Spoiler *SPOILERTHREAD* The Last of Us Part II

Ich habe es seit ein paar Tagen durch und die ganze Sache etwas absacken lassen. Mir persönlich hat das Spiel am Ende gefallen, allerdings kann ich die Lobeshymnen nicht nachvollziehen. Ein Meisterwerk mag Teil 1 sein bei 2 sehe ich das aber wegen der Story nicht.

Das Gameplay macht Spaß und ist abwechslungsreicher und schneller als im ersten Teil. Grafisch war es auf meiner PS4 Pro eine Wucht, frage mich wie man das noch groß auf der PS5 steigern will, habe mit Kopfhörer gespielt und dadurch meine PS4 kaum gehört. Die Synchronisation ist gut gelungen, ich habe auf Deutsch gespielt.

Ich habe etwas unter 30 Stunden auf schwer für das Spiel gebraucht, irgendwie fühlte es sich 5 bis 10 Stunden zu lang an, dafür waren die letzten Stunden irgendwie zu schnell vorbei bzw. es fühlte sich an als würde Naughty Dog hier so schnell wie möglich das Spiel fertig machen wollen.

Der Plot ist sehr stumpf und nach fünfzig Menschen denen ich in die Kehle gestochen habe, war ich dann auch etwas abgestumpft. Die Gurgelgeräusche erinnerten mich nach einiger Zeit auch an die Murlocs aus World of Warcraft :)

Ellie und Abby verhalten sich zudem schizophren, das merkt man recht schnell, wenn vielleicht auch nur unterschwellig. Ellie mordet sich durch Gegnerschaaren und aufeinmal soll man ein schlechtes Gewissen haben, dass man einen Hund erstochen hat, der zufällig Abby gehörte? Und dann ersticht sie eine schwangere, wie skandalös. Abby hingegen findet es gut, dass Dina schwanger ist und würde sie daher sogar noch lieber abstechen :) Auf der anderen Seite tut Abby alles um Medizin für ihre neugefundene Freundin zu finden, weil sie ja von ihr und Lev gerettet wurde. Joel und Tommy retten sie recht früh im Spiel auch vor dem sicheren Tod und als Dank wird der eine bewusstlos und der andere zu brei geschlagen.

Am Ende bleibt eine Rachestory bei der so gut wie jeder stirbt, bis auf das Ziel Ellies Rache. Kann man mögen, muss man aber gewiss nicht. Das New Game Plus, das ich bei Tlou1 sofort gestartet have spare ich mir diesmal.

Dennoch bekommt das Spiel von mir für die ganze Mühe die hineingeflossen ist eine solide 8/10
Deine kritischen Punkte werden alle auf den vorigen Seiten argumentativ aufbereitet.;)
 
Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass das Video auch sehr einseitig berichtet.

Sie haben aber das Spiel komplett verstanden und berichten sehr sachlich über die Erfahrung. Als leie weiß man die Erfahrung nicht immer gut in Worte zu fassen. Die beschreiben sehr gut was für eine einmalige und intensive Erfahrung das Spiel ist.
Naja, bei 94% metacritic und einer ähnlichen, wenn nicht gar besseren Tendenz in Deutschland ist nunmal eine Einseitigkeit bei den professionellen Kritikern vorprogrammiert.
Die kritischen Punkte, die gewisse Youtuber raushauen, sind da eher gefühlsgesteuert als argumentativ aufbereitet, so wie es die beiden Gamestar-Redakteure machen.
 
Der Unmut von Einigen Leuten kommt daher das man sich erhofft hat mit Joel zu spielen und nicht mit Ellis. Schlussendlich stirbt Joel sogar. Das fühlt sich für mich eher wie bei kleinen Kindern an" ich will, ich will, ich will". Und weil die Erwartungen nicht erfüllt werden, wertet man das Game ab oder spielt es nicht weiter. Ich finde zwar auch nicht jede Entscheidung von ND super aber man kann es auch nicht jedem Recht machen da sonst 110 Mio Kopien über den Ladentisch gegen müssten.

ND hat alles mitgenommen was geht: Weiblicher Hauptcharakter, Lesben, Transen, Bodybuilderin, beliebte Charaktere sterben uvm. Trotz alledem ist die Story in sich stimmig nachvollziehbar und logisch. Ich kenne kein Spiel über das je soviel diskutiert wurde. Wäre es ein Game von der Stange, wäre das Thema schnell abgehakt, eine Diskussion sogar uninteressant. Für mich war Abby der interessanter und glaubwürdigere Char. Stark und überlebensfähig, im Vergleich zu Ellis auch lernfähig, emotional gefestigt und liebevoll.

Viel in NDs Story geht sich von der Masse ab. Viele Charaktere die Mann kennenlernt die später verwundet werden oder sterben. Aus Teil 1 wird die Story konsequent aufgenommen und ausgebaut. Für mich ist es nicht nachvollziehbar das es Leute gibt, die Abby am Ende noch tot sehen wollen. Die müssen das gesamte Spiel lang geschlafen haben. Das Ende ist ha noch offen. Ich hoffen ND bastelt etwas schön es daraus.
 

