großes Unbekanntes verklärt, vieles ist zu glattpoliert.
Ich muss Episode V bei Gelegenheit mal wieder sehen, dann kann ich sagen, ob der Eindruck trügt.
 
Ich find ja doof das man...

Admiral Ackbar einfach so nebenbei sterben lassen hat. Man hätte anstelle dieser Pink Lady, Ackbar das Kommando geben sollen... und dann halt den Hyperspace Heldentod sterben lassen...

Das liegt wohl daran
das Ackbar ein absolut winziger Nebenchar ist. Der macht ja noch weniger als Phasma.
 
Kylo macht eine ziemliche Entwicklung durch die und ist meiner Meinung nach das, was Darth Maul als Antagonist hätte werden müssen.
Vader hatte dagegen gar keinen Charakter, der war doch gegen Kylo nur ein stumpfer "die dunkle Seite ist stark" - Prediger und des Imperators Lakei noch dazu. Da kam erst in der Mitte von VI eine kleine Entwicklung...
 
ist ein völlig legitimer kritikpunkt aber mir ist halt immer lieber, jemand spielt eine flache rolle sensationell als eine schwere rolle entsetzlich.

Entsetzlich? Find ich persönlich gar nicht. Mir gefallen die neuen Film am meisten wegen Kylo und Rey, und die Interaktion zwischen den beidem in EP8 fand ich richtig gut.
 
Ich fand Kylo in Epi 7 recht schrecklich....und Mitte von Epi 8 sah es kurz so aus als hätte man mehr daraus machen können und einen echt spannenderen Char bilden aber mit dem Ende wurde dann alles wieder verdorben.

Ist für mich nun der stupideste aller SW-Antagonisten.
 
Zurück
Top Bottom