Silent Hill: Downpour

Ich glaube Laxi hat SH3 falsch in Erinnerung. Das war nie und nimmer ein 5h Spiel. ;)
 
Habs mir auch mal bestellt, sollte morgen da sein oder spätestens Montag...
Hoffentlich ist es schön Gruselig ;-)


Grüße
Tajela
 
Ich glaube Laxi hat SH3 falsch in Erinnerung. Das war nie und nimmer ein 5h Spiel. ;)

dann warns eben 5:30, jedenfalls nicht mehr als 6. Ist auch logisch wenn man sich mal die anzahl der locations vor Augen führt. Hab das Game vor 1 1/2 Jahren durchgezockt zum ersten mal, meine Erinnerungen dürften also frischer sein. Du hast doch nicht mal ne PS2, wie willst du überhaupt was davon wissen? :v:
 
Laxi hat schon recht, Silent Hill 3 ist nicht lang. Ich hatte mal alle Cutscenes weggeklickt und weil ich das Spiel auswendig kannte, bin ich auf ca. 2,5 Stunden gekommen.

Im Gegensatz zu Teil 2 liegt das auch daran, dass man erst spät nach Silent Hill kommt und selbst dann ist es nur ein sehr kleiner Bereich der Stadt. Sie haben quasi den ,,Ballast'' (ja, durch die Stadt zu laufen fand ich in Teil 2 sehr öde, besonders am Anfang) rausgenommen und Teil 3 gestrafft, daher die Spielzeit.
 
Tja, also vergleicht man hier wieder die Spielzeit des 5. Males des einen Spiels mit der Spielzeit des 1. Males des anderen Spiels :ugly:?

SH lebt vom Entdecken und Aufspüren und das sind zwei Elemente, die bei Reruns einfach schnell kleiner werden. Bei SH3 war ich bei irgendwas von 6-8h Spielzeit als ich im Amusement Park war...fuu you vergesslichkeit :S
 
war aber so. :nix: wobei ich da wohl nur auf normal gezockt hatte.


Für mich ist Downpour bisher das 2. beste SH, einfach genial dieses offene Silent Hill mit Nebenquests und geheimen optionalen Orten/Rätseln. Das hätte schon viel früher kommen müssen.
Während die ersten 3 Stunden noch linear ablaufen wie bei den alten Teilen, geht es sobald man SH erreicht los mit dem exploren.

man muss wegen der Story zu nem bestimmten Ort, aber überall gibt es kleine gassen und zusätzliche Straßen, hier mal ein kleiner Keller den man betreten kann wo man eine Pistole findet, dort ne Bank wo man im Saferaum nachdem man einige gegner getötet hat ne Menge Munition und Verbandskästen als Belohnung bekommt. woanders wiederum ne Gallerie mit einem Quest für dass man in der Stadt verteilte Gemälde sammeln muss um dort anschließend ein Bilderrätsel zu lösen.
Dann gibts noch ein unterirdisches Tunnelsystem mit dem man wohl sicherer durch die Stadt navigieren kann. Dynamisches Wetter ist auch dabei, wenns regnet sind die Gegner zahlreicher und aggressiver.

Man merkt dass die Entwickler sich wirklich Mühe gemacht haben etwas eigenes zu machen und sinnvolle Verbesserungen einzuführen. Man merkt aber auch dass ihnen nicht genug Zeit gegeben wurde, was sich halt in der durchwachsenen technik und dem holprigen KS widerspiegelt, etwas bei dem ich schon bei DP hinwegsehen konnte. Ich würde übrigens empfehlen auf schwer zu spielen. Richtig schwer ist es nicht, aber die gegner sind so einigermaßen bedrohlich. Trotzdem hab ich mittlerweile 13 Medipacks angehäuft.



Hey Laxi...
Gibts denn ne möglichkeit zu sehen wo die Hauptquest weitergeht?!
Also kann ich ganz in ruhe die ganze gegen erkunden und Nebenquest machen ohne das ich ausversehen die Hauptquest weiter mache und es net merke?!


PS: Dounpour soll ja auch leider nur 10h Spielzeit haben, allerdings gibts einige die Spielen das spiel schon über 20 stunden, erkunden aber auch wirklich alles :D


Grüße
Tajela
 
Hey Laxi...
Gibts denn ne möglichkeit zu sehen wo die Hauptquest weitergeht?!
Also kann ich ganz in ruhe die ganze gegen erkunden und Nebenquest machen ohne das ich ausversehen die Hauptquest weiter mache und es net merke?!

man kriegt schon mit wo man in etwa hin muss um die story weiterzutreiben.

PS: Dounpour soll ja auch leider nur 10h Spielzeit haben

also ich bin jetzt bei 11 Stunden und 40% Progress bei der Story. Spiele auf hard/hard (aber schwer ist es nicht). Ich würd mich nicht als lahmarschig oder ungeschickt bezeichnen, aber ich erkunde halt alles soweit es immer möglich ist, lese alles was ich finde und versuche die Sidequests zu lösen, ohne Guide oder sowas.
wer hier auf 10h kommt hat das Game völlig falsch gespielt, da gibts keine Diskussionen. Downpour ist mit Abstand das umfangreichste SH.

gerade eben erst über 2 Stunden gespielt und nur mit erkundung und sidequests verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Fragen zu Nebenquests :

1. wo bekomme ich Essen für diesen Obdachlosen her ??? und 2. ich bekomm das nicht mit dem "Mädchen finden" auf die Reihe ... ich folge 2 gelben/roten Bändern , aber dann komm ich plötzlich aus ner Gasse raus und weit und breit kein Band mehr zum Verfolgen ...
 
Is die Grafik eig echt so schlecht?!
Mit was kann man spiel denn in etwa vergleichen, Alan Wake, Dark Souls, RE5 also was die Grafik angeht ?!
;-)

Grüße
Tajela
 
Also ich find die Grafik überdurchschnittlich gut , schlecht ist sie auf keinem Fall ... mir gefällt sie sehr gut , ist halt total passend zum Game ... kA was da die Tester fürn TV zum Tetsen hatten , bei mir ist alles knackscharf und hochauflösend , besser als so manch anderes Game :)
Also am ehesten vergleichen kann man die Grafik schon mit Alan Wake , würd ich sagen ...
 
JuHu es ist da, bin mal zocken :D

EDIT: So ich habe die PS3 Version und Zocke an einem 24Zoll LCD Monitor über HDMI und mit 60Hz der auch mit meinen PC verbunden ist und ich habe kein Tearing, vllt liegt es an den 50Hz LCD TVs oder sowas in der art?!

PS: Konsole auf 1080P Eingetsellt...


Grüße
Tajela
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher ließ mich das Spiel kalt, aber Laxis Ausführungen finde ich weitaus interessanter, als irgendwelche Wertungen/Tests anderer Leute - so ist das Spiel wieder auf mein Spieleradar aufgetaucht ;).

Da ich die Collection wohl nicht mehr holen werde, ist Downpour wohl mein nächstes SH (Homecoming hatte ich aufgrund der Schwerpunkte nicht so viel Lust).
 
Hab 2 Fragen zu Nebenquests :

1. wo bekomme ich Essen für diesen Obdachlosen her ??? und 2. ich bekomm das nicht mit dem "Mädchen finden" auf die Reihe ... ich folge 2 gelben/roten Bändern , aber dann komm ich plötzlich aus ner Gasse raus und weit und breit kein Band mehr zum Verfolgen ...
Du kannst dir bei einem Automat einen Schokoriegel kaufen. Dafür brauchst du aber auch ein paar Münzen. Wo der Automat steht hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Sollte aber nicht zu weit weg vom Obdachlosen sein.
 
Die Rätsel finde ich hier ziemlich gut, imo die besten der Reihe. Besonders das eine Theaterrätsel war unheimlich geil gemacht. Es ist jetzt zwar nicht DIE Kopfnuss dabei (habe auf normal gespielt), vielleicht ist das aber auf hard anders. Ja, mann kann wieder Rätsel-Schwierigkeit einstellen

Ich bin jetzt auch nach knapp 9 Stunden durch, mal der Reihe nach:

Die technischen Probleme sind hier alle vorhanden. Die Texturen laden aber schneller nach als gedacht und die Stotterer...ja, sind auch da, zumindest im Stadtbereich. Indoor ist alles ok denke ich. Ich verstehe nicht, warum man das Spiel wegen der technischen Probleme teils so abstraft, aber vielleicht bin ich für sowas zu unempfindlich. Ruckler etc. nehme ich nach 'ner Zeit gar nicht mehr wahr :-S

Was wirklich nervt: Man sieht nicht, was man aufsammelt. Bzw. 80% der Zeit nicht, weil es zu dunkel ist. Da hätte ein kleiner Hinweis wie ,,Schlüssel'' vor dem Aufheben wahre Wunder gewirkt. Zwar kann man einstellen, dass Gegenstände aufleuchten, in der Praxis bringt das aber auch nichts.

Wer behauptet, dass das Spiel kampflastig ist, der hat definitiv was falsch gemacht. Das Kampfsystem ist iwie nicht wirklich auf Konfrontation ausgelegt und man sollte eher die Beine in die Hand nehmen. Das KS war nicht optimal, aber auch kein großer Kritikpunkt. Übrigens: Hört einfach nicht auf Leute, die euch sagen, dass ihr das Spiel auf easy stellen sollt. Ich habe es gemacht und mal von der Tatsache absehen, dass die Gegner dann mehr angst vor EUCH haben, sind die auch nach 2 Schlägen schon tot. Null Bedrohung.

(evtl. Spoiler?)
Die Story fand ich ziemlich gut. Ist für mich nach SH 2 die 2. Beste eigentlich, aber ich mag den Kult-Krimskrams aus Teil 1 und 3 nicht. An 4 habe ich gar keine Erinnerung mehr. Auf jeden Fall wird am Ende alles ziemlich gut und befriedigend aufgelöst, sodass fast alles Sinn ergibt. Ein paar Sachen sind noch unklar, da wird ein 2. Spieldurchgang evtl. Klarheit schaffen. Für einige wird die Geschichte vermutlich schon fast zu gewöhnlich und deutlich. Silent Hill 2 war da ja ein großes Puzzle, das ist hier nicht so (bis auf einige Symbole). Die Charaktere sind wie schon angedeutet nur Plot-Devices und erfüllen keine Charakter,,funktion''. Die dienen nur dazu, Murphy die Erkenntnis nahezubringen.

Die Atmosphäre blieb so wie schon beschrieben etwas hinter den Möglichkeiten. Für mich liegt es zu 60% an der zu sparsam eingesetzen Musik (die gut ist, WENN sie denn da ist), zu 30% an dem Monsterdesign und zu 10% daran, dass ich auf easy gespielt habe. Das Spiel ist gruselig, hat auch seine sehr starken Momente, aber da wäre mehr gegangen. Bedenkt aber, dass das nur mein Eindruck ist - und mich hat schon Silent Hill 3 nicht mega krass gegruselt. Hab schon zu viel von dem Zeug gespielt, leider!

Von den Sidequests habe ich nichts erwartet und wurde dann überrascht. Da sind einige geile Dinger bei, die atmosphärisch top sind. Habe ich leider zu spät gemerkt und bin davon ausgegangen, dass es zu 90% nur FetchQuests sind. Scheint nicht so zu sein, die hole ich dann beim 2. Durchgang noch nach.

Stark fand ich den Erkundungsdrang, denn es bringt tatsächlich Spaß, die Stadt nach Geheimnissen und betretbaren Gebäuden zu durchsuchen. Die Stadt als Oberwelt hat mich in den Vorgängern immer sehr genervt, weil man quasi nix finden kann (außer Munition und mal einen Heiltrank) und man sonst so elend lange und ereignislose Laufwege hatte. In Downpour habe ich immer Ausschau nach erleuchteten Türen oder möglichen Treppen gehalten, was die Stadt viel interaktiver und letztendlich interessanter macht. Kp, wer den nächsten Teil entwickeln wird, aber hoffentlich behalten sie so einen Aspekt bei.

Insgesamt bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden. Lange Zeit ging ich von der Katastrophe aus, aber die bleib zum Glück aus. Es ist schön zu sehen, wie sich Vatra der Serie angenähert hat und ihre Vision verwirklichen wollte. Man merkt aber imo auch, dass das Budget und die Programmierkunst begrenzt ist. Es wäre interessant gewesen, was wohl aus dem Spiel geworden wäre, wenn einfach mehr Geld und bessere Programmierer vorhanden gewesen wären (und Ito für das Monsterdesign ;_; ) Aber dafür müsste Konami die Serie erst mal nicht völlig am Arsch vorbeigehen, was sich aber wohl nie ändern wird schätze ich. Mich würde es auch nicht wundern, wenn das hier sogar das letzte Silent Hill Spiel ist, nachdem die Collection auch ein schlechter Witz ist.

Ich würd 'ne 7,5 geben. Für mehr fehlt der Feinschliff in einigen Aspekten, aber weniger hat es auch nicht verdient.
 
:shakehead: 9 h ? bist du durchgelaufen ???
Ich bin jetzt bei 12h und 30 min. und hab grad mal nen Fortschritt von 39 % ...
Hab aber auch schon 10 von 14 Nebenmisssionen gemacht und auch schon bissl was erkundet ... aber wenn ich die restlichen 4 Missionen auch noch machen will und auch noch den Rest erkunden will bevor ich mit der Hauptstory weiter mache , bin ich beim Abschluss des Games sicherlich bei ca. 20Std. ...
 
Is das eig normal das man auf schwer viel weniger im Tagebuch angezeigt bekommt?!
Ich weiß auf Leicht und Normal heißt es "Finde neue Kleidung"
Bei schwer gibts das garnet... :o

Grüße
Tajela
 
Zurück
Top Bottom