Die Dame hat mit dem Review eine Menge Hater auf dem Gewissen. Man kann ihr nicht genug danken!
 
Ich glaube sachlich scheint man darüber nicht diskutieren können. Weil zwei verschiedene Gamer bei ein und der selben Szene zwei völlig verschiedene emotionale Reaktionen und Bewertungsstandards haben. Was mir bei einigen der letzten Beiträge hier aufgefallen ist.

Nehmen wir die Szene am Ende wo wir herausfinden dass Joel und Ellie ewig lang verstritten waren und sie sich vor seinem Tod nicht vertragen haben. Wenn man das so akzeptieren kann, trägt das natürlich unglaublich zur Tragik und Bitterkeit der Handlung bei. Sie wollte vergeben hat aber nicht mehr die Chance dazu und das hat wahrscheinlich zu ihrem rachedrang beigetragen.

Und ich würde mich dann z.B. fragen warum sie überhaupt so lange auf ihn wütend war. Klar hat er sie belogen. Andererseits hat er auch ihr Leben gerettet.

Es würde Sinn machen wenn sie depressiv wäre und ihre Todessehnsucht in einem noblen Heldentod aufgehen lassen könnte. Insgesamt ist das Leben in Jackson aber gut zu ihr.

Das heißt der gesamte Streit ist in der Form lediglich ein plot device für den dramatischen Effekt und kein organisches Verhalten zwischen zwei Menschen.

Und wenn man sich dem bewusst ist, wird aus dem subtilen Meisterwerk ein ziemlich pretentiöses Werk.

Und das passiert halt immer und immer wieder. Nehmen wir Joels Hinrichtung. In der Form wie sie dargestellt wird emotional überwältigend.

Nur würde ich dann sagen es ist im Prinzip wie ein Gemälde oder eine schauspielerische Szene, wo dann jedes Setpiece und jeder Akteur in die genau richtige Stelle positioniert werden muss für den überwältigenden und teilweise buchstäblichen in-die-Fresse-Effekt.

Was dann halt störend wirkt, sind die Verbindungsstücke und die vielen sehr unwahrscheinlicher Ereignisse die passieren müssen damit die Sache genauso passiert wie man das für die Schlüsselszenen will

Abby wird fast getötet aber wie aus dem Nichts trifft sie genau in dem Moment Tommy und seinen Bruder Joel, den Mann den Sie seit 4 Jahren verzweifelt sucht rein zufällig und er rettet ihr das Leben.

Und natürlich nennen sie ihre Namen und ihren Wohnort und laufen in eine Situation in der Sie vollkommen ausgeliefert sind.

Und natürlich wird die Verstärkung Ellie und Dina rein zufällig von einem Schneesturm abgehalten wenn Joel in Größter Gefahr ist.

Wo sie dann kiffen und rummachen, wodurch dann nochmal mit dem unnötig langen Streit zwischen joel und Ellie das bedauern und schlechte Gewissen ob Joels tot maximal erhöht werden soll.

Und auch hier wieder. Manche stört diese Anhäufung von Zufällen und ganz bestimmten Umständen überhaupt nicht, sondern Sie mögen vielleicht sogar, wie Sie den Effekt ausgewählter Situationen erhöhen.

Andere nimmt es total heraus, wie wenn du einen Horrorfilm siehst und du siehst in einer Szene ein Mikrofon im Spiegel und den Reißverschluss am kostüm und du kannst schon sehen wohin der plot sich entwickelt.

Wo wir ja schon beim nächsten Punkt sind, wo Ellie und Tommy Zeugen von Joels Ende werden.

Wo Abby die beiden am Leben lässt und damit das Schicksal ihrer Freunde und Kameraden besiegelt und natürlich auch ihr eigenes Leben bedroht.

Und auch hier würden einige sagen, dass das für Abbys charakterliche größe spricht.

Es macht aber keinen Sinn. So würden sich Menschen die in einer gnadenlosen Welt überleben müssen nicht verhalten.

Abby ist mit Joels Hinrichtung weeeeeit über das Maß gewöhnlicher Rache hinaus gegangen. Die Ausführung zeigt dass ein überdurchschnittliches Maß an Gewalttätigkeit in ihr schlummert.

Und sie ist eine hoch anerkannte Soldatin mit einem, wenn nicht dem höchsten bodycount ihrer Truppe.

Das heißt, dass sie zu zum kaltblütigen Morden fähig ist.

Und gerade Sie müsste wie niemand sonst verstehen, dass Ellie und Tommy nach dem Schauspiel nicht loslassen werden, bis sie oder die beteiligten beseitigt sind.

Diese Entscheidung war also absolut schwachsinnig und hatte lediglich den Zweck, dass der Plot und die Gewaltspirale nach Plan Fortschreiten.

Was den einen Leuten wieder egal ist, mir aber den Eindruck verstärkt ich hätte es mit Puppen die an Fäden hängen zu tun, denn mit glaubwürdigen Charakteren.

