Switch Splatoon 3

#TeamWerkzeug :banderas:
Erklärt aber auch, warum ich gestern so oft gegen ds eigene Team gekämpft habe xD. Lief gestern ziemlich rund. Gut öfter gewonnen, als verloren (schätze so 6:4) und von 2 10er-Kämpfen überhaupt das ganze WE immerhin 1 gewonnen. 46k Punkte mussten dann am Ende reichen.

Salmon Run lief auch super. Das erste Mal Malmsalm gesehen und direkt gelegt :awesome: (1 mal dann noch im letzten Salmon Run gestern). Allerdings bekommt wirklich heftig wenig Muschelstücke. Das kann ja echt ewig dauern in der Bär GmbH das ein oder andere Customizable freizuschalten.

Story-Modus nun in Sektor 5 und es bleibt spannend. Die Bosse sind hier wirklich toll designed. :goodwork:

Hoffe bei dem einen oder anderen wird das Erlebnis noch besser. Euch sei aber gesagt, dass Splatfests - wenn auch ein Höhepunkt - immer sehr chaotisch sind.
 
Hab 250k Punkte beigetragen xD

Also Extra Wave habe ich eigentlich sehr oft, man hat ja die Anzeige wann sie kommt aber auf der Map gestern bei Flut unmöglich den zu legen :/ Und ja man kriegt lächerlich wenig wenn man gewinnt, frag mich wie man ne Goldmuschel bekommen soll.
 
Ich hab 85k beigetragen. Überraschenderweise habe ich es nicht in die Top100 geschafft. :coolface:

Habe jetzt mal probeweise heute Morgen ein paar Matches gemacht. Quote 2:1. Hat also schon wieder besser geklappt. Es lag wohl wirklich nur am blöden Splatfest. Mal schauen, ob sich das heute Abend weiter bestätigt. Jetzt muss ich erstmal leben...äh...arbeiten. ;)
 
Ich war auch im Team Werkzeug und fand das Splatfest okay.
Allerdings bin ich auch bei Calvin, dass sich deutlich etwas am Spielgefühl bei Splatoon geändert hat. Die Maps sind deutlich auf ein Treffen in der Mitte fokussiert und somit auf der direkten Konfrontation der beiden Teams. Das finden von klugen Wegen auf der Karte, um den Gegner zu umgehen und an anderer Stelle die Karte einzufärben gibt es kaum. Damit fühlt sich Splatoon wie ein 0815-Shooter für mich an. Eigentlich wollte ich es ja nicht kaufen und habe es mir digital geholt. Gestern Abend beschlich mich der Gedanke es einfach zu löschen, nach nicht mal 30 Stunden Spielzeit. Das ist echt schade!
 
Hatte ein Match gegen ein Team wo ein richtig krasser Sniper 3 mal hintereinander mein gesamtes Team gesplattet hat. Bevor jemand den mal splatten konnte.

Hab mich gefragt wie kann man nur so krass sein, sein Profil überprüft über 3000 Stunden Splatoon 2 und schon fast 100 Stunden Splatoon 3.

Und ich mit meinen 100 Stunden Splatoon 2 schwimme immer in seinen Schuss wie eine Fliege zum Licht…

:isaac:
 
Ich war auch im Team Werkzeug und fand das Splatfest okay.
Allerdings bin ich auch bei Calvin, dass sich deutlich etwas am Spielgefühl bei Splatoon geändert hat. Die Maps sind deutlich auf ein Treffen in der Mitte fokussiert und somit auf der direkten Konfrontation der beiden Teams. Das finden von klugen Wegen auf der Karte, um den Gegner zu umgehen und an anderer Stelle die Karte einzufärben gibt es kaum. Damit fühlt sich Splatoon wie ein 0815-Shooter für mich an. Eigentlich wollte ich es ja nicht kaufen und habe es mir digital geholt. Gestern Abend beschlich mich der Gedanke es einfach zu löschen, nach nicht mal 30 Stunden Spielzeit. Das ist echt schade!
Ich finde du hast hier zwar einen guten Punkt, ist aber kartenabhängig. Bei Pinakoithek bspw. versuche ich immer zum gegnerischen Spawn zu kommen. Der Weg dahin führt zwar prinzipiell durch einen Choke Point, den zu verteidigen mit mehr als einem Spieler aber nicht unbedingt sinnvoll ist.

