Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

muss Bond hier recht geben. Die alten Kinofassungen von Episode 4-6 kann ich mir heute auch nicht mehr geben, vor allem an Episode 4 hat der Zahn der Zeit schon ziemlich stark genagt.

Die SE-Edition von 1997 ist imo das perfekte Mittelmaß. Technisch aufbereitet und mit einigen neuen Szenen (manche davon sinnvoll, über manch andere lässt sich streiten) machen sie die Filme aus heutiger Sicht zu einer runden Sache. Die Neuauflagen, die danach kamen (DVD-Version, Bluray-Version) gehen dann wiederum auch nicht so an mich, da es dort dann halt wirklich schon ziemlich absurde Änderungen gab, aber zumindest die SE ziehe ich der Originalkinofassung auch deutlich vor.

Gerade die Effekte der Kinofassung wirken aus heutiger Sicht schon arg mies (was natürlich zeitlich gesehen verständlich ist, aber eben doch ein bisschen die Wirkung schmälert).

Schoss zuerst wird nicht zu hoch gehangen, es zeigt viel mehr, dass der alte Lucas keinen Plan mehr hatte, was Charakterzeichnung angeht.

Han Solo wurde in der Ur-Fassung perfekt eingeführt. Der Schmuggler, Outlaw, eben der, der zuerst schießt und dann Fragen stellt. Dann schoss Greedo zuerst... ein Kopfgeldjäger, der seinen Gegenüber aus 1 Meter Abstand verfehlt? WTF? Der unfähigste Kopfgeldjäger aller Zeiten und Han Solo verteidigt sich nur? Soll schon bei der Einführung weich gespült werden, oder wie?

In der Blu-Ray-Fassung schießen die übrigens quasi gleichzeitig... Lucas hat wohl gemerkt, dass er Mist baute und schraubte das etwas zurück. Ach und die doofe Kopfdrehung von Han ist aber noch drin.

Was war Lucas' Begründung für die Han schießt nicht mehr zuerst-Sache? Ging glaube ich auch um das Ding kinderfreundlicher zu machen. WTF? Paar Minuten zuvor schlägt Obi Wan völlig überzogen, jemanden einen Arm ab. Hallo?

Hat Lucas versaut. Zumal Han in allen restlichen Szenen, wo er schießt, zuerst schießt ;)

Wenn ich das mit der Han- schieß- zuerst- Debatte hier wieder lese, sollte ich mir wohl doch noch mal die unbearbeitete Fassung zulegen. Bisher hab ich es hingenommen, allein deswegen weil die Laserschwerter auch als solche erkennbar und keine Leuchtstäbe mit eingeblobbten Schnitt mehr sind. Will heißen, da hat man damals noch den Filmschnitt klar erkennen können, als Luke in "Eine neue Hoffnung" das Lichtschwert seines Vater angemacht hat. Später war es dann ein Lichtschwert wie jedes andere auch, aber keine Leuchtstoffröhre mehr.

Aber schade was George aus Han gemacht hat. Warum muss er auch immer alles verschlimmbessern? :shakehead:

die veränderungen, die gut waren bei den SEs von der alten triologie kann man an einer hand abzählen.
die unnötigen, bescheuerten veränderungen dagegen..:oops:

werde mir demnächst mal Harmy's despecialized editions holen.

was sollte z.b. das:

w3q_jkvtR_3nptVx_wGlcsEXc9u7fK1ANT--MC8EUuY=w1538-h865
Compar%2Bmaster.avi_snapshot_06.12_%5B2013.08.01_11.25.58%5D.jpg

Compar%2Bmaster.avi_snapshot_08.01_%5B2013.08.01_13.13.04%5D.jpg

VWKm7-LV-pQ2D819z6SXW3iH5B_txu_e8O9-GvawFSA=w1538-h865-no

Compar%2Bmaster.avi_snapshot_08.21_%5B2013.08.01_13.16.32%5D.jpg

Compar%2Bmaster.avi_snapshot_15.08_%5B2013.08.01_17.23.23%5D.jpg

hier alle änderungen: https://plus.google.com/u/0/photos/109609428403596349302/albums/5932164278535972945?sort=1

Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt dieser Running Gag aus unserem Thread, ergo die Lucas - Version des The Force Awakens Teasers wieder eine ganz lustige Bedeutung. George musste es eben immer wieder übertreiben. Warum auch immer, aber das mit den Massen an Sturmtrupplern musste echt nicht sein (siehe dein letztes Bild) und das nervt mich auch am meisten.

was sollte z.b. das:

#ursprünglicheVision. Man hätte einfach die technischen Fehler (z.B. dass in einigen Cockpit Szenen der Hintergrund durch das Schiff "hindurchscheint") ändern müssen und niemand hätte sich beschwert. Kann man aber nicht massenwirksam vermarkten. George ist halt ein Geschäftsmann - und gut darin.

oder die ganzen viecher oder kleinen roboter die überall eingebaut wurden.

und statt 2 stormtroppern müssen es 3 sein und noch nen raumschiff usw..

edit:
#ursprünglicheVision. Man hätte einfach die technischen Fehler (z.B. dass in einigen Cockpit Szenen der Hintergrund durch das Schiff "hindurchscheint") ändern müssen und niemand hätte sich beschwert. Kann man aber nicht massenwirksam vermarkten. George ist halt ein Geschäftsmann - und gut darin.

ist auch wieder drin:
Compar%2Bmaster.avi_snapshot_19.44_%5B2013.08.01_18.04.39%5D.jpg
:ugly:
zensiert hat er übrigens auch noch etwas:
Compar%2Bmaster.avi_snapshot_13.06_%5B2013.08.01_13.39.36%5D.jpg

