Das nach Episode VI noch Reste vom Imperium übrig waren, meinetwegen, dass sie sich erneut formieren ist auch nur logisch. Name ist da anscheinend zweirangig. Wie wird es im Film gesagt "Zuerst waren es die Sith, dann das Imperium und jetzt die Erste Ordnung". Es lässt sich daraus lesen, dass das "Böse" einfach immer wiederkehrt und die Macht an sich reißen will.
Die Republik war also wieder installiert und der Großteil der Systeme/Planeten dessen Vertreter im Senat sitzen, waren wohl auch dann dafür. Nur, wie kann ich dann zulassen, dass diese Splittergruppe im stillen Kämmerlein eine derartige Basis/Waffe aufbaut? Das ist genauso dumm wie der Jedi-Rat in I-III, die nicht checkt, dass der Sith vor ihrer Nase sitzt. Starkiller Base verliert sowieso jedglichen Impact, wenn sie dann doch wieder im gleichen Film zerstört wird. Aber Hauptsache JJ. setzt einen drauf, indem er 4 Planeten auf einmal platt macht. Aber genau das schockt den Zuschauer nicht wirklich, da er so gut wie keine Beziehung zu diesen hat. Erinnert ein wenig an Vulkan, einfach mal plattmachen, weil ich es kann.
Entfernungen scheinen in diesem Film auch keine Rolle zu spielen, da alles mit "wahnsinniger"Geschwindigkeit vonstatten geht. Sei es nun der Laserstrahl oder Entfernungen von Planet zu Planet. Und wieso können Leute bb-8 verstehen, während R2 häufig C3-PO als Übersetzer brauchte?
Was Lukes Lichtschwert angeht. Gibt es da Vermutungen, wie es gefunden wurde? Oder lag das einfach in irgendeinem Schacht der Wolkenstadt?