Oder die Szene auf der Farm, wo Ellie eigentlich schon am Ende ist und wissen müsste wohin ihr Wahn führen wird.

Das wäre für jeden gewöhnlichen Menschen der Scheidepunkt gewesen, wo man entweder bis zum bitteren Ende geht oder halt zur Vernunft kommt.

Und die neue Ellie ist nicht mehr das Mädchen aus dem ersten Teil, sie ist zornig, engstirnig, nachtragend und undankbar. Schon vor der Hinrichtung.

Sie konnte nicht mal dem Barkeeper Seth für eine beleidigung verzeihen, obwohl dieser sich aufrichtig bei ihr entschuldigt und sogar ein Steaksandwich als Versöhnungsgeschenk angeboten hat. Und in der postapokalypse wo es ohnehin kein Essen im Überfluss gibt, sind die Zutaten für sowas sicherlich nicht leicht zu bekommen.

Und sie hat lieber darauf verzichtet, obwohl sie es gut gebrauchen könnte, anstatt dem Mann für ein gemeines Wort zu vergeben.

Das ist die Art von Mensch die Ellie geworden ist. Und das sie oft so unausstehlich und selbstbezogen ist, macht im Kontrast dazu, Abby wohl sympathischer als sie andernfalls sein würde.

Und dass ellie nach sowas der Frau vergibt, die Joel vor ihren Augen zu Matsch geschlagen, all ihre Freunde ermordet und verkrüppelt hat, ihre Finger abgebissen hat.

Und dass nachdem Sie für die Rache ihr flehendes Weib verlassen, das halbe Land durchquert und unzählige Menschen brutal ermordet hat, viele die den Tod wahrscheinlich deutlich weniger als Abby verdient haben.

Es macht einfach keinen Sinn dass Sie nach all dem einen Rückzieher macht. Es passt einfach Null zu dem was sie bisher gemacht hat.

Kein normaler Mensch würde sich so verhalten.

Klar ist es unerwartet und vielleicht wünschen sich das manche als konklusion.

Denn das Spiel versuchte ja alles, damit wir Abby verstehen und mehr mögen.

Nur ist das ja unsere Perspektive als Spieler, vorausgesetzt wenn man auf die umkonditionerung im Abbyteil angesprochen ist.

Und am Ende wird Abby ziemlich ausgemergelt und fertig dargestellt.

Was ja an sich wieder eine intensive Szene ist. Denn wenn man die sympathie für Abby aufbauen konnte, dann hat man eher Mitleid mit dem geschorenen, misshandelten halben Skelett vor einem.

Und Ellie ist ab dem Punkt ja auch nur noch eine leere und getriebene Hülle ihres früheren selbst, die für ihre Rache alles aufgegeben hat und sogar das kleine Kind bedroht, dass im Grunde ihre Freundin gerettet hat.

Und wenn man den Pfad dann genauso gefolgt ist, wie ND das gewollt hat und auf alle Szenen genauso angesprochen ist und auch nichts hinterfragen musste, dann ist man wahrscheinlich den Kreis gelaufen, dass man Abby für das unverzeihliche Monster gehalten hat und am Ende mögen manche sie sogar mehr als Ellie.

Und dann klatschen die Fans applaus und sagen

"Bravo ND, wie geschickt ihr mich durch diese emotionale Achterbahnfahrt geführt hat.
 
Dass Levi im prinzip wieder sowas wie ein Ellieabklatsch ist, bevor sie doof und unerträglich geworden ist und in erster Linie dazu dient, abbys verrat an den eigenen Leuten zu motivieren, ist dann wieder den einen egal und die anderen halten es für unglaubwürdig.

Ich meine wie lang kannten sich Levi und Abby? Selbst wenn Levi Abby das Leben gerettet hat, ging es ihm ja eigentlich um seine Schwester. Die durchstanden zusammen ein paar Abenteuer aber bei der WFL hat Abby jahrelang gedient. Hat die mit den Leuten dort nicht auch vieles durchstanden?

Einer der Soldat sagte ja auch ganz verwundert Abby? Bevor Sie ihn den Arm gebrochen und ihn fertig gemacht hat.

Und später findet Sie ja die Karte zum Showdown mit Ellue weil jeder zu blöd ist die Karte mitzunehmen.

Was ja wieder total unglaubwürdig ist aber natürlich so passieren musste, damit die Handlung wie vorgegeben ihre Bahn nimmt.

Die Massage soll ja sein, dass Gewalt immer gegengewalt und einen Kreislauf der Gewalt erzeugt und das verfolgen solcher Ambitionen daher abzulehnen ist.

Nur Abby hätte sie ohne die Karte natürlich nicht überraschen können, was dann in jesses Tod und tommys Kopfschuss enden musste.

Ohne den Fehler mit der Karte, hätte abby nicht den Überraschungseffekt auf ihrer Seite gehabt und ihre Feinde nicht so überwältigen können .

