Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Kommt also mal wieder zurück zum Thema.


Danke, so siehts aus!



Google Stadia: Per Root auch auf Nicht-Pixel-Smartphones spielbar




Stadia: Google engagiert Assassin's-Creed-Entwickler für internes Studio
 
habe den game two beitrag gesehen.
Das Ergebnis fällt wie erwartet aus.

Vielleicht schau ich in 1 - 2 Jahren noch mal wie sich das ganze entwickelt. Grundsätzlich würde ich es aber immer vorziehen, meine Spiele über Plattformen wie GOG oder Steam zu beziehen
 
habe den game two beitrag gesehen.
Das Ergebnis fällt wie erwartet aus.

Vielleicht schau ich in 1 - 2 Jahren noch mal wie sich das ganze entwickelt. Grundsätzlich würde ich es aber immer vorziehen, meine Spiele über Plattformen wie GOG oder Steam zu beziehen

Ja kommt auf deine Leitung an und wieviele Leute noch dran sind.
Wenn du dir aktuelle Lets Plays anguckst, dann siehst du es läuft bei den meisten sehr gut:


Die meisten können zwischen Rechner und Streaming nicht unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten können zwischen Rechner und Streaming nicht unterscheiden.
Falsch! Erst neulich zeigt LinusTechTips dass von eSportler bis hin zum absoluten Casual jeder Inputlag selbst bei nur 1-2 Frames Unterschied spürt verpackt in einem deutlich wertigeren Video:


Bei Stadia hast du einen Unterschied von ~50-140ms, in dem Video geht es zwar nicht um Streaming, aber genauso um inputlag und dort sind es im Idealfall zwischen den Monitoren theoretisch sogar nur 9ms Unterschied und jeder hatte einen Trefferquoten-Unterschied, witzigerweise war der stärkste Unterschied bei den Casuals.
 
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Falsch! Erst neulich zeigt LinusTechTips dass von eSportler bis hin zum absoluten Casual jeder Inputlag selbst bei nur ~9ms Unterschied spürt verpackt in einem deutlich wertigeren Video:


Bei Stadia hast du einen Unterschied von ~50-110ms, in dem Video geht es zwar nicht um Streaming, aber genauso um inputlag und dort sind es im Idealfall zwischen den Monitoren nur 9ms Unterschied und jeder hatte einen Trefferquoten-Unterschied, witzigerweise war der stärkste Unterschied bei den Casuals.


Falsch! Die meisten Tester haben GRADE beim Input gesagt, das es gefühlt keine Verzögerung gibt.
Z.b die PCWelt Redaktion dazu:

Quelle:
In diesem Special fokussieren wir uns eher auf die Bildqualität: Keine Schlieren, wenige Artefakte, kein Nachladen von Texturen.
Das ist insbesondere deshalb bemerkenswert, weil sich Google mit Doom Eternal und Mortal Kombat 11 für zwei Titel entschieden hat, die beide von ihrer Schnelligkeit leben, und wir konnten keinerlei Lag feststellen.




DU würdest einen lag feststellen, weil du mit deinem PC die besten Vorraussetzung hast.
Der normale Gamer (besonders von der Konsole) wird im Laufe der Monate bald GARKEINEN lag mehr feststellen.

Ich glaube der PCWelt und 4Players u.s.w dann schon mehr als paar Counter Strike Spielern in deinem Video.
 
Ich glaube der PCWelt und 4Players u.s.w dann schon mehr als paar Counter Strike Spielern in deinem Video.
Lassen wir kurz außer Acht dass die Meldung einfach nur falsch ist da wir bereits klare Zahlen haben dass der Inputlag gerade in MK11 nochmals deutlich höher gegenüber den ohnehin schon reaktionsschwächeren Konsolenversionen ist und kommen wir gleich zur Frage:
Wieso sind dir Rezensionen von zwei (in Relation zu International, kleinen) deutschen Magazinen (wovon eines ein Trollmagazin ist) Gewichtiger als das, mir bekannte, größte internationale Youtube-Newsportal zu Gamingtechs neben DF? :ugly:
Außerdem solltest du nochmals lesen oder vielleicht einmal das Video schauen denn es werden auch zusätzlich Casuals getestet die mit CS wenig am Hut haben und ich wiederhole, gerade bei den Casuals war der Unterschied ironischerweise am drastischten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind dir Rezensionen von zwei (in Relation zu International, kleinen) deutschen Magazinen (wovon eines ein Trollmagazin ist) Gewichtiger als das, mir bekannte, größte internationale Youtube-Newsportal zu Gamingtechs neben DF? :ugly:
Außerdem solltest du nochmals lesen oder vielleicht einmal das Video schauen denn es werden auch zusätzlich casuals getestet die mit CS wenig am Hut haben und ich widerhole, gerade dort war der Unterschied ironischerweise am drastischten.

