Ich habe mir SSX Blur gekauft und muss sagen: Wenn das ein Beispiel für eine gute Leistung (ich spreche noch lange nicht von einer sehr guten Leistung) der 3rd Party Entwickler ist, dann bestätigt dies mal wieder, dass Nintendo als Softwareproduzent in einer ganz anderen Liga spielt und weshalb Nintendo seit über 20 Jahren der Softwareproduzent schlechthin im Markt ist.
SSX Blur ist nicht schlecht, aber es gibt etliche (!) Schwachstellen in diesem Spiel. Wenn Nintendo SSX Blur entwickelt hätte, dann hätte man dieses Spiel 100%ig in der Luft zerrissen. Das Tutorial ist totaler Mist. Um im Tutorial wirklich Chancen zu haben, muss man das Spiel schon beherrschen. Weiß EA nicht was der Sinn eines Tutorials ist? Oder was hat sich EA dabei bloß wieder gedacht? Grafisch reizt der Titel wohl nicht einmal einen Game Cube aus. Die Charaktere wirken mir noch zu leblos und die Strecken scheinen (ich habe das Spiel bisher nur kurz angespielt) bezüglich der visuellen Aspekte nicht wirklich abwechslungsreich zu sein. Das Leveldesign ist teilweise wirklich extrem schwach. Oft stehen unwichtige Objekte wirklich vollkommen deplatziert im Raum und lenken den Spieler von den wichtigen Ereignissen im Spiel ab. Die Steuerung hat zwar einen guten Ansatz, aber im Großen und Ganzen wirkt das alles noch zu erzwungen und noch lange nicht ausgereift. Die Steuerung in der aktuellen Form ist enttäuschend und macht das Spiel teilweise unspielbar. Als Einsteiger verzweifelt man und jeder Entwickler weiß, die ersten 5 Minuten müssen einen normalerweise flashen (man spricht sogar unter Entwicklichern normalerweise von den ersten Sekunden, mit 5 Minuten bin ich sehr großzügig). Bei SSX Blur sind die ersten 5 Minuten sehr, sehr, sehr enttäuschend und man würde das Spiel am liebsten sofort zertreten. Manche Erklärungen (zu Tricks und Spielmodi) im Spiel sind nicht gut verständlich. Manchmal wusste ich wirklich nicht was genau ich tun sollte.
Wenn wir SSX Blur nun bewerten wie ein Nintendo Spiele, dann muss man eigentlich festhalten, dass SSX Blur ein schwaches Spiel ist. SSX Blur hat mir mal wieder klar gemacht, woran ich bin, wenn ich mir Spiele wie Super Mario Galaxy, Zelda, Metroid Prime 3, Smash Bros und Co. kaufe - das ist eine ganz andere Liga, das ist noch Qualität vom Feinsten.
PS: Die Kritik ist evtl. ein wenig übertrieben, aber SSX Blur ist wirklich kein sehr gutes Spiel. Es ist vielleicht nicht schlecht, aber von "sehr gut" sollte man sicherlich nicht reden. Auf gar keinen Fall.