Spielspaß vs. Grafik ? Lächerlich !!!

Darf es keine Aspekte geben, die den Leuten vielleicht nicht so wichtig sind?
Oder muss alles perfekt und auf dem neuesten Stand sein?
Wer Letzteres mit "Ja" beantworten mag, sollte sich selbst im Spiegel betrachten.

Diese Fragestellung ist gültig, wenn man den Fokus auf einzelne Aspekte des Spielevergnügens legt.
Das qualitative Gesamtbild soll natürlich so gut wie irgendmöglich sein...
... aber das ist natürlich auch nur subjektiv.
 
klaus schrieb:
at Sean: Interessanter Post, ich kritisier mal auf hohem Niveau ;).

Das freu mich natürlich. :clown2:

klaus schrieb:
Doch, da würd ich schön drüber diskutieren (mal ganz abgesehen davon, dass gute Grafik nichts Absolutes ist, wie Du ja auch in Deinem Post schreibst).

Man kann natürlich gut und gerne darüber diskutieren und es war wohl auch falsch von mir einfach zu sagen, dass man darüber nicht diskutieren braucht. Aber ich persönlich glaube, dass die meisten hier einfach auf einem Nenner sind und man deshalb auch nicht mehr groß darüber diskutieren muss (jedenfalls auf CW). Gute Grafik erhöht auch ganz klar den Spielspaß - warum auch nicht? Die Frage ist eben nur, was gute Grafik genau ist.

Natürlich kann man bei der Frage, ob gute Grafik nun den Spielspaß wirklich erhöht ins philosophische abdriften oder das Ganze bis ins allerkleinste Detail aufsplitten und dann doch noch eine ganz kleine, einzige Ausnahme finden, aber muss man das (erst recht auf CW)?

klaus schrieb:
Wenn ich mir Southpark anschaue, sehe ich richtig schlecht gemachte Animationen mit lausigen Hintergründen, was den Reiz der Serie aber gewaltig erhöht. Könnte man natürlich auch als gute Grafik umdefinieren, das würde den Erfindern aber imo Unrecht tun.

Wobei das ein ganz verrücktes Beispiel ist. Hier ist "schlechte" Grafik der Sinn und passt zur ganzen Thematik, wodurch in dem Fall "schlechte" Grafik wiederum "gute" Grafik bedeutet. Das ist eigentlich schon eine Ausnahmebedingung. Wenn man den Stil jedoch bei einer ernsten Animations- oder Zeichentrickserie verwendet hätte (oder für ein japanisches Anime a la Naruto), dann wäre das wohl in die Hose gegangen und man müsste das Ganze als "schlechte Grafik" betiteln.

klaus schrieb:
Das ist ne ganz grosse Illusion, die ich schnell wieder vergessen würde. Zitat "The design of the Super NES incorporates a relatively slow CPU (half the speed of the Mega Drive), but the powerful graphics and sound co-processors allowed impressive tiling and Mode 7 effects, many times more colors, and audio quality that represented a massive leap over the competition."

Du nimmst jetzt den SNES als Ausnahme von meinen drei genannten Systemen und willst diese Behauptung damit widerlegen. Das ist natürlich eine Sache. *grins* Jetzt könnte ich natürlich mit dem GameBoy und dem GameGear ankommen und ganz klar aufzeigen, dass der GameBoy seiner Konkurrenz extrem unterlegen war. Darum geht es mir aber gar nicht so sehr.

Mir geht es viel mehr darum, dass die Ansichtsweisen und Mentalität in der kompletten Industrie ganz anders war. Vom Konsolenhersteller über den Publisher, Entwickler bis hin zur Presse und dem Spieler. Da hatte Grafik gar nicht diesen Stellenwert und man hat nicht immer wieder die Grafik bis ins Detail analysiert - und dann entweder das Spiel bis in den Himmel gelobt oder bis in die Hölle kritisiert. Der große Umschwung kam dann mit der 3D Grafik und der PlayStation. Durch die 3D Grafik gab es diesen großen, visuellen Sprung (der sich natürlich auch spielerisch ausgewirkt hat) und auf einmal wurde Grafik zu einem schon fast essentiellen Element. Urplötzlich waren 2D Spiele fast schon wertlos und 3D Spiele heilig. Schon alleine das ist doch verrückt, teils krankhaft. Durch den Aufstieg der PlayStation gab es immer wieder etliche Vergleiche mit dem Nintendo 64 und den dazugehörigen Spiele. Hauptsächlich natürlich visuelle Vergleiche. Und bis heute ging dieses Grafikgelabere weiter ...
 
