Du hast schon gesagt, dass man mehrere GPUs für ein Spiel zusammen schalten kann, auch wenn es bei dir ominöses "Hochskalieren" benannt wurde. Was auch immer das heißen soll
Ich glaube nicht, dass Google hier mehr Leistung einem User zur Verfügung stellt, als es ein normaler Gamerserver von ihnen erlaubt. Auch wie bereits erwähnt aus rein technischer Sicht. Es ist etwas anderes, mehrere GPUs für irgendwelche wissenschaftlichen Berechnungen zusammen arbeiten zu lassen als eben ein Spiel zu berechnen. Bei Ersterem ist es nämlich egal, wenn die Ergebnisse mehrerer GPUs nicht punktgenau zusammen treffen. Bei einem Spiel merkt man das aber sofort.
Google gibt ihre Server als Vega56 aus, natürlich Customised, da eben auf die Serverarchitektur angepasst.
Aber nicht mehr und nicht weniger steckt da eben drin.
Bei MS stecken auch nur XBOX ONE Boards in den Servern für xcloud. Die werden vermutlich nächstes Jahr teilweise durch Scarlett Bords ersetzt. Aber es ist eben so, dass genau ein Board für eine Instanz zuständig ist.
Google teilt dann lediglich beim Basispaket einen Server auf vermutlich zwei User auf. Mehr aber auch nicht.
Und das die Games im Moment noch nicht so rund laufen liegt natürlich auch am Betriebssystem. Die Server laufen schließlich auf Linux, und da haben eben viele Entwickler noch Probleme hier die gleiche Performance zu erreichen wie auf Windoof.