Also so sehr ich Star Wars mag, aber es ist halt alles konstruiert.... und spontan entstanden.
Krieg der Sterne: Da gab es ja eh zig Drehbuchfassungen... eine wurde ja auch als Comic veröffentlicht. Da wurden ja alle Namen und Charaktere wild durcheinander gewürfelt. Am Ende kam der bekannte Film daraus, wurde ein Überraschungshit und Lucas lief seitdem rum und behauptete "Ich habe mir alles ausgedacht. Riesenstory... es wird 12 Episoden geben". Dann irgendwann nur noch 9 Episoden. Dann wurde Krieg der Sterne nachträglich in Episode IV benannt, da Lucas irgendwann mal die Vorgeschichte von Ben Kenobi drehen wollte... er wollte unbedingt, dass in Episode V Luke die Prinzessin küsst... zu dem Zeitpunkt war ihm halt nicht klar, dass es Geschwister sein sollten, sondern er wollte das Liebes-Dreieck zwischen ihr, Luke und Han.
Selbst die Vater-Geschichte war ja eher so ein spontanes Ding für Episode V, um nen guten Cliffhanger zu haben. In Episode IV war es jedenfalls nicht geplant... und damals wollte er Vader nur nicht sterben lassen, um ihn nochmal als Bösewicht nutzen zu können. In Episode V war Vader dann auch wichtiger und im Rang gefühlt höher als in Episode IV.
Das wurde alles halt im Nachhinein irgendwie zurechtgezurrt... ohne die tolle Langzeitplanung (das war nur sein PR-Gelaber für 30 Jahre). Und genau so ging er an Episode I bis III dran... grob geplant was alles gezeigt werden soll, aber dann vergessen, dass das zur OT passen sollte. Leider hatte er bei den Episoden I bis III nur Ja-Sager um sich... und hatte den Größenwahn alles selber umsetzen zu wollen.
Gary Kurtz meinte doch auch mal, dass die Pläne nach Episode IV mal so waren:
Episode I: Ursprünge der Jedis Vorstellung Jedi-Orden, wie die trainiert werden,w as die so besonders macht etc.)
Episode II: Obi-Wan Kenobi (Charkatereinführung und Abenteuer)
Episode III: Erstauftritt Darth Vader (Charaktereinführung und das Leven von Darth Vader)
Episode IV: Siehe Kinoversion
Episode V: Siehe Kinoversion
Episode VI: Leia wird Königin und ist nicht Lukes Schwester. Han stirbt bei Angriff auf imperiale Basis. Endkampf Vader und Luke ganze ohne Imperator. Imperium gibt es weiter (Schlacht gewonnen, nicht den Krieg)
Episode VII: Luke Hauptdarsteller und sein Leben als Jedi.
Episode VIII: Lukes Schwester taucht auf.
Episode IX: Imperator wird eingefügt.
Aber war eh schlecht, dass Lucas den Kurtz absägte... und dann für Episode VI eher an MErchandise dachte, als an Story. Ursprünglich sollte der Film bittersüß werden... erst Solo befreien, der stirbt dann aber in der Mitte des Films. Lucas wollte aber, dass keine Hauptcharaktere sterben und es ein großes Happy End geben solle.. auch wegen den Verkauf der Spielwaren Weswegen ja auch Wookies durch Ewoks ersetzt wurden.
Bin wirklich froh, dass Lucas nichts mehr mit dem Franchise zu tun hat und nun andere Leute das Sagen haben. Kann nur besser werden, auch wenn Episode VII noch nicht das ganze Potential zeigte... aber immer noch ein guter Startpunkt ist.