Denn so gesehen wären Levi und Abby allein gewesen und Ellies Crew, die Scars und die WLF alle hinter ihnen her.

Ellies crew hätte sich anständig vorbereiten und einen Angriff auf Abby planen können. Abby wäre wahrscheinlich von irgendwem ihrer feinde beseitigt worden, es hätte keine oder wenige Opfer auf Ellies Seite gegeben. Rache komplett, Mission accomplished, kein Kreislauf der Gewalt, eine Seite wäre ohne entsprechende eigene Verluste ausgelöscht worden, kapitel abgehakt, Neuanfang.

Aber so durfte es halt nicht passieren, also mussten Ellie und tommy einen hirnfurz haben und die Karte verlieren.

Was dann wieder den einen egal ist weil man nicht in Alternativen denkt aber für anderen wieder die Figuren wie Puppen an sichtbaren Fäden aussehen lässt anstatt wie glaubhafte Charaktere.

Ich meine sowas in der Art kann von mir aus ein vielleicht auch zweimal passieren aber doch nicht immer und immer wieder.

Ausserdem ist bei der Abby Kampagne klar, dass wir sie mögen sollen.

Und am Ende, wenn Sie und Ellie aufeinandertreffen, sind ja schon wieder über 20 Spielstunden vergangen seit Joels emotionaler Hinrichtung. Die Erinnerung ist schon etwas verblasst, wahrscheinlich hat man schon ein paar Nächte drüber geschlafen. Neue Erinnerungen und Eindrücke überlagern das alte, dazwischen noch mal ca 10 Stunden Abby gameplay und backstory.

Aber anders als bei uns, sind Ellie diese Eindrücke nicht bekannt, sie kennt Abby nur als brutalen She Hulk es macht keinen Sinn für sie, die Sache aus der selben metaebene zu betrachten, wie die Spieler mit den Informationen die ND uns gegeben hat.

Deswegen kann ich schon verstehen, dass die einen das Spiel als das intensivste Erlebnis wahrgenommen haben und andere es halt als etwas plump, flach und übertrieben finster und nihilistisch wahrgenommen haben.

Ich hoffe das erklärt es. Wenn nicht, weiß ich nicht wie ich das noch besser erklären kann. Wie gesagt ich kann auch die andere Seite verstehen.

Das Spiel sollte ja bewusst spalten also ist schon klar, dass es nicht von allen gemocht wird.

Hätte man die Handlung statt dessen organischer und eine stärkere interne Logik der Handlung forciert bzw Charaktere natürlicher und glaubhafter handeln lassen, wäre der emotionale impakt mancher Szenen für Leute die mehr Suspension of disbelief akzeptieren und über mehr Ungereimtheiten hinwegsehen können, sicherlich weniger emotional intensiv gewesen.

Und dann ist es natürlich auch schwieriger dem noch eine klare überstehende Massage zuzuordnen
 
Und ich würde mich dann z.B. fragen warum sie überhaupt so lange auf ihn wütend war. Klar hat er sie belogen. Andererseits hat er auch ihr Leben gerettet.

Es würde Sinn machen wenn sie depressiv wäre und ihre Todessehnsucht in einem noblen Heldentod aufgehen lassen könnte. Insgesamt ist das Leben in Jackson aber gut zu ihr.

Das heißt der gesamte Streit ist in der Form lediglich ein plot device für den dramatischen Effekt und kein organisches Verhalten zwischen zwei Menschen.

Und wenn man sich dem bewusst ist, wird aus dem subtilen Meisterwerk ein ziemlich pretentiöses Werk.
Plot device für dramatische Effect, ja. Anorganisches Verhalten, nein.
Das Spiel erzählt dir was für Charaktere die Geschichte erzählen. Nicht der Spieler.

Und das passiert halt immer und immer wieder. Nehmen wir Joels Hinrichtung. In der Form wie sie dargestellt wird emotional überwältigend.

Nur würde ich dann sagen es ist im Prinzip wie ein Gemälde oder eine schauspielerische Szene, wo dann jedes Setpiece und jeder Akteur in die genau richtige Stelle positioniert werden muss für den überwältigenden und teilweise buchstäblichen in-die-Fresse-Effekt.

Was dann halt störend wirkt, sind die Verbindungsstücke und die vielen sehr unwahrscheinlicher Ereignisse die passieren müssen damit die Sache genauso passiert wie man das für die Schlüsselszenen will

Abby wird fast getötet aber wie aus dem Nichts trifft sie genau in dem Moment Tommy und seinen Bruder Joel, den Mann den Sie seit 4 Jahren verzweifelt sucht rein zufällig und er rettet ihr das Leben.

Und natürlich nennen sie ihre Namen und ihren Wohnort und laufen in eine Situation in der Sie vollkommen ausgeliefert sind.

Und natürlich wird die Verstärkung Ellie und Dina rein zufällig von einem Schneesturm abgehalten wenn Joel in Größter Gefahr ist.


