Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

wenn ich auch persönlich das ganze ~3-4 stunden kürzer hätte haben können, hätte mir doch irgendwie jeder einzelne dann weggeschnittene part gefehlt.
bin auch klar #teammeisterwerk und ich mein kopf explodiert immer noch, wenn ich langsam dabei bin zu begreifen, was das paket aus part 1 & part 2 für ein geniales gesamtpaket ist.
beide für sich schon genial, aber zusammen: beste!

"leid" tut es mir nur für diejenigen, die bspw. teil 1 gar nicht kennen und direkt mit 2 starten. nene, das muss man schon im gesamten erleben

brauche keinen zweiten teil oder 3. part, aber am ende würde ich es doch mit kusshand nehmen :blushed: :coolface:
 
Nach dem ersten Teil war ich auch der Meinung das man die IP nicht mehr anfassen sollte. Der zweite Teil hat mich eines besseren belehrt. Ich bin zwar wieder der Meinung, dass man die Qualität der Vorgänger nicht halten kann. Aber die Geschichte von Ellie fühlt sich nach dem Teil nicht komplett an.
 
Nach dem ersten Teil war ich auch der Meinung das man die IP nicht mehr anfassen sollte. Der zweite Teil hat mich eines besseren belehrt. Ich bin zwar wieder der Meinung, dass man die Qualität der Vorgänger nicht halten kann. Aber die Geschichte von Ellie fühlt sich nach dem Teil nicht komplett an.

in einem weiteren teil wäre elli wahrscheinlich mehr broke als max payne es sich je hätte erträumen können :coolface:

btw: was mir random auch noch einfällt, weil ich des öfteren von der durchgeknallten psycho-ellie lese: man muss auch bedenken, in was für einer welt sie aufgewachsen ist. da kann ich zumindest nachvollziehen, dass da "niedere" instinkte auch stärker ausgeprägt sein können.
 
in einem weiteren teil wäre elli wahrscheinlich mehr broke als max payne es sich je hätte erträumen können :coolface:

btw: was mir random auch noch einfällt, weil ich des öfteren von der durchgeknallten psycho-ellie lese: man muss auch bedenken, in was für einer welt sie aufgewachsen ist. da kann ich zumindest nachvollziehen, dass da "niedere" instinkte auch stärker ausgeprägt sein können.
In anbetracht ihrer Lebensgeschichte, ist ihr verhalten schon nachvollziehbar. Wenn du gezwungen wirst, so oft auch Menschen zu töten, dann verschwimmt da auch die Hemmschwelle.

Rage Ellie kann die Serie sowieso nicht mehr verkaufen. Nach dem Ende von Teil 2 erwartet man ja auch eine Entwicklung zu einem gereifteren Charakter.
Ich hatte es vor ein paar Tagen auch schon mal geschrieben. Ich erwarte eigentlich wieder einen Zeitsprung.

Man könnte eine Ellie mitte 30 bringen, eine tote Dina und ein JJ in dem alter in dem Ellie in Teil 1 war. Wäre interessant und klingt nach vielen Emotionen. Aber so viel Fanservice von Druckmann würde mich dann doch überraschen :coolface:
 
Nach dem ersten Teil war ich auch der Meinung das man die IP nicht mehr anfassen sollte. Der zweite Teil hat mich eines besseren belehrt. Ich bin zwar wieder der Meinung, dass man die Qualität der Vorgänger nicht halten kann. Aber die Geschichte von Ellie fühlt sich nach dem Teil nicht komplett an.

Bei mir ist es genau anders herum. Nach Part 1 wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Jetzt wäre es mir lieber ich hätte es nicht erfahren.
Und ich bin ohne die Leaks gelesen zu haben an Part 2 ran gegangen.
 
die KI wiederum fand ich sehr gut. Bei mir gabs andere Punkte die mich beim Gameplay gestört haben.
Ich versuche ja gerade für meinen stealth Walkthrough auf Survivor (Überlebender) durchzuspielen und da gibt es eben doch sehr oft merkwürdige Situationen...
Hab schnell was aufgenommen:

Das der Partner nun manchmal entdeckt wird oder eigenmächtig handelt finde ich eher nervend, da hat es mich weniger gestört wenn die Gegner meine Partner ignoriert haben wie im ersten Teil... Nun zerstören sie oftmals mein Versteck, was im Grunde nur nervt...
Die Gegner laufen des öfteren auch ziemlich wirr herum wenn sie im Suchmodus sind, laufen mich dabei sogar manchmal über den Haufen...

