• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Star Citizen [Space-Sim von Chris Roberts]

Der Unterschied ist, dass du einem Millionär jedes Risiko nimmst und für den, den Gläubiger spielst. Chris Robert gibt ja selbst zu, dass ein Publisher zu dem Werk "Nein" gesagt hat.

Ist aber auch egal, ich hab dazu nun alles gesagt und ich denke ihr auch.

Und der Unterschied zu eine Pre Order? Ich weiß nicht wo du gewöhnlich vorbestellst, aber ich bezahle immer erst am Tag des Release, nicht 2 Jahre vorher. Und ich bin bei keinem vorbestellten Spiel gleichzeitig bisher Investor gewesen.

Der Unterschied ist, dass du einem Millionär jedes Risiko nimmst und für den, den Gläubiger spielst. Chris Robert gibt ja selbst zu, dass ein Publisher zu dem Werk "Nein" gesagt hat.

Und der Unterschied zu eine Pre Order? Ich weiß nicht wo du gewöhnlich vorbestellst, aber ich bezahle immer erst am Tag des Release, nicht 2 Jahre vorher. Und ich bin bei keinem vorbestellten Spiel gleichzeitig bisher Investor gewesen.

... wie gegen ne Wand... Und nochmal für den langsamen: Du bist Spender und nicht Investor... schon erstaunlich wie man alle posts ignorieren kann die man nicht kontern kann mit irgend nem schachsinn...

Bitte??? Geh 2 oder 3 Seiten zurück natürlich hab ich mich längst dazu geäußert, nur weil du/ihr alles wiederholt muss ich das doch nicht auch machen? Das ist hier sowieso die Mentalität, durch ständiges wiederholen und aufschreien, wird es irgendwann richtig oder wie?

Ne Spende ist es nur, wenn man es in Ausrufezeichen setzt bzw. mit einem Augenverdrehenden Smielie dahinter.

Ansonsten kann man langsam auch wieder zurück zu Star Citizen finden, denke ich. Ne Kickstarter Diskussion kann man ja in einem eigenen Thread machen bzw. lieber nicht.... :lol:

Okay, ein letztes Mal, rechnen wir mal nach und du sagst mir dann wo das Problem liegt.
Also, Chris Roberts will x Millionen für das Spiel weil er weiß das er dann zusätzliche y Millionen von Publishern bekommen kann. Soweit so gut. Ich weiß, dass ich das Spiel haben will (ja, es ist die Katze im Sack was Qualität betrifft aber ich spiel sogar schlechte Weltraumspiele gern) und für 25€ bekomme ich das fertige Spiel in 1-2 Jahren, bei Release kostet es wohl ~35-40€.
Was kann ich sonst mit dem Geld machen? Nun, ich bin nicht am Aktienmarkt tätig und obwohl, oder vermutlich weil, ich BWL studiere hab ich nicht vor da einzusteigen. Gut bleibt noch ne Bank. Ich leg also die 25€ für 2 Jahre an, Zinssatz ist im Moment ~2%. Macht insgesamt 26,01€ also +1,01€. Jetzt kommt das Spiel raus und kostet, na sagen wir halt 30€. Also hab ich langfristig einen Verlust. Kurzfristig, so wie du denkst, hab ich natürlich die 25€ und kann damit tun was ich will.
Das ich durch meinen frühen Kauf zusätzlich dafür sorge das ich z.B. Beta Zugang habe und das Spiel mehr Inhalt bekommt lass ich mal völlig weg.

Wo ist mein Denkfehler? Klar, wenn du ein Spekulant bist der gern an der Börse rumspielt oder ein extrem kurzsichtig denkender Mensch bist (kann ja durchaus von Vorteil sein) oder natürlich auch etwas ärmer, so dass dir die langfristige Denkweise nix bringt wenn dir das Geld jetzt fehlt bist, dann ists klar warum das eine dumme Idee für dich ist. Trifft aber alles nicht auf mich zu. Nicht jetzt das ich dir "ausreden" möchte bis zum Release zu warten, kann ich voll verstehen. Nur alle als dumm zu bezeichnen die A. langfristig denken und B. das Spiel fördern wollen weils sonst nicht existieren würde ist ziemlich vermessen und extrem arrogant, vor allem wenn dus nicht begründen kannst.

