Stammtisch Show Me Your Moves! - Der Super Smash Bros. Stammtisch

Jo ist aber bedeutend kleiner ^^

Btw gegen Charaktere wie Fox habe ich das in letzter Zeit mehrmals abused. Wenn ich in Kill-Prozent bin ist es offensichtlich was er will: dich mit up-smash, nair, dair usw treffen. Alles was man gegen ihn machen muss ist in seinem Schild zu sitzen und dann Fox für seine laggy-killoptionen punishen. Wenn er dich grabt ist nicht schlimm, hat kein killthrow. Das habe ich schon gegen zwei verschiedene Fox Spieler auausprobiert und beide fast ohne große probleme 3-stocked, obwohl ich schon ziemlich früh im kill-prozentbereich war :ugly:
 
[video=youtube;bwNNG9WArH0]https://www.youtube.com/watch?v=bwNNG9WArH0[/video]

ab der 9. min :banderas:
 
Evo war toll :)

Zu Smash 4:
Auch wenn einige immer über Customs gejammert haben, letztendlich waren sie nicht wirklich turnierentscheidend. Es gab ein paar lame Spiele durch sie, andererseits hat man aber auch ein paar mehr Charaktere durch customs gesehen. Die Top8 war eigentlich ganz anschaulich, schöne Spiele von Nairo oder auch Ally. Dass Zero wieder so eindeutig gewinnt war vielen vorher schon klar, war daher leider etwas zu vorhersehbar um richtig spannend zu sein. Andererseits hat ers aber auch verdient, kein anderer zockt auf diesem Level in Smash 4. Der Smash 4 Stream hat bei 94000 Zuschauern gepeakt. Denke er hätte sicher 50% mehr geschafft, wenn sie ihn nicht auf Samstag Mittag gelegt hätten, das war echt mies.

Zu Melee:
Bereits die Top32 waren hype, einige heftige upsets und gute Matches. Fand es gut, dass Ice, der beste deutsche Melee Spieler, wieder so weit gekommen ist (Platz 9), schade dass er gegen 2 Gods ran musste, so hat er die Top8 knapp verfehlt (zur Evo2013 hat ers rein geschafft). Hugs tut mir leid, wie er auch kurz vor der Top8 gegen ChuDat rausgeflogen ist. Er hatte nen vollen Stock lead und Chudat nur noch Popo ohne Nana, und dennoch schafft es Chudat die 2 Stocks zu nehmen. Hätte wohl niemand für möglich gehalten, eine der großen Überraschungen, da Chudat lang nix mehr gerissen hat und mega oldschool ist. Mit Hugs hätte es dann sogar noch ne zweite Samus in den Top8 gegeben, das wäre sicher noch mehr Hype geworden, da die guten Samus Spieler irgendwie immer gute Upsets gegen Fox rausholen. Achja und dass Ken, ein anderer oldschool player, so weit gekommen ist, war auch schön zu sehen. An den Top 8 fand ich gut, dass die Charaktervariety doch recht hoch war, 8 verschiedene Chars, nur 2 weniger als Smash 4 und das obwohl das Melee Roster viel kleiner ist. Die größe Überraschung war wohl, dass Plup mit Samus auf diesem Top Level spielen und Leffen besiegen konnte (na wie siehts aus Kayjay? :p). Hungrybox' Gestalle (das ist btw was ich auf Seite 1 meinte @mitch, genau das hat er gegen Armada schon zu FCReturns abgezogen, wodurch dieser sich nun vorbereiten konnte) war zwar einerseits nervig, andererseits aber auch eine geniale Strategie. Letztendlich spielt man zu gewinnen, da sind solche Mittel eben erlaubt. Die andere große Überraschung war, dass Mango dann auch noch gegen seinen Erzfeind Hungrybox verliert. Es ist ja nicht nur dass Mango seinen 3VO nicht bekommt worauf er so lang hingearbeitet hat, sondern dann auch noch gegen den Spieler rausfliegt, den er überhaupt nicht leiden kann ^^. Das gibt noch lange Zeit guten Salt. Naja letztendlich hat Armada dann verdient gewonnen. Das Set war dann doch noch spannender als erwartet, HBox hat echt stark gespielt. Aber Armada hat es einfach verdient, nachdem er so lang immer nur 2. geworden ist. Da sollte es einem auch egal sein ob er nun Fox gespielt hat, es geht um die Spieler und ihren Spielstil und nicht so sehr um die Chars (hätte er gegen Mango rangemusst hätte er btw Peach gespielt, wäre dann noch 1 Char mehr in den top8 gewesen). Ist auch nen schöner Abschluss für den 2. Teil der Melee Documentary, die sich ja um Armada drehen soll. Melee hatte letztendlich 214000 Stream Zuschauer, was ein neuer Rekord für die FGC war. Wurde dann nur vom Street Fighter 4 Finale mit ca. 235000 getoppt.