Was hat dich am Gameplay gestört?
Mir zB gefällt es nicht so, dass die lautlosen Waffen nicht mehr lautlos sind. Der Bogen etc. wird dadurch ziemlich nutzlos, weil man nicht nur sofort den Suchmodus aktiviert sondern auch alle Gegner sogleich wissen woher der Schuss kam... Am höchsten Schwierigkeitsgrad muss der Gegner schon ziemlich weit weg von den anderen stehen damit so ein lautloser Schuss klappt...
Ist zwar realistisch allerdings fördert es imo nicht gerade den Spielspaß
 
Bin jetzt bei meinem zweiten Durchgang - und immer wieder beeindruckt :eek:
Für mich eines der besten Games der Generation!!! Selten hat mich ein Game so gepackt (Story/Atmosphäre/Grafisch/Liebe zum Detail). Und diese Spannung im Gameplay... genial ! Joel und Elli gehören erneut zu meinem Favorites Charakteren in den letzten Jahren. Das Spiel muss wirklich einen unglaublichen Entwicklungsaufwand gehabt haben. Zum Glück gibt es noch Entwickler und Publisher, die soviel Geld in ihre Games investieren - wie zb Naughty Dog und Sony. Ohne die ganzen hochwertigen Exclusives der letzten PS4-Jahre würde mir stark im Gaming etwas fehlen.
Und im Juli kommt schon das nächste Game, das um die 100 Million Dollar allein in der Entwicklung gekostet hat. Werde es Day 1 unterstützen :)
 
Mittlerweile werden hier nur noch positive Meinungen zugelassen. Negative oder kritische werden gelöscht und die Poster in eine gewisse Ecke gesteckt.

Erinnert mich an den politischen Diskurs in Deutschland, der einseitig geführt wird.

Ich vermisse meinen letzten Beitrag. Warum wurde dieser entfernt?
 
Dann drückt euch vernünftig aus. Wenn hier ganze usergruppen beleidigt werden, dann bleibt das halt nicht stehen.

Und dein Beitrag ist wahrscheinlich weg, weil du den gelöschten Beitrag zitiert hast.

Ja, wegen Zitat. Tolle Zensur hier.

Und ich lese Beleidigungen gerade von den Verfechtern des Spiels. Traut sich fast schon keiner mehr etwas negatives zu sagen. Die Diskussionskultur ist hier äußerst einseitig.
 
Es geht nicht um das Zitat an sich, sondern um die Ausdrucksweise, die unter alle Kanone ist. Es gibt so was wie sachliche Kritik, ohne zynisch Frauen und Menschen mit anderer sexueller Orientierung lächerlich zu machen.

Solange solche Basics des Miteinanders nicht eingehalten werden, wird verschoben und Punkte verteilt.

P.S. Herzlich willkommen in einem privat geführten Forum . Teekay hat in der Praxis das Recht, alles zu verbieten, was er möchte. Hört mir also endlich auf mit der Zensurkeule und informiert euch lieber.
 
in einem weiteren teil wäre elli wahrscheinlich mehr broke als max payne es sich je hätte erträumen können :coolface:

btw: was mir random auch noch einfällt, weil ich des öfteren von der durchgeknallten psycho-ellie lese: man muss auch bedenken, in was für einer welt sie aufgewachsen ist. da kann ich zumindest nachvollziehen, dass da "niedere" instinkte auch stärker ausgeprägt sein können.

Ihr eigentlicher Antrieb, was viele vergessen, war das sie nicht mehr die Möglichkeit hatte Joel zu verzeihen. Dies Erkenntnis hatte sie leider genau einen Abend vor dem Tod Joels. Und als sie ihn dann noch sterben sah und diese Möglichkeit weg war, ist es noch nachvollziehbarer wie sie sich auf ihren Rachefeldzug macht. Leider erfährt man das als Spieler erst am Schluss nachdem man uns versucht hat eine ziemlich unsympathische und durchtriebene Elli zu verkaufen. Macht die Sache noch tragischer aber irgendwie auch genial. God damn...this game...
 
Ihr eigentlicher Antrieb, was viele vergessen, war das sie nicht mehr die Möglichkeit hatte Joel zu verzeihen. Dies Erkenntnis hatte sie leider genau einen Abend vor dem Tod Joels. Und als sie ihn dann noch sterben sah und diese Möglichkeit weg war, ist es noch nachvollziehbarer wie sie sich auf ihren Rachefeldzug macht. Leider erfährt man das als Spieler erst am Schluss nachdem man uns versucht hat eine ziemlich unsympathische und durchtriebene Elli zu verkaufen. Macht die Sache noch tragischer aber irgendwie auch genial. God damn...this game...
Fand gerade diesen Twist sooooo genial.