Ich will jetzt aber nicht über verschiedene Geschmäcker diskutieren, da das jegliche Unterhaltung hinfällig macht, sodern über die allgemeine Qualität eines Titels.
Ganz einfach, wenn man Bilder eines Spiels sieht, ohne Videos oder ähnliches was auf das Gameplay hindeuten wurde, und diese Sceens auf einen grafischen guten/Genialen Titel hindeuten sind die Chancen ungleich höher das das Spiel super wird als wenn die Screens, natürlich relativ der Hardware, auf eine schlechte/lieblose Grafik deuten...

gute grafik sagt auch meißt, was für ein budget hinter einem titel steht...
und ein hohes budget und viel zeit resultieren in einem ausgereiften spiel...
und sowas is oft gut...
 
...und oft schlecht. Ich poste jetzt mal keine Liste, weil's am Ende eh geschmakcssache ist, aber ohne gross nachzudenken fallen mir einige Titel mit grossem Budget ein die nicht so der Kracher sind.
 
...und oft schlecht. Ich poste jetzt mal keine Liste, weil's am Ende eh geschmakcssache ist, aber ohne gross nachzudenken fallen mir einige Titel mit grossem Budget ein die nicht so der Kracher sind.

Und mir wurde dazu wahrscheinlich locker 10 mal mehr Spiele einfallen die schlecht aussehen und gleichzeitig schlechte Spiele sind....


@Pfanne

Und genau so meine ich das ;-) , und genau das Wort "oft" ist dabei wichtig, es muss nicht immer so sein, aber es ist oft und öfters so....
 
Grafik > fuchteln, somit Grafik + Spielspaß = Tru Nextgen Gaming, alles andere, ist pseudo Spielerei.
 
Grafik > fuchteln, somit Grafik + Spielspaß = Tru Nextgen Gaming, alles andere, ist pseudo Spielerei.

Was du wirklich sagen wolltest war glaube ich eher:

Grafik+ Tearing+ Slowdowns+ 30fps cap+ Contentbeschneidung+ überteuerte Konsole+ fuchteln > fuchteln, somit Grafik+ Tearing+ Slowdowns+ 30fps cap+ Contentbeschneidung+ überteuerte Konsole + fuchteln+ schlechte bis mittelmässige Spiele = Tru Nextgen Gaming, alles andere, ist pseudo Spielerei.

:lol:
 
natürlich ist grafik auch ein faktor, der den spielspass heben kann.
aber er ist, meiner meinung nach, kein DERART großer faktor, das er das einzige bzw. haupt-argument für eine konsole ist (also 360 und vor allem ps3)

mir reicht die wii-grafik völlig aus, ist mir doch egal wenn ein spiel wie ein gc-spiel aussieht (zelda). wenn ich meinen spass hab, hat der hersteller alles richtig gemacht. natürlich freue ich mich aber trotzdem auf grafisch höherwertige spiele für wii wie z.b. mario galaxy, aber für mich wäre die welt nicht untergegangen wenn es nur wie sunshine ausgesehen hätte.

das aber bei konsolen wie ps3 und 360 keine guten spiele rauskommen nur weil sie grafikmonster sind, will ja wohl keiner ernsthaft behaupten -> halo3, dead rising, gears,
 
Zuletzt bearbeitet:
SPielspass vs. Grafik? :-? Was soll das heißen?

Vergleichen wir schon Bananen mit Tomaten? Der eine braucht interaktive Steuerung um sein Brot besonders zu schneiden, der andere braucht pixelgenaue Darstellung eines GTA Hip Hoppers, um auch die Charmehaare erkennen zu können.:cheers:
 
die grafig ist derzeit hauf einen nivo wo sie das gameplay nicht mehr viel verendert.
 
Alsof für mich ist die Grafik zweitrangig.

Ein ruckelfreies, schönes Wii Spiel kann genau so gut sein wie ein PS3/360 Spiel mit Bombastgrafik.

Klar, gegen bessere Grafik habe ich nix einzuwenden, aber das macht für mich ein Spiel nicht besser, sonder halt etwas schöner.
 
