Warum kritisiert man Abby, für das totprügeln(nein das ist keine Folter) Joels, den Mörder ihres Vaters, was Ellie macht aber nicht. Sie Foltert Nora um an Informationen zu kommen und schlägt sie dann Tod. Der Cut der da ist, ist nicht der Tod von Nora, scheinen aber einige zu glauben.
Abby zieht bei ihrem Rachefeldzug eine klare Grenze, Ellie nicht. Nur weil es Joel ist, ist sie für viele die bösere, sehe das aber anders. Für Ellie habe ich Verständnis, jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt, es ist aber nicht nur schwarz und weiß. Das ist für eine Revengegeschichte mal was neues und hat mir sehr gut gefallen, passt für mich auch gut als Videospiel, weiß nicht ob das in Filmen auch so umsetzbar wäre.
Das Ende verstehe ich auch anders, erst als sie selbst den Spirale durchbricht erinnert sie sich wieder daran, dass sie sich Joel wieder annährt und nicht nur an den Tod oder den letzten Streit.
Die Trailer finde ich übrigens auch nicht irreführend, sie haben nicht gespoilert und mehrere Optionen geschaffen, hätte man Joel garnicht gesehen wäre die Prämisse sofort klar gewesen.