Aber ich geb dir Recht, viele Maps fühlen sich kompakter und linearer an. Ich hoffe das ändert sich in Zukunft wenn die Mapauswahl vielleicht erweitert wird
 
Hatte ein Match gegen ein Team wo ein richtig krasser Sniper 3 mal hintereinander mein gesamtes Team gesplattet hat. Bevor jemand den mal splatten konnte.

Hab mich gefragt wie kann man nur so krass sein, sein Profil überprüft über 3000 Stunden Splatoon 2 und schon fast 100 Stunden Splatoon 3.

Und ich mit meinen 100 Stunden Splatoon 2 schwimme immer in seinen Schuss wie eine Fliege zum Licht…

:isaac:
Und dann wird sich darüber beschwert, wenn ich meine, ich hätte noch ein Leben. :awesome:
 
Ich hab ja erst mit dem Splatfest richtig mit Splatoon 3 angefangen.

Am Anfang lief es sehr schlecht, nur verloren oder irgendwelche Spieler rausgeflogen einmal bin ich sogar selbst rausgeflogen.
Samstagabend lief es dann aber richtig gut, viel gewonnen und kaum Verbindungsprobleme.
Sonntag war dann wieder etwas mau aber insgesamt bin ich wieder auf meinem Niveau von etwa 50:50.
Dreifarb Matches hätte ich gerne mehr gehabt, so selten wie die kommen lernt man da ja nie wie man am besten vorgeht

Hatte auch sehr viele knappe Matches und diese meistens verloren
Umso schöner war dann dieser Sieg: :nia:
2022092514413800-4-CE9651-EE88-A979-D41-F24-CE8-D6-EA1-C23.jpg
 
Ich hab 85k beigetragen. Überraschenderweise habe ich es nicht in die Top100 geschafft. :coolface:

Habe jetzt mal probeweise heute Morgen ein paar Matches gemacht. Quote 2:1. Hat also schon wieder besser geklappt. Es lag wohl wirklich nur am blöden Splatfest. Mal schauen, ob sich das heute Abend weiter bestätigt. Jetzt muss ich erstmal leben...äh...arbeiten. ;)
Also... als eine, die meistens nur mitließt, selten etwas postet, eine 40 Stunden Arbeitswoche hat UND schon 115 Stunden Spielzeit in Splatoon 3 ihr eigen nennt...

Ich hab bisher jedes Splatfest mitgemacht und dieses Splatfest hat sich einfach absolut sus angefühlt.
In den offenen Kämpfen (Als Team F.U.N.) hatte man als Einzelperson keine Chance weil die anderen Teams alle in 2er bzw sogar 4er Teams im Voice waren. Das merkt man meistens an Feinheiten in der Spielweise im Gegnerteam.

Der Pro-Modus hat besser funktioniert eben weil man dort zufällig zusammen gewürfelt wurde und man sich da wieder auf nonverbale Kommunikation verlassen musste. Aber so oder so... das Splatfest hatte ein viel höheres Niveau als das eigentliche Spiel. Erst recht im Offenen Modus, anders konnte man ja nicht mit Freunden zusammen spielen.

Generell war einfach alles seltsam ausbalanciert. Wie soll das Spiel auch gute Spieler und schlechte Spieler unterschieden. Das System ist gar nicht darauf ausgelegt da jeweils immer das ganze Team und nicht die Einzelperson bewertet wird. Habe ich die meiste Fläche eingefärbt und die meisten Spieler aus dem Spiel genommen und haben trotzdem verloren: Werde ich, (Waffenstufentechnisch und im Rang (Andere Bewertungskriterien gibt es ja nicht)) bestraft, weil ich es gewagt habe, verloren zu haben. (Egal wie die Teamkammeraden waren oder ob es sogar ein Disconnect gab). Individualität gibt es bei dem Spiel leider gar nicht. Und nebenbei, auch trotz ständiger 4-5 Muscheln hatte ich in 28 Stunden Splatfest-Spielzeit nur 2 mal 100x Kämpfe, fand ich unglaublich seltsam.