Apropos Fox-Gehate:
Dass Fox und Falco die Top Chars sind, ist gut. Ganz einfach weil sie die übergreifende Spielgeschwindigkeit von Melee bestimmen. Wenn wir nun 2 floaties als Topchars hätten (z.B. Peach und Pummeluff), dann würden alle Matches bestimmt 2-3x so lang dauern und auch wesentlich langweiliger anzusehen sein. Es nervt vielleicht manchmal so oft nen Fox zu sehen, aber man kann sich dann zumindest gewiss sein, dass die Matches fetzig werden mit geilen Combos und ordentlich Speed, sodass es manchmal fast wie nen Kampf in DragonballZ wirkt ^^. Fox und Falco sind halt schnell und können gut austeilen, können aber auch nur wenig einstecken. Dadurch erfolgen die Kills schnell, aber auch die Deaths. Übrigens spielt sich Falco ganz anders als Fox, weil hier ja auch einige darüber jammern, dass er "nur ein Klon" sei. Das Combogame ist komplett anders, da up-air, down-air, fsmash, upsmash und shine ganz andere Properties haben. Dass Combogame von Falco gefällt mir von allen Chars ja am besten, siehe PPMDs Falco Combos in seinem Set gegen Armada.
Stellt euch mal vor in Smash 4 wäre Pac Man der Top Char. So originell Abadangos Playstyle auch war, aber wenn jedes Match dann 6-8 Minuten Itemschlacht wird, würde das doch schnell öde werden.

JC vom Nintendo Treehouse war ja auch vor Ort und meinte diese Evo hat ihm die Augen geöffnet. Bill und andere von NoA haben ja auch wieder zugeschaut, die verfolgen ja auch schon länger die Turnierszene. Ich hoffe das bedeutet, dass Nintendo bald noch mehr in diese investieren wird. Es war schon etwas lächerlich, dass Smash keinen Pot Bonus hatte, während die anderen games außer Marvel einen hatten. Armada z.B. hat 11000$ für seinen Sieg bekommen, die Plätze 7 gerade mal 100-200$, das deckt vermutlich nicht mal die Kosten für den Trip. Sonicfox hingegen hat an dem Wochenende in den anderen Games 90000$ gewonnen. Denke das macht keinen guten Eindruck. Da sollte Nintendo schon mal ein bisschen Geld investieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evo war toll :)

Zu Smash 4:
Auch wenn einige immer über Customs gejammert haben, letztendlich waren sie nicht wirklich turnierentscheidend.

Das liegt an den Limitierungen der maximal nutzbaren Moves und den Banns diverser Attacken. Man hat hier eher auf der sicheren Seite gespielt, bzw. auch Moves rausgenommen, die "schlecht" sind. Äußerst subjektiv.

Sonicfox hingegen hat an dem Wochenende in den anderen Games 90000$ gewonnen. Denke das macht keinen guten Eindruck. Da sollte Nintendo schon mal ein bisschen Geld investieren :)

Nochmals: Das ist eine Image-Sache seitens Nintendo.
 
Stellt euch mal vor in Smash 4 wäre Pac Man der Top Char. So originell Abadangos Playstyle auch war, aber wenn jedes Match dann 6-8 Minuten Itemschlacht wird, würde das doch schnell öde werden.

Hätte nichts dagegen. Das Spannende, was ich darin sehe, ist dass der andere in Zeitnot ist und etwas unternehmen muss.
Von mir aus können wir ab der letzten Minute ein Sonic-Drowning-Musik-Remix reinwechseln. Vielleicht versteht man es dann besser.
Mir war ChrisGs gespamme ja auch nicht wirklich nervig. Eher gefielen mir die Momente mal Top-Tier in Not zu sehen. Wie sie gegen eine andere simplere Taktik mal nicht so einfach ankommen, aber auch wie andere Versuchen dagegen anzukämpfen und neue Strategien finden. Wie geil war auch Rocket Racoons sehr kurzer Rampenlicht-Moment als sein Super ein guter Dark Phoenix One-Hit Killer war.

Hab vieles in jeder Szene gesehen und gerade die Abwechslung gefällt mir mehr, als jedes mal nur Rushdown zu sehen.
Das schnelle und flotte Kämpfen hat das Finale (damals) bei Wong Vs. Ricky Ortiz auch nicht spannender gemacht. Eher langweiliger. Es war davor noch interessant, weil man ein Rufus Mirror Match nicht sehen wollte und für jeden Spieler war, der Ortiz oder Wong besiegen konnte.

