Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

klar genau, Luke wusste dass großes in ihn schlummert, da sind die Anzeichen bei Rey ja um einiges größer als beim Bauernjungen, der sich nicht wehren konnte :ugly:

Jeder gelangt mal an den Punkt, an welchen man sich fragt: "Ist das wirklich mein Leben?"
Luke hätte zu Ben auch sagen können er ist Farmer und muss die Farm seines toten Onkels wieder aufbauen. Nein, ihn hielt nichts mehr, und das tat es auch schon vorher nicht wie man an seiner kriselnden Beziehung zu seinem Onkel gesehen hat. Er wollte mehr, und das resultiert aus dem Gedanken das er für mehr bestimmt ist.

wenn du schon diese Logik anwenden musst, dann steht aber auch hier Rey besser da, denn die ist schon involviert als sie ein kleines Kind war und ausgesetzt wurde, so wie es aussieht war sie ja sogar offizielle Schülerin :ugly:

Das wird sich dann rückwirkend mit EP8 und EP9 zeigen. Stand alone kann man mMn Episode 4 als lockeren Abeneuerfilm mit Luke als abenteuerlichen Jungen sehen, und wird gut unterhalten. Episode 7 habe ich mir hingegen nur 2 Mal angesehen und ich verspüre auch nicht mehr das Verlangen, obwohl ich den Film besitze. Er macht eben weniger Spaß. Letzteres liegt für mich eben auch an der blassen Rey.
 
Das wird sich dann rückwirkend mit EP8 und EP9 zeigen. Stand alone kann man mMn Episode 4 als lockeren Abeneuerfilm mit Luke als abenteuerlichen Jungen sehen, und wird gut unterhalten. Episode 7 habe ich mir hingegen nur 2 Mal angesehen und ich verspüre auch nicht mehr das Verlangen, obwohl ich den Film besitze. Er macht eben weniger Spaß. Letzteres liegt für mich eben auch an der blassen Rey.

da sagst du auch was, man merkt bei Episode 4 richtig, dass der Film nie wirklich als Trilogie geplant war, da macht Episode 7 als Auftakt einer Trilogie einen deutlich besseren Job was fast alles angeht.
Vermutlich leigt es daran, dass du den Film so oft in deiner Jugend gesehen hast, dass du Luke für vielfältiger hältst als Rey obwohl er das ganz objektiv gesehen nicht ist
 
da sagst du auch was, man merkt bei Episode 4 richtig, dass der Film nie wirklich als Trilogie geplant war, da macht Episode 7 als Auftakt einer Trilogie einen deutlich besseren Job was fast alles angeht.
Vermutlich leigt es daran, dass du den Film so oft in deiner Jugend gesehen hast, dass du Luke für vielfältiger hältst als Rey obwohl er das ganz objektiv gesehen nicht ist

Da haben wir den Punkt und den gemeinsamen Nenner in unserer Diskussion. :tinglewine:

Viele glauben bis heute Lucas habe die Trilogie von Anfang bis Ende geplant. So ein Käse, denn Anfangs hieß es nur Krieg der Sterne. Episode 4 als Bezeichnung und Eine Neue Hoffnung als Untertitel kam erst später dazu. Episode 4 war in der Tat nur ein einzelner, lustiger Film. Eine Space Opera mit Space Cowboy, Ritter und einem jungen Artus. Und deswegen macht er mir auch so einen Spaß.

Episode 7 hingegen teasert als Trilogieauftakt nur alles an, für mich jedoch nicht interessant genug. Da erhoffe ich mir von Ep8 so viel mehr. Aber ich bin da optimistisch.
 
Sinnvoll vergleichen kann man beide Trilogien sowieso erst nur wenn 8 und 9 raus sind.
Da macht 4 vs 7 eigentlich auch wenig Sinn, da eigentlich immer die Erkenntnisse von 5 und 6 mit rein hauen.
Aber soviel Geduld ist natürlich auch schieße ;)
 
Dazu kamen wirklich üble Logiklöcher so gross wie Mondkrater, wenn zb. Rey und Finn mit dem Milleniumfalken von Jakku abhauen, nur um gleich darauf durch einen Zufall kosmischen Ausmasses an Han und Chewie vorbeizudüsen.

Han spricht von der Ortung, aber sowas passiert in StarWars ständig. Kann man sich vermutlich mit dem Einfluss der Macht schönreden.

Episode I:
- Qui-Gon und Obi-WAN landen aus der Not auf einem Planeten (!!!) und treffen zufällig Anakin Skywalker, der 3PO gebaut hat und The Chosen One ist.
- Darth Mol sucht Qui-Gon auf einem Planeten (!!!) und findet sie in wenigen Tagen.

Episode IV:

- 3PO und R2D2 fliehen in einer Rettungskapsel auf einen Planeten und landen bestenfalls Kilometer vom Sohn des Erbauers von 3PO und des ehemaligen Besitzers von R2, welcher eine Botschaft von einer Frau von einen anderen Planeten mit sich trägt, die ausgerechnet die Schwester des Protagonisten ist.

Episode V:
- Eine Drohne landet auf einem Planeten(!!!) und prompt in der Nähe des Rebellenstützpunktes.
- Luke fliegt nach Dagobah, einem Planeten (!!!), und landet prompt in Yodas Vorgarten.


Episode VII:
- Finn und Poe stürzen auf einem Planeten (!!!) ab und landen prompt in der Nähe von BB8 und Rey, die zufällig auch in der Nähe des Millenium Falcon lebt, den sie zufällig bei ihrer Flucht nutzen um daraufhin von Han und Chewie „geortet“ zu werden.

Das ist einfach Seifenoper im Weltall und ein Planet oder Raumschiff ist einfach nur ein Ort, an dem man jemanden trifft. Die Unwahrscheinlichkeit, jemandem zufällig im Weltall begegnen zu können, muss man ausblenden können. Ist aber auch ein Grund, warum mir Startrek mit all seinen Sensoren lieber ist.
 
alter, was geht denn hier wieder ab? ich hol mir schnell popcorn, schreibt ruhig schon mal weiter :D
 
Die Vision von Lucas als er IV schrieb, hat nichts mehr mit dem Star Wars zu tun was wir kennen. Das Luke der große Held ist, kam erst mit V.

Natürlich war Luke schon der große Held in Teil IV - er hat den verdammten Todesstern zerstört. Dass Luke Skywalker der Held der ganzen Saga sein sollte, stand immer fest. Geändert haben sich vor allem die Geschichten von Obi-Wan, Yoda, Leia und natürlich Darth Vader/Anakin.

In den vorherigen Drafts für Star Wars von Lucas war Luke Skywalker/Luke Starkiller/Anakin Starkiller meist gar schon von Anfang an ein Jedi in Ausbildung und sein Vater lebte noch.
Im ersten Draft von Star Wars war Luke Skywalker gar die Obi-Wan - Figur für Anakin Starkiller - Starkillers Meister und bester Freund von Anakins Vater, der ihn nicht mehr ausbilden konnte, nachdem er nach schweren Verletzungen quasi zum Cyborg wurde.
Im Laufe der Zeit verschmelzte Lucas einfach die Figuren von Anakin Starkiller und Luke Skywalker zu Luke Starkiller (Rang Skywalker) und letztlich dann zu Luke Skywalker (und eben auch mit Obi-Wan, der die ursprüngliche Rolle von Luke Skywalker einnahm).

Das einzige was quasi aber immer feststand war, dass Star Wars sich um Skywalker/Starkiller dreht.
 
luke ist erst am ende von „a new hope“ ein held.

zu beginn ist er ja ein wohl behütet aufgewachsener farmerjunge, der dann quasi ne „hans im glück“ geschichte erlebt.

war von lucas ja auch so beabsichtigt, mit einem möglichst profillosen chara zu starten, damit sich möglichst jeder mit ihm identifizieren, und dann eben zu einem helden „heranwachsen“ kann.

rey hat da schon einiges mehr an profil zu bieten zu beginn ihres films. die hat sich ja schon jahrelang auf eigene faust durchgeschlagen, ums überleben gekämpft, und dürfte schon so einiges an abenteuern erlebt haben.
 
rey hat da schon einiges mehr an profil zu bieten zu beginn ihres films. die hat sich ja schon jahrelang auf eigene faust durchgeschlagen, ums überleben gekämpft, und dürfte schon so einiges an abenteuern erlebt haben.

Über sie ist ja nichts bekannt. Bei der Sequenz, als sie ein Mädchen war, war jemand bei ihr. Vielleicht wuchs sie in eine Art Waisenhaus auf, und wurde dann, als sie alt genug war, fortgeschickt. Warum sie einen Stab als Waffe benutzt, verstehe ich allerdings nicht. Da ist sie gegenüber Schusswaffen ständig im Nachteil. Sie hätten mal einen Kampf mit ihr gegen Sandleute oder dergleichen zeigen sollen, um zu verdeutlichen das sie wirklich weiß wie man sich in der Wüste wehrt. Aber in Episode 7 latscht und fährt sie nur durch die Gegend, um sich dann ein bisschen Essen zu ertauschen. Lame mMn.
 
Natürlich war Luke schon der große Held in Teil IV - er hat den verdammten Todesstern zerstört. Dass Luke Skywalker der Held der ganzen Saga sein sollte, stand immer fest. Geändert haben sich vor allem die Geschichten von Obi-Wan, Yoda, Leia und natürlich Darth Vader/Anakin.

In den vorherigen Drafts für Star Wars von Lucas war Luke Skywalker/Luke Starkiller/Anakin Starkiller meist gar schon von Anfang an ein Jedi in Ausbildung und sein Vater lebte noch.
Im ersten Draft von Star Wars war Luke Skywalker gar die Obi-Wan - Figur für Anakin Starkiller - Starkillers Meister und bester Freund von Anakins Vater, der ihn nicht mehr ausbilden konnte, nachdem er nach schweren Verletzungen quasi zum Cyborg wurde.
Im Laufe der Zeit verschmelzte Lucas einfach die Figuren von Anakin Starkiller und Luke Skywalker zu Luke Starkiller (Rang Skywalker) und letztlich dann zu Luke Skywalker (und eben auch mit Obi-Wan, der die ursprüngliche Rolle von Luke Skywalker einnahm).

Das einzige was quasi aber immer feststand war, dass Star Wars sich um Skywalker/Starkiller dreht.

die Figuren in Episode 4 waren ja alle an Märchen angelegt, man hatte den Bauernjunge der (durch Glück) zum Helden wird, den Zauberer, den Schurken, die Prinzessin, den schwarzen Ritter. Luke sollte wie du schreibst ja schon immer der "Held" sein, aber interessanter waren (vermutlich gerade dadurch) alle anderen Charaktere imho (die natürlich auch über 90% des Filmes mehr geleistet haben als "rette mich"-Luke ^^)

Über sie ist ja nichts bekannt. Bei der Sequenz, als sie ein Mädchen war, war jemand bei ihr. Vielleicht wuchs sie in eine Art Waisenhaus auf, und wurde dann, als sie alt genug war, fortgeschickt. Warum sie einen Stab als Waffe benutzt, verstehe ich allerdings nicht. Da ist sie gegenüber Schusswaffen ständig im Nachteil. Sie hätten mal einen Kampf mit ihr gegen Sandleute oder dergleichen zeigen sollen, um zu verdeutlichen das sie wirklich weiß wie man sich in der Wüste wehrt. Aber in Episode 7 latscht und fährt sie nur durch die Gegend, um sich dann ein bisschen Essen zu ertauschen. Lame mMn.

was? Von Rey ist einiges an Hintergrundstory bekannt, vermutlich x-mal mehr als von Luke 1 Jahr nach Episode 4 (okay, das waren auch andere Zeiten)
Rey was born in 15 ABY, eleven years after the Battle of Endor.[2] At a young age her family left her on Jakku, a desert planet in the Western Reaches, for reasons unknown to her. She believed it was a mistake and that they would one day return to bring her home. Throughout her life on Jakku, she would sometimes see off-worlders in Niima Outpost, the chief trade outpost on the planet, who she thought might have arrived on Jakku accidentally, unaware of the harsh realities of the desert world. Rey wondered if she was left behind under similar circumstances, if her family had come to Jakku by accident and she was left behind as a result of their misfortune.[7] Whatever the reasons were, she held out hope that her family would return for her one day, though she began to realize that they would never come back. She proved unwilling to admit this to herself for a long time.[3]

In order to survive on Jakku, Rey became a scavenger in the employ of Unkar Plutt, trawling through the junk fields of the Starship Graveyard which was littered with the remains of starships and other military technology[3] from the Battle of Jakku. At first, she worked for other scavengers, bringing them the loot she found in crashed New Republic and Galactic Empire vessels that were downed during the battle. She heard local stories about what happened during the battle: that it was the last stand of the once-powerful Empire during the Galactic Civil War, that the Empire locked onto Republic ships during the fighting and dragged them down to the surface together, and more. The battle had left the ships trapped in the sand in varying conditions, and finding working parts became essential in order to earn food portions, the only thing that was up for trade in Niima Outpost. The trades were made by Plutt, who traded leftover Republic and Imperial rations in exchange for whatever Rey and other scavengers were able to recover. Rey learned that parts that could be repurposed were the most important; anything that could not be put into another ship was worthless to Plutt.[7]

Some of the scavengers that Rey worked for were kind to her, such as Ivano Troade and Mashra. Others, whose names she refused to speak, were not kind, and even viewed her as their property. As Rey's skills as a scavenger grew, she came to realize that while other scavengers needed her, she did not need them. She struck out on her own, utilizing the skills she had to scavenge and survive, but no one took her seriously at first. She was aided by Plutt himself, who told other scavengers to leave Rey alone and would send his thugs after those who did not. Rey did not want his help, and the help was not out of generosity. Rather, Rey was the best scavenger Plutt had and he wanted to continue utilizing her as a source of acquisitions. Rey gained a reputation in Niima Outpost for using her quarterstaff to defend herself, which also kept most people from bothering her—save for the occasional new scavenger who did not know about her, or were so desperate for supplies that they did not care.[7]

By the time Rey was ten years old,[2] she had acquired a Rebel Alliance flight helmet that once belonged to Captain Dosmit Ræh of the starfighter squadron Tierfon Yellow Aces, which she found while scavenging in the Starship Graveyard. She enjoyed making up stories about Ræh's adventures during the war, which was why Rey made a doll out of a flight uniform she found in a cargo container. She often enjoyed wearing the helmet and playing with the doll, pretending she was helping Ræh explore the AT-AT and the sands outside. Together, their pretend adventures saw them find lost Rebels and return them to their ships. When Rey was older, she no longer played with the doll but kept it and the helmet, which she sometimes wore anyway, to remind her how far she had come on Jakku.[7]

Inside the walker, Rey also had a computer display from an old BTL-A4 Y-wing assault starfighter/bomber that she used to learn alien languages, study the schematics of Republic and Imperial starships, and run flight simulations in order to hone her skills as a pilot. Her ability to understand alien languages, including the binary language of droids, helped her when off-worlders came to Niima Outpost. Two such off-worlders were Wookiees, who regaled her with the stories of the famed Wookiee smuggler-turned-Rebel fighter Chewbacca. She learned of Chewbacca's exploits, as well as those of his friend and fellow smuggler Han Solo. Studying schematics to learn how ships worked was also an important part of her survival on Jakku. She recognized almost all of the Republic and Imperial vessels that could be found in the Graveyard, including what roles they played in combat, the types of weapons they were armed with, their models and classes, and how many crew members each one had. She learned this not just through studying schematics on her computer, but also by climbing through and exploring the ships and tinkering with their systems. This let her know what each part was, what it could do, whether it worked, and, most importantly, whether it would carry any value in Niima Outpost.[7]
http://starwars.wikia.com/wiki/Rey

in dem Link steht da noch viel viel mehr zur Hintergrundgeschichte von Rey, den ich jetzt nicht alles quoten möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
die Figuren in Episode 4 waren ja alle an Märchen angelegt, man hatte den Bauernjunge der (durch Glück) zum Helden wird, den Zauberer, den Schurken, die Prinzessin, den schwarzen Ritter. Luke sollte wie du schreibst ja schon immer der "Held" sein, aber interessanter waren (vermutlich gerade dadurch) alle anderen Charaktere imho (die natürlich auch über 90% des Filmes mehr geleistet haben als "rette mich"-Luke ^^)

Du bringst es gut auf den Punkt.

Merlin > Artus
 
was? Von Rey ist einiges bekannt

Rey was born in 15 ABY, eleven years after the Battle of Endor.[2] At a young age her family left her on Jakku, a desert planet in the Western Reaches, for reasons unknown to her. She believed it was a mistake and that they would one day return to bring her home. Throughout her life on Jakku, she would sometimes see off-worlders in Niima Outpost, the chief trade outpost on the planet, who she thought might have arrived on Jakku accidentally, unaware of the harsh realities of the desert world. Rey wondered if she was left behind under similar circumstances, if her family had come to Jakku by accident and she was left behind as a result of their misfortune.[7] Whatever the reasons were, she held out hope that her family would return for her one day, though she began to realize that they would never come back. She proved unwilling to admit this to herself for a long time.[3]

In order to survive on Jakku, Rey became a scavenger in the employ of Unkar Plutt, trawling through the junk fields of the Starship Graveyard which was littered with the remains of starships and other military technology[3] from the Battle of Jakku. At first, she worked for other scavengers, bringing them the loot she found in crashed New Republic and Galactic Empire vessels that were downed during the battle. She heard local stories about what happened during the battle: that it was the last stand of the once-powerful Empire during the Galactic Civil War, that the Empire locked onto Republic ships during the fighting and dragged them down to the surface together, and more. The battle had left the ships trapped in the sand in varying conditions, and finding working parts became essential in order to earn food portions, the only thing that was up for trade in Niima Outpost. The trades were made by Plutt, who traded leftover Republic and Imperial rations in exchange for whatever Rey and other scavengers were able to recover. Rey learned that parts that could be repurposed were the most important; anything that could not be put into another ship was worthless to Plutt.[7]

