Ich hab 85k beigetragen. Überraschenderweise habe ich es nicht in die Top100 geschafft.
Habe jetzt mal probeweise heute Morgen ein paar Matches gemacht. Quote 2:1. Hat also schon wieder besser geklappt. Es lag wohl wirklich nur am blöden Splatfest. Mal schauen, ob sich das heute Abend weiter bestätigt. Jetzt muss ich erstmal leben...äh...arbeiten.
Also... als eine, die meistens nur mitließt, selten etwas postet, eine 40 Stunden Arbeitswoche hat UND schon 115 Stunden Spielzeit in Splatoon 3 ihr eigen nennt...
Ich hab bisher jedes Splatfest mitgemacht und dieses Splatfest hat sich einfach absolut sus angefühlt.
In den offenen Kämpfen (Als Team F.U.N.) hatte man als Einzelperson keine Chance weil die anderen Teams alle in 2er bzw sogar 4er Teams im Voice waren. Das merkt man meistens an Feinheiten in der Spielweise im Gegnerteam.
Der Pro-Modus hat besser funktioniert eben weil man dort zufällig zusammen gewürfelt wurde und man sich da wieder auf nonverbale Kommunikation verlassen musste. Aber so oder so... das Splatfest hatte ein viel höheres Niveau als das eigentliche Spiel. Erst recht im Offenen Modus, anders konnte man ja nicht mit Freunden zusammen spielen.
Generell war einfach alles seltsam ausbalanciert. Wie soll das Spiel auch gute Spieler und schlechte Spieler unterschieden. Das System ist gar nicht darauf ausgelegt da jeweils immer das ganze Team und nicht die Einzelperson bewertet wird. Habe ich die meiste Fläche eingefärbt und die meisten Spieler aus dem Spiel genommen und haben trotzdem verloren: Werde ich, (Waffenstufentechnisch und im Rang (Andere Bewertungskriterien gibt es ja nicht)) bestraft, weil ich es gewagt habe, verloren zu haben. (Egal wie die Teamkammeraden waren oder ob es sogar ein Disconnect gab). Individualität gibt es bei dem Spiel leider gar nicht. Und nebenbei, auch trotz ständiger 4-5 Muscheln hatte ich in 28 Stunden Splatfest-Spielzeit nur 2 mal 100x Kämpfe, fand ich unglaublich seltsam.
---
Generell zur Grunddiskussion: Matchmaking, Verbindungsprobleme, schlechter Netzcode u.s.w.
Das meckern bringt euch absolut nicht weiter. Das Spiel ist so wie es ist und je eher man das akzeptiert anstatt sich darüber zu echauffieren desto eher kann man diese Eigenheiten für sich nutzen. Ja, die Trefferpunkte werden in einzelnen Paketen gesammelt und dann an die jeweiligen anderen 7 Spieler übertragen, Ja, dadurch kommt es manchmal zu Vernichtungen, wo man eigentlich Save sein sollte. Lässt sich nicht ändern aber der Gegner hat dies ja ebenfalls. Quasi verteilt ihr gegenseitig schaden und beide sind dann am Ende platt. (Ansonsten wärt ihr schon viel eher platt gewesen weil der Schaden war ja definitiv da.) Deshalb kommen auch so oft Doppelkills zustande. Auch die Sache mit dem Stempel oder den Rollern... wenn man diesen Umstand akzeptiert dann muss man halt immer im Hinterkopf haben das das Spiel bei den anderen eine Sekunde in der Zukunft ist. Also spiele ich auch so als würde ein Roller oder Stempel schon weiter vorne sein als er eigentlich ist. Ist nicht ideal, ist nicht toll aber SO ist es und je eher man diesen Umstand einfach akzeptiert desto eher kann man seine eigene Spielweise dementsprechend anpassen anstatt irgendwie mit dem Finger auf irgendjemand schuldigen zu zeigen. Ansonsten sollte man das Spiel lieber liegen lassen weil ändert wird sich da nichts. Ist seit Teil 1 und 2 nicht anders und Nintendo will es auch nicht anders weil die Hauptzielgruppe eben nicht wir Tryhards sind sondern Kinder und Familie (Sonst würde man fürs verlieren ja nicht auch im Level oder Katalog steigen oder die Waffen und Rüstungen verbessern) und bei so vielen verkauften Einheiten sind "wir" im gesamten doch eher der kleinere Teil. Was man ja auch merkt wenn man Leute im Team oder im anderen Team hat die eben nicht Tryhard spielen. Gibt es mehr als genug. Und ich mag das eigentlich so bleibt das Spiel weniger Kompetitive und mehr offen, spaßig, unberechenbar und chaotisch und das habe ich persönlich lieber. Deswegen mag ich auch Splatoon und nicht LoL oder CoD. ^^