Als wenn es nur die beiden Magazine sind, es sind auch Entwickler wie ID, die Doom an Stadia angepasst haben.
Aber nun gut, du stellst deine Quellen gegen meine.......so kommen wir nicht weiter, denn selbst der DF Test klang besser,
als du es hier hinstellst.

Ich habe das Video durchgeguckt und glaube mittlerweile das da hart übertrieben wird.
Ausserdem gibt es Leute die sowas viel empfindlicher wahrnehmen.

Das neuste Stadia Video von Youtube, siehst du da einen Lag???



Ich habe das Gefühl du willst Stadia nur schlecht reden, weil das zur Zeit Trend ist. ?
 
@Anomaly schau doch mal bei 01:04 in deinem Video, da sieht man deutlich den Input lag, wenn er im Menü diesen Kreis bewegt, der Stick geht nach rechts, der Kreis erst einiges später, da ist der Input lag ganz deutlich zu sehen. Im Rest vom Video sieht man den Controller ja nur selten und kurz, außerdem verdunkelt, da kann man natürlich dann nix erkennen.

Edit: achja, input lag heißt übersetzt eingabeverzögerung, nur damit du weißt worum es hier eigentlich geht.
 
Als wenn es nur die beiden Magazine sind, es sind auch Entwickler wie ID, die Doom an Stadia angepasst haben.
Aber nun gut, du stellst deine Quellen gegen meine.......so kommen wir nicht weiter, denn selbst der DF Test klang besser,
als du es hier hinstellst.

Ich habe das Video durchgeguckt und glaube mittlerweile das da hart übertrieben wird.
Ausserdem gibt es Leute die sowas viel empfindlicher wahrnehmen.

Das neuste Stadia Video von Youtube, siehst du da einen Lag???

In jedem Video was du gezeigt hast konnte man bisher immer nachweislich zwischen 6 und 8 Frames Delay herauslesen, in dem Video hier sind es jetzt anscheinend sogar bis zu 10 Frames was man ungefähr bei 1:04 Frame für Frame abklappern kann (30 FPS Video, also InputFrame = x2 pro Frame).

Ich habe das Gefühl du willst Stadia nur schlecht reden, weil das zur Zeit Trend ist. ?
Ich bin sehr trendressistent, sonst hätte ich mich nicht schon vor 6 Jahren mit Cloudgaming beschäftigt wo es noch mehr Nische als Walking Simulatoren war. ;)
 
@Anomaly schau doch mal bei 01:04 in deinem Video, da sieht man deutlich den Input lag, wenn er im Menü diesen Kreis bewegt, der Stick geht nach rechts, der Kreis erst einiges später, da ist der Input lag ganz deutlich zu sehen. Im Rest vom Video sieht man den Controller ja nur selten und kurz, außerdem verdunkelt, da kann man natürlich dann nix erkennen.

Edit: achja, input lag heißt übersetzt eingabeverzögerung, nur damit du weißt worum es hier eigentlich geht.

Ja ok, aber das gleiche sehe ich doch auch auf meiner PS4.
Wenn man dir einen Blind-Test hin halten würde...also.....hier Henne, spielst du nun auf einer Konsole oder streamst du per Stadia.....
Ich wette du würdest es nicht erkennen ;)




In jedem Video was du gezeigt hast konnte man bisher immer nachweislich zwischen 6 und 8 Frames Delay herauslesen, in dem Video hier sind es jetzt anscheinend sogar bis zu 10 Frames was man ungefähr bei 1:04 Frame für Frame abklappern kann (30 FPS Video, also InputFrame = x2 pro Frame).


Ich bin sehr trendressistent, sonst hätte ich mich nicht schon vor 6 Jahren mit Cloudgaming beschäftigt wo es noch mehr Nische als Walking Simulatoren war. ;)


Sagmal das habe ich schon öfters von dir gelesen, woher nimmst du diese Werte?
Hast du Software womit du das analysieren kannst?!