---

Generell zur Grunddiskussion: Matchmaking, Verbindungsprobleme, schlechter Netzcode u.s.w.
Das meckern bringt euch absolut nicht weiter. Das Spiel ist so wie es ist und je eher man das akzeptiert anstatt sich darüber zu echauffieren desto eher kann man diese Eigenheiten für sich nutzen. Ja, die Trefferpunkte werden in einzelnen Paketen gesammelt und dann an die jeweiligen anderen 7 Spieler übertragen, Ja, dadurch kommt es manchmal zu Vernichtungen, wo man eigentlich Save sein sollte. Lässt sich nicht ändern aber der Gegner hat dies ja ebenfalls. Quasi verteilt ihr gegenseitig schaden und beide sind dann am Ende platt. (Ansonsten wärt ihr schon viel eher platt gewesen weil der Schaden war ja definitiv da.) Deshalb kommen auch so oft Doppelkills zustande. Auch die Sache mit dem Stempel oder den Rollern... wenn man diesen Umstand akzeptiert dann muss man halt immer im Hinterkopf haben das das Spiel bei den anderen eine Sekunde in der Zukunft ist. Also spiele ich auch so als würde ein Roller oder Stempel schon weiter vorne sein als er eigentlich ist. Ist nicht ideal, ist nicht toll aber SO ist es und je eher man diesen Umstand einfach akzeptiert desto eher kann man seine eigene Spielweise dementsprechend anpassen anstatt irgendwie mit dem Finger auf irgendjemand schuldigen zu zeigen. Ansonsten sollte man das Spiel lieber liegen lassen weil ändert wird sich da nichts. Ist seit Teil 1 und 2 nicht anders und Nintendo will es auch nicht anders weil die Hauptzielgruppe eben nicht wir Tryhards sind sondern Kinder und Familie (Sonst würde man fürs verlieren ja nicht auch im Level oder Katalog steigen oder die Waffen und Rüstungen verbessern) und bei so vielen verkauften Einheiten sind "wir" im gesamten doch eher der kleinere Teil. Was man ja auch merkt wenn man Leute im Team oder im anderen Team hat die eben nicht Tryhard spielen. Gibt es mehr als genug. Und ich mag das eigentlich so bleibt das Spiel weniger Kompetitive und mehr offen, spaßig, unberechenbar und chaotisch und das habe ich persönlich lieber. Deswegen mag ich auch Splatoon und nicht LoL oder CoD. ^^

qkmrgpnpvnmpblvvmymm_20220926001720.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, hilft meckern nicht weiter. Aber irgendwo muss ich es ja rauslassen. :coolface:

Das Splatfest hat in dieser Form für viele nicht gut funktioniert. Da sind wir uns wohl einig. Nintendo wird das sicher wahrgenommen haben und in Zukunft hoffentlich nachjustieren. Die Unterschiede zwischen der offenen und der Pro-Variante war bspw. nicht gut kommuniziert. Im Endeffekt waren die Pros eher im offenen Modus zu finden und nicht im Pro-Modus, was schon merkwürdig ist. Werde ich mir fürs nächste Mal merken. :awesome:

Ob ich das Spiel liegen lasse oder nicht, werde ich jetzt davon anhängig machen wie ich jetzt im normalen MP klarkomme. Die ersten Runden heute Morgen waren schon mal vielversprechend, aber ich wills auch nicht beschreien. ;)
 
Hat jemand eigentlich mitbekommen, was diese Muscheln gemacht haben, da @KittySpeedy die schon erwähnt? Hab gestern glaub ich eine bekommen, weiß aber nicht mehr, ob es für den Aufstieg zum ultimativen Fan war oder was anderes. Musste die glaub ich wieder abgeben, hab aber keinen Plan wofür die überhaupt war.
 
Hat jemand eigentlich mitbekommen, was diese Muscheln gemacht haben, da @KittySpeedy die schon erwähnt? Hab gestern glaub ich eine bekommen, weiß aber nicht mehr, ob es für den Aufstieg zum ultimativen Fan war oder was anderes. Musste die glaub ich wieder abgeben, hab aber keinen Plan wofür die überhaupt war.
Tritornhörner hast du in der aufwärmphase für das Team gesammelt (nach jedem Katalog Aufstieg, hat man eins bekommen) und konntest die im Automaten in der Lobby einlösen.

Festivelmuscheln hast du nach einem x10 Kampf bekommen und wenn du mit einem Team zusammen kamst wo ihr insgesamt zusammen 10 von den Muscheln hattet, hat man ein x100 Kampf ausgelöst.
 
Tritornhörner hast du in der aufwärmphase für das Team gesammelt (nach jedem Katalog Aufstieg, hat man eins bekommen) und konntest die im Automaten in der Lobby einlösen.

Festivelmuscheln hast du nach einem x10 Kampf bekommen und wenn du mit einem Team zusammen kamst wo ihr insgesamt zusammen 10 von den Muscheln hattet, hat man ein x100 Kampf ausgelöst.
Ah achso funktioniert das xD. Alles klar, merk ich mir für das nächste Mal. Danke :goodwork:
 
Zu den Muscheln:
Wenn du einen Random 10er Kampf gewonnen hast, hast du eine Muschel bekommen. Wenn dein Team zusammengerechnet 10 Muscheln gehabt haben, wurde daraus ein 100er Kampf und die Muscheln wurden entfernt. Wenn dann dein Gegnerteam im selben Moment auch 10 Muscheln zusammen haben wird daraus ein 333er Kampf.

---

Und ne, das wird wahrscheinlich in jedem Splatfest so ablaufen weil nur im offnen Modus können Freunde miteinander spielen und wenn man ein festes Splatfest-Team hat, dann möchte man ja mit seinen Freunden spielen. Deshalb ist der Modus ja auch so krass... deshalb gibt es für diesen Modus ja auch mehr Gewinnerpunkte beim Endergebnis. ^^

Wie Sepiroth schon sagt, wir können ja mal ein gemeinsames Team für einige Matches bilden, sich gegenseitig Dinge erklären oder auch bei Strategien helfen. Das Spiel ist schon echt sick, aber man muss lernen Spaß am gewinnen UND verlieren zu bekommen, die einzelnen Runden und den Kampfverlauf wertzuschätzen und nicht nur das Ende.
 
Achja. Glückwunsch an Team Gear. Ich war ja im Team Futter. Samstag lief es bei mir nicht so gut. Gefühlt mehr verloren als gewonnen. Gestern lief es besser und ich konnte meine win/lose Statistik wieder verbessern.

4c672bc8-14cc-4510-a1yffkk.png


5aa7aa31-19e3-449c-a8f9eue.png


Bzgl wenigen Siegen kann ich mich nicht beklagen. Was mich aber echt genervt hat war die Spielersuche. Gestern hat es immer mindestens über 1 Minute gebraucht, um ein Match zu finden, wenn er mal eins gefunden hat. So viele Fehlversuche wegen Fehler der Datenübertragung oder da er nicht genug Mitspieler gefunden hat :uglylol: hatte ich in so einem Ausmaß noch in keinem spiel.

Und Japaner in den Matches haben auch genervt. Nicht wegen ihrem skill, sondern eher, dass die meistens in den Kämpfen übelst gelaggt haben.

Hoffen wir einfach auf bessere Splatfeste in der Zukunft.
 
Ja, ist schon sehr teamlastig das Spiel. Wie soll das Matchmaking auch bewerten, wenn man über 1.000P macht (und das ist mitunter auch waffenabhängig, mit dem Airbrush hat man eigentlich immer über 1.000, eher sogar Richtung 1.500) und 10 Kills, 0 Tode, das Spiel am Ende aber trotzdem verloren wird? Und solche konträren Konstellationen passieren halt wie in keinem anderen Spiel.
Wobei K/D in dem Beispiel eher eine Ausnahmesituation ist, aber jemand, der mit dem Airbrush ständig über 1000P macht, der Sniper naturgemäß weniger - wie soll das "leicht" bewertet werden? Nintendo macht es bestimmt in irgendeiner Form, aber so einfach ist es dann halt nicht.

Zusätzlich kommt hinzu, dass jemand bei Splatfesten eventuell Waffen levelt und dann die vorherige Wertung jegliche Aussagekraft verliert.

Es sagt halt leider nicht viel aus, da insbesondere in dem Modus auch oft die letzten 30 Sekunden spielentscheidend sind (wenn das gesamte Team genau da aus Versehen zeitgleich tot ist, ist das Spiel schnell gedreht). Dementsprechend ist die Bewertung der Spieler nicht ganz so einfach. Da ist es im Anarchie-Modus einfacher durch das Rangsystem.
 
Ja so oft gesehen wie wir am Anfang dominiert haben aber in den letzten 30 Sekunden dann doch überrannt wurden :(

Beim normalen Game hab ich auch Spaß am verlieren eben weil man ja auch belohnt wird. Außer bei Samlon Run :ugly:
 
Zurück
Top Bottom