Wo sie dann kiffen und rummachen, wodurch dann nochmal mit dem unnötig langen Streit zwischen joel und Ellie das bedauern und schlechte Gewissen ob Joels tot maximal erhöht werden soll.

Und auch hier wieder. Manche stört diese Anhäufung von Zufällen und ganz bestimmten Umständen überhaupt nicht, sondern Sie mögen vielleicht sogar, wie Sie den Effekt ausgewählter Situationen erhöhen.
Du kritisierst zu viele unwahrscheinliche Ereignisse? In einem Unterhaltungsmedium? :coolface:
Das Verhalten der Charakter ist nachvollziehbar und damit auch das Ergebnis. Wenn ich die Ereigniskette kritisiere, dann kann ich sogar Herr der Ringe kaputt reden.
Wo wir ja schon beim nächsten Punkt sind, wo Ellie und Tommy Zeugen von Joels Ende werden.

Wo Abby die beiden am Leben lässt und damit das Schicksal ihrer Freunde und Kameraden besiegelt und natürlich auch ihr eigenes Leben bedroht.

Und auch hier würden einige sagen, dass das für Abbys charakterliche größe spricht.

Es macht aber keinen Sinn. So würden sich Menschen die in einer gnadenlosen Welt überleben müssen nicht verhalten.

Abby ist mit Joels Hinrichtung weeeeeit über das Maß gewöhnlicher Rache hinaus gegangen. Die Ausführung zeigt dass ein überdurchschnittliches Maß an Gewalttätigkeit in ihr schlummert.

Und sie ist eine hoch anerkannte Soldatin mit einem, wenn nicht dem höchsten bodycount ihrer Truppe.

Das heißt, dass sie zu zum kaltblütigen Morden fähig ist.

Und gerade Sie müsste wie niemand sonst verstehen, dass Ellie und Tommy nach dem Schauspiel nicht loslassen werden, bis sie oder die beteiligten beseitigt sind.

Diese Entscheidung war also absolut schwachsinnig und hatte lediglich den Zweck, dass der Plot und die Gewaltspirale nach Plan Fortschreiten.

Was den einen Leuten wieder egal ist, mir aber den Eindruck verstärkt ich hätte es mit Puppen die an Fäden hängen zu tun, denn mit glaubwürdigen Charakteren.
Stimmt. Eine skrupellose Soldatin lässt von der Rache wegen ihrem toten Vater ab, weil sie Angst hat vor ein paar Provinzbauern, die nicht wissen wer sie ist und wo sie herkommt. Weil das auch wahrschlich ist, das die Festung die die scars nicht einnehmen konnten, durch 2 Personen in Gefahr gerät.
Eine vermeintlich Logikfehler mit einem klaren Logikfehler wiedersprochen und sich dann "über Puppen an fäden" beschweren. Klasse.


Oder die Szene auf der Farm, wo Ellie eigentlich schon am Ende ist und wissen müsste wohin ihr Wahn führen wird.

Das wäre für jeden gewöhnlichen Menschen der Scheidepunkt gewesen, wo man entweder bis zum bitteren Ende geht oder halt zur Vernunft kommt.
Eine Menschen mit Belastungsstörung, Warnvorstellungen mangelndes sinnvolles Verhalten vorzuwerfen, ist wirklich sinnlos.
Wer sagt das es ab da nur 2 Möglichkeiten gibt? Weil das in jede Geschichte seit 100 Jahren so abläuft? Ihr verhalten ergibt durchaus Sinn. Zumindest ist ihr verhalten nachvollziehbar. Und darum geht es.


Sie konnte nicht mal dem Barkeeper Seth für eine beleidigung verzeihen, obwohl dieser sich aufrichtig bei ihr entschuldigt und sogar ein Steaksandwich als Versöhnungsgeschenk angeboten hat. Und in der postapokalypse wo es ohnehin kein Essen im Überfluss gibt, sind die Zutaten für sowas sicherlich nicht leicht zu bekommen.

Und sie hat lieber darauf verzichtet, obwohl sie es gut gebrauchen könnte, anstatt dem Mann für ein gemeines Wort zu vergeben.

Das ist die Art von Mensch die Ellie geworden ist. Und das sie oft so unausstehlich und selbstbezogen ist, macht im Kontrast dazu, Abby wohl sympathischer als sie andernfalls sein würde.
Ja, richtig. Gut erkannt. Ich erkennen kein Problem. Dem Alter und der Umgebung entsprechend nachvollziehbar.


Und dass ellie nach sowas der Frau vergibt, die Joel vor ihren Augen zu Matsch geschlagen, all ihre Freunde ermordet und verkrüppelt hat, ihre Finger abgebissen hat.

Und dass nachdem Sie für die Rache ihr flehendes Weib verlassen, das halbe Land durchquert und unzählige Menschen brutal ermordet hat, viele die den Tod wahrscheinlich deutlich weniger als Abby verdient haben.

Es macht einfach keinen Sinn dass Sie nach all dem einen Rückzieher macht. Es passt einfach Null zu dem was sie bisher gemacht hat.