Spiel mit viel Spielspaß ohne gute Grafik = Klasse

Spiel mit wenig Spielspaß und guter Grafik = Mies

Spiel mit hohem Spielspaß und guter Grafik = Perfekt

Ach nee, der Smoker.
Da hat sich wohl jemand an ein Zitat eines gewissen User mit dem Namen tnt4life orientiert, was?;-) Hatte vor einiger Zeit in einem anderen Thread nahezu das gleiche geschrieben. Ging dort auch um Grafik. Du Dieb!! :-P:lol:

@topic

Wie gesagt. Die Grafik ist bei einem Spiel nur ein nebensächlicher Faktor, der eigentlich garnicht wichtig ist. Es steigert in keinster Weise die Qualität eines Spiels, sondern verschönert ein Spiel nur oberflächlich. Logisch.
Bei 2 Autos desselben Modells nimmt der Kunde auch das Modell, welches ihm optisch mehr reizt, da der restliche wichtige Teil eh gleich ist.
So verhält es sich auch bei Spielen. Gute Grafik maht ein gutes Spiel nicht besser, nur schöner und vielleicht ansprechender.

Btw. finde ich es sehr gut, dass viele Reviews die Grafikpunkte nicht miteinbeziehen. Grafik sollte imo kein Kritikpunkt sein, der ein Reviewergebniss hinauf- oder hinunterzieht.
 
€ bitte in war bereich verschieben. hab den thread ausversehen im falschen forum geöffnet.

Wer hat eigentlich diese bescheurte aussage Spielspaß = wichtig, Grafik = wayne, welche immer wieder von n-fans benutzt wird, und eigentlich suggerieren soll "Grafik beudetet schlechten spielspaß" erfunden ?

Grafik kann den spielspaß imo enorm steigern. Ein spiel mit schlechter grafik muss doppelt ackern um diesen nachteil auszugleichen.

Abgesehen davon finde ich diese aussage sowieso lächerlich, wenn man bedenkt dass die spiele auf der wii überwiegend sowohl grafisch als auch spielerisch rotz sind.

ich verstehe auch nicht warum es immer von N's so ausgelegt wird, als ob gute grafik nicht nur egal wäre, sondern scheinbar sogar noch den spielspaß senkt ? Wie zur hölle kommt man auf diese Idee ?

Natürlich ist spielspaß wichtig aber gute grafik erhöt den spaß doch anstatt ihn zu senken.

Aussagen wie "wenn du grafikgeil bist kauf dir doch ne ps360" können sich getrost gespart werden, hier geht es nur um die reine sinnlose aussage. (außerdem kann ich den spieß umdrehen. Kauft euch doch ne ps2 oder nen ngc wenn gute grafik dem spielspaß im weg steht ;) )

hmm ich glaube du hast größtenteils recht, aber man sollte Grafik nicht verteufeln!

Grafik ist nämlich auch immer Spielspaß, da gehört in meinen Augen alles dazu. Sound ist auch sehr wichtig finde ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir wurde dazu wahrscheinlich locker 10 mal mehr Spiele einfallen die schlecht aussehen und gleichzeitig schlechte Spiele sind....
Mit einer solchen Aussage würde ich aufpassen, schon alleine alle DS Games welche im Vergleich zu einer PS3 Crap aussehen und trotzdem TOp sind, das sind schon eine ganze Menge.

Und wie wohl schon einige gesagt haben, wenn wirklich Grafik = Spielspass ist, warum spielen noch so viele gerne FF7, OoT oder ganz einfach nur ein Super Mario????? Sind alles Spiele mit extrem EXTREM mieser Grafik und machen Spass ohne Ende.


Grafik ist IMO sekundär, man kann sich alles schön denken, das ist wie bei nem Buch wenn du dich komplett rein versetzt und beginnst dir alles bildlich vor zu stellen.

Ich wage ganz einfach mal zu behaupten, das wenn nun jemand n gutes RPG spielt, und man ihm ein Jahr nach dem er es fertig hat ein anderes Spiel vorlegt mit besserer Grafik, er würde das RPG schöner als dieses Spiel in Erinnerung haben.


Auf der anderen Seite kann eine Grafik halt helfen (wenn die Story nicht so gut ist oder so) ins Spiel zu finden.
 
Mit einer solchen Aussage würde ich aufpassen, schon alleine alle DS Games welche im Vergleich zu einer PS3 Crap aussehen und trotzdem TOp sind, das sind schon eine ganze Menge.

Und wie wohl schon einige gesagt haben, wenn wirklich Grafik = Spielspass ist, warum spielen noch so viele gerne FF7, OoT oder ganz einfach nur ein Super Mario????? Sind alles Spiele mit extrem EXTREM mieser Grafik und machen Spass ohne Ende.


