Der Unterschied ist, dass du einem Millionär jedes Risiko nimmst und für den, den Gläubiger spielst. Chris Robert gibt ja selbst zu, dass ein Publisher zu dem Werk "Nein" gesagt hat.
Ist aber auch egal, ich hab dazu nun alles gesagt und ich denke ihr auch.
Und der Unterschied zu eine Pre Order? Ich weiß nicht wo du gewöhnlich vorbestellst, aber ich bezahle immer erst am Tag des Release, nicht 2 Jahre vorher. Und ich bin bei keinem vorbestellten Spiel gleichzeitig bisher Investor gewesen.
Okay, ein letztes Mal, rechnen wir mal nach und du sagst mir dann wo das Problem liegt.
Also, Chris Roberts will x Millionen für das Spiel weil er weiß das er dann zusätzliche y Millionen von Publishern bekommen kann. Soweit so gut. Ich weiß, dass ich das Spiel haben will (ja, es ist die Katze im Sack was Qualität betrifft aber ich spiel sogar schlechte Weltraumspiele gern) und für 25€ bekomme ich das fertige Spiel in 1-2 Jahren, bei Release kostet es wohl ~35-40€.
Was kann ich sonst mit dem Geld machen? Nun, ich bin nicht am Aktienmarkt tätig und obwohl, oder vermutlich weil, ich BWL studiere hab ich nicht vor da einzusteigen. Gut bleibt noch ne Bank. Ich leg also die 25€ für 2 Jahre an, Zinssatz ist im Moment ~2%. Macht insgesamt 26,01€ also +1,01€. Jetzt kommt das Spiel raus und kostet, na sagen wir halt 30€. Also hab ich langfristig einen Verlust. Kurzfristig, so wie du denkst, hab ich natürlich die 25€ und kann damit tun was ich will.
Das ich durch meinen frühen Kauf zusätzlich dafür sorge das ich z.B. Beta Zugang habe und das Spiel mehr Inhalt bekommt lass ich mal völlig weg.
Wo ist mein Denkfehler? Klar, wenn
du ein Spekulant bist der gern an der Börse rumspielt oder ein extrem kurzsichtig denkender Mensch bist (kann ja durchaus von Vorteil sein) oder natürlich auch etwas ärmer, so dass dir die langfristige Denkweise nix bringt wenn dir das Geld jetzt fehlt bist, dann ists klar warum das eine dumme Idee für dich ist. Trifft aber alles nicht auf mich zu. Nicht jetzt das ich dir "ausreden" möchte bis zum Release zu warten, kann ich voll verstehen. Nur alle als dumm zu bezeichnen die A. langfristig denken und B. das Spiel fördern wollen weils sonst nicht existieren würde ist ziemlich vermessen und extrem arrogant, vor allem wenn dus nicht begründen kannst.
Das Wort "Gläubiger" ist btw. völlig fehl am Platz, weil ich nicht von Roberts erwarte, dass er mir Geld zurückgibt. Ich geh nen Vertrag mit ihm ein, ich zahle und erwarte dafür im vereinbarten Zeitraum eine Leistung.
Und btw. EA hat Command&Conquer Generals 2 auf den VGAs 2010 für 2013 angekündigt und man konnte es am ersten Tag vorbestellen. Soviel dazu.