Kein normaler Mensch würde sich so verhalten.
Ihr verhalten wird von ND sehr gut erklärt. Das ist auch eine vollkommen surreale situation in einer "apokalyptischen" Welt. Ist mit dem verhalten eines "normalen" Menschen auch überhaupt nicht vergleichbar.


Klar ist es unerwartet und vielleicht wünschen sich das manche als konklusion.
Denn das Spiel versuchte ja alles, damit wir Abby verstehen und mehr mögen.
Nur ist das ja unsere Perspektive als Spieler, vorausgesetzt wenn man auf die umkonditionerung im Abbyteil angesprochen ist.
Und am Ende wird Abby ziemlich ausgemergelt und fertig dargestellt.

Was ja an sich wieder eine intensive Szene ist. Denn wenn man die sympathie für Abby aufbauen konnte, dann hat man eher Mitleid mit dem geschorenen, misshandelten halben Skelett vor einem.

Und Ellie ist ab dem Punkt ja auch nur noch eine leere und getriebene Hülle ihres früheren selbst, die für ihre Rache alles aufgegeben hat und sogar das kleine Kind bedroht, dass im Grunde ihre Freundin gerettet hat.

Und wenn man den Pfad dann genauso gefolgt ist, wie ND das gewollt hat und auf alle Szenen genauso angesprochen ist und auch nichts hinterfragen musste, dann ist man wahrscheinlich den Kreis gelaufen, dass man Abby für das unverzeihliche Monster gehalten hat und am Ende mögen manche sie sogar mehr als Ellie.

Und dann klatschen die Fans applaus und sagen

"Bravo ND, wie geschickt ihr mich durch diese emotionale Achterbahnfahrt geführt hat.
Bravo ND, wie geschickt ihr mich durch diese emotionale Achterbahnfahrt geführt hat. :D
Zu kritisieren, das man genau so von einem Unterhaltungsmedium unterhalten wurde, wie es der Autor vorgesehen hat, klingt tatsächlich ganz schon gehässigtxD

Dass Levi im prinzip wieder sowas wie ein Ellieabklatsch ist, bevor sie doof und unerträglich geworden ist und in erster Linie dazu dient, abbys verrat an den eigenen Leuten zu motivieren, ist dann wieder den einen egal und die anderen halten es für unglaubwürdig.

Ich meine wie lang kannten sich Levi und Abby? Selbst wenn Levi Abby das Leben gerettet hat, ging es ihm ja eigentlich um seine Schwester. Die durchstanden zusammen ein paar Abenteuer aber bei der WFL hat Abby jahrelang gedient. Hat die mit den Leuten dort nicht auch vieles durchstanden?
Das ist weder egal noch unglaubwürdig. Den Menschen die dir das Leben gerettet haben zu helfen ist etwas menschliches.
Sich von Rache und Krieg zu distanzieren ist Teil ihrer Geschichte. Wenn sie einfach weiter macht wie vorher, ist sie ein 2D Actionfilm Charakter. Seltsame Kritik.
 
Und später findet Sie ja die Karte zum Showdown mit Ellue weil jeder zu blöd ist die Karte mitzunehmen.

Was ja wieder total unglaubwürdig ist aber natürlich so passieren musste, damit die Handlung wie vorgegeben ihre Bahn nimmt.

Die Massage soll ja sein, dass Gewalt immer gegengewalt und einen Kreislauf der Gewalt erzeugt und das verfolgen solcher Ambitionen daher abzulehnen ist.

Nur Abby hätte sie ohne die Karte natürlich nicht überraschen können, was dann in jesses Tod und tommys Kopfschuss enden musste.

Ohne den Fehler mit der Karte, hätte abby nicht den Überraschungseffekt auf ihrer Seite gehabt und ihre Feinde nicht so überwältigen können .

Denn so gesehen wären Levi und Abby allein gewesen und Ellies Crew, die Scars und die WLF alle hinter ihnen her.

Ellies crew hätte sich anständig vorbereiten und einen Angriff auf Abby planen können. Abby wäre wahrscheinlich von irgendwem ihrer feinde beseitigt worden, es hätte keine oder wenige Opfer auf Ellies Seite gegeben. Rache komplett, Mission accomplished, kein Kreislauf der Gewalt, eine Seite wäre ohne entsprechende eigene Verluste ausgelöscht worden, kapitel abgehakt, Neuanfang.

Aber so durfte es halt nicht passieren, also mussten Ellie und tommy einen hirnfurz haben und die Karte verlieren.
Das ist ein schlechter Scherz! Das Ellie in der Situation die Karte verlieren kann ist ja wohl nicht unglaubwürdig.
Oh nein, es wurde konstruiert. Wie in jedem guten Film und jeder guten Serie jedes dritte Ereignis. Was zählt ist wie es dargestellt wird.
Wieder so totschlagargument, mit dem ich jedes Buch, jeden Film und jedes Spiel kaputt reden kann.