Ein gemischter Pool an Charakteren ist gerade wegen so einem Moment wie der Super-Wave-Dash gut, da man auch mal die kämpferspezifische Tricks sieht. Ein Shine Kommentar im jeden dritten Satz ist eher noch ermüdend. Ist hier gegen die Benutzung gemeint, sondern gegen Dittos. Genau so war eben auch die kurze Pause erfrischend die HungryBox, dann an der Edge gecampt hat.
 
Nochmals: Das ist eine Image-Sache seitens Nintendo.

Was meinst du damit? "Sponsorn" tun sie das Turnier ja schon (wohl durch die WiiU Setups die sie zur Verfügung stellen), sind auch als Sponsor gelistet und assoziieren sich also klar mit Evo. Sie stellen halt aber keinen Preispool so wie die anderen Entwickler. Und das find ich Schade.

Hätte nichts dagegen. Das Spannende, was ich darin sehe, ist dass der andere in Zeitnot ist und etwas unternehmen muss.
Ja mal ist das spannend, aber willst du, dass wirklich jedes Spiel so abläuft und fast in nem 8min Timeout endet? Das wird doch auf Dauer ziemlich langatmig. Glaube dann würde es auch ein Evo nicht mehr einladen, da dann die Finals doppelt so lang dauern würden und da in der FGC keiner Bock drauf hat ^^. In anderen FGC Games geht nen Match ca. max. 4 Minuten, da wären 8min zu lang. Wenn so jedes Match aussehen würde, würde man vermutlich auf 1 Stock 4min runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den Limitierungen der maximal nutzbaren Moves und den Banns diverser Attacken. Man hat hier eher auf der sicheren Seite gespielt, bzw. auch Moves rausgenommen, die "schlecht" sind. Äußerst subjektiv.

Es gab gebannte Attacken und sonstige Limitierungen in den Singles? Davon hatte ich nichts mitbekommen. ^^
 
Keine Ahnung wie man Abadango's aktuellen Pacman langatmig finden kann. Viele Matches von ihm waren so spannend, dass sogar in dem einen Timeout-Match mir nicht klar war wie schnell die Zeit vergangen ist. Zur Apex2015 sah das ganze deutlich träger, campiger und eintöniger aus. Zur EVO hat er aber gerade die Items und den Hydrant derart komplex und kreativ genutzt, dass es einfach super spannend war. Langatmig fand ich bisher einzig campy Villager und Sonic. Das sind wirklich die langweiligsten Matches gewesen.
 
Was meinst du damit? "Sponsorn" tun sie das Turnier ja schon (wohl durch die WiiU Setups die sie zur Verfügung stellen), sind auch als Sponsor gelistet und assoziieren sich also klar mit Evo. Sie stellen halt aber keinen Preispool so wie die anderen Entwickler. Und das find ich Schade.

Nintendo vertreibt noch immer ein Familien-Image, weswegen sie schon aus dem Grund Kinder nicht dazu animieren wollen um Geld zu spielen.

Es gab gebannte Attacken und sonstige Limitierungen in den Singles? Davon hatte ich nichts mitbekommen. ^^

Ging aus dem Smashboards Character Foren hervor. :ugly:
 