Das Wort "Gläubiger" ist btw. völlig fehl am Platz, weil ich nicht von Roberts erwarte, dass er mir Geld zurückgibt. Ich geh nen Vertrag mit ihm ein, ich zahle und erwarte dafür im vereinbarten Zeitraum eine Leistung.

Und btw. EA hat Command&Conquer Generals 2 auf den VGAs 2010 für 2013 angekündigt und man konnte es am ersten Tag vorbestellen. Soviel dazu.

Wenn du denn einen Vertrag mit ihm hättest, in der Realität kann er mit dem Geld machen was er will. Das Risiko bei solchen Projekten sollte nicht unterschätzt werden. Entweder es handelt sich direkt um einen Betrüger oder das Geld reicht nicht, es wird wegen mangelnder Qualität aufgegeben (das kommt übrigens weitaus häufiger vor als man denkt, man erfährt es nur nicht vom Publisher) oder das Spiel erscheint und gefällt dann nicht. Der Idealfall trifft nicht immer ein. Bei Kickstarter muss ich anhand einiger Concept Arts entscheiden ob das Spiel meinen Erwartungen entspricht, das ist wesentlich einfacher wenn das Spiel schon erschienen, diskutiert und reviewed wurde.

Du kannst mit deinem Geld ja machen was du willst, es ist aber sicherlich nicht abzustreiten, dass der Empfänger des Geldes bei Kickstarter einen um Welten besseren Deal macht. Kein Wunder, dass neue Projekte nur so aus dem Boden sprießen. Die Backer tragen das gesamte Risiko, die Entwickler dürfen weiterhin alle Vorteile einstreichen. Kein Vertag mit den daraus folgenden Auflagen, kein Risiko, keine Aufsicht, potenziell großer Profit. Der Vergleich mit Spenden an Hilfsorganisationen gefällt mir auch nicht, die sind in der Regel nämlich nicht profitorientiert und der modus operandi schreibt dort eigentlich schon vor, dass sämtliche Überschüsse in gemeinnützige Zwecke gesteckt werden. Wenn eines der Kickstarter-Projekte extrem erfolgreich wird, können die sich erstmal einen dicken Bonus ausschütten.

Ich werde Kickstarter zwar weiterhin beobachten aber mit ziemlicher Sicherheit nichts überweisen.

edit: Wenn ich ein Spiel vorbestelle kann ich es auch jederzeit stornieren, mal nebenbei erwähnt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Abendlaender
Du studierst BWL und siehst ernsthaft nicht, dass da im Hintergrund ein Geschäft in Gange ist? Dass kann doch niemals dein ernst sein! Es geht auch nicht um deine 35 Euro, es geht um 6 oder 7 Millionen!!! Da muss man schon ein bisschen größer denken.

Meine Güte wenn ein Millionär, wie Chris Roberts richtig Geld machen will, dann soll er es auch anständig finanzieren und nicht gutgläubige Spieler ausnutzen. So sehe ich das, wenn ich eine Firma aufmache, dann erwarte ich auch nicht das mir erstmal irgendwer 6 oder 7 Millionen gibt ohne Forderungen usw. ich meine das ist ein Traum, was Kickstarter "StartUps" wie Chris Roberts oder Obsidian (ca. 10 Jahre gibt es die Firma) ermöglicht.

Und als dumm hab ich niemanden hier bezeichnet. So was lass ich mir hier nicht unterstellen.

