Ich habe es seit ein paar Tagen durch und die ganze Sache etwas absacken lassen. Mir persönlich hat das Spiel am Ende gefallen, allerdings kann ich die Lobeshymnen nicht nachvollziehen. Ein Meisterwerk mag Teil 1 sein bei 2 sehe ich das aber wegen der Story nicht.
Das Gameplay macht Spaß und ist abwechslungsreicher und schneller als im ersten Teil. Grafisch war es auf meiner PS4 Pro eine Wucht, frage mich wie man das noch groß auf der PS5 steigern will, habe mit Kopfhörer gespielt und dadurch meine PS4 kaum gehört. Die Synchronisation ist gut gelungen, ich habe auf Deutsch gespielt.
Ich habe etwas unter 30 Stunden auf schwer für das Spiel gebraucht, irgendwie fühlte es sich 5 bis 10 Stunden zu lang an, dafür waren die letzten Stunden irgendwie zu schnell vorbei bzw. es fühlte sich an als würde Naughty Dog hier so schnell wie möglich das Spiel fertig machen wollen.
Der Plot ist sehr stumpf und nach fünfzig Menschen denen ich in die Kehle gestochen habe, war ich dann auch etwas abgestumpft. Die Gurgelgeräusche erinnerten mich nach einiger Zeit auch an die Murlocs aus World of Warcraft
Ellie und Abby verhalten sich zudem schizophren, das merkt man recht schnell, wenn vielleicht auch nur unterschwellig. Ellie mordet sich durch Gegnerschaaren und aufeinmal soll man ein schlechtes Gewissen haben, dass man einen Hund erstochen hat, der zufällig Abby gehörte? Und dann ersticht sie eine schwangere, wie skandalös. Abby hingegen findet es gut, dass Dina schwanger ist und würde sie daher sogar noch lieber abstechen
Auf der anderen Seite tut Abby alles um Medizin für ihre neugefundene Freundin zu finden, weil sie ja von ihr und Lev gerettet wurde. Joel und Tommy retten sie recht früh im Spiel auch vor dem sicheren Tod und als Dank wird der eine bewusstlos und der andere zu brei geschlagen.
Am Ende bleibt eine Rachestory bei der so gut wie jeder stirbt, bis auf das Ziel Ellies Rache. Kann man mögen, muss man aber gewiss nicht. Das New Game Plus, das ich bei Tlou1 sofort gestartet have spare ich mir diesmal.
Dennoch bekommt das Spiel von mir für die ganze Mühe die hineingeflossen ist eine solide 8/10