Grafik ist IMO sekundär, man kann sich alles schön denken, das ist wie bei nem Buch wenn du dich komplett rein versetzt und beginnst dir alles bildlich vor zu stellen.

Ich wage ganz einfach mal zu behaupten, das wenn nun jemand n gutes RPG spielt, und man ihm ein Jahr nach dem er es fertig hat ein anderes Spiel vorlegt mit besserer Grafik, er würde das RPG schöner als dieses Spiel in Erinnerung haben.

schön gesagt!

Auf der anderen Seite kann eine Grafik halt helfen (wenn die Story nicht so gut ist oder so) ins Spiel zu finden.

:-D Blender dienen dazu tristes Gameplay zu überspielen. Fanboys schlucken diese Pille immer wieder. Trotzdem MarioHD hätte schon was magisches :-)
 
Mit einer solchen Aussage würde ich aufpassen, schon alleine alle DS Games welche im Vergleich zu einer PS3 Crap aussehen und trotzdem TOp sind, das sind schon eine ganze Menge.

Und wie wohl schon einige gesagt haben, wenn wirklich Grafik = Spielspass ist, warum spielen noch so viele gerne FF7, OoT oder ganz einfach nur ein Super Mario????? Sind alles Spiele mit extrem EXTREM mieser Grafik und machen Spass ohne Ende.


Grafik ist IMO sekundär, man kann sich alles schön denken, das ist wie bei nem Buch wenn du dich komplett rein versetzt und beginnst dir alles bildlich vor zu stellen.

Ich wage ganz einfach mal zu behaupten, das wenn nun jemand n gutes RPG spielt, und man ihm ein Jahr nach dem er es fertig hat ein anderes Spiel vorlegt mit besserer Grafik, er würde das RPG schöner als dieses Spiel in Erinnerung haben.


Auf der anderen Seite kann eine Grafik halt helfen (wenn die Story nicht so gut ist oder so) ins Spiel zu finden.

ich glaub er hat das ganze ein bischen anders gemeint!

er meinte wohl systembezogen!

viele wii spiele sind crap und sehen demnach aus, ich glaub das hat er gemeint!

ff7, war ja für damalige verhältisse schön, sowie die meisten DS games heute!
 
x+x+x+x+x+grafik=spielspaß

grafik ist wichtig, ich will kein spiel mit wc2 oder starcraft grafik mehr spielen (augenkrebs) aber es ist nicht das wichtigste => auch red steel macht spass etc.
 
x+x+x+x+x+grafik=spielspaß

grafik ist wichtig, ich will kein spiel mit wc2 oder starcraft grafik mehr spielen (augenkrebs) aber es ist nicht das wichtigste => auch red steel macht spass etc.
das ist eins ehr schlechtes beispiel den wc2 oder SC sind zeitlosw klassiker
. bei denen kommt es echt nicht auf die grafik an. die spiele sind genial.


die wii dagegen bietet nciht anähnerd die leistung und den spielspaß der beiden godlike blizzard games. die wii und die wii user versuchen sich daher ähnlich einuzurden (pure LÜGE) dass diese games so toll wären durch dir (fuchtel) steuerung irgendwie mithalten können.
Die zielgruppen verlagerung wird absolut geleugnet (wir haben ja immerhin mp3,mgs,ssbb und sind mit den 3 games abgedeckt für die nächsten 3 jahre, obwohl für die ps360 monatlihc derartige games erscheinen), also nix causal gamer.

Ehrlihc geagt hab ich mir langenzeit versucht selbst den scheuß einzureden. Aber am ende war mir klar dass die wii einfach nur abzockt, un ich<uf die andernbeiden konsolen zurückgreifen muss um ein richtigrs spielerlebniss zu eleben wie zu snes( ps3, xbox 360) zeiten.

wer sich weiter verarschen lässt,bitteöschn. ich hatte die wii und ich weiss wies aussieht., und ich kann nur jedem emphehlen sich eien eigene meinung über die 3 (2 lol) next gen konsolen zu bilden, und sie vor allem auszutesteb´n.
Dnnn spielospaß bieten die ps360 imgegensatz zur wii jede menge.
 
brawl sieht so dermaßen last last last gen aus,allein da vergeht einem doch der spielspass :/
super-smash-bros-brawl-20071001104020349.jpg
 
Zurück
Top Bottom