@Coda
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber mit Fakten hast du es wohl nicht so.
naja, ich werde hier nicht als Wand betitelt

Fakt bleibt, Weltraumspiele gab es schon immer für Konsolen und es war schon immer ein Nischengenre. Da kann keiner ernsthaft was gegen vorbringen.

ja, Weltraumspiele schon, Weltraumsims eher weniger

Mag zwar eine Nische sein, aber dann war es eine Nische, die a) gelebt hat/regelmäßig neu erschienen sind und b) eher am PC das Geld eingebracht hat und bis Star Citizen traf heutzutage keiner von den beiden Punkten mehr zu. Seit Star Citizen wurden wieviel Space-Sims angekündigt? 3? Ist doch schon eine Leistung.

Dabei will ich es dann auch belassen, Fakt ist: das Weltraum-Sim Genre, das Star Citizen gerade anscheinend im Alleingang wiederbelebt, war und ist immer auf PC zu Hause, Konsolen haben in dem Bereich keine größere Rolle gespielt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles ausführlich zum Thema gesagt und ich finde es beeindruckend, wie die Leute ihr Geld weggeben.

Wir geben immer noch kein Geld weg...

Meine Güte wenn ein Millionär, wie Chris Roberts richtig Geld machen will, dann soll er es auch anständig finanzieren und nicht gutgläubige Spieler ausnutzen.

Wo nutzt er denn die Spieler aus? Letztendlich haben die Spender deutlich (!) mehr Gewinn gemacht, als Leute die nicht gespendet haben und das Spiel trotzdem zum Release kaufen wollen. Sicher, von dem Gewinn hat man halt erst in 18 Monaten was, aber die Wartezeit ist es mir wert (ist schließlich auch nichts anderes als eine Vorbestellung..wie gesagt, ich storniere Vorbestellungen nur, wenn ich zu dem Zeitpunkt mein Geld anderswo brauche)
Und die Leute, die jetzt gespendet haben, hätten sich das Spiel auch so oder so zum Release gekauft...diese Leute wollen dann natürlich das bestmögliche aus dem Spiel rausholen und das haben sie nunmal mit den Spenden gemacht. Genau genommen ist man ziemlich "bescheuert", wenn man sich das Spiel zu 100% beim Release kaufen will, aber nichts gespendet hat...warum? Das ist ein Rabatt von 50 %...wie war das nochmal mit dem sparen?

Btw: Das hab ich zwar schonmal gesagt, aber: das Spiel ist anständig finanziert, diese finanzierung hat aber eben aber eben auch ein Limit...KS ist nachwievor nur ein Bonus. Wer will es ihm verübeln? Zumal das Spiel ohne KS erst in 5 Jahren hätte erscheinen sollen und die Spenden eben freiwillig sind.

Aber naja, wir drehen uns hier sowieso im Kreis. Soll doch jeder mit seinem Geld machen, was er will...ich für meinen Teil hab schon oft für sinnloseres/schneller vergängliches mehr Geld ausgegeben. Oder wie sieht es mit den Rauchern aus? Eigentlich könnte jeder, jederzeit aufhören zu rauchen.. etc.pp.

:ugly:

Der Vergleich mit Spenden an Hilfsorganisationen gefällt mir auch nicht, die sind in der Regel nämlich nicht profitorientiert und der modus operandi schreibt dort eigentlich schon vor, dass sämtliche Überschüsse in gemeinnützige Zwecke gesteckt werden.

Eigentlich. Wie war das damals gleich noch mit den ganzen Spendenskandalen? Wie gesagt: sicher ist heutzutage doch gar nichts mehr und ein Risiko besteht immer.

Zuletzt bearbeitet:
@Eleak
Das Problem ist einfach, dass ich es aus unternehmerischer Sicht sehe und du aus der eines Spielers. Da ist der Hacken.

Wenn Star Citizen ein voller Erfolg wird, dann profitiert vor allem Chris Roberts und nicht die ganzen Spieler, die den Spaß bezahlt haben (die bekommen höchstens das Spiel) und wenn es ein Flop wird profitiert auch nur Chris Robers. Das ist mein Problem mit der Kickstarter Sache.

Es geht nicht ums Spiel, es geht schlicht und erfreifend ums Geld. Und damit meine ich weniger die 35 Euro oder so was der einzelne gespendet hat. Dieser Sturm der Entrüstung gegen mich kommt auch vor allem, weil ihr der Meinung seit das ich über Star Citizen herziehe und das Spiel krampfhaft schlecht machen möchte.

@Amuro
Die mich als Wand betiteln, scheinen leider den großen Zusammenhang nicht zu verstehen, wenn sie mit Argumenten kommen, wie "ist wie ne Vorbestellung", "auf nen Konto bekäme ich nur 2% bei 35 Euro wäre das nen Euro" usw. davon lass ich mich nicht beirren.

Wing Commander ist doch eine Spacesim und so wie ich das sehe erschienen fast alle Teile für die PSX auch DarkStar One gibt es für die XBOX360. Also diese Spiele laufen und funktionieren auf Konsolen und mit Galaxy on Fire (völlig abseits davon, wie du es findest) läuft sogar auf einem Mobiltelefon. Und wie schon mal gefragt, was hat die Hardware mit dem Spiel zu tun?

Und wie du selbst aufgezählt hast, es erschienen damals kaum Weltraumspiele (also allgemein) und heute auch nicht.

Und am PC verdient man nur noch Geld mit Browser, MMORPGs, F2P Spielen richtig Geld. Das beweisen die Absatzzahlen eindeutig.

Aber stimmt Star Citizen hat lange vom Release Geld am PC eingebracht, über Kickstarter. Das muss man dem Spiel wirklich lassen...

Zuletzt bearbeitet:
@Abendlaender
Du studierst BWL und siehst ernsthaft nicht, dass da im Hintergrund ein Geschäft in Gange ist? Dass kann doch niemals dein ernst sein! Es geht auch nicht um deine 35 Euro, es geht um 6 oder 7 Millionen!!! Da muss man schon ein bisschen größer denken.

Meine Güte wenn ein Millionär, wie Chris Roberts richtig Geld machen will, dann soll er es auch anständig finanzieren und nicht gutgläubige Spieler ausnutzen. So sehe ich das, wenn ich eine Firma aufmache, dann erwarte ich auch nicht das mir erstmal irgendwer 6 oder 7 Millionen gibt ohne Forderungen usw. ich meine das ist ein Traum, was Kickstarter "StartUps" wie Chris Roberts oder Obsidian (ca. 10 Jahre gibt es die Firma) ermöglicht.
Warum? Warum muss ich größer denken? Es ist mir scheißegal wieviel Geld Roberts macht, ich hab 25€ gezahlt und bekomm dafür ein Spiel. Du hast mir bis jetzt nicht sinnvoll erklären können, wo ich in dem Zusammenhang ausgenutzt werde. Ich zahle jetzt billiger um etwas in der Zukunft zu bekommen. Punkt. Warum, sollten mich die 6 oder 7 Millionen nochmal interessieren?
Ich würds jetzt gern von dir wissen, wie reich ist Chris Roberts? So reich das er einfach mal 14 Millionen aus dem Ärmel schütteln kann? Ja oder nein?

Du redest immernur von "größeren Zusammenhängen" aber erklär mir doch jetzt einfach mal genau was mein Nachteil ist. Ich zahle Geld für eine Ware. Wo liegt der Fehler.
Meine Schwester hat gerade ca. 50.000€ gezahlt für eine Wohnung die erst noch gebaut wird, soll ich zu ihr gehen und ihr sagen dass sie übers Ohr gehauen wurde? Erklärs mir doch bitte.

Und als dumm hab ich niemanden hier bezeichnet. So was lass ich mir hier nicht unterstellen.

Es gibt schlaue (Chris Roberts) und halt die anderen...
Aha, sehr schwer zu erraten was hier gemeint ist.

Wenn Star Citizen ein voller Erfolg wird, dann profitiert vor allem Chris Roberts und nicht die ganzen Spieler, die den Spaß bezahlt haben (die bekommen höchstens das Spiel)
Oh fucking really? Du meinst die Leute die für ein Spiel bezahlt haben bekommen nur das wofür sie gezahlt haben? Nicht mehr? Heilige Scheiße du hast Recht, wir werden belogen. Wenn ich heute in den Laden gehe und Far Cry 3 kaufe bekomm ich ja auch Ubisoft Aktien mit dazu und profitiere daher am Erfolg des Spiels.

Und am PC verdient man nur noch Geld mit Browser, MMORPGs, F2P Spielen richtig Geld. Das beweisen die Absatzzahlen eindeutig.
Langsam wirds deutlich das du nur trollst, wenn du so nen Quatsch in nem Thread schreibst über ein Spiel das 6 MILLIONEN EINGESPIELT HAT bevor es entwickelt wurde :fp:

Aber lassen wirs. Entweder verstehst du nicht wie Kickstarter funktioniert oder du verstehst nicht wie die Welt funktioniert. Oder du trollst.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als erläutern kann ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es als Kauf einer Ware zu sehen, dass ist ganz schön naiv.

*seufz* Als was soll ichs denn deiner Meinung nach ansehen? Ich zahl für ein Spiel. Ich bekomm ein Spiel. Das ist jedem klar, von Anfang an. Wenn du Aktien kaufen willst, kauf Aktien. Keine Spiele.
Mehr als erläutern kann ich auch nicht.

Doch. Irgendeinen Sinn machen z.B.
Naja, was solls. Troll weiter, viel Spaß noch.
Ich bin raus, gute Nacht

Freut euch doch einfach das ihr das Spiel irgendwann bekommt.

Wing Commander ist doch eine Spacesim und so wie ich das sehe erschienen fast alle Teile für die PSX auch DarkStar One gibt es für die XBOX360. Also diese Spiele laufen und funktionieren auf Konsolen und mit Galaxy on Fire (völlig abseits davon, wie du es findest) läuft sogar auf einem Mobiltelefon. Und wie schon mal gefragt, was hat die Hardware mit dem Spiel zu tun?
aber Wing Commander ist doch nur ein Bruchtteil von dem, was es auf PC gibt. Ausnahmen bestätigen die Regel, das zeigen Konsolen in Sachen Space-Sim eindeutig (und die Verkaufszahlen dieser Spiele auf Konsole sprachen auch eine deutliche Sprache)
Und wie du selbst aufgezählt hast, es erschienen damals kaum Weltraumspiele (also allgemein) und heute auch nicht.
hm, als jemand, der die Zeit mitgemacht hat, darf ich deine Aussage als Bullshit betiteln. Ich hatte damals auf jedenfall mehr als genug Space-Sims zu zocken, aktuell bin ich froh, wenn ich 2 Spiele pro Jahrzehnt bekomme, dem war früher definitiv nicht so.

hör auf so einen Käse zu erzählen bzw bist du vermutlich eh wieder einer dieser Leute, die alles nachplappern müssen. Wieviel hat nochmal Diablo 3, Minecraft, Battlefield Reihe, Starcraft etc. am PC eingebracht? Warum wird es wohl Dark Souls 2 auf PC geben? Weil es nichts eingebracht hat? Ich lache....

Was du aber wohl sagen wolltest: mit Konsolen verdient man in der Regel mehr Geld als mit PC (war schon immer so, bestimmte Genres wie Simulationen mal ausgenommen). Die Aussage "am PC verdient man nur noch Geld mit Browser, MMORPGs, F2P Spielen richtig Geld" stimmt so nicht und hat so auch nie gestimmt und wird auch in 100 Jahren nicht stimmen, teilweise verkaufen sich PC Spiele sogar deutlich mehr als Konsolenspiele (Sims, Starcraft *insert Blizzard or Valve Title*), teilweise verkaufen sich PC Spiele gleich gut, wenn nicht sogar besser (Battlefield Bad Company 2/BF3 - das Spiel hat sich auf PC besser verkauft, als die PS3 Version und es spielen auch noch mehr Leute.). Ist aber auch klar, wenn ein PC Spiel, welches erst Monate nach Konsolenversion erscheint, sich nichtmal annähernd so gut verkauft, einbringen wird es in der Regel aber trotzdem noch genug (vor allem, da eine PC Version quasi kostengünstig nebenbei mitentwickelt wird und man kein Geld an $ony oder M$ abdrücken muss)

Genaue Verkaufszaheln von PC Spielen kann eh niemand mehr bringen: digitale Versionen haben beim PC angeblich den meisten Anteil und viele digitale Plattformen wie Steam und zig (legale) Keyshops geben ihre Verkaufszahlen gar nicht erst bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Sogar Starfleet Academy erschien für Konsolen, also ich weiß nicht wieso man davon ausgehen soll, dass sie sich nicht verkaufen würden auf Konsolen, auch hätte man dann noch nicht so viele oder sogar alle Wing Commander Teile für Konsolen gebracht.

Ansonsten kannst du nicht Blizzard nennen, die Firma ist wie Nintendo, Disney oder Apple. Etwas ganz besonderes halt, welches die "Grundgesetze" aushebelt. Dann sind Phänomene, die haben aber nichts mit dem allgemeinen Markt zu tun.

Browser, MMORPGs, F2P Sachen das ist nunmal die Zukunft spätestens auf den nächsten Konsolen wird das auch da üblich werden. Schau dir doch an, wo die ganzen Publisher heute stehen, die noch "Hardcore Games" bauen, die Major Publisher kannst du heute schon an einer Hand abzählen, THQ z.B. verlässt uns bald.

Und um den Kreis wieder zum Thema zuschließen ist das einer der Gründe, wieso Chris Roberts für das Spiel kein Geld von Banken oder Publishern bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Eleak
Das Problem ist einfach, dass ich es aus unternehmerischer Sicht sehe und du aus der eines Spielers. Da ist der Hacken.

Die Frage ist doch eher: warum siehst du es überhaupt aus unternehmerischer Sicht? Würde ich mein Hobby so betrachten, hätte ich ja gar keinen Spaß mehr.

Wenn Star Citizen ein voller Erfolg wird, dann profitiert vor allem Chris Roberts

Ganz ehrlich: Wenn er mir ein tolles Spiel liefert, bzw. seine Versprechen einhält...dann gönne ich ihm das.

und nicht die ganzen Spieler, die den Spaß bezahlt haben

Wenn dann einen Teil. Die Spieler zahlen ja eigentlich nichtmal die Hälfte, die Ziele waren mit 2 Mio ja auch wirklich "niedrig" angesetzt. Alleine diese RSI/KS-Aktion zeigt eins deutlich: die Spieler wollen wieder AAA-Spacesims. Wenn das den großen Unternehmern kein Signal ist, dann ist dem Genre nicht mehr zu helfen. Alleine das 7 Mio bei 100 000 Fans zusammengekommen ist, lässt mich grinsen.

(die bekommen höchstens das Spiel)

Je nachdem was sie gespendet haben, bekommen sie deutlich mehr für ihr Geld.

und wenn es ein Flop wird profitiert auch nur Chris Robers. Das ist mein Problem mit der Kickstarter Sache.

Und das gute bei der KS-Sache: er muss jetzt ein gutes Spiel abliefern, wenn er die Fans enttäuscht, ist das vertrauen dahin.
Btw: er hat doch soviel Geld..ich glaube der braucht sich um das finanzielle keine Gedanken zu machen.

Dieser Sturm der Entrüstung gegen mich kommt auch vor allem, weil ihr der Meinung seit das ich über Star Citizen herziehe und das Spiel krampfhaft schlecht machen möchte.

Mir geht es eher darum, dass du die Fans die gespendet haben als "blind" etc. bezeichnet hast. Wenn man Fan von etwas ist, dann gibt man gerne dafür Geld aus, auch wenn ein gewisses Risiko besteht. Wie gesagt, ich hab davon deutlich mehr, als von diverse andere, nichtlebenswichtige Ausgaben, die mir nichtmal was bringen.
Obs das Risiko wert war, wird das Spiel bei Release zeigen...aus meiner Sicht sieht es im Moment aber nicht wie ein Flopp aus..dafür gefällt mir das was ich sehe einfach zu sehr. Im allerschlimmsten Fall bekomme ich "nur" einen coolen Raumschiff-USB-Stick und eine hübsche Verpackung zu dem Spiel..achja und was ich von dem Soundtrack bis jetzt gehört habe: wenigstens ein Song der mir gefällt.

Wenn jemand mein Geld haben möchte, dann informiere ich mich halt, was ich davon habe und was derjenige der es bekommt davon hat. Und bei Kickstarter fehlt mir das Gleichgewicht.

Mein Ziel war es nur den Leuten die Augen zu öffnen, wofür sie ihr Geld wirklich hergegeben haben, tut mir leid aber mir kommt es so vor, als ob es viele nicht wissen, ein paar schreiben ja auch das sie es schlicht als Spielekauf sehen.

Danke, das war der Witz des Tages...schonmal die SNES-Version gespielt? :ugly:

Natürlich nicht ich hab doch ein PC. Ich hab nicht eine Space Sim für Konsole gekauft ;)

Ansonsten geht es nur darum zu beweisen, dass diese Spiele nie PC exklusiv waren... waren sie nunmal nicht, warum soll man sich da was vorspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Sogar Starfleet Academy erschien für Konsolen
kennst du die Konsolenversion davon überhaupt? :ugly:
Ansonsten kannst du nicht Blizzard nennen, die Firma ist wie Nintendo, Disney oder Apple. Etwas ganz besonderes halt, welches die "Grundgesetze" aushebelt. Dann sind Phänomene, die haben aber nichts mit dem allgemeinen Markt zu tun.
alles klar, demnächst nenne ich keine Firma mehr, die dein "Argument" mit Pauken und Trompeten in der Luft zerfetzt

bleiben allerdings noch Spiele wie Battlefield, die sich auf PC so gut wie auf Konsole verkaufen. Aber wie gesagt, das könnte auch damit zu tun haben, dass die PC Version nicht erst Monate später erscheint.
THQ z.B. verlässt uns bald.

sowas gab es schon immer und wird es auch immer geben. (hallo, Black Isle Studios, Rare und wie sie alle heißen)

Aber du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass Publisher wie Valve, EA, Rockstar, id, Ubisoft, Capcom und wie sie alle heißen auch nur irgendwann pleite gehen?

das was du aufzählst sind eher Alternativen (die es auf PC schon ewig gibt), die nebenbei laufen werden, aber garantiert nicht die Zukunft

Ansonsten geht es nur darum zu beweisen, dass diese Spiele nie PC exklusiv waren... waren sie nunmal nicht, warum soll man sich da was vorspielen?

naja, der Satz "Ausnahmen bestätigen die Regel" ist dazu ja schon eher gefallen.

Ansonsten bleibt dann aber immer noch der Fakt, dass die Spiele auf Konsole eher unbedeutend waren, im Gegensatz zu den PC-Versionen, es stimmt aber auch, dass die Sims keine Milliarden an Dollar eingespielt haben (wie es halt bei Sims so ist). Gleichzeitig stimmt aber auch wieder, dass die Spiele auf PC damals ziemlich oft erschienen sind und heute so selten wie nichts sind

Zuletzt bearbeitet:

Genaugenommen gibt es von dem Spiel eine exklusive PC und eine exklusive Konsolenversion (alleine der Titel). Das eine war gut (und wird mit Mods noch besser)..das andere vergesse ich lieber schnell.
Und Klingon Academy ist sowieso die Krönung. Und wenn ich schon dabei bin: Bridge Commander gefällt mit fast noch am besten, allerdings auch nur weil man eben die Brücke betreten kann und von dort aus Befehle geben darf (hätte Nexus sowas, würde es wahrscheinlich ganz oben in meiner Liste stehen)..mit LA-Zwischensequenzen würde es sogar noch höher stehen, schade das daraus nichts wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom