Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ich war heute drin und bin tief enttäuscht.Was für ein schwacher,belangloser,08/15 Film.

Ich habe viel erwartet und nichts davon rein gar nichts hat sich erfüllt.Das einzige was super war,die 3D Effekte.
 
du glaubst also, dass sich lichtgeschwindigkeit etwa so in der relation zu einem sonnensystem verhält? sprich wenn es einen lichtschalter für die sonne gäbe, sich das licht nach dem einschalten in etwa mit der geschwindigkeit des strahls im film ausbreiten würde?

Eher sogar deutlich langsamer als das, die Geschwindigkeit im Film war ziemlich sicher schneller als das Licht, müsste schon ein sehr kleines Sonnensystem gewesen sein, damit die dargestellte Geschwindigkeit vom Strahl langsamer als Lichtgeschwindigkeit wäre.

Von der Sonne zur Erde dauert's alleine 8 Minuten für Photonen (in unserem Bezugssystem, in dem der Photonen vergeht ja keine Zeit), das wäre ziemlich langweilig in 'nem Film ;)
 
Nicht dass es wichtig wäre, aber das was man auf dem Bildschirm gesehen hat müsste eigentlich schon deutlich langsamer gewesen sein als Lichtgeschwindigkeit. Man war ja recht nah am Strahl dran, also hätte er doch quasi "instant" am Bildschirm vorbeibliegen müssen.

image.jpg
 
Nicht dass es wichtig wäre, aber das was man auf dem Bildschirm gesehen hat müsste eigentlich schon deutlich langsamer gewesen sein als Lichtgeschwindigkeit. Man war ja recht nah am Strahl dran, also hätte er doch quasi "instant" am Bildschirm vorbeibliegen müssen.

image.jpg

Ich such die ganze Zeit nach dem Ausschnitt, weil ich mich nicht mehr genau genug erinnern kann wie die Perspektive genau war. ;)

Zumindest bei der Ankunft im anderen Planeten System ist das ziemlich sicher Überlicht.
 
Ziemlich gewagte These... :ugly:

Wenn man bedenkt, dass der Durchmesser des Strahls höchstens in der Grössenordnung des Durchmessers eines Planeten ist, dann ist die Distanz zum Strahl in dem Bild oben (in kosmischen Masstäben) halt relativ nahe. :p

PIA17936-MAIN-evening_star_annotated.jpg


So sieht man die Erde vom Mars aus, ein Beobachter auf dem Mars würde den Strahl also in etwa der Dicke des Erdpunktes wahrnehmen.


Btw: ein Vorgeschmack auf einen möglichen Plottwist in Episode 8:

[video=youtube;snF-FqfJna4]https://www.youtube.com/watch?v=snF-FqfJna4[/video]

:v:
 
Nicht dass es wichtig wäre, aber das was man auf dem Bildschirm gesehen hat müsste eigentlich schon deutlich langsamer gewesen sein als Lichtgeschwindigkeit. Man war ja recht nah am Strahl dran, also hätte er doch quasi "instant" am Bildschirm vorbeibliegen müssen.

image.jpg

Das Verwirrende ist ja, dass im Film gesagt wird, der Starkiller sei eine überlichtschnelle Waffe. Trotzdem bewegt sich der STrahl auf dem gezeigten Bild langsamer als das Licht, ist aber im Nu in einem anderen Sternensystem.

Etwas unlogisch, aber auf derart physikalische Logik bzw. Gesetzgebung legt Star Wars eh keinen Wert^^
 
Ins Wasser geworfen und los gibt das Märchen. Da haben viele glaube verfälschte Erinnerungen, durch jahrzehntelange angesammeltes Zusatzwissen. Keiner von denen, die früher das erste mal in die Welt von Star Wars kamen, sind mit solchen Wissen hineingegangen wie es bei denen heut der Fall ist. Der Film ist aber nunmal nicht nur für jene und das ist auch richtig so, nimmt ihn als Familienfilm die Schwere.
Ja so müsste man ihn vermutlich ansehen, weg mit dem Wissen der alten Hasen, macht sonst so einiges kaputt, bzw wirft zuviele Fragen auf.
Wobei aber auch so ein paar ganz dicke Löcher reingerissen wurden. Macht man halt so.