Compar%2Bmaster.avi_snapshot_13.48_%5B2013.08.01_13.41.32%5D.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das sie haben in der Blu Ray Version die Szenen in denen die Imperialen da oben getroffen wurden komplett rausgeschnitten? :ugly:
Bin mit dem Begriff GOUT nicht vertraut.

ich frage mich immer noch wie R2 da hinter die Felsen gekommen ist :ugly:

was freue ich mich, wenn Disney die OT auf BD neu rausbringt :banderas:

keine Ahnung wie man sowas wie Christensen in der OT oder Vaders Noo gut finden kann :shakehead:

und genauso kann ich nicht verstehen, wie man Episode 1-3 als "gute" Sci-Fi Filme bezeichnen kann, das ist einfach nur falsch und vor allem als Kinderfilme funktionieren die ja mal sowas von überhaupt nicht (und wer jetzt mit Jar Jar kommt den verhaue ich) :ugly:

ich empfand episode 4-6 immer als familientaugliche unterhaltung für kinder, teenies, eltern, etc.

habe die ja auch mit 7-8 zum ersten mal geguckt, glaub ich. ^^

ich empfand episode 4-6 immer als familientaugliche unterhaltung für kinder, teenies, eltern, etc.

ist es ja auch und macht da auch noch einen weitaus besseren Job als es Episode 1-3 je machen könnten. Ist halt ein Problem wenn man kein fähiger Schreiber ist und es zur Abwechslung mal keine Schauspieler gab, die sich getraut haben ihre Meinung zu sagen.

dieser Lucas Hate :banderas:

Episode 1-3 werden ständig runtergemacht, dabei sind das insgesamt gute Sci Fi Filme, selbst Teil 1, der von Beginn an ganz klar auch ein jüngeres Publikum ansprechen sollte ist gut für das was er sein will

und bei Episode 4-6 kann ich mir die Ursprungsversionen gar nicht mehr ansehen, finde die veränderten und verbesserten Versionen (ja, richtig gelesen, verbessert) erquicklicher

erstmal abwarten was Disney da produziert, vielleicht wünschen sich manche Lucas noch zurück, allerdings werden die Hardcorefans eh Pluspunkte verteilen weil ihre Helden aus Kindheitstagen nun nochmal als Rentner zurückkehren

ich kann nicht glauben was ich da lese, eigentlich hab ich deine meinung ja immer geschätzt...:oops:

1-3 sind einfach unsagbar schlechte filme! schauspielerische leistung, dialoge, handlung, kämpfe und schlachtszenen...alles ist so furchtbar mies und überzogen!
dazu die schwachsinnigen slapstick und comedy einlagen von jarjar óder den droiden, das krasse overacting von palpatine beim "kampf" gegen yoda erinnert schon an satire...das ist einfach alles nur schlecht!
der extrem unglaubwürdige wandel von anakin tun mit den nicht vorhandenen schauspielerischen qualitäten von christensen ihr übriges!
ganz im ernst, da ist gzsz schon wesentlich weiter und ausgefeilter...

fast das selbe bei den veränderungen der alten trillogie! die technischen verbesserungen sind ok und gehen zum größten teil klar, aber der quatsch mit solo und jabba (auf den schwanz treten...), oder die veränderung mit greedo sind dann einfach wieder nur scheiße und ziehen den film auf kinderniveau herab!
imo waren die alten filme von der stimmung her eher für ältere teenies als für kleine kinder!

Die Rollennamen aus dem Teaser wurden veröffentlicht:
Rolldroide: BB-8
X-Wing Pilot: Poe Dameron
Sith?: Kylo Ren
Daisy Ridley: Rey
John Boyega: Finn
http://insidemovies.ew.com/2014/12/11/star-wars-the-force-awakens-character-names/

Das klingt fast wie die Leute/Bots, die ich damals im ersten Star Wars Battlefront immer abgeknallt habe. :ugly:

ich kann nicht glauben was ich da lese, eigentlich hab ich deine meinung ja immer geschätzt...:oops:

1-3 sind einfach unsagbar schlechte filme! schauspielerische leistung, dialoge, handlung, kämpfe und schlachtszenen...alles ist so furchtbar mies und überzogen!
dazu die schwachsinnigen slapstick und comedy einlagen von jarjar óder den droiden, das krasse overacting von palpatine beim "kampf" gegen yoda erinnert schon an satire...das ist einfach alles nur schlecht!
der extrem unglaubwürdige wandel von anakin tun mit den nicht vorhandenen schauspielerischen qualitäten von christensen ihr übriges!
ganz im ernst, da ist gzsz schon wesentlich weiter und ausgefeilter...

fast das selbe bei den veränderungen der alten trillogie! die technischen verbesserungen sind ok und gehen zum größten teil klar, aber der quatsch mit solo und jabba (auf den schwanz treten...), oder die veränderung mit greedo sind dann einfach wieder nur scheiße und ziehen den film auf kinderniveau herab!
imo waren die alten filme von der stimmung her eher für ältere teenies als für kleine kinder!

Wie du mir aus der Seele sprichst und zwar 1 zu 1. Vor allem der letzte Teil deines Kommentars. Ich muss echt nochmal nachschauen ob bei der bearbeiteten Trilogie noch die verbrannten Skelette von Lukes Onkel und Tante zu sehen sind.

Das klingt fast wie die Leute/Bots, die ich damals im ersten Star Wars Battlefront immer abgeknallt habe. :ugly:

Wie du mir aus der Seele sprichst und zwar 1 zu 1. Vor allem der letzte Teil deines Kommentars. Ich muss echt nochmal nachschauen ob bei der bearbeiteten Trilogie noch die verbrannten Skelette von Lukes Onkel und Tante zu sehen sind.

Doch die sind noch drin.

Zurück
Top Bottom