Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Die Prämisse bei Episode IV war doch auch sehr wage. Und ich finde, der Vortext hat mir zumindest mehr als genug erklärt.

bei epi 4 war der vortext top...bei 7 eher weniger.

und ja, sie war vage aber man hat 0 andere infos für die story gebraucht.

diktatur...check

hält sich n pseudo-parlament...check

totale hierarchie und direkte militärkontrolle ... check

vernichtungswaffe für ungehorsame planeten...check

riesiges imperium, winzige rebellen...check

mehr muss man nicht wissen und mehr gibt es net zu wissen.

Also als ich nur IV kannte, war ich dann in V ganz überrascht, wieso das Imperium nicht nur wieder da ist, sondern auch weiterhin die Macht hat. Der Todestern wirkte aus IV so komplett, dass alles damit zusammenhängt.

die können net in 8 im nachhinein schlüssig erklären - also diese republik war darum und darum und darum wichtig und so.
warum sollten die auch?
den Senat hat man in 4 ja auch nicht erklärt :ugly:

Die Prämisse bei Episode IV war doch auch sehr wage. Und ich finde, der Vortext hat mir zumindest mehr als genug erklärt. Es ist immer noch der erste Teil von drei. Am Ende können wir gerne darüber diskutieren, ob das alles schlüssig war.

jup, volle zustimmung

Also als ich nur IV kannte, war ich dann in V ganz überrascht, wieso das Imperium nicht nur wieder da ist, sondern auch weiterhin die Macht hat. Der Todestern wirkte aus IV so komplett, dass alles damit zusammenhängt.

gleiches gilt für das Ende von Episode 6, da hat wohl auch jeder direkt gedacht, dass das Imperium vernichtet wurde

Wollt ihr vielleicht mal eine Spoilerwarnung in den Thread-Titel packen, liebe Mods? Hier wird ja mittlerweile recht frei diskutiert.

gleiches gilt für das Ende von Episode 6, da hat wohl auch jeder direkt gedacht, dass das Imperium vernichtet wurde

So wurde es auch vermittelt und dachte ich ne zeitlang auch. Später kam dann die Erkenntnis, dass einzerstörter Todesstern im Grunde nicht das Ende sein kann, wenn noch zig Truppen, Sternenzerstörer etc. übrig sind. Für Lucas war aber E6 sicherlich das Ende.

Aber genau diese Tatsache wird in 7 kaum drauf eingegangen, womit wir wieder beim Kern der Sache sind.

Und den erwähnten Senat aus IV brauchte man auch nicht weiter erklären. Es reicht hierbei die Info, dass früher das Gefüge keine Dikatur gewesen ist und ein Senat, vermutlich auf demokratischer Basis, am walten gewesen ist. Das sollte dem Zuschauer verdeutlichen, dass das Imperium die Macht an sich gerissen hat und nun mit eiserner Hand herrscht.

woher hatten die in Star Wars eig die karte vom Todesstern?

zum glück kommt nun nach fast 40 jahren endlich ein Film der das erzählt.

der senat in 4 war wie gesagt völlig bedeutunglos.

die republik wurde in 7 etwa 10 mal erwähnt und als voll wichtig und so dargestellt. :lol:
Tja, gut möglich, dass

Die Republik in den nächsten Filmen eine größere Bedeutung bekommt. Gut möglich, dass die Republik, die sich bisher aus dem Kampf gegen die Erste Ordnung rausgehalten hat und das dem Widerstand überlassen hat, nach diesem Angriff nun mit reingezogen wird. Wer diese Republik ist, wird außerdem in der Nazi-Rede auch nochmal angedeutet. Insofern finde ich das zwar auch vage, aber nicht so vage, dass die nächsten Filme nicht was draus machen könnten. Ich hoffe nur, dass es nicht ZU sehr in Politik abgleitet. ;)

Übrigens war Episode IV auch an viele Stellen sehr vage.
Wir wussten in Ep. IV bspw. nur, dass es ein Imperium gibt und einen Imperator. Aber wer dieser Imperator ist, wussten wir nicht. Der wurde genannt, als erwähnt wurde, dass der Senat aufgelöst wurde (was übrigens auch nicht näher erläutert wurde, aber auch niemanden gestört hat). War für Ep. IV auch nicht entscheidend, für die nächsten Filme dann aber schon. Insofern bleibe ich dabei: Abgerechnet wird am Schluss. Gut möglich, dass solche Andeutungen mit Absicht vage gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass es nicht ZU sehr in Politik abgleitet. ;)

ich bin zwar........

ein ziemlicher politfreak aber das ist mir bei scifi der art normal völlig egal.

ich kriege nur ein ungutes gefühl, wenn jemand mich mit name-dropping erst - wie die hexe bei hänsel und gretel - anfüttert und dann auf halbem weg stehen bleibt.

und man hätte das durch 1-2 szenen oder auch nur 4-5 sätze am anfang komplett ändern können. xD

Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar........

ein ziemlicher politfreak aber das ist mir bei scifi der art normal völlig egal.

ich kriege nur ein ungutes gefühl, wenn jemand mich mit name-dropping erst - wie die hexe bei hänsel und gretel - anfüttert und dann auf halbem weg stehen bleibt.

und man hätte das durch 1-2 szenen oder auch nur 4-5 sätze am anfang komplett ändern können. xD
Wir sind halt erst bei einem Drittel der Weges. ;)

Übrigens war Episode IV auch an viele Stellen sehr wage.

man schreibt das wort btw vage. :angst:

der vergleich passt IMHO nicht, weil das für diesen einzelnen film imho 0 bedeutung hatte.

wenn da jetzt jemand zwischendurch gehört hätte, es gäbe nen allmächtigen, superstarken imperator und der wird mitten im film aus dem nichts, in der ersten szene, abgemurkst, bzw. der planet auf dem der sich befindet gesprengt, ohne weitere erklärung, das wäre etwa auf dem gleichen level. ^^

Übrigens war Episode IV auch an viele Stellen sehr vage.
Wir wussten in Ep. IV bspw. nur, dass es ein Imperium gibt und einen Imperator. Aber wer dieser Imperator ist, wussten wir nicht. Der wurde genannt, als erwähnt wurde, dass der Senat aufgelöst wurde (was übrigens auch nicht näher erläutert wurde, aber auch niemanden gestört hat). War für Ep. IV auch nicht entscheidend, für die nächsten Filme dann aber schon. Insofern bleibe ich dabei: Abgerechnet wird am Schluss. Gut möglich, dass solche Andeutungen mit Absicht vage gehalten werden.

Der Vergleich hackt aber. Über den Imperator lernt man in der ganzen Trilogie nicht viel mehr als "Er ist böse" und wirklich mehr musste man auch nicht wissen. Er war der böse Zaubrer am Ende des Wegs, das war sein Charakter. Er war in keinem der Filme wirklich relevant. Zudem noch das was Ganon sagt.
Die OT hatte schon immer eine sehr einfache Handlung und keine komplexen Figuren, und das mein ich nicht negativ.

Zurück
Top Bottom