Ahja und auch an dich, wie bei Henne oben......in einem Blindtest, meinst du, du würdest feststellen können ob Konsole oder Stadia ? :D
Das müssten wir eigentlich echt mal testen, ich glaube nämlich du würdest es nicht sehen ^^

Ahja und von deiner HomeCloud habe ich auch schon gelesen, wie kann es sein das du dann so ein schlechtes Bild davon hast?!
Müsstest nicht grade DU super heiß auf streaming sein, schliesslich kennst du es länger als wir alle hier scheinbar.
 
Sagmal das habe ich schon öfters von dir gelesen, woher nimmst du diese Werte?
Hast du Software womit du das analysieren kannst?!

denke ma er skippt das youtube video einfach frame by frame durch. kannst du mit den "," und "." tasten... komme dadurch auch auf 10 frames delay.
 
Sagmal das habe ich schon öfters von dir gelesen, woher nimmst du diese Werte?
Hast du Software womit du das analysieren kannst?!
Für eine grobe Wertangabe reichen die Videos aus, Pausieren und mit "," bzw. "." zwischen den einzelnen Frames springen. Bei einem 30FPS Video ist 1 Bildsprung bereits 2 Frames (60Hz).

Ahja und auch an dich, wie bei Henne oben......in einem Blindtest, meinst du, du würdest feststellen können ob Konsole oder Stadia ? :D
Das müssten wir eigentlich echt mal testen, ich glaube nämlich du würdest es nicht sehen ^^
Ein klares Ja, ich merke selbst bei nur 1 Frame Delay einen Unterschied, wird unten weiter erklärt.

Ahja und von deiner HomeCloud habe ich auch schon gelesen, wie kann es sein das du dann so ein schlechtes Bild davon hast?!
Müsstest nicht grade DU super heiß auf streaming sein, schliesslich kennst du es länger als wir alle hier scheinbar.
Weil ich durch mein eigenes Cloudsetup weiß was möglich ist und mir, wie schon einmal geschrieben, es unbegreiflich ist wie solch ein großer Gigant wie Google im Vergleich so ein ernüchterndes Resultat bringt und nur veraltete Codecs supportet.
Hier zB. ein Teil eines logs der letzten Publicsession die ich gehostet habe (den ganzen lässt mich das Forum nicht einfügen weil zu lang):
[2019-11-22 20:54:20] dxgi = 1.5
[2019-11-22 20:54:20] format = BGRA
[2019-11-22 20:54:20] encoder = nvidia
[2019-11-22 20:54:20] codec = h265
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[2019-11-22 20:54:20] encode_y = 1440
[2019-11-22 20:54:21] FRAME: DXGI_ERROR_ACCESS_LOST
[2019-11-22 20:54:21] dxgi = 1.5
[2019-11-22 20:54:21] format = BGRA
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[2019-11-22 20:54:21] codec = h265
[2019-11-22 20:54:21] encode_x = 2560
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[2019-11-22 20:54:21] CMD.app_get_binary_info
[2019-11-22 20:54:21] CMD.app_server_get_clients
[2019-11-22 20:54:23] FPS:60.0/0, L:3.5/4.6, B:8.4/12.0, N:40/0/0
[2019-11-22 20:54:25] FPS:60.0/0, L:2.9/4.1, B:6.1/12.0, N:40/0/0
[2019-11-22 20:54:27] FPS:60.0/0, L:2.7/3.8, B:2.2/12.0, N:40/0/0
[2019-11-22 20:54:28] FPS:60.0/0, L:2.8/4.0, B:2.4/12.0, N:40/0/0
[2019-11-22 20:54:30] FPS:60.0/0, L:2.8/4.0, B:1.1/12.0, N:40/0/0
[2019-11-22 20:54:32] FPS:60.0/0, L:2.8/3.9, B:4.5/12.0, N:40/0/0
[2019-11-22 20:54:33] FPS:60.0/0, L:2.9/4.0, B:5.9/12.0, N:40/0/0
[2019-11-22 20:54:35] FPS:60.0/0, L:2.8/4.0, B:2.6/12.0, N:40/0/0
[2019-11-22 20:54:37] FPS:60.1/0, L:2.9/4.0, B:3.0/12.0, N:40/0/0
[2019-11-22 20:54:37] CMD.app_get_binary_info
[2019-11-22 20:54:37] CMD.app_server_get_clients
[2019-11-22 20:54:37] CMD.app_server_get_clients
[2019-11-22 20:54:37] CMD.app_server_get_clients
[2019-11-22 20:54:37] CMD.app_server_get_clients
[2019-11-22 20:54:37] CMD.app_server_get_clients
[2019-11-22 20:54:37] CMD.app_server_get_clients
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[2019-11-22 20:56:09] FPS:60.0/0, L:3.1/4.5, B:11.9/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:10] FPS:60.0/0, L:3.1/5.7, B:12.0/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:12] FPS:60.0/0, L:3.2/9.0, B:12.0/12.0, N:43/0/0
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[2019-11-22 20:56:19] FPS:60.0/0, L:3.0/4.1, B:12.0/12.0, N:43/0/0
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[2019-11-22 20:56:29] FPS:60.0/0, L:3.2/9.8, B:11.9/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:30] FPS:60.0/0, L:3.1/4.2, B:12.0/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:32] FPS:60.0/0, L:3.0/4.3, B:11.3/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:34] FPS:60.0/0, L:3.0/4.1, B:11.9/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:35] FPS:60.0/0, L:2.9/6.0, B:12.0/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:37] FPS:60.0/0, L:3.0/4.6, B:12.0/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:39] FPS:60.0/0, L:3.1/7.1, B:11.9/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:40] FPS:60.0/0, L:3.2/8.8, B:11.9/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:42] FPS:60.0/0, L:3.1/11.8, B:11.9/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:43] CMD.app_get_binary_info
[2019-11-22 20:56:43] CMD.app_server_get_clients
[2019-11-22 20:56:44] FPS:60.0/0, L:3.1/11.4, B:12.0/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:45] FPS:60.0/0, L:2.9/4.8, B:12.0/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:47] FPS:60.0/0, L:3.0/4.9, B:12.0/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:49] FPS:60.0/0, L:3.1/4.9, B:12.0/12.0, N:43/0/0
[2019-11-22 20:56:50] FPS:60.0/0, L:3.0/4.2, B:11.9/12.0, N:43/0/0