Wir als Spieler dachten am Anfang, dass Joel und Ellie weiter eine gute Beziehung hatten. Immerhin geht Ellie mit Dina auf Patrouille und redet darüber, mit Joel einen Filmabend zu machen. Also alles wie früher.

Erst bei der zweiten oder dritten Ellie-Rückblende wird klar, dass Ellie mit Joel ewig nicht mehr geredet hatte. Und als dann nochmal später erst rauskommt, dass beide sich am Abend vor seinem Tod annäherten. Was war das für ein Mindfuck... weil es rückwirkend Joels Tod nochmal schlimmer macht und Ellies Rachelust noch verständlicher macht.
 
Ist ein richtig gutes Video, was man von seiner Kommentarsektion leider nicht gerade behaupten kann. Wiedermal so „Kritiker“, die nicht wirklich sinnhaft argumentierte Kritikpunkte nennen, antatt simplifizierte Gefühle zu äußern.
Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass das Video auch sehr einseitig berichtet.

Sie haben aber das Spiel komplett verstanden und berichten sehr sachlich über die Erfahrung. Als leie weiß man die Erfahrung nicht immer gut in Worte zu fassen. Die beschreiben sehr gut was für eine einmalige und intensive Erfahrung das Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es seit ein paar Tagen durch und die ganze Sache etwas absacken lassen. Mir persönlich hat das Spiel am Ende gefallen, allerdings kann ich die Lobeshymnen nicht nachvollziehen. Ein Meisterwerk mag Teil 1 sein bei 2 sehe ich das aber wegen der Story nicht.

Das Gameplay macht Spaß und ist abwechslungsreicher und schneller als im ersten Teil. Grafisch war es auf meiner PS4 Pro eine Wucht, frage mich wie man das noch groß auf der PS5 steigern will, habe mit Kopfhörer gespielt und dadurch meine PS4 kaum gehört. Die Synchronisation ist gut gelungen, ich habe auf Deutsch gespielt.

Ich habe etwas unter 30 Stunden auf schwer für das Spiel gebraucht, irgendwie fühlte es sich 5 bis 10 Stunden zu lang an, dafür waren die letzten Stunden irgendwie zu schnell vorbei bzw. es fühlte sich an als würde Naughty Dog hier so schnell wie möglich das Spiel fertig machen wollen.

Der Plot ist sehr stumpf und nach fünfzig Menschen denen ich in die Kehle gestochen habe, war ich dann auch etwas abgestumpft. Die Gurgelgeräusche erinnerten mich nach einiger Zeit auch an die Murlocs aus World of Warcraft :)

Ellie und Abby verhalten sich zudem schizophren, das merkt man recht schnell, wenn vielleicht auch nur unterschwellig. Ellie mordet sich durch Gegnerschaaren und aufeinmal soll man ein schlechtes Gewissen haben, dass man einen Hund erstochen hat, der zufällig Abby gehörte? Und dann ersticht sie eine schwangere, wie skandalös. Abby hingegen findet es gut, dass Dina schwanger ist und würde sie daher sogar noch lieber abstechen :) Auf der anderen Seite tut Abby alles um Medizin für ihre neugefundene Freundin zu finden, weil sie ja von ihr und Lev gerettet wurde. Joel und Tommy retten sie recht früh im Spiel auch vor dem sicheren Tod und als Dank wird der eine bewusstlos und der andere zu brei geschlagen.

Am Ende bleibt eine Rachestory bei der so gut wie jeder stirbt, bis auf das Ziel Ellies Rache. Kann man mögen, muss man aber gewiss nicht. Das New Game Plus, das ich bei Tlou1 sofort gestartet have spare ich mir diesmal.

Dennoch bekommt das Spiel von mir für die ganze Mühe die hineingeflossen ist eine solide 8/10
 
Ellie mordet sich durch Gegnerschaaren und aufeinmal soll man ein schlechtes Gewissen haben, dass man einen Hund erstochen hat, der zufällig Abby gehörte?
Was ist daran komisch? Siehst du doch auch ständig im Internet oder auf CW, dass man kein Problem damit hat Menschen abzuknallen aber bei Hunden die Grenze zieht. :coolface:
 
Zurück
Top Bottom