Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Wie ich schon geschrieben habe: Ich hätte kein Problem gehabt, wenn Epi VII noch weniger politisch gewesen wäre und ich bin auch nicht der größte Fan des EUs, aber dennoch bewerte ich natürlich das was mir vorgesetzt wird im Film. Ich finde auch nicht, dass es den Film massiv abwertet, aber es ist natürlich etwas über das man sich unterhält.

Ich sehe durchaus Schwächen bei Pacing, Drehbuch und es ist mir insgesamt auch zu viel Fanservice.
Umgekehrt kann man ja genauso gut jedem vorwerfen, der hier mit 10/10 um sich wirft (imo ist das nie im Leben ein 10/10 Streifen wenn man den Film bewertet), dass ihm der Fanservice und die Orientierung an die OT schon ausreicht.
Ich fand den Film gut, besser als die PT und er hat vor allem Lust auf mehr gemacht und ich bin heute gespannter auf Episode VIII als vor dem Sehen des Films. Aber die ein oder andere Sache stört eben durchaus und ich glaube das kann man auch nachvollziehen selbst wenn man es anders sieht. Ein bisschen mehr Eigenständigkeit hätte dem Film einfach auch gut getan. Dazu passt es vielleicht auch, dass ich einer derjenigen war, der Bedenken hinsichtlich Boyega hatte und am Ende gerade seine Figur wie das frischeste Element des neuen Films wirkt.

[video=youtube;76ezEjiOoXc]https://www.youtube.com/watch?v=76ezEjiOoXc[/video]

in der alten trilogie fand ich das halt supersimpel:

imperium hat republik aufgelöst, herrscht diktatorisch, es gibt ne winzige gruppe an rebellen, fertig, mehr player existieren nicht, alles weitere wird im film erklärt.

jetzt.....

werden zwar namecalling-artig dauernd alle möglichen anderen player erwähnt - aber wer das wie wo warum sein soll, ist unklar.

was interessiert mich, ob die republik, von der ich net mal weiß, ob die iwas zu sagen hat oder irgendwelche große macht besitzt, pulverisiert wird, wenn ich die net mal kenne.... da hätte man wenigstens 1-2 szenen dort zeigen müssen oder irgendjemanden, der die gefahr von first order runterspielt, damit ich da iwas spüre. :ugly:

rein religiös halte ich das imperium auch net für die dunkle seite - die sith sind die dunkle seite, das imperium ist einfach eine politische herrschaftsform, wärhend first order eher rassisten-sith zu sein scheinen. :angst:

muss niemand mit mir übereinstimmen - und ich erwarte echt net viel...nur ein wenig....mehr.

Genau das.

Ich kenne das Erweiterte Universum nicht, also nur die 6 Kinofilme, die aber für diese Belange mehr als ausreichend sind. Es hätte vollkommen gereicht, wenn man in VII in 2-3 Sätzen gesagt hätte was Sache ist. So stelle ich mir als Zuschauer nach dem Ende von VI die Fragen wie: Woher kommt First Order, wenn die Rebellen triumphal gesiegt haben? Wieso sind die so mächtig, haben so viele Truppen etc.? Wieso gibt es einen Widerstand, wenn die Repulblik wieder da ist? Wieso lässt die Repulblik 30 Jahre zu, dass First Order sich irgendwo munter aufbauen kann?

Der Einwand "in IV war das kaum anders" sticht hier nicht. Erstens wird hier die Situation geklärt und zweitens ist es der erste Film der Reihe gewesen. Man hatte also nur dieses Wissen und nichts darüber hinaus. In VII dagegen habe ich dagegen einen gewaltigen Background.

[video=youtube;76ezEjiOoXc]https://www.youtube.com/watch?v=76ezEjiOoXc[/video]
bla bla bla ales ist schlecht
sry aber allein nicht versteht warum fin den piloten bei der flucht hilft macht für mich die kritik lächerlich
klar statt enn piloten zu suchen hätte er sich auch nen taxi rufen können das ihm weg fliegt
fin desertiert weil er keinen töten will oder desertiert er weil keine zivilisten töten will???
ren hat kein background? klar fin ray haben da sehr viel mehr background logisch
was mit han solo, der prinzesin, luke, obi wan und co in kreig der sterne hatten alle figuren ne nen elendig langen background?
und klar gab auch keinen grund für solos tot sicher (story)
usw
die kritik sucht sich sachen zusammen obwohl einige sich selbst beantworten und andere nicht schlechter sich als im original
daher ist eine solche kritik die eine film reihe mit einen einzelnen film vergleich ist lächerlich
ja es gibt fragen aber nicht mehr als in ep 1 oder 4 und klar gibts zu den figuren nur wenig hintergrund wissen in den filmen das trifft aber bis auf vader und luke auf alle sw figuren

die fans wollten nen star wars film, haben nen star wars film bekommen und mekern jetzt das es kein forrest gump ist oder 2001 ist

ohne das Video Review gesehen zu haben kann ich schonmal ganz klar sagen, dass das Review scheisse ist :ugly:

Der Einwand "in IV war das kaum anders" sticht hier nicht. Erstens wird hier die Situation geklärt und zweitens ist es der erste Film der Reihe gewesen. Man hatte also nur dieses Wissen und nichts darüber hinaus. In VII dagegen habe ich dagegen einen gewaltigen Background.

Ihr stellt euch zuviele Fragen, die der Film nicht einmal intendiert zu beantworten. Die Parallelen zwischen Episode IV und VII sind da zu eindeutig^^

Zudem gibt es Geschichte in dem Film. Szenen auf dem Planeten Jakku zeigen zerstörtes Fahrzeug des Imperiums, zerstörte Sternenzerstörer, usw. Zudem wird doch ständig Bezug genommen auf Dinge, die einmal geschehen sind.

Eine kompliziertere Geschichte und die Benennung zusätzlicher Hintergründe hätte bedeutet, dass der Film mit mehr Aspekten geschlagen wäre und auf diese eingehen müsste. Dann hätten wir einen Drei-Stunden-Film gehabt und viel hätten wegen Längen des Films gemeckert, weil er dann auf zu viele eingegangen wäre dies eher zu einer Zerstreuung statt auf eine Fokussierung der relevantesten Aspekte des Filmes beigetragen hätte.

Ich habe nicht gegen einen 3 Stunden Film, solange er unterhält. Dann hat man Zeit vor allem Charaktere besser auszuarbeiten. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich sage ja, 2-3 Sätze fallen zu lassen wie "über Jakku fand die finale Schlacht Rebellen vs. Imperium statt". Danach gab es einen Friedensvertrag, First Order gründete sich, weil sie diesen nicht akzeptierten. Neue Republik gibt einen scheiß darum First Order zu verfolgen, weil sie diese Splittergruppe nicht erst nehmen und deswegen gründen Leia und andere den Widerstand.

Das hätte mir schon gereicht.

Ich habe nicht gegen einen 3 Stunden Film, solange er unterhält. Dann hat man Zeit vor allem Charaktere besser auszuarbeiten. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich sage ja, 2-3 Sätze fallen zu lassen wie "über Jakku fand die finale Schlacht Rebellen vs. Imperium statt". Danach gab es einen Friedensvertrag, First Order gründete sich, weil sie diesen nicht akzeptierten. Neue Republik gibt einen scheiß darum First Order zu verfolgen, weil sie diese Splittergruppe nicht erst nehmen und deswegen gründen Leia und andere den Widerstand.

vorallem ist Rey scheinbar nicht besonders viel rumgekommen.Man hätte ihr also ohne weiteres ein bisschen die Welt erklären und damit auch dem Zuschauer die ein oder andere Lücke ersparen können.

ich schreib das jetzt zum letzten mal, da ich das gefühl habe, meine postings werden stark überinterpretiert - ich erwarte weder game of thrones noch house of cards.

ich brauche etwa 0 twists, keine allianzen, gar nichts.

nur die prämisse des popcornkinos soll vorhanden, bzw. in sich selbst schlüssig sein. das hätte man, wenn man will, schon im vorspann wunderbar abhaken können.

vor allem eben auch, weil, im gegensatz zu dem was manche hier annehmen ....

first order eben nicht das restimperium ist, sondern nur eine kleine abspaltungsgruppe von vielen, das restimperium hält friedlich einige restwelten im outer rim. :-P

man muss meine wünsche wahrlich nicht teilen aber sie sind weder elitär noch unmöglich bis unrealistisch zu erfüllen und würden die daueraction auch in keinster weise beeinflussen.

und zum letzten - ja, der film ist zu kurz.

die ganze sache mit
der starkiller base
hat so gehetzt, improvisiert und unrealistisch leicht funktioniert, dass gar keine zeit war um irgendwie mitzufiebern, imho.
wenn der jedi-kram plötzich wieder spannender rüberkommt als die gigantischen luftkämpfe, ist das zwar erfrischend aber irgendwie überraschend. ^^

Zugegeben, ein paar Sätze dazu wären ziemlich gut gewesen^^ Mich hat das nicht gestört, man hat ja gesehen, dass da irgendeine Art von Schlacht stattfand. Darüber haben eher die Bilder gesprochen als die Figuren :)

@darkganon
Bei der Starkiller Base hatte ich auch das Gefühl man muss jetzt in dem Film unbedingt nen Todessternersatz reinbringen. Ebenso der Anflug und die zum dritten mal viel zu einfache Zerstörung wirkte storytellingmäßig einfach schon etwas abgenutzt, auch wenn es optisch toll umgesetzt wurde.

Auf C3PO hätte man auch gerne verzichten könne, der wirkte irgendwie wie aus ner anderen Zeit.
Man hätte sich durchaus auf mehr Neues einlassen sollen.Aber das hebt man sich vielleicht für die nächsten Teile noch auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Ganon da eigentlich bei allen Punkten recht geben und die Paar Hintergrundinfos die er und noch ein paar andere hier in 2-3 Sätzen gegeben haben reichen auch für mich vollkommen aus. Das hätte man aber auch tatsächlich ohne Probleme im Film wiedergeeben können.
Wobei ich ihm dann aber wiederspreche ist der Punkt
das die Starkillerbase zu schnell abgehakt wurde. Sie waren sich doch vollkommen bewusst, dass es eigentlich 1:1 Episode 4 ist und haben es deswegen nur sehr oberflächlich behandelt. Mich hätte es gestört wenn sie tastächlich veruscht hätten mit diesem Handlungsstrang die Story am laufen zu halten und Spannung zu erzeugen. Denn das wäre dann ordentlich in die Hose gegangen.

Und bitte hört doch mal auf mit dem Spoiler im Spoiler. Das nervt doch und bringt absolut keinen Vorteil.

@WinnieFuu

Der politische Hintergrund ist im Vgl zu Episode 4 aber vollkommen verdreht. In Episode 4 war das Imperium bereits Herrscher der Galaxies während sie jetzt nur ne Terrorgruppe aus den Resten des Imperiums sind. Das kommt im Film aber nicht wirklich rüber.

Ich denke (und hoffe) aber mal dass der ganze politische Kram dann wohl in Episode 8 und 9 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@WinnieFuu

Der politische Hintergrund ist im Vgl zu Episode 4 aber vollkommen verdreht. In Episode 4 war das Imperium bereits Herrscher der Galaxies während sie jetzt nur ne Terrorgruppe aus den Resten des Imperiums sind. Das kommt im Film aber nicht wirklich rüber.
Das sagte ich ja, dass ich mir dort mehr Erklärung gewünscht hab
aber für den Angriff auf den Starkiller und seine Inszenierung hatte der politische Hintergrund keine Bedeutung und so gleicht sich der Ablauf von Schwachstelle analysieren und dementsprechendes Angreifen sehr dem Ablauf von Episode 4. Daher bin ich froh, dass sie diesen Part des Films so knapp gehalten haben. Ich hatte auch das Gefühl, dass uns diese Handlung mit einem Augenzwinkern präsentiert worden ist, ganz nach dem Motto "ihr wisst genau wie das ganze ablaufen wird"

Naja wenn man keine Ahnung hat könnte man meinen es existiert gar keine neue Republik xD

Kommt es mir so vor oder war die Story um die Charaktere besser als das mit der Starkillerbase, das mit der Base flutschte so gut das mir das auch schon regelrecht egal war. Die Charaktere hatten im Film einfach mehr Gewicht und das hat mir auch gut gefallen das man sich hierfür Zeit nahm.

Bin absolut neugierig wie es mit Teil 8 und 9 weitergehen wird. Vieleicht wenn es vom Drehbuch her noch offener ist und die Serie Wirtschaftlich gesehen ein Erfolg wird könnte man ja als krönenden Abschluss ja auch an ein Teil 10 denken.

Ein Glück das es zu damaliger Zeit der Orginal Trilology kein Internet gab, dann hätte man dieses auch schon damals auseinander genommen. So nachdem Motto: ,,Was hat das zu bedeuten?" , ,,Warum kann der Raumgleiter in dem Jabba the Hutt sitzt noch fliegen obwohl Jabba 600kg wiegt?" usw.

vorallem ist Rey scheinbar nicht besonders viel rumgekommen.Man hätte ihr also ohne weiteres ein bisschen die Welt erklären und damit auch dem Zuschauer die ein oder andere Lücke ersparen können.

rey muss nix lernen.
die hört das erste mal von der macht und ein paar stunden später komandiert sie schon mit hilfe dieser die stormtrooper herum.

;)

edit:

man stelle sich vor luke und ben kommen in mos eisley an, geraten in die stormtrooper kontrolle und luke meint ganz lässig "dies sind nicht die droiden die ihr sucht. :smoke2: " ;)

Zuletzt bearbeitet:
rey muss nix lernen.
die hört das erste mal von der macht und ein paar stunden später komandiert sie schon mit hilfe dieser die stormtrooper herum.

;)

Nein, sie denkt es wären nur Legenden. Die sie aber gut kennt. Han Solo sagt ja: Es ist alles wahr! 8-) Und da die Macht so stark in ihr ist hat sie das alles ganz schnell raus ;)

Zurück
Top Bottom