Some of the scavengers that Rey worked for were kind to her, such as Ivano Troade and Mashra. Others, whose names she refused to speak, were not kind, and even viewed her as their property. As Rey's skills as a scavenger grew, she came to realize that while other scavengers needed her, she did not need them. She struck out on her own, utilizing the skills she had to scavenge and survive, but no one took her seriously at first. She was aided by Plutt himself, who told other scavengers to leave Rey alone and would send his thugs after those who did not. Rey did not want his help, and the help was not out of generosity. Rather, Rey was the best scavenger Plutt had and he wanted to continue utilizing her as a source of acquisitions. Rey gained a reputation in Niima Outpost for using her quarterstaff to defend herself, which also kept most people from bothering her—save for the occasional new scavenger who did not know about her, or were so desperate for supplies that they did not care.[7]


http://starwars.wikia.com/wiki/Rey

in dem Link steht da noch viel viel mehr zur Hintergrundgeschichte von Rey, den ich jetzt nicht alles quoten möchte

Ich bezieh mich nur auf den Film, und nicht auf die Lore. :brit:
 
Ich bezieh mich nur auf den Film, und nicht auf die Lore. :brit:

in dem Film gibt es mehr als genug Hinweise darauf, allein der Rebell-Helm bzw ihr zu Hause generell. (und siehe mein Edit oben)

Aber wenn du schon darauf hinaus willst: in Episode 4 bei Luke wissen wir noch weniger von seiner Vergangenheit, da wird maximal auf seinen Vater eingegangen (der ja nach Episode 4 umgeschrieben wurde, denn es war nicht geplant dass Darth Vader = Anakin Skywalker war - später zu Prequel Zeiten wurde dann auch die Geschichte von Anakin komplett umgeschrieben weil Lucas keine Ahnung hatte :v:)
 
in dem Film gibt es mehr als genug Hinweise darauf, allein der Rebell-Helm bzw ihr zu Hause generell. (und siehe mein Edit oben)

Aber wenn du schon darauf hinaus willst: in Episode 4 bei Luke wissen wir noch weniger von seiner Vergangenheit, da wird maximal auf seinen Vater eingegangen (der ja nach Episode 4 umgeschrieben wurde, denn es war nicht geplant dass Darth Vader = Anakin Skywalker war - später zu Prequel Zeiten wurde dann auch die Geschichte von Anakin komplett umgeschrieben weil Lucas keine Ahnung hatte :v:)

Da werden wir wohl immer einer Meinung sein. xD

Zum Helm: Wenn man den Film sieht, könnte man alles mögliche hinein interpretieren. Er bedeutet alles und nichts.
 
Da werden wir wohl immer einer Meinung sein. xD

Zum Helm: Wenn man den Film sieht, könnte man alles mögliche hinein interpretieren. Er bedeutet alles und nichts.

Und genau dafür gibt es ja den restlichen Lore. Die Sachen im Film wurden ja absichtlich so eingebaut damit man die Geschichte mit anderen Medien (Bücher etc.) erzählen kann bzw die wirklich wichtigen Dinge (die Rückblende im Film) dann mit Episode 9 :ugly:
 
Und genau dafür gibt es ja den restlichen Lore. Die Sachen im Film wurden ja absichtlich so eingebaut damit man die Geschichte mit anderen Medien (Bücher etc.) erzählen kann bzw die wirklich wichtigen Dinge (die Rückblende im Film) dann mit Episode 9 :ugly:

Ja, aber anders als Episode 4, funktioniert für mich Episode 7 so nicht. Da wird nur angeteasert. Ist im Grunde genommen ja auch nicht verkehrt, nur habe ich mich beim Schauen dann mehr für Poe (der ja leider extrem blass charakterisiert ist, ähnlich wie Wedge damals), Finn (der als Einziger ein feel good im Film vermittelte) und Kylo bzw Ben interessiert.

Ich hoffe echt Rey wird böse, und dadurch irgendwie cool. So wie sie jetzt ist, ist sie für mich einfach nur langweilig. Das mag aber auch an Daisy's Ausstrahlung liegen. Irgendwie kommt bei mir nichts an, wenn sie irgend etwas macht. Ich meine, ich fand und finde Adam Driver extrem hässlich, aber er ist ein verdammt guter Schauspieler. Davon ist Daisy Lichtjahre entfernt, finde ich.
 
Zurück
Top Bottom