Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Nullpointer Wins

FATALITY
tja, selbst choosenone ist es zu blöd wieder den gleichen unsinn zu schreiben und zu behaupten, dass die hardware die google für stadia verwendet total geheim ist und keiner weiß was sie verwenden, obwohl google selbst die verwendete hardware genannt hat :kruemel:
 
tja, selbst choosenone ist es zu blöd wieder den gleichen unsinn zu schreiben und zu behaupten, dass die hardware die google für stadia verwendet total geheim ist und keiner weiß was sie verwenden, obwohl google selbst die verwendete hardware genannt hat :kruemel:

Aber aber, das sind ja nur die Daten eines Servers. Google kann ja nach Lustg und Laune beliebig viele physische Serverinstanzen problemlos zur grafischen Berechnung eines Spiel in Echtzeit ohne irgendwelche Probleme wie Mikroruckler zusammenschalten, das weiß ja Nividia und AMD schon lange, weshalb das ja auch total gefördert wird ;)
 
Aber aber, das sind ja nur die Daten eines Servers. Google kann ja nach Lustg und Laune beliebig viele physische Serverinstanzen problemlos zur grafischen Berechnung eines Spiel in Echtzeit ohne irgendwelche Probleme wie Mikroruckler zusammenschalten, das weiß ja Nividia und AMD schon lange, weshalb das ja auch total gefördert wird ;)

Was mich nervt sind nicht die Meinungverschiedenheiten oder das ihr mich als Idioten seht.

Was mich nervt ist, das mir immer wieder Zitate in den Mund gelegt werden, die ich so nie gesagt habe, wie ebend das "Zusammenschalten von Instanzen". Das kam eher immer wieder von Nullpointer der mich enweder nie richtig verstanden hat oder der das bewußt immer wieder falsch wiedergegeben hat.
Das Scaling funktioniert vertikal, nicht horizontal! Was anders habe ich nie gesagt, weil das auch Blödsinn im Falle von Stadia ist.

Also tut mir wenigstens den Gefallen und hört mit diesen Lügen auf.

Dann könnt ihr euch hier auch gerne so viel wie ihr wollt auf meine Kosten als Sieger oder whatever feiern

:nix:
 
*seufz*

dann zitier doch mal diese Aussagen von mir ....

Erstens: Im Gegensatz zu Dir bin ich wirklich auf Arbeit und kann nicht ewig hier suchen und auf jeden neuen Blödsinn reagieren und

Zweitens: Was habe ich da bitte davon? Ich habe längst nicht so ein extremes Geltungsbedürfnis wie Du und kein Interesse daran dich zusätzlich weiter lächerlich zu machen. Das schaffst Du bisher bestens alleine.
 
Erstens: Im Gegensatz zu Dir bin ich wirklich auf Arbeit und kann nicht ewig hier suchen und auf jeden neuen Blödsinn reagieren und

Zweitens: Was habe ich da bitte davon? Ich habe längst nicht so ein extremes Geltungsbedürfnis wie Du und kein Interesse daran dich zusätzlich weiter lächerlich zu machen. Das schaffst Du bisher bestens alleine.

Okay, dann hör doch bitte auf irgendwelche Behauptungen aufzustellen und mir Aussagen in den Mund zu legen.
Ansonsten kannst du mich gerne quoten und ich werde dazu Stellung beziehen.

@Hazuki
Auch wieder so ein Strohfeuer.
Auch in diesem besagten Beispiel ging es darum, das ich etwas mit quellen belegt habe, was er dann trotzdem in Frage gestellt hat.
 
*seufz*

dann zitier doch mal diese Aussagen von mir ....

Du hast schon gesagt, dass man mehrere GPUs für ein Spiel zusammen schalten kann, auch wenn es bei dir ominöses "Hochskalieren" benannt wurde. Was auch immer das heißen soll :)

Ich glaube nicht, dass Google hier mehr Leistung einem User zur Verfügung stellt, als es ein normaler Gamerserver von ihnen erlaubt. Auch wie bereits erwähnt aus rein technischer Sicht. Es ist etwas anderes, mehrere GPUs für irgendwelche wissenschaftlichen Berechnungen zusammen arbeiten zu lassen als eben ein Spiel zu berechnen. Bei Ersterem ist es nämlich egal, wenn die Ergebnisse mehrerer GPUs nicht punktgenau zusammen treffen. Bei einem Spiel merkt man das aber sofort.

Google gibt ihre Server als Vega56 aus, natürlich Customised, da eben auf die Serverarchitektur angepasst.
Aber nicht mehr und nicht weniger steckt da eben drin.

Bei MS stecken auch nur XBOX ONE Boards in den Servern für xcloud. Die werden vermutlich nächstes Jahr teilweise durch Scarlett Bords ersetzt. Aber es ist eben so, dass genau ein Board für eine Instanz zuständig ist.

Google teilt dann lediglich beim Basispaket einen Server auf vermutlich zwei User auf. Mehr aber auch nicht.
Und das die Games im Moment noch nicht so rund laufen liegt natürlich auch am Betriebssystem. Die Server laufen schließlich auf Linux, und da haben eben viele Entwickler noch Probleme hier die gleiche Performance zu erreichen wie auf Windoof.
 