Nintendo vertreibt noch immer ein Familien-Image, weswegen sie schon aus dem Grund Kinder nicht dazu animieren wollen um Geld zu spielen.
Aber machen sie das nicht trotzdem wenn sie Evo supporten? Letztendlich spielen die Teilnehmer ja dort trotzdem um Geld. Und die Evo Zuschauer sind auch ne andere Zielgruppe. Beispielsweise gab es zwischendrin ja Splatoon Werbung im Stream, was Nintendo hier klar als competitve game beworben hat mit quotes von bekannten Leuten in der Esportsszene, die das Spiel mögen. Nintendo versucht sich in letzter Zeit jedenfalls neben dem Familienimage auch wieder das core Gamer image aufzubauen. Siehe so Dinge wie Nintendo World Championship, der sich klar an die ganzen Nerds gerichtet hat die mit den hardcore Nintendo Games von früher aufgewachsen sind. Nintendo soll ruhig mal noch weiter in die Richtung investieren, weil das eben die treuesten Fans sind die im Internet den Hype um die Marke Nintendo erzeugen :). Aber jo, wenns um Preisgelder geht sind sie halt zu zimperlich, bisher haben sie ja noch nie für irgendnen Turnier/Contest nen Geldpreis gehabt? Finde das halt halbherzig, einerseits werben sie um diese Szene, andererseits wollen sie nicht in die Vollen gehen.. Nen wichtiger Grund warum andere Esportsszenen so groß geworden sind, ist halt aber auch der finanzielle Support durch die Hersteller.
Keine Ahnung wie man Abadango's aktuellen Pacman langatmig finden kann. Viele Matches von ihm waren so spannend, dass sogar in dem einen Timeout-Match mir nicht klar war wie schnell die Zeit vergangen ist. Zur Apex2015 sah das ganze deutlich träger, campiger und eintöniger aus. Zur EVO hat er aber gerade die Items und den Hydrant derart komplex und kreativ genutzt, dass es einfach super spannend war. Langatmig fand ich bisher einzig campy Villager und Sonic. Das sind wirklich die langweiligsten Matches gewesen.
Ja war auch nur ein Beispiel, ich sagte ja Abadango war recht unterhaltsam (aber KA ob das auf dauer halt noch so wäre). Aber campy villager und Sonic waren in der Tat noch nerviger. Kann man auch gern die als Beispiel nehmen. Ich denke halt dass overall die schnelleren Matches für die Mehrheit spannender sind. Die können dann ab und zu durch längere Matches aufgelockert werden.
Es gab gebannte Attacken und sonstige Limitierungen in den Singles? Davon hatte ich nichts mitbekommen. ^^
Banns gab es nicht. Es wurden die 10 besten Custom Move Kombinationen für alle Charaktere in der Community auf Smashboards ermittelt (das war im März, bis dahin hat Evo die Deadline gesetzt, daher wurden einige gute Kombis die erst später herausgefunden wurden nicht angeboten). Jeder konnte da mitmachen und Input geben. Beispielsweise ist auch ein Set von mir in den Ganondorf Sets gelandet :D.
Grund hierfür ist, dass das 3DS-Transfersystem genutzt wurde und man da nur 10 Slots pro Char hat. Mit der Methode hat man eine Konsole in 10min mit allen Custom Moves ausgestattet. Manuell alles auf der Konsole freispielen dauert leider zu lang. Auch hier wäre es evtl. cool wenn Nintendo einen auf MKX macht und als DLC die Option bietet alles "freizukaufen", das würden viele TOs nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Custom set 2122 für Ganondorf vorgeschlagen? :banderas:

Ich überlege mir sogar langsam extra die 3DS Version zu kaufen, weil die custom moves unlockerei ist echt total dämlich gelöst :ugly:
 
Ich hab die 3DS-Version. Wie unlocked man es dort schneller?
Ich weiß es nicht genau, höre nur immer es soll einfach sein, weil ein hack/cheat oder was auch immer existiert, was es in der WiiU Version nicht gibt. Musst du selbst mal schaun ^^

Gibt glaube ich auf Smashboards ein Tutorial zum schnellen unlocken
 
FGC keiner Bock drauf hat.

Es sei mal komplett egal, was die Leute in den Streams und sonst so sehen wollen. Da sind Spieler, die sich in mehreren Turnieren vorher schon den Arsch aufgerissen haben und spielen jetzt um den Preis der Preise.

Zu mal es witzlos ist was alles unter "kein Bock" fällt, wenn man nach dem Publikum geht.

ChrisG, auch wenn da die Spiele vergleichsweise nicht so lange gedauert haben ("99" Timer fast immer "leer"-gespielt), hat auch mal ein Finale gewonnen und war nachher Top3 usw.
Es geht einfach um einen "Hassgegner" den man dann hat. Genau so wie auch alles, was nicht Ami ist, "gehasst" wird und wenn mal ein USler da was leistet, geht die Crowd ab.

Oft sieht man sowieso nur rushdown und keep-away oder campy play sieht man selten. Da ist es immer sicher, dass es nie eine Menge davon innerhalb er Top16 geben wird, geschweige denn die Mehrheit.

Den einen erträgt man halt und selbst ein zweiter ist noch willkommen. Alles ab da sollte man erst abwarten, bevor man verallgemeinernd urteilt.
 
CKeVeo2UMAAf49d.png:large
 
Wäre auch langweilig, wenn nicht. Ken hat Melee damals auch nicht innerhalb eines Jahres verlassen, nachdem er alles dominiert hat. Da kann sich noch so viel ändern und Sm4sh ist sowieso noch sehr jung. Ein paar Charaktere kommen noch hinzu und dann wird sicherlich nochmal alles durchgewürfelt.

Ich bin ja sowieso dafür:

CKbL79iUMAELRxE.jpg


CKbL791VEAAPTDW.jpg


CKbL79TUAAA0jQX.jpg


:v:
 
Zum Glück. Ohne ihn würde es ja noch länger dauern, bis die anderen auf sein momentanes Level kommen.
Und in Melee wäre er "nur" ein weiterer Fox, braucht man nicht
 
Zurück
Top Bottom