Insgesamt aber ein guter Auftakt mit guten neuen Charakteren.
Was heisst lahmarschig? Vermutlich Lichtgeschwindigkeit? Das dauert bei solchen Distanzen nun mal.
Überlichtwaffen sind imo schneller als das Licht und der Mangel ist nicht das es lange gebraucht hätte, sondern dessen Darstellung, welche nicht dazu gepasst hat, weder für die Beobachter, noch die Opfer.
Ist halt der Dramatik und JJs Unvermögen für Distanzeinschätzungen geschuldet.
 
Das Verwirrende ist ja, dass im Film gesagt wird, der Starkiller sei eine überlichtschnelle Waffe. Trotzdem bewegt sich der STrahl auf dem gezeigten Bild langsamer als das Licht, ist aber im Nu in einem anderen Sternensystem.

Etwas unlogisch, aber auf derart physikalische Logik bzw. Gesetzgebung legt Star Wars eh keinen Wert^^

Apropos Physik

Wie kalt und dunkel müsste es denn auf der Starkiller Basis sein, wenn der Planet gerade seine Sonne weglutscht :ugly:

Ja so müsste man ihn vermutlich ansehen, weg mit dem Wissen der alten Hasen, macht sonst so einiges kaputt, bzw wirft zuviele Fragen auf.
Wobei aber auch so ein paar ganz dicke Löcher reingerissen wurden. Macht man halt so.

Insgesamt aber ein guter Auftakt mit guten neuen Charakteren.

Finde ich auch. Bezweifel halt, dass der Kinogänger vor 28 Jahren in allen im Bunde war, als er Star Wars das erste mal sah.
 
du glaubst also, dass sich lichtgeschwindigkeit etwa so in der relation zu einem sonnensystem verhält? sprich wenn es einen lichtschalter für die sonne gäbe, sich das licht nach dem einschalten in etwa mit der geschwindigkeit des strahls im film ausbreiten würde?
Nö, sondern deutlich langsamer. Das Licht der Sonne braucht mehrere Stunden bis zum Pluto.

Wenns ne Überlicht-Waffe ist, dann ist zwar die Darstellung im Film falsch (man könnte den Strahl ja dann gar nicht sehen), aber die Geschwindigkeit scheint zumindest plausibel zu sein.
 
Apropos Physik

Wie kalt und dunkel müsste es denn auf der Starkiller Basis sein, wenn der Planet gerade seine Sonne weglutscht :ugly:

Das dürfte zuerst mal noch gehen
Am Anfang wäre das ja nicht anders als wenn die Sonne am Horizont untergegangen wäre. Die gespeicherte Wärme wird dann einfach abgegeben.
Nach ein paar Stunden dürft's aber kalt werden :v:

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob überhaupt die ganze Sonne aufgesaugt wurde oder ob die Sonne einfach hinter'm Horizont verschwunden ist und deswegen nicht mehr weiter Energie abgezogen werden konnte. Das würde auch erklären wieso die Starkiller Base 2 mal schießen konnte, die brauchen gar nicht die ganze Energie des Sterns. Und es würde bedeuten, dass der Planet keine gebundene Rotation mit seiner Sonne hat, was den dargestellten Planeten deutlich plausibler machen würde (sonst müsste die eine Seite extrem kalt und die andere sehr heiß sein und am Übergang gäb's sehr starke Winde)

Allgemein scheint mir das Konzept des Weglutschens der Sonne aber eh keine so gute Idee zu sein, wenn wir grade bei der Physik sind... der gesamte Drehimpuls den man da mitschluckt muss irgendwo hin. :ugly:

Ich muss den Film dringend nochmal sehen um diese pressenden Fragen beantwortet zu kriegen xD
 
Würde das nicht auch irgendwie die Schwerkraft der Sonne und der Planeten und insbesondere des Planeten der Starkiller-Base beeinflussen?
 