Das ist ja dein Problem, wenn es zu heiß für dich wird ... kommt nur ein Tschüss

Jetzt mal bitte im ernst und ohne diesen ganzen "Ich mag dich nicht" War Scheiss

Wem bringt es den, wen ich so eine Debatte bis ins unedlich ausdiskutiere.
Alle Fragen die @Nullpointer vorhin gestellt hat, habe ich Ihm in diesem Thread schon mehrere male beantwortet.
Meine Meinung und Antworten dazu sind doch hinläglich bekannt und haben sich auch nicht geändert. Dann ist er ebend nicht meiner Meinung, ist doch ok. .
Was habe ich oder ihr davon, wen wir die immer selben Argumente austauschen und aneinander vorbeireden, da es gar nicht mehr um eine diskussion geht sondern NUR NOCH darum dem anderen nicht recht geben zu müßen?!

Das ist dann für mich der Zeitpunkt, wo ich mich aus so einem Gespräch zurückziehe. Es ist alles gesagt und es geht nur noch um ein "Schattengefecht" um Rechthaberei und wer das letzte Wort hat. Und darauf habe ich halt kein Interesse.

Deswegen sage ich dann tschüß und räume das Feld.
Das könnt ihr dann gerne als Afront sehen oder Sieg nach punkten, mir gleich.
Aber es hat definitiv nicht mehr mit einer sachlichen Diskusion zu tun und erst recht nicht wen mir dann noch irgendwelche Falschaussagen untergeschoben werden.
 
@Hazuki
Auch wieder so ein Strohfeuer.
Auch in diesem besagten Beispiel ging es darum, das ich etwas mit quellen belegt habe, was er dann trotzdem in Frage gestellt hat.

Das Strohfeuer kommt von dir. Ich finde nirgendwo die Passage wo steht das es dort um die praktische Leistung für den Endkunden geht sprich mind. 50.000 kbits definitiv bei ihm ankommen. Diesen Beleg bist du schuldig geblieben und somit @Hazuki im Recht.

Das ist es was dir zig User erklären. Es kann die theoretisch Leistung von 50k kbits geben aber wenn die Struktur nicht steht, dann hat der Kunde keine Chance die 50mbits zu erreichen. Da dies oft nicht der Fall ist heißt es dann bei Verfügbarkeitschecks dann 50mbits möglich aber effektiv liegen beim Kunden nur 20mbits an. In der Statistik der Bundesnetzagentur ist dann aber 50mbits von Belangen und nicht was wirklich beim Nutzer anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChoosenOne
Es geht nicht um mögen oder nicht.
Sondern wie du die Diskussion beendest und da sind eben oft noch nicht alle Punkte von deiner Seite aufgegriffen worden...

Entweder stellst du dich doof und weißt auf einmal nicht was gemeint ist oder du ignorierst einzelne Punkte total.
 
Du hast schon gesagt, dass man mehrere GPUs für ein Spiel zusammen schalten kann, auch wenn es bei dir ominöses "Hochskalieren" benannt wurde. Was auch immer das heißen soll :)

Ich glaube nicht, dass Google hier mehr Leistung einem User zur Verfügung stellt, als es ein normaler Gamerserver von ihnen erlaubt. Auch wie bereits erwähnt aus rein technischer Sicht. Es ist etwas anderes, mehrere GPUs für irgendwelche wissenschaftlichen Berechnungen zusammen arbeiten zu lassen als eben ein Spiel zu berechnen. Bei Ersterem ist es nämlich egal, wenn die Ergebnisse mehrerer GPUs nicht punktgenau zusammen treffen. Bei einem Spiel merkt man das aber sofort.

Google gibt ihre Server als Vega56 aus, natürlich Customised, da eben auf die Serverarchitektur angepasst.
Aber nicht mehr und nicht weniger steckt da eben drin.

Bei MS stecken auch nur XBOX ONE Boards in den Servern für xcloud. Die werden vermutlich nächstes Jahr teilweise durch Scarlett Bords ersetzt. Aber es ist eben so, dass genau ein Board für eine Instanz zuständig ist.

Google teilt dann lediglich beim Basispaket einen Server auf vermutlich zwei User auf. Mehr aber auch nicht.
Und das die Games im Moment noch nicht so rund laufen liegt natürlich auch am Betriebssystem. Die Server laufen schließlich auf Linux, und da haben eben viele Entwickler noch Probleme hier die gleiche Performance zu erreichen wie auf Windoof.

Okay, ich erklär es gerne noch mal.

Horizontales Scaling:
Wen die Leistung nicht ausreicht, werden automatisch über eine Autoscaling Group zusätliche Instanzen generiert, die den Workload mit abarbeiten.
Das bietet sich vor allem bei Rechenintensiven Applikationen an oder aber bei Onlinesystemen die über kurze Zeit sehr Viele Requests annhemnen müßen.
Beispiele: Ein Online Shop der besonders gute deals zum Black Friday bietet und auf einmal anstatt der üblichen 10000 Aufrufe 10 Millionen hat. Wo andere Seiten down gehen wird hier der Ansturm über vertikales Autoscaling abgefangen.
Ein weiteres interessantes beispiel ist zB bei Amazon der Service AWS Shild gegen DDoS Attacken. Dort werden einfach so viele und so lange Instanzen generiert, bis man den DDoS angriff outscaled hat und dieser ins leere läuft.

