Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)


Mal abgesehen, dass man diese Fragen stellen kann und je nach Standpunkt einen den Film verderben können.

Wichtiger ist doch, dass es längerfristig zu Theorien, Diskussionen kommt.

Da ist noch das Politische im Star Wars Universum harmlos zum Gegensatz wie Person xy folgendes geschafft hat.

So ist die mögliche Vorstellung bedeutender als ihre Auflösung, was ja auch sehr schief gehen kann. Siehe z. B. Finale von Lost. ;)

Was aber auch richtig ist, dass hier Star Wars als Franchise wieder aufleben soll fürs Geld verdienen.
Wobei für mich auch das Herz der Macher am richtigen Fleck ist mit Episode VII.
 
so, gerade aus der O-Ton vorstellung wieder da.

hab beim ersten mal echt weit über die hälfte verpennt.
ab dem angriff auf den unterschlupf wo Han sie hinbringt und sie Luke's schwert finden wusste ich nur noch von Han's tod und vom ende, wo sie zu luke fliegt.

wie sie die Starkiller Base infiltrieren und dann angreifen, Ren gegen Finn und dann Rey, alles verschlafen. :ugly:

weiß einer, der auch O-Ton geguckt hat, ob
Rey in der rückblende, als sie auf Jakku zurückgelassen wird und dann schreit "don't go" oder so, ob sie da auch schon mit nem britischen akzent gesprochen hat?

fände es komisch, wenn sie die tochter von luke wäre, aber britisches englisch spricht.
dann doch eher irgend ein unbekannter verwandter von Obi Wan.
 
ah ja, die mutter. okay. abwarten.
meine theorie würde mir aber besser gefallen.
 
Ja hat sie.

Da dies ja
als Akzent von Coruscant bzw. der Core Worlds bezeichnet wird, kann ihre Mutter ja auch von dort kommen ;)

ich hoffe sehr dass die Theorie stimmt
Mara Jade ist immerhin auch auf Coruscant aufgewachsen, bitte bitte geht diese Route, will den Charakter wieder im kanon haben :D
 
Heute nun auch gesehen. Um es kurz zu machen:

Alles in allem war der Film stark. Die neuen Charaktere finde ich top, und der Film hat den besten Humor der sieben Filme.

Was mich etwas gestört hat (ohne mich in das Extended Universe und Fantheorien hineingelesen zu haben):

Nach Episode 6 und der Vernichtung des Empiriums hätte ich erwartet, dass sich eine institutionell starke neue Republik geformt hat. Aber nun ist Leia scheinbar Generälin des sog. Widerstands, und Widerstand bedeutet normalerweise Widerstand gegen den Machthaber.

Fände es etwas unbefriedend, wenn man nach Episode 6 nicht ne mächtige neue Republik stehen hätte, sondern iwie doch wieder alles wie in der originalen Trilogie wird.

Evtl. kann mir da ein Extended Universler weiterhelfen? ^^
 
Heute nun auch gesehen. Um es kurz zu machen:

Alles in allem war der Film stark. Die neuen Charaktere finde ich top, und der Film hat den besten Humor der sieben Filme.

Was mich etwas gestört hat (ohne mich in das Extended Universe und Fantheorien hineingelesen zu haben):

Nach Episode 6 und der Vernichtung des Empiriums hätte ich erwartet, dass sich eine institutionell starke neue Republik geformt hat. Aber nun ist Leia scheinbar Generälin des sog. Widerstands, und Widerstand bedeutet normalerweise Widerstand gegen den Machthaber.

Fände es etwas unbefriedend, wenn man nach Episode 6 nicht ne mächtige neue Republik stehen hätte, sondern iwie doch wieder alles wie in der originalen Trilogie wird.

Evtl. kann mir da ein Extended Universler weiterhelfen? ^^


Das Buch Aftermath liefert dir die Antwort. (Entspricht dem Disney Kanon)

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18497746.html

Imperium
Mit dem Tod Darth Vaders und des Imperators zerfiel deswegen das Imperium nicht. Das Imperium war längst größer geworden als die Führer an der Spitze. So schildert Wendig in seinem Roman auch, wie unterschiedlich die Nachricht vom Rebellensieg auf einzelnen Planeten aufgenommen wird. Während sich an einem Ort die Rebellen ebenfalls erheben, klammern sich an anderer Stelle die imperialen Truppen umso stärker an ihre Herrschaft. Vor allem zeigt der Autor, dass das Imperium längst nicht mehr nur der Imperator und Darth Vader waren. Es kommen hochrangige Führungmitglieder im Roman vor, die schon lange unzufrieden waren, denen eine andere Struktur, ein anderer Aufbau vorschwebten. Sie können nun in das Machtvakuum stoßen, die Grundlage für die neuen Organisationen legen, die wir in „Das Erwachen der Macht” sehen.