Ausserdem ist bei der Abby Kampagne klar, dass wir sie mögen sollen.

Und am Ende, wenn Sie und Ellie aufeinandertreffen, sind ja schon wieder über 20 Spielstunden vergangen seit Joels emotionaler Hinrichtung. Die Erinnerung ist schon etwas verblasst, wahrscheinlich hat man schon ein paar Nächte drüber geschlafen. Neue Erinnerungen und Eindrücke überlagern das alte, dazwischen noch mal ca 10 Stunden Abby gameplay und backstory.

Aber anders als bei uns, sind Ellie diese Eindrücke nicht bekannt, sie kennt Abby nur als brutalen She Hulk es macht keinen Sinn für sie, die Sache aus der selben metaebene zu betrachten, wie die Spieler mit den Informationen die ND uns gegeben hat.
Wahrscheinlich, könnte, eventuell.. ist aber nicht bzw. wird so nicht erzählt.

Deswegen kann ich schon verstehen, dass die einen das Spiel als das intensivste Erlebnis wahrgenommen haben und andere es halt als etwas plump, flach und übertrieben finster und nihilistisch wahrgenommen haben.

Ich hoffe das erklärt es. Wenn nicht, weiß ich nicht wie ich das noch besser erklären kann. Wie gesagt ich kann auch die andere Seite verstehen.

Das Spiel sollte ja bewusst spalten also ist schon klar, dass es nicht von allen gemocht wird.

Hätte man die Handlung statt dessen organischer und eine stärkere interne Logik der Handlung forciert bzw Charaktere natürlicher und glaubhafter handeln lassen, wäre der emotionale impakt mancher Szenen für Leute die mehr Suspension of disbelief akzeptieren und über mehr Ungereimtheiten hinwegsehen können, sicherlich weniger emotional intensiv gewesen.

Und dann ist es natürlich auch schwieriger dem noch eine klare überstehende Massage zuzuordnen
Deine Formulierung ist immer noch ignorant. Ob die Charakere glaubhaft und die Handlung organisch ist, dass ist immer noch subjektiv.
Da brauche ich nicht über etwas "hinwegesehen".
Deine Kritik baut nur auf deine subjektiv Ansicht, Kritik an der Vision der Entwickler, Kritik daran wie sich der Charakter entwickelt und den berühmten Totschlagargumenten auf.
Und natürlich muss man das auch sachlich betrachten. Wenn die Argumente nicht sachlich sind, dann sind sie nicht haltbar, sondern spiegeln einfach nur deine Meinung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine kritischen Punkte werden alle auf den vorigen Seiten argumentativ aufbereitet.;)
Da brauchst du nichts aufbereiten, das ist nunmal meine Meinung und ich sehe ganz genau was ND hier machen wollte, die Umsetzung ist plump und rein aufs schockieren aus.

Mich interessiert aber der zweiundreißigste Hund den ich umgebracht habe nicht, auch bei hunderten Frauen die Ellie und Abby abgestochen haben waren sicher Schwangere dabei, kann man nichts machen die wissen worauf sie sich eingelassen haben. Nach unzähligen Morden verliert man da jeden Bezug, das Spiel ist Uncharted ohne die Comedy Relief und möchte einem für das lineare Spielgeschehen ein schlechtes Gewissen machen, manche finden das toll andere nicht.

Wer war überhaupt die Gruppe gegen Ende die sich Abby gegenüber als Firefly ausgegeben haben? Deren Aufgabe war die Leute die ihnen in die Falle tappen auf Kreuzen aufzuhängen und zu warten bis sie sterben? Wieso ist Abby so ausgehungert, der kleine Lev hat aber sein gleiches Charaktermodell? Als würde er das gleich lange ohne Nahrung aushalten, so wie Abby aussah, war sie wohl schon Wochen an dem Kreuz.

Man merkt wirklich, dass NaughtyDog am Ende nicht mehr so recht wusste was sie mit der Story machen sollen. Am besten ist es wohl diese ganzen Schnitzer nicht zu hinterfragen und einfach das Popcornkino über sich ergehen zu lassen.
 
Es kann sehr gut sein, dass die Gruppe über die Empfänger die neu formierten Fireflies sind. Wir wissen dank dem Endbildschirm nur, dass Abby und Lev sich offensichtlich auf den Weg zu den gefunkten Koordinaten begeben haben.

Die Sklavenhändler sind eine komplett andere Gruppe. Die kreuzigen Gefangene zur Bestrafung, Abby wird wohl auch nicht die Kooperativste gewesen sein.
 
Vielleicht weil Lev sowieso ein dünner Haken war und es bei Abby auffällt, weil ihre Muskelmasse weg ist?
Man kann alles relativieren. Damit Abby diese Menge an Muskeln verliert, müsste sie wie gesagt mehrere Wochen am Kreuz hängen. Sie hätte lange vorher verdursten müssen. Aber vielleicht wurde ihnen am Kreuz ja Wasser und Essen gereicht? :)

Die Frage nach dem Warum stellt sich aber noch immer, die Motivation dieser neuen Gruppe ist völlig schleierhaft.

zumal lev jetzt am ende auch nicht vor lebenskraft und tatendrang strahlte
Lev vielleicht nicht aber Abby strotzt vor Lebensfreude, jedenfalls genug für einen minutenlangen, brutalen Endkampf.
 