Dank h265 codec reicht auch schon rund 12mbit für ein richtig gutes Bild in WQHD.
Der Codec halbiert die nötige Bitrate bei gleichbleibender Qualität gegenüber h264.
Das L steht für Latency, wie du siehst ist encoding Latency meines Host PCs klar den Stadiaservern überlegen.
Je nach Spiel benötigt mein System zwischen 1 und 4ms encoding latency, dann kommt noch die Netzwerklatency und die Decodierungslatency hinzu, im Durchschnitt beträgt dies zusammen um die 22ms was weniger als 2 Frames erhöhter Inputlag bei 60Hz sind. Bei meinen Lokaltests wo ich gar 30Mbit mit h265 codec einstelle (was eigentlich schon overkill ist) habe ich nur 1 Frame erhöhten delay ggnü. dem Host PC aber auch diesen merke ich, ist aber dank PC Versionen der Titel sogar potentiell reaktionsschneller als wenn man die Konsolenversion bestimmter Titel nativ steuert.
(zB. die PC Version von Dead or Alive 6 hat nur 1 Frame InputDelay, die PS4 Version hingegen 7 Frames. Ich könnte das Spiel also in der Cloud mit weniger InputDelay hosten als was die PS4 Version lokal hat. Stadia hingegen schafft das nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Video was du gezeigt hast konnte man bisher immer nachweislich zwischen 6 und 8 Frames Delay herauslesen, in dem Video hier sind es jetzt anscheinend sogar bis zu 10 Frames was man ungefähr bei 1:04 Frame für Frame abklappern kann (30 FPS Video, also InputFrame = x2 pro Frame).

Zuerst einaml: Es ist ein 60fps Video.
Ich zähl da zwischen 10 und 12fps Lag, Kann man nicht genau sagen, da man die Deadzone des Sticks nicht kennt und auch das Knopfdrücken über mehrere Frames geht.
Somit liegt die Latenz zwischen 167 und 200ms, wobei man natürlich nicht weiß, welche Latenz der TV / Monitor da hat.
Ziemlich genau, was auch DF gemessen hat.

Diesen Inputlag kann natürlich jeder spüren.
Konsolen haben ebenfalls einen höheren Lag als ein Top Gamer-PC. Das ist auch klar.

Wenn man es beim Zocken nicht mehr wahr nimmt, ist es so lange egal, bis es zu Cross-Gaming kommt, wo dann einige viel günstigere Latenzen aufgrund ihres Equipments haben.
Deshalb ist es auch witzlos, in Shootern mit 240fps PC M/T Zockern zusammen gewürfelt zu werden :)
 
Man sollte auch zwischen Inputlag und Verbindungslag unterscheiden.
Wenn die PC Welt schreibt, sie hätten keinen Lag, meinten die eher keine Aussetzer im Spiel. Der inputlag ist allerdings ständig vorhanden.
 
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