PlayStation Meeting: PSP Präsentation / Final Fantasy XII auf TGS / PlayStation Awards vergeben
29.07.03 - Sony hat heute in Tokio das Handheld-System PlayStation Portable (PSP) vorgestellt. Auf einer Präsentation am Rande des 'PlayStation Meeting' wurden Details zum PSP genannt. Einige Infos wurden bereits auf der E3 genannt und sind in unserem E3 Bericht zu finden.
Neu ist, dass PSP über über Wireless LAN 802.11 verfügen wird. War auf der E3 nur von einer '32 Bit Architektur' die Rede, so sollen laut Sony CE Präsident Ken Kutaragi jetzt zwei 32-Bit MIPS R4000 CPUs vorhanden sein.
Die vollständigen technischen Daten:
Cutting Edge Technologies (Aiming to explore the future):
- 90nm Semiconductor Process
- Dual MIPS R4000 Core
- Vector Floating Engines
- Reconfigurable DSP Engine(VME)
- Advanced 3D Graphics Engine
- AVC(MPEG4) Decoder
- AES Crypto System
- 1.8GB UMD
21st Century Portable System:
* Vereint alle Formen der digitalen Unterhaltung *
- 3D-CG Game
- 7.1ch Audio, 3D Sound
- ATRAC3 plus, AAC, MP3 for Music
- AVC/@MP for Picture / Movie
- 16:9 Widescreen TFT LCD
- Embedded Wireless LAN 802.11
- Li-ion Battery
- Extension for GPS, Digital Tuner...
Optical Disc System:
- Large Capacity (3 x to CD-ROM)
- Media for Game/Music/Movie/Publishing
- Lower Manufacturing Cost
- Minimize Inventory Risk
- Repoat Ordering System
- Parental Lock System
- Regional Code System
- Copy Protection
UMD - Universal Media Disc:
* Ultimate Portable Disc for SD System *
- 60mm
- Laser Diode: 660nm
- Dual Layer : 1.8GB
- Transfer Rate: 11Mbps - Shock Proof
- Secure ROM by AES
- Unique Disc ID
PSP CPU Core:
- MIPS R4000 32-Bit Core
- 128 Bit Bus
- 1~333 MHz @ 1.2V
- 8 MB Hauptspeicher (eDRAM)
- Bus Bandwidth: 2,6 GB/sec
- I-Cache / D-Cache
- FPU, VFPU (Vector Unit): @ 2,6 GFlops
- 3D-CG Extended Instructions
PSP Media Engine:
- MIPS R4000 32-Bit Core
- 128 Bit Bus
- 1~333 MHz @ 1.2V
- Sub Memory: 2MB (eDRAM) @ 2,5 GB/sec
- I-Cache / D-Cache
- 90nm Cmos
PSP Graphics Core 1:
- 3D Curved Surface + 3D Polygon
- Compressed Texture
- Hardware Clipping, Morphing, Bone(8)
- Hardware Tessellator
- Bezier, B-Spline(NURBS)
- ex 4×4?16×16?64×64 sub-division ~ reduce program /data
~ reduce memory footprint & bus traffic
PSP Graphics Core 2:
- Rendering Engine + Surface Engine
- 256bit Bus, 1-166 MHz @1.2V
- VRAM :2MB (eDRAM)
- Bus Bandwidth: 5.3GB/sec
- Pixel Fill Rate :664 M pixels/sec
- max. 33 M Polygon/Sec (T&L)
- 24bit Full Color: RGBA
PSP Sound Core:
- Reconfigurable DSPs
- 128 Bit Bus
- 166 MHz @ 1.2V
- 5 Giga Operations/Sek.
- CODEC
- 3D Sound, Multi-Channel
- Synthesizer, Effecter, ...
Kommunikation:
- Wireless LAN 802.11 (Hot Spots, Home Server, usw.)
- IrDA (PSP, Handy, usw.)
- USB 2.0 (PSP, PS2, PC, usw.)
Die Tasten des PSP sollen dem vom PS/PS2 bekannten Layout /\, O, [] und X entsprechen, auch die Schultertasten L1 und R1 sind vorhanden. Hinzu kommen die bekanten Start- und Select-Tasten. Die Steuerung wird via Analogstick möglich sein.
Ein erster Prototyp soll auf der E3 2004 gezeigt werden. Software wird hingegen erst auf der Tokyo Game Show im Herbst 2004 vorgestellt. Die Markteinführung ist weiterhin für das 4. Quartal 2004 (weltweit) geplant.
Ken Kutaragi kommentierte die Vorstellung mit: 'Wir wollen den ultimativen Handheld machen.'
'PSP ist die dritte Generation der PlayStation nach der PlayStation2 und die Spiele werden sich sehr veränden', fügt Kutaragi hinzu.
'Ich habe heute morgen in der Zeitung viele Berichte gelesen, dass es der Videospiel-Industrie schlecht geht. Aber ich glaube, dass das nur vorübergehend ist. Es liegt an der Industrie, Innovationen zu machen. Japan ist das Land, das Videospiele erschaffen und groß gemacht gemacht. Und ich möchte die Spiele noch weiter bringen.'
Desweiteren bestätigte Yasumi Matsuno von Square Enix, dass Final Fantasy XII (PS2) voraussichtlich auf der Tokyo Game Show gezeigt wird.
Zu den gezeigten PlayStation2-Neuheiten gehören J. League Winning Eleven Tactics (Konami), Siren (Sony), Wild Arms F (Sony) und ein neues Super Robot Wars (Banpresto).
Während diese Spiele im Herbst 2003 in Japan erscheinen sollen, sind die folgenden Titel für Winter 2003 geplant: Ratchet & Clank 2 und Derby Stallion (Enterbrain). Noch keinen Termin gibt es für die Pferderennsimulation Gallop Racer 7 von Tecmo.
Biohazard Outbreak (aka 'Resident Evil Outbreak') von Capcom soll im November 2003 in Japan erscheinen.
Abschließend wurde auch nochmal die PSX vorgestellt. Allerdings sind die Infos schon bekannt und entsprechen der ersten Präsentation vom 28.05.03.
Quelle
Hmm,
Dual MIPS R4000 Core stinkt nach Saturn und der war bekanntlich nicht einfach zu programmieren.... Der Rest klingt aber geil!