Ausgehend von der Demo ist die Langzeitmotivation enorm hoch, kann sich dann natürlich noch ändern.
Es gibt ein max Level, man kann insgesamt 100 Level "verteilen", man hat also die Wahl zwischen Holy und Chaos bei jedem Level, oder man hält es ausgeglichen und bleibt quasi "neutral". Bsp:
1/99 > full Chaos, hoher Schaden, wenig Widerstandsfähigkeit, Glaskanone halt
99/1 > full Holy, Tank/Support, wenig Schaden, hohe Überlebensfähigkeit
50/50 > ausgeglichen
Unatürlich noch nen Mischmasch wie 30/70, 75/25 ect...
Man kann auch umskillen gegen "Lacrima" (ne Art Währung), pro Level kostet das 20 Lacrima, die Level die man "verliert" muss man neu erspielen, also wenn man von 99/1 auf 70/1 runtergeht müsste man halt 29 Level erneut machen.
Durch die Skillung bekommen diverse Siegel (sowas wie passive Fähigkeiten die man erspielen kann und dann halt auch ausrüsten kann) Boni. Z.b. 15% mehr Schaden wenn man den dunklen Arm 2 hat (also mehr auf Chaos geht, danach richtet sich der Arm) oder eben 20% mehr Heilung bei nem göttlichen Arm.
Jeder Zauber lässt sich aufrüsten, dafür muss dann natürlich auch viel gegrindet werden, also wer mit grinden nichts anfangen kann sollte eher besser die Finger von dem Spiel lassen. Beispiel, du hast 2 mal Feuerball, kannst die beiden dann kombinieren und erhälst Feuerball*, 2 x Feuerball* würden dann zu Feuerball**, usw. Gibt auch nen Crafting System um neue Zauber aus vorhanden zu erstellen. Die Zauber bekommt man durch die Quest, ausgehend von der Bewertung, je besser desto mehr und qualitativ bessere bekommt man. Dann gibts noch die Opferungsboni, also wenn man einen Körperteil von sich opfert oder einen toten Verbündeten, oder aber selber geopfert wird.
Kleidung hat keine Stats und ist nur ne optische Sache, in der Demo gibt es "nur" 3 Kostüme, Standardmäßig mit 5 unterschiedlich Farben. Um weitere Freizuspielen muss man halt das gewüschte Outfit tragen und z.b. 100 Seelen damit opfern (zählen nur Bosse, kein Kleinvieh), dann würde man die Schwarze Variante bekommen. Rettet man dagegen 100 Seelen bekommt man die weiße. Hat man die schwarze freischaltet und auch aktiviert und rette dann 100 Seelen bekommt man die goldene Farbe. Auch hier ist also wieder grinden angesagt.
Die Zauber sind unabhängig vom Level, zumindest von der Demo ausgehen. Das Level ansich beeinflusst aber den Schadenmultiplikator der Zauber, Chaos verstärkt den Schaden. Als Beispiel würde jemand mit 1/20 Chaos wohl mehr Schaden machen als jemand mit 1/40 Holy. Das Level ansich ist also nicht das entscheidenste.
Verbündete gibts auch, die haben auch ne Art Levelsystem, je öfter man einen Benutzt desto mehr bzw bessere Fähigkeiten erhält er, allerdings ist die KI eher mies von denen, ist einfach alleine zu spielen...
Das ganze ist schon recht komplex und man hat eigentlich immer mindestens 1 oder mehrere Ziele auf die man hinarbeitet > grinden!