Rebellen
Ähnlich sieht es übrigens auf der Seite der Rebellen aus. Wendig macht am Rande seiner eigentlichen Erzählung immer wieder deutlich, dass mit der einen gewonnenen Schlacht noch lange kein Sieg einhergegangen ist. Und dazu stellt sich die Frage: Wie soll die Zeit danach aussehen? Hier werden sehr unterschiedliche Vorstellungen von der Neuen Republik angedeutet und es steht die Frage im Raum, wie man mit den Feinden von einst umgehen soll. Schließlich werden aus den Unterdrückten von gestern schnell die Unterdrücker von morgen. „Star Wars” imitiert hier durchaus die Realität und so bieten sich zum Beispiel Vergleiche zur Lage im Irak an, wo das Abschlagen des Kopfes (Saddam Husseins) weder Frieden noch Ordnung gebracht hat - im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG Twist incoming:
Angeblich sollen wir Han Solo in Ep. 8 doch wieder sehen. Snoke (aka Darth Plagueis) besitzt die Fähigkeit Menschen vor ihrem Tod zu bewahren und hat Han letzendlich vor seinem Tod gerettet. Der Grund dafür ist, dass Han selbst Rens Lichtwert mit seiner Hand ausgelöst hat um die Entscheidung von seinen Schultern zu nehmen. Damit Ren seine Ausbildung abschließen kann muss er Han aber selbst töten und in Episode 8 wird er dies als finale Prüfung unter der Anwesenheit von Snoke machen müssen.
:o
 

Okay, interessant danke. Werde Aftermath wohl durchlesen. ^^

Und im offiziellen "Force Awakens"-Roman wird angeblich enthüllt, dass
der Widerstand kein offizieller Teil der neuen Republik ist, sondern eine von Leia gegründete Guerillaoperation in First Order-Territorium. :)
http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Wars:_The_Force_Awakens_(novel)#Additional_scenes
http://scifi.stackexchange.com/ques...nship-between-the-resistance-and-the-republic

Umso mehr ist es schade, dass man nichts von der neuen Republik gesehen hat. ^^
 
Okay, interessant danke. Werde Aftermath wohl durchlesen. ^^

Und im offiziellen "Force Awakens"-Roman wird angeblich enthüllt, dass
der Widerstand kein offizieller Teil der neuen Republik ist, sondern eine von Leia gegründete Guerillaoperation in First Order-Territorium. :)
http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Wars:_The_Force_Awakens_(novel)#Additional_scenes
http://scifi.stackexchange.com/ques...nship-between-the-resistance-and-the-republic

Umso mehr ist es schade, dass man nichts von der neuen Republik gesehen hat. ^^

Wenn es denn schon eine neue Republik gibt.
 
Wenn es denn schon eine neue Republik gibt.

Laut dem offiziellen "Visual Dictionary" gibt es eine. ^^

5UKGn.jpg
 
Wird das nicht im Lauftext am Anfang sogar alles erklärt? :ugly:

Konnte mir nicht jedes Wort merken bei der Gänsehaut und Aufregung :blushed: Der Text war aber glaube ich relativ allgemein gehalten und mit wenig echten Hintergrundinfos. General Leia sucht Luke und so :p
 
soooo. heute war ich dann auch endlich dran, als geburstagsgeschenk. ich gehöre zu der gruppe leuten, die episode 4 anno 1978 noch im kino gesehen haben. dementsprechend unerfüllbar war die mission, dieses kindheitserlebnis zu toppen. trotzdem kam es dem nahe. natürlich steigen die ansprüche an einen guten film mit dem alter, aber ich hab versucht, den film mit der gleichen unschuld zu sehen, wie damals die ersten teile. ich hatte diverse gänsehautmomente, besonders bei den dogfights. der neue cast gefällt mir ausgesprochen gut. rey ist einfach zum verlieben. ich bin froh, dass es wieder um eine simple story ging, die episch aufgesetzt war. in episode 4-6 passierte ja im grunde auch jeweils sehr wenig. mehr prinzessin retten, weniger handelsabkommen.

the good
  • rey: bzw daisy ridley. gut gespielt und selbst in schlechten momenten immer ein absoluter augenschmaus. unfassbar hübsch.
  • kylo ren: ich fand ihn gut. er war eben unfertig und das wurde auch gut dargestellt.
  • finn & poe: das wird noch eine schöne bromance
  • dogfights: besser alles alles bisher dagewesene.
  • han & chewie: genau den humor von damals getroffen.
  • fanservice: ja, das fand weitestgehend ich gut.

the bad
  • plot: zu nah an episode 4. droide mit plänen, todesstern mit graben, weltraumspelunke...
  • cgi snoke: da hätten sie lieber auch auf was menschliches setzen sollen, der hatte null ausstrahlung.
  • cgi maz kanata: kam mir vor als brauchte man einen ersatz für den schrulligen yoda
  • reys mind control: ja, das kam irgendwie zu früh und zu abgebrüht. verziehn weil hübsch.
  • c3po und r2d2: hier ist der fanservice für mein gefühl irgendwie missglückt.
  • 4-5 planeten explodieren: scheiß egal, wir haben zu tun.
  • kaum überraschungen, obwohl ich komplett ungespoilert war. auch hans abgang war einfach zu vorhersagbar. einen "ich bin dein vater" moment der in die nächsten 40 jahre popkultur eingeht, konnte ich noch nicht entdecken.
  • musik: OST dudelt hier grad, hat aber bei weitem nicht die prägnanz der alten teile

the ugly
leia: wie befürchtet, hat mich carrie fishers gruseliges 90er jahre lifting etwas aus dem film gerissen ^^

ja, da steht jetzt mehr schlechtes als gutes, aber der gesamteindruck war sehr, sehr gut.
ein gelungener auftakt für eine neue trilogie. ich weigere mich aber auch, diesen film tot
zu analysieren, denn dann bleibt eigentlich an keinem der starwarsfilme ein gutes haar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom