PS5/PC Silent Hill 2 [Bloober Team]

Short Message ist schon gelungen. Zudem gibt es das Game für lau.
 
An sich ist "Short Message" recht kompetent umgesetzt, nur leider spricht es mich thematisch nicht wirklich an. Ist mir hinsichtlich der Zielgruppe dann doch etwas zu eingeschränkt, was ich schade finde.
 
Ich habe den Trailer eben nochmal in 4K auf meiner Glotze angesehen und kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen, das sah schon super aus!

Meiner Meinung können sie noch an den Animationen arbeiten und die Waffensounds haben sich nicht so prickelnd angehört . Für mich klar day One.
 
Ich kann Spiele, die einen „Loop“ haben, nicht leiden.

Viel zu viele harte Themen miteinander vermischt, nur angerissen und dadurch keinen Raum für die nötige Tiefe gegeben.

Das nervige Wegrenn-Gameplay.

Kein Alleinstellungsmerkmal, könnte ein x-beliebiges Indie-Horror-Game aus den letzten 10 Jahren sein.

Nee, das war nix. Die „Neuausrichtung“ (diese Abzockserie und Short Message) sagt mir bisher überhaupt nicht zu.
 
Ich bin weder Silent Hill Fan noch Hater, weder freue ich mich auf das Remake oder sonst was. Schau ich mir also mmn. völlig unvoreingenommen den Trailer dazu an sehe ich ein Spiel, dass weder besonders gut oder besonders schlecht aussieht. Einzig manche Animationen find ich noch etwas hölzern.
Hab mir ein Analyse Video zum letzten Trailer dazu angesehen und kann so einige Kritikpunkte nicht wirklich nachvollziehen, ich glaub hier spielen bei vielen die Emotionen mit ein.
 
Short Message soll in Deutschland spielen, sieht aber kaum nach Deutschland aus, so, als hätte man einfach nur das Label "Germany" auf ein USA-Setting geklatscht. Gefällt mir nicht, da hätte man sich ruhig mehr Mühe geben können.
 
Short Message soll in Deutschland spielen, sieht aber kaum nach Deutschland aus, so, als hätte man einfach nur das Label "Germany" auf ein USA-Setting geklatscht. Gefällt mir nicht, da hätte man sich ruhig mehr Mühe geben können.
Echt? Woher die Info?

Habe gestern ca. 30 Minuten gespielt und hatte eher gedacht das Spielt in China. Hat mich eher so an Kowloon erinnert.
 
Echt? Woher die Info?

Habe gestern ca. 30 Minuten gespielt und hatte eher gedacht das Spielt in China. Hat mich eher so an Kowloon erinnert.

Steht auf Wikipedia und einigen Gaming-Seiten wie z.B. Polygon oder Hardcore Gamer.
Auch in englischsprachigen Online-Foren spricht man davon, dass "Kettenstadt" in Deutschland liegt, wenn auch im Zusammenhang mit derselben Kritik, die ich hier diesbezüglich anbringe. Wenn man sich schon keine Mühe damit gibt, ein glaubhaftes Deutschland-Setting zu erschaffen, warum hat man es dann nicht gleich sein lassen und das Game nicht einfach wieder in den USA oder so spielen lassen?
Klar, es gibt ein paar Kleinigkeiten, die auf Deutschland verweisen könnten aber an anderen Stellen sieht es halt komplett nach USA aus und Null nach Deutschland. Ganz seltsame Geschichte, finde ich.
Fast so, als hätte man das alles in großer Hektik und relativ kurzfristig entwickeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch mehrere Notizen, die ganz klar darauf hinweisen, dass es in Deutschland spielt. Es passt aber irgendwie nicht rein...
 
Vielleicht hab ich das völlig falsch verstanden… aber wurde die Stadt nicht in Japan gebaut mit chinesischem Fördergeld nach dem Vorbild der Stadt in Deutschland in der eine japanische Investorin in den 30er als Hexe gebranndmarkt wurde? Außerdem wollte die Freundin zum Studieren nach Deutschland.
 
Vielleicht hab ich das völlig falsch verstanden… aber wurde die Stadt nicht in Japan gebaut mit chinesischem Fördergeld nach dem Vorbild der Stadt in Deutschland in der eine japanische Investorin in den 30er als Hexe gebranndmarkt wurde? Außerdem wollte die Freundin zum Studieren nach Deutschland.

Aber die Texte der Notizen sind alle in Deutsch. Also die Dokument-JPGs. Es sei denn es soll sich wirklich um eine deutschsprachige Community IN Japan handeln. 🤔
 
Ich kann Spiele, die einen „Loop“ haben, nicht leiden.

Viel zu viele harte Themen miteinander vermischt, nur angerissen und dadurch keinen Raum für die nötige Tiefe gegeben.

Das nervige Wegrenn-Gameplay.

Kein Alleinstellungsmerkmal, könnte ein x-beliebiges Indie-Horror-Game aus den letzten 10 Jahren sein.

Nee, das war nix. Die „Neuausrichtung“ (diese Abzockserie und Short Message) sagt mir bisher überhaupt nicht zu.
OK harte Worte. Aber durchaus nachvollziehbar. Geh da nicht so hart ins Gericht, da irgendwie ein Experiment und kostenlos. Aber ich gebe dir Recht, bestimmte harte Themen nur angeschnitten und wenig ausgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich das völlig falsch verstanden… aber wurde die Stadt nicht in Japan gebaut mit chinesischem Fördergeld nach dem Vorbild der Stadt in Deutschland in der eine japanische Investorin in den 30er als Hexe gebranndmarkt wurde? Außerdem wollte die Freundin zum Studieren nach Deutschland.
Falls dem so sein sollte, wurde das wirklich ungeschickt vermittelt, denn wie gesagt, das mit der deutschen Stadt mit dem deutschen Namen steht so auch auf Wikipedia sowie auf anderen Gaming-Seiten und wird auch auf reddit und Co. absolut so verstanden, dass die Geschichte in Deutschland spielt.
Aber selbst dann, wenn es nur eine nachgebaute deutsche Stadt sein sollte, was war denn der Sinn dahinter in Bezug auf den Inhalt des Games?
Es passt nicht und gibt dem Spiel auch von der Thematik oder Atmosphäre her kaum etwas, meiner Meinung nach.

Oh Mann, ich hoffe wirklich, Silent Hill 2 und vor allem Silent Hill f liefern hier eine bessere Story und insbesondere eine bessere Atmosphäre ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry… ich habe noch mal in einem LetsPlay die Texte gelesen. Das scheint mein Gehirn tatsächlich falsch abgespeichert zu haben. Wahrscheinlich, weil das Ganze sich überhaupt nicht nach Deutschland anfühlt.

@Revil Sehr Gute Zusammenfassung und nachvollziehbare Meinung. Das lässt mich anders auf das Ganze blicken.
 
Ich hab Short message jetzt auch mal gespielt und das ist für mich ein grosses "naja..". Mein Problem ist nicht das das vom eigentlichen Silent Hill Style weggeht, bin ich ok mit, veränderungen sind manchmal gut. Aber das wie.... Sehe es wie Ultimatix, kommt mir teils vor als würde ich eine Episode von Life ist strange spielen. Packt mich null, nervt mich teils eher. Will ja nicht meckern weil umsonst und so aber was ist den die Intention dieser "Demo" ? Was will man damit bezwecken ? Die Leute auf Silent Hill 2 hypen oder was ? Frage ohne Ironie. Verstehe nicht ganz was man damit vor hat.
 
Zurück
Top Bottom