Da brauchst du nichts aufbereiten, das ist nunmal meine Meinung und ich sehe ganz genau was ND hier machen wollte, die Umsetzung ist plump und rein aufs schockieren aus.

Mich interessiert aber der zweiundreißigste Hund den ich umgebracht habe nicht, auch bei hunderten Frauen die Ellie und Abby abgestochen haben waren sicher Schwangere dabei, kann man nichts machen die wissen worauf sie sich eingelassen haben. Nach unzähligen Morden verliert man da jeden Bezug, das Spiel ist Uncharted ohne die Comedy Relief und möchte einem für das lineare Spielgeschehen ein schlechtes Gewissen machen, manche finden das toll andere nicht.

Wer war überhaupt die Gruppe gegen Ende die sich Abby gegenüber als Firefly ausgegeben haben? Deren Aufgabe war die Leute die ihnen in die Falle tappen auf Kreuzen aufzuhängen und zu warten bis sie sterben? Wieso ist Abby so ausgehungert, der kleine Lev hat aber sein gleiches Charaktermodell? Als würde er das gleich lange ohne Nahrung aushalten, so wie Abby aussah, war sie wohl schon Wochen an dem Kreuz.

Man merkt wirklich, dass NaughtyDog am Ende nicht mehr so recht wusste was sie mit der Story machen sollen. Am besten ist es wohl diese ganzen Schnitzer nicht zu hinterfragen und einfach das Popcornkino über sich ergehen zu lassen.

Eigentlich ein guter Einwand. Das eine Abby solche eine qualvolle Folter überleben kann macht sufgrubd ihres Werdegangs schon sinn. Ein Lev dürfte das normal mit dem BMI nicht überleben dürfen. Es war ja sogar von Monaten die Rede. Ja what ever der Plot muss weitergehen.
Die Rattler waren eh nur noxh Mittel zum Zweck. Irgendwie hatte ich bei denen Mad Max vibes...
Für mich war der Santa Barabara sowieso der Fremdkörper bzw schwächste Teil des Spiels.
 
Abby hatte doch auch bereits einiges an Muskelmasse verloren als man die letzte Sequenz mit ihr, vor der Gefangenschaft, gespielt hat.
 
vielleicht sollten sich die leute, die sich solche fragen stellen bzw. das als negativ betrachten, halt auch einfach nochmal in den sinn rufen, das sie gerade ein spiel, ein unterhaltungsmedium, konsumieren und das - wie filme, bücher, serien, etc - auch keinen 100%igen anspruch auf "alles komplett realistisch" hat.
damit wirbt nd auch nicht

kann man meinetwegen (in angemessenem ton) kritisieren, hat dann aber mehr als nur einen faden beigeschmack.

ich bin schon froh, dass ND überhaupt entsprechend die charaktermodelle ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst es doch bitte, die geistigen Fähigkeiten anderer User anzugreifen, nur weil ihr mit ihren Meinungen zur Story nicht einverstanden seid.


Also bitte etwas freundlicher hier...;-)
Wieso.wird man eigentlich von dir gebannt wenn man die Arbeitspraxis von Druckmann kritisiert aber nicht wenn Stromberg mehre Youtuber als dumm bezeichnet und damit beleidigt? Weil er die gleiche politische Auffassung wie du hat?

Zum Spiel die Story war noch mieser als aus den leaks. Das Ende sie hat zwar alles verloren aber da sie abby nicht tötet ihre Menschlichkeit wieder erlangt lol nachdem sie 1000 getötet hat ein 2 Sekunden flashback hat gereicht um sie um zu stimmen.

Hat Abby eigneltich die Golf Schläger selber mit gebracht oder hab ich den Golfplatz da einfach nicht gesehen.

Und was.soll eigentlich ein Heilmittel bringen Ausser das die die es haben ihre macht noch weiter ausbauen. Z.b imune Soldaten.

Wieso Sicht der Arzt im ersten Teil Komplet anderes aus?

Die Story ist einfach mies erzählt und macht keinen Sinn.

Wer hat eigentlich die Schlacht um Seattle gewonnen ?

Wie kann sich Abby auf einmal gegen ihre eigene Gruppe Stelle wo sie seit Jahren lebt und hunderte für sie getötet hat.

Nur weil Lilly sie Mal gerettet hat? Haben das leute aus ihrer alten Gruppe wohl nie gemacht?

Kein Wunder daß die anderen das Studio verlassen haben. Hatten wohl keine Lust mehr druckmans Ergüsse sinnvoll um zu schreiben.

Dafür hat es aber die beste Grafik und mit das schönste Level design.

Eine 7/10 Wertung würde ich es gäben.
 
Zurück
Top Bottom