Aber dieses scaling ist für GPU optimierte instanzen ungeignet da sich GPU Berechnungen nicht verlustfrei über Instancen syncronisieren lässt.

Vertikales Scaling:
Wen die Leistung nicht ausreicht, wird die Instanz gedroped(gelöscht) und eine neue erstellt mit mehr GPUs.
Bei AWS gibt es zB GPU optimierte Instanzen mit 1, 4, 8, 16 Custom NVidea GPUs.
Diese funktionieren wohl auch nicht mit der aus dem Dsktop Bereich bekannten SLI Lösung

Quelle: https://aws.amazon.com/de/ec2/instance-types/
bei den Acclerated Instanzen

Ich habe alsi nie gesagt, das man Instanzen zusammenschaltet.
Sondern das eine neue Instanz mit mehr GPU Power erstellt wird

@BlackGun
Habe ich nicht gesagt (aber das ist ja hier nicht ungewöhlich)
 
Wem bringt es den, wen ich so eine Debatte bis ins unedlich ausdiskutiere.
Alle Fragen die @Nullpointer vorhin gestellt hat, habe ich Ihm in diesem Thread schon mehrere male beantwortet.
Meine Meinung und Antworten dazu sind doch hinläglich bekannt und haben sich auch nicht geändert. Dann ist er ebend nicht meiner Meinung, ist doch ok. .
Falsch, du hast keine einzige meiner Fragen ausreichend beantwortet. Und mit Meinung hat das nichts zu tun. Deine Annahmen basieren schlicht auf Fiktion.

Vertikales Scaling:
Wen die Leistung nicht ausreicht, wird die Instanz gedroped(gelöscht) und eine neue erstellt mit mehr GPUs.
Bei AWS gibt es zB GPU optimierte Instanzen mit 1, 4, 8, 16 Custom NVidea GPUs.
Diese funktionieren wohl auch nicht mit der aus dem Dsktop Bereich bekannten SLI Lösung

Quelle: https://aws.amazon.com/de/ec2/instance-types/
bei den Acclerated Instanzen

Ich habe alsi nie gesagt, das man Instanzen zusammenschaltet.
Sondern das eine neue Instanz mit mehr GPU Power erstellt wird
xD
Was hat das mit Stadia und der Architektur von Spielen zu tun? Wie soll das funktionieren? Stadia ist Linux mit Vulkan. Dort wird mGPU von einem (1!) Game unterstützt. Hab ich dir schon mehrmals erklärt. Pass doch mal auf!

Und welche "mehr GPU Power"? Wo kommt die denn her?
 
@ChoosenOne
Es geht nicht um mögen oder nicht.
Sondern wie du die Diskussion beendest und da sind eben oft noch nicht alle Punkte von deiner Seite aufgegriffen worden...

Entweder stellst du dich doof und weißt auf einmal nicht was gemeint ist oder du ignorierst einzelne Punkte total.

Ich habe es dir doch jetzt relativ ausführlich erklärt, oder?!
Eine Diskussion bzw. Konversation bei der keiner der beteiligten irgendwas neues beizutragen hat und droht sich immer im Kreis zu drehen, ist für mich beendet!

Wo ist jetzt dein Problem damit oder stört es dich, das ich nicht auf @Nullpointer spiel eingehe und mich am Nasenring durch die Manege ziehen lasse? #DerKlügereGibtNach
 
Ich habe es dir doch jetzt relativ ausführlich erklärt, oder?!
Eine Diskussion bzw. Konversation bei der keiner der beteiligten irgendwas neues beizutragen hat und droht sich immer im Kreis zu drehen, ist für mich beendet!

Wo ist jetzt dein Problem damit oder stört es dich, das ich nicht auf @Nullpointer spiel eingehe und mich am Nasenring durch die Manege ziehen lasse? #DerKlügereGibtNach

Nein hast Du eben nicht!
Ist ja nicht so, das du das nur bei Ihm so machst^^
Störend ist es natürlich bzgl. der Diskussionskultur...
Seine Punkte sind ziemlich konkret und einleuchtend, da kannst Du nicht einfach den Stecker ziehen und behaupten es dreht sich im Kreis.
Gehe doch mal konkret auf die Punkte & Argumente ein.
 
Nein hast Du eben nicht!
Ist ja nicht so, das du das nur bei Ihm so machst^^
Störend ist es natürlich bzgl. der Diskussionskultur...
Seine Punkte sind ziemlich konkret und einleuchtend, da kannst Du nicht einfach den Stecker ziehen und behaupten es dreht sich im Kreis.
Gehe doch mal konkret auf die Punkte & Argumente ein.

Gut, wen du das nicht verstehst kann ich dir auch nicht helfen.
Simpler kann ich es dir nicht erklären.
 
Zurück
Top Bottom