Das dürfte zuerst mal noch gehen
Am Anfang wäre das ja nicht anders als wenn die Sonne am Horizont untergegangen wäre. Die gespeicherte Wärme wird dann einfach abgegeben.
Nach ein paar Stunden dürft's aber kalt werden :v:

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob überhaupt die ganze Sonne aufgesaugt wurde oder ob die Sonne einfach hinter'm Horizont verschwunden ist und deswegen nicht mehr weiter Energie abgezogen werden konnte. Das würde auch erklären wieso die Starkiller Base 2 mal schießen konnte, die brauchen gar nicht die ganze Energie des Sterns. Und es würde bedeuten, dass der Planet keine gebundene Rotation mit seiner Sonne hat, was den dargestellten Planeten deutlich plausibler machen würde (sonst müsste die eine Seite extrem kalt und die andere sehr heiß sein und am Übergang gäb's sehr starke Winde)

Allgemein scheint mir das Konzept des Weglutschens der Sonne aber eh keine so gute Idee zu sein, wenn wir grade bei der Physik sind... der gesamte Drehimpuls den man da mitschluckt muss irgendwo hin. :ugly:

Ich muss den Film dringend nochmal sehen um diese pressenden Fragen beantwortet zu kriegen xD
Hört sich nach einem What If? Blogeintrag von Randall Munroe an :ugly:

Hier aus aus einem star wars wiki page

The weapon ran on a type of dark energy called "quintessence", which was ubiquitous in the universe, and offered a practically unlimited power source to the First Order. Using the system's sun as a power source, an array of collectors on one side of the planet would gather dark energy in stages, redirecting it to the planetary core, where it was held in place by the natural magnetic field of the planet, as well as an artificial containment field maintained by the machinery the First Order had installed within the crust. As the planetary magnetic field would not be enough to contain the amount of energy that the weapon required, a thermal oscillator[4] was built into the planet. It generated an oscillating containment field which allowed the installation to expend considerably less energy at containing the dark energy than would be required using a steady containment field. A colossal hollow cylinder, large enough to dominate the view of the planet from orbit, penetrated the containment field to a predetermined distance, in order to direct the blast towards its target, and also to absorb its energy, which would otherwise cause catastrophic groundquakes. This design made the weapon vulnerable when it was fully charged, as the destruction of the containment field oscillator the moment before the weapon fired would release the accumulated energy not through the firing cylinder, but throughout the planetary core where it was being held, leading to the gradual collapse of the surface into the core.[2]
As Starkiller Base was charged through the power of the sun, it gradually blocked out sunlight until, running at full capacity, it extinguished it completely, leaving the surface in darkness. In order for the weapon to fire, its weapons engineers would induce a breach in the containment field, allowing the collected dark energy to escape the core through the hollow cylinder opening on the antipodes of the planet relative to the stellar collector. During this process, the dark energy transformed to a state known as "phantom energy", and left the planet behind, tearing a hole through hyperspace along a perfectly linear path. The people stationed at the Base called the dimension through which the phantom energy beam traveled "sub-hyperspace", and this method of delivering the payload was near-instantaneous across vast distances. The rotation and inclination of the planet had to be taken into account for the weapon to target something, and also the lack of obstacles between it and the target, as the phantom energy beam would only be intercepted by an object of sufficient mass (like a planet). When the phantom energy struck a planet, the interaction produced enough heat to ignite the planet's core, creating a pocket nova. The spacetime disruption cause by the phantom energy would make the nova instantaneously visible thousands of light years away.[2]
 
Zurück
Top Bottom