- wie oben erwähnt finde ich, dass der Film ab der Szene in der Oase etwas an Fahrt verliert. Dramaturgie und Spannung wirken dann etwas zerfahren, der Bösewicht nimmt auch eine Wendung, die sicherlich nicht jeder gut finden wird und mich selbst auch etwas zwiespältig hinterlässt. Hinzu kommt dass ich die Idee eines komplett neuen "Todessterns" auch etwas arg innovationsarm fand.
-apropos Todesstern und Finale: Die Schlacht am Ende war tatsächlich etwas höhepunktslos. Das lief ja quasi schon nebenbei ab und generell fand ich es auch etwas absurd, wie Han, Fin und Chewi zu dritt (!) einfach mal so die Starkillerbasis entern, das ging irgendwie schon viel zu einfach, da hätte man sich dann schon etwas intelligenteres überlegen können.
-Der Oberbösewicht (Snoke) hinterlässt mich auch etwas zwiespältig zurück. Sah mir zu CGI-mäßig und Voldemort-like aus, aber nun gut, mal abwarten wie seine Identität in Episode 8 und 9 enthüllt wird.
-Die Auftritte der alten Hasen waren echt klasse. Han Solo war durchgehend stimmig, da hat man einen guten Ton getroffen imo, Lukes Auftritt am Ende war auch mega episch, Mark Hamill hat sich echt wieder gut in Form gebracht. Leia war imo noch die schwächste, aber auch sie hat ihre Sache ordentlich gemacht. Dass Han stirbt hatte ich schon geahnt, Harrison Ford wollte ja damals schon als, dass sein Charakter den "Heldentod" stirbt. Und als dann enthüllt wurde, wer Kylo Ren wirklich ist, hatte ich schon irgendwie im Hinterkopf, dass das auf so einen Konflikt hinausläuft. Trotzdem mutig, dass man einen so beliebten Hauptcharakter killt.
-Der Kampf gegen Kylo Ren am Schluss war imo auch etwas merkwürdig. Klar, er war verwundet, aber wenn man mal sieht wie stark sein Machtgriff vorher war, ist es schon sehr unglaubwürdig, dass er das am Ende dann gar nicht mehr kann und sich von untrainierten Kämpfern, die noch nie ein Laseschwer in der Hand hatten, so aufhalten lässt. Generell fand ich es auch etwas merkwürdig, wie schnell Rey plötzlich die Macht nutzen kann, in der einen Szene in der sie dem Soldaten befiehlt, dass er jetzt die Fesseln lösen soll beispielsweise.
-Ähnlich wie Ganon, hätte ich mir auch etwas mehr Informationen gewünscht, wie genau es jetzt nach Episode 6 eigentlich weiterging. Dafür dass the First Order ja quasi nur eine Terror-Organisaiton war, fand ich sie schon sehr mächtig. Und die Republik hat ja offenbar überhaupt nichts gemacht und sich nen Scheiß dafür interessiert, das fand ich auch sehr mangelhaft erklärt, eigentlich müsste die Republik ja viel stärker sein und ne große Armee und viele Ressourcen etc haben. War irgendwie komisch geregelt.
-DesWeiteren war ich etwas überrascht, dass die ganzen Gerüchte, die seit letztem Jahr in Umlauf waren, größtenteils nicht gestimmt haben. Dort hieß es ja irgendwie, dass Rey auf dem Planeten die abgetrennte Hand von Luke finden würde und sich dann auf die Suche nach dem "Besitzer" machen würde etc., das hat ja alles gar nicht gestimmt. Schon bemerkenswert dass im heutigen Zeitalter, ein Großteil der Story quasi bis zum Kinostart geheim bleibt, Respekt
